Woher kommen die „großen“ Rabatte

• Ich hoffe das Thema ist hier richtig - wenn nicht bitte verschieben.

Mich würde interessieren ob jemand eine Ahnung hat wieso KTM solch hohen Rabatte auf Motorräder gibt.

Zum Vergleich - 2022 hab ich meine 790 verkauft und überlegt auf eine 1290 umzusteigen. Damals wären 20.000 fällig gewesen für eine 1290 3.0 mit Techpack

Vor zwei Wochen habe ich nun tatsächlich eine 1290 bestellt und das gleiche Motorrad für 15.200 bekommen.

Beide neu. Themen wie neues Modell etc sind natürlich Gründe für Rabatte aber es kommt mir so vor als wäre KTM da ein Ausreißer was die Höhen der Rabatte angeht. Empfindet ihr das ähnlich ? Oder stehe ich mit der Wahrnehmung alleine da ?

• naja, vor zwei jahren war die 1290 das aktuelle modell, ist sie nun nicht mehr. jetzt ist sie 2 jahre alt und hat in deinem beispiel um 5000€ an wert verloren. das sind 2500 pro jahr.

findet ihr das so aussergewöhnlich? :denk:

davon abesehen, stimme ich euch zu, dass die preis- und rabattgestaltung bei ktm oft seltsam ist.

the dildo of consequences rarely arrives lubed.

• Hallo,

...der springende Punkt ist doch, daß es keine Gebrauchtmaschine ist, wo man tatsächlich in den ersten beiden Jahren mit dem höchsten "Jahres-Wertverlust" zu rechnen hat. Und man muß sich mal ansehen, zu wessen Lasten diese Rabattierung von Neufahrzeugen letztendlich geht.

KTM macht ab Werk allenfalls kleinere Rabatt- oder Bonusaktionen, wie z.B. einen Zubehör-Gutschein über 1000 Euro beim Neukauf dazuzulegen oder auch mal eine kostenlose Garantieverlängerung anzubieten. Und auch nur für den eigenen Abverkauf, heißt wenn ein bestimmtes Modell noch im Werk auf Halde steht. Den Großteil der kommenden Produktion eines bestimmten Modells versucht KTM immer schon sehr früh per umfangreicher Vororder an die Händler abzugeben. Die zu beobachtende, sehr große Rabattierung bis runter knapp an den Einkaufspreis geht demnach alleine vom KTM-Händler aus. Dieser wird vom Werk per Mindestabnahmepassus im Händlervertrag sowie durch sehr einseitige Bonusgestaltung gezwungen, sehr früh sehr hohe Stückzahlen vorzuordern und dann auch sofort abzunehmen, sowie KTM sie ausliefert. Klappt der Verkauf in der aktuellen Saison dann nicht, hat der Händler nur die Wahl, entweder das Motorrad bei weiter auflaufenden Vorfinanzierungszinsen über den nächsten Winter stehen zu lassen, oder in den sauren Apfel zu beißen und zu einem für ihn verheerenden Angebot knapp über seinem eigenen Einkaufspreis anzubieten. Unter Umständen deckt er so nicht einmal seine bisherigen Zinskosten, geschweige denn den bisherigen Aufwand, die Maschine verkaufsfertig bereitzustellen. Auch auf den Gebrauchtmarkt wirkt sich das massiv aus, der Wertverlust einer KTM in den ersten beiden Jahren ist immens. Aber der Pierer Group als Markeneigner scheint das ziemlich egal zu sein, man dreht an allen Schräubchen - in Einkauf und Fertigung ganz offensichtlich auch zulasten der Qualität - damit die Shareholder Value stimmt.

Also freue dich über die günstig "geschossene" 1290er, aber laß vielleicht deinen Händler in Zukunft was an dir verdienen - sonst wirst du vielleicht bald keine KTM-Werkstatt mehr in erreichbarer Nähe vorfinden.

Hakim

Einmal editiert, zuletzt von hakim ()

• Auch auf den Gebrauchtmarkt wirkt sich das massiv aus, der Wertverlust einer KTM in den ersten beiden Jahre

Ironischerweise sind die Preise der neuen Maschinen und die der gebrauchten sehr nahe beieninander. Schaut man sich die "jungen" Gebrauchten an sind die stellenweise teurer als die Neuen Modelle. Und da obwohl es aktuell noch 4 Jahre Garantie obendrauf gibt

• Bei ner 1290 z.B. braucht man in der Regel keine 4 Jahre Garantie, ist ja kein Paralleltwin von KTM :grins: Wenn du dein Mopped eh jedes Jahr brav zum Händler deines Vertrauens bringst und brav 500 Euro auf die Theke legst ist es natürlich egal. Dieses Jahr ist aber auch wieder ein Sonderfall da die Euro 5 Modelle alle raus müssen.

