Wenn die Vibrationen tatsächlich vom Reifen kommen, wird das Verhalten reproduzierbar sein und dann sollte einer Mangelbeseitigung seitens Händler/KTM eigentlich nichts im Wege stehen..
2026 neue 690/701 Modelle
-
- 690 SMC
- bensvp
-
-
Mir fällt auf, dass bei dem 2026 Modell das Lenkrad mehr vibriert als bei der alten.
Schau mal ob die Räder überhaupt ausgewuchtet sind. Sind sie bei KTM nämlich meistens nicht.

-
Wenn die Vibrationen tatsächlich vom Reifen kommen, wird das Verhalten reproduzierbar sein und dann sollte einer Mangelbeseitigung seitens Händler/KTM eigentlich nichts im Wege stehen..
Also bin nochmal kurz gefahren. Hab das Gefühl ab 70/80 fängt es an und hört ab 120 auf. Was ja dann dafür spräche. Allerdings kann ich es auch unterbinden sobald ich die kupplung ziehe (also vllt doch Drehzahlabhängig). Entweder bin ich empfindlich geworden oder ich weiss auch nicht.
Grüße und danke.
-
Schau mal ob die Räder überhaupt ausgewuchtet sind. Sind sie bei KTM nämlich meistens nicht.

Hier hab mal Fotos angehängt. Hinten 6 vorne 3 schlaggewichte IMG_20260309_180810.jpg
-
Deine Schlaggewichte sind Klebegewichte, aber nur auf einer Seite, oder wie sehe ich das ?
Entweder schlecht gewuchtet, auf alle Fälle hinten recht viel, oder Reifen/Felge hat einen Schlag.
Ein guter Reifenmonteur dreht den Reifen auf der Felge bevor er so viel drauf klebt.
Aber warum seitlich, habe ich so noch nicht gesehen.
-
wenn die Vibrationen nach Ziehen der Kupplung verschwinden, kanns nicht von der Unwucht der Felge oder Reifen kommen 😀
-
wenn die Vibrationen nach Ziehen der Kupplung verschwinden, kanns nicht von der Unwucht der Felge oder Reifen kommen 😀
Nö. Wird wohl da dran liegen, dass der Motor dann abtourt. Bestimmt Ausgleichswelle irgendwie nicht so gut. Lagerbock nicht festgeschraubt oder so...
-
Melde Vollzug, 690 Enduro MJ 26 im Anflug.
Freu.
-
Also habe es nochmal getestet wegen der Vibrationen. Bei durchgezogener kupplung definitiv weg. Egal welche geschwindigkeit.
Mir ist aufgefallen dass es in einem bestimmten Drehzahlbereich mehr passiert Dass Das lenkrad vibriert (sodass meine Hände etwas kribbeln) und zwar im Bereich von 4000 Umdrehungen und knapp über 5000 Umdrehungen. Davor und danach ist das vibrieren am Lenkrad nicht mehr so stark bzw weg. War vorhin auch bei dem Händler wegen Fehlermeldung und hab direkt mal gefragt wegen der Vibrationen. Die Werkstattleitung meinte ersma nur "ja liegt vllt am neuen Motor weil es ja ein anderer ist als in den vorherigen Modellen" (weil ich sagte dass mir das beim 22er Modell nicht so aufgefallen ist). Würde gerne mal ein direkt Vergleich haben aber kenne niemanden mit einer smc r.
Lg
-
Bei einer Probefahrt mit einer 690er SMC bei deinem, oder einem anderen KTM-Händler würdest es schnell erfahren … musst ja nicht gleich verraten, dass schon eine hast..

-
Bei einer Probefahrt mit einer 690er SMC bei deinem, oder einem anderen KTM-Händler würdest es schnell erfahren … musst ja nicht gleich verraten, dass schon eine hast..

Ausser ich fahre mit meiner ktm schon beim händler vor 😂
Aber mal ne frage.. Kannst du mal bei deiner 2026er schauen ob du ne andere Vibration im Bereich von 4000-5000 wahrnimmst als drunter oder drüber. Also geht nicht darum ob du es als defekt empfindest oder es dich stört, sondern ob du am Lenkrad fühlst dass es andere Vibrationen sind als im anderen Drehzahlbereich. Und am besten so ab 80km/h bis 120km/h (vierter, fünfter gang). Muss nicht direkt sein, irgendwann mal.
-
Ich kann bei der nächsten Ausfahrt extra darauf achten, kann aber jetzt schon versichern, dass mir nichts Abnormales aufgefallen wäre.
Gerade bei einem neuen Moped achte ich sehr genau auf Auffälligkeiten und derartige Vibrationen wären mir sicher aufgefallen.
Mach mal eine Probefahrt mit einer anderen 26´ 690er, nur so kannst es "er"fahren... -
...ob du am Lenkrad fühlst dass es andere Vibrationen sind als im anderen Drehzahlbereich.
Oder liegt es bei dir vielleicht am Lenkrad? Hast du den Lenker mal probehalber wieder montiert? Oder wurde die direkt mit Lenkrad ausgeliefert?

-
Da gibt es kein Lenkrad....
-
Wie man aus gut informierten Kreisen erfährt, soll bereits eine Rückrufaktion wegen der Lenkräder am aktuellen Modell bevorstehen.
-
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
-
Sorry habs jetzt erst gecheckt mit dem Lenkrad. 😂
-
Gibt es jetzt eigentlich eine Vorgabe von KTM das die neuen Bikes nur noch zum Listenpreis inseriert werden.
Wer zahlt das....ob das zum gewünschten Erfolg führt.
-
Soweit ich weiß, war das schon immer so. Hab selber gerade ziemlich tief die SMCR-Nadel im Arm und war Samstag schon los. Klare Ansage des Händlers war: Bei Barzahlung ohne Inzahlungnahme -1.000 €.
-
Ist doch meistens so, dass Neuheiten zum Listenpreis inseriert werden. Auch bei anderen Herstellern. Bin mir sicher, dass der Hersteller hier mitredet um nicht schon vorab im Netz einen Preiskampf zu entfachen. Bei ernsthaften Interesse muss man halt den Händler besuchen und vor Ort verhandeln. Tut gar nicht weh.