• Hallo,

...der springende Punkt ist doch, daß es keine Gebrauchtmaschine ist, wo man tatsächlich in den ersten beiden Jahren mit dem höchsten "Jahres-Wertverlust" zu rechnen hat. Und man muß sich mal ansehen, zu wessen Lasten diese Rabattierung von Neufahrzeugen letztendlich geht.

KTM macht ab Werk allenfalls kleinere Rabatt- oder Bonusaktionen, wie z.B. einen Zubehör-Gutschein über 1000 Euro beim Neukauf dazuzulegen oder auch mal eine kostenlose Garantieverlängerung anzubieten. Und auch nur für den eigenen Abverkauf, heißt wenn ein bestimmtes Modell noch im Werk auf Halde steht. Den Großteil der kommenden Produktion eines bestimmten Modells versucht KTM immer schon sehr früh per umfangreicher Vororder an die Händler abzugeben. Die zu beobachtende, sehr große Rabattierung bis runter knapp an den Einkaufspreis geht demnach alleine vom KTM-Händler aus. Dieser wird vom Werk per Mindestabnahmepassus im Händlervertrag sowie durch sehr einseitige Bonusgestaltung gezwungen, sehr früh sehr hohe Stückzahlen vorzuordern und dann auch sofort abzunehmen, sowie KTM sie ausliefert. Klappt der Verkauf in der aktuellen Saison dann nicht, hat der Händler nur die Wahl, entweder das Motorrad bei weiter auflaufenden Vorfinanzierungszinsen über den nächsten Winter stehen zu lassen, oder in den sauren Apfel zu beißen und zu einem für ihn verheerenden Angebot knapp über seinem eigenen Einkaufspreis anzubieten. Unter Umständen deckt er so nicht einmal seine bisherigen Zinskosten, geschweige denn den bisherigen Aufwand, die Maschine verkaufsfertig bereitzustellen. Auch auf den Gebrauchtmarkt wirkt sich das massiv aus, der Wertverlust einer KTM in den ersten beiden Jahren ist immens. Aber der Pierer Group als Markeneigner scheint das ziemlich egal zu sein, man dreht an allen Schräubchen - in Einkauf und Fertigung ganz offensichtlich auch zulasten der Qualität - damit die Shareholder Value stimmt.

Also freue dich über die günstig "geschossene" 1290er, aber laß vielleicht deinen Händler in Zukunft was an dir verdienen - sonst wirst du vielleicht bald keine KTM-Werkstatt mehr in erreichbarer Nähe vorfinden.

Hakim

Ich hatte die Frage schon mal beantwortet. Ich habe meine 3.0 auch von der Resterampe geholt und den Händler direkt gefragt, wie sich solche Rabatte rechnen. Am Anfang wollte er keine Zahlen nennen. Nach einiger Zeit hat er dann aber erzählt, das er trotzdem einen guten Schnitt macht. Wenn man als KTM-Händler an allen Aktionen von KTM teilnimmt (man muss es nicht) und entsprechend Maschinen absetzt, bekommt man einen Bonus im gehobenen sechsstelligen Bereich. An meiner SDR hat er direkt nur ca. 500,- Euro verdient (Garantieverlängerung war eine KTM-Aktion, TechPack kam vom Händler). Das größte Problem von kleineren Händlern ist der Platz für die Maschinen für die Bonusaktionen. Er hat erzählt, dass bei der SDR 3.0-Aktion Maschinen aus Europa umverteilt wurden und er selbst ca. 10 Motorräder erhalten hat.

Mein Inspektionshändler hat mir genau das Gegenteil deiner Aussage bestätigt. Bis zum Herbst muss der Händler eine Bestellung (nicht verbindlich) für das nächste Jahr beim Regionlleiter einreichen. Damit werden die Gesamtstückzahlen für Deutschland koordiniert. Allerdings wurden häufig weniger Maschinen geliefert als bestellt. Wenn der Händler zu viele Maschinen auf Lager hat, kann er diese auch wieder abgeben. Das sind genau die KTM's die dann in die Bonusaktionen kommen.

• Genau so weiß ich das auch!

Und da das meist ziemlich viele sind wird das z.T. desaströs.

Meine ist auch von der Resterampe und war dadurch günstiger als die gebrauchte von nem Freund, die er gerade versucht los zu werden.

Das wird dann eher kein Stammkunde werden.

• Hallo,

auch meine oben geposteten Aussagen stammen aus erster Händlerhand. Trotzdem passen unsere auf den ersten Blick widersprüchlichen Infos letztendlich gut zusammen. KTM zieht sich bewußt wenige, größere Händler heran und läßt viele kleine, alteingesessene und der Marke oft durch eigene erfolgreiche Sportaktivitäten schon lange sehr verbundene Händler am langen Seil runter. Wer Platz, Geld und das passende Einzugsgebiet hat, mit der KTM-Firmenpolitik Schritt halten und das Bonussystem bis zum Anschlag für sich nutzen kann, bekommt auch ganz andere Konditionen: erheblich größere Margen in allen Ersatzteilen bis hin zu den Powerparts/Powerwear, viel flexiblere Modalitäten bei der Abnahme von Neumaschinen und dergleichen mehr. Auf dieses Level zu kommen, das ist für viele alteingesessene und oftmals familiär strukturierte Betriebe aus unterschiedlichsten Gründen nicht möglich. Und sei es nur, weil man die nötigen Mechatroniker nicht eingestellt bekommt, weil diese die in einem kleinen Betrieb besonders überstundenintensive Hauptsaison scheuen, aber erwarten, daß man sie auch im Winter beschäftigt hält. Ein großer, leistungsstarker Betrieb kann hier Lösungen anbieten, der kleine Familienbetrieb dagegen kaum.

Es geht für uns Kunden in Richtung "Glaspalast". Zur KTM-Kundenannahme bitte den orangen Kürbismarkierungen folgen, danke!

Hakim

• genau deswegen hat mein kleiner, sehr bemühter Dealer die Segel mit KTM gestrichen.. ich bleib ihm aber trotzdem treu sobald ich aus der Garantie raus bin... Und er hat auch noch andere Marken die sich nicht so anstellen...

• Hallo allerseits, denke das noch etliche Motorräder mit Euro 5 rumstehen, bei allen Marken aber bei KTM vielleicht etliche mehr, die man nächstes Jahr nimmer zugelassen bekommt da ab 1.1.25 ja nur mehr Motorräder mit Euro 5+ neu zugelassen werden.

So halt meine Meinung, schönes WE wünsche ich allen und unfallfreie Fahrt

Lass dir Leben und Tod gleich wichtig sein,
    und dein Verstand wird ohne Angst sein.

• Zur aktuellen SDR1290 Aktion hab ich ähnliche Informationen wie balu494. Angeblich gab es ein Kontingent von um die 800 Motorrädern, die ursprünglich für Südeuropa bestimmt waren. Nachdem dort die Nachfrage unter den Erwarteten war, hat man die Motorräder hier den Händlern zu möglichst großen Losen in 30-50 Stück angeboten. Draufzahlen tun die Händler jedenfalls trotzdem nicht, da sie über ein Bonusprogramm von der Anzahl der verkauften Motorrädern profitieren. Von den Kundendiensten ganz zu schweigen.

Man kann jetzt noch drüber diskutieren, warum KTM sich das Lager so vollgestopft hat. Entweder Fehleinschätzung des Marktes, oder man hat vor Umstellung der Fertigungslinien auf die 1390 einfach nochmal mit Vollgas 1290er produziert um den Markt zu fluten (und solche Opfer wie mich zu finden) :ja:

Die 1290 3.0 ist ja erfolgreich und hat kostentechnisch ihre Ernte eh längst eingefahren.

• Vielleicht liegt es auch daran:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Gruß Sven :driften:

• Aktuell sind noch 2 Motorräder aus dem Konzern heftig rabattiert. GasGas 700 für 8,5K und die Norden 901 für 10,5k. Wie ist das eigentlich? Gibt der Importeur die Sonderpreise frei, oder hat der Händler die entsprechende Handlungsfreiheit?

• Der Händler reagiert nur bei größeren Nachlass meistens auf Anweisung. ...geringe Rabatte kann er selbst machen.

• Von der Superduke 1290R wurden im ersten Halbjahr 2024 übrigens 1003 Stück in Deutschland zugelassen.

Das ist im Ranking Platz 11 aller zugelassener Motorräder. Da scheint somit noch einiges an Bestand vorhanden (gewesen) zu sein.

Quelle: ivm-ev.de