Nockenwellen

• Unglaublich bei der Honda XRV 750 Afrika Twin von meinem Kumpel is bei 100t km eine Motorrevision fällig.

Es ist sicher nicht normal das bei 30t oder früher die Nocken durch sind. Aber hier wird suggeriert das ein Motor ewig halten muss. Vor allem bei den super robusten Japanern. Und die waren in den 90ern schon ausgereift, noch nicht dermaßen auf Leichtbau getrimmt und bei weitem nicht so hoch verdichtet.

• Eine Motorrevision ist generell nichts Außergewöhnliches. Das stimmt schon. Aber eben bei modernen Motoren nur bei hohen Laufleistungen. Heute kann man - wenn man es richtig macht - Motoren wesentlich besser konstruieren. Aufwändigere Geometrie, FEM-Analysen, Simulation thermischer Belastungen, bessere Öle und Beschichtungen usw...

Ein Motor aus den 80ern ist technisch auf einem ganz anderen Stand.

Die KTM-Motoren, um die es hier geht, haben teils schon vor dem ersten großen Service bei 30.000 Kilometern grobe Probleme.
    Das sollte heutzutage nicht mehr passieren. Und wenn doch, dann sollte man wenigstens zu dem Murks stehen. Was KTM leider nicht getan hat, solange es irgendwie ging.

Der Gebrauchtmarkt spiegelt das Misstrauen in die Zuverlässigkeit dieser Mopeds gut wider.

• Unglaublich bei der Honda XRV 750 Afrika Twin von meinem Kumpel is bei 100t km eine Motorrevision fällig.

Es ist sicher nicht normal das bei 30t oder früher die Nocken durch sind. Aber hier wird suggeriert das ein Motor ewig halten muss. Vor allem bei den super robusten Japanern. Und die waren in den 90ern schon ausgereift, noch nicht dermaßen auf Leichtbau getrimmt und bei weitem nicht so hoch verdichtet.

Das ist eine 650er, RD03, die ist steinalt, von Ende der 80er Jahre. Oder hat der einen anderen Motor eingebaut? https://de.wikipedia.org/wiki/Honda_XRV_650_Africa_Twin

Von den Suzuki V-Stroms 650 + 1000er aus den Nuller-Jahren sind problemlose Laufleistungen bis 200'000 km keine Ausnahme.

• Das ist eine 650er, RD03, die ist steinalt, von Ende der 80er Jahre. Oder hat der einen anderen Motor eingebaut? https://de.wikipedia.org/wiki/Honda_XRV_650_Africa_Twin

Von den Suzuki V-Stroms 650 + 1000er aus den Nuller-Jahren sind problemlose Laufleistungen bis 200'000 km keine Ausnahme.

Ich habe letztes Jahr eine Fraustromer getroffen. Gebraucht gekauft mit 5 stelligem KM Stand. War dan als wir unterwegs waren weit über 6 stellen. Ich dachte auch immer Suzuki wäre nicht haltbar aber die Vstrom läuft lcker in den 6 stelligen KM Bereich.

• Entschädigen heißt Späne aus dem Motor raus. Zylinderkopf und Nockenwellen überarbeiten. Und dann - Garantie Verlängerung für 4 Jahre.

Macht jetzt jeder seine eigene Definition?

Entschädigung heißt, dass der Schaden ganz oder teilweise ersetzt wird.

Wohlgemerkt, das hier geht von KTM aus, auf dem Wege der Kulanz. Ohne Gericht, ohne Rechtstreit.

Wenn du mehr willst, musst du den dornigen Weg gehen.

• KTM zahlt bei “Nockenwellen”-Problemen LC8c- Twin Motor
    KTM hat in den letzten Jahren weltweit Tausende von Motorrädern mit dem LC8c- Paralleltwin-Motor verkauft. In vielen Foren liest man von Problemen mit der…
    www.1000ps.de

Heißt also, man muss nicht mehr zwingend jährlich in eine Garantie investieren?

Bereue nicht was du getan hast- bereue, was du nicht getan hast...

Exxen: 3 CBR 600F, R1 RN01, R1 RN12, seit 2008 Orange: 990 SD, 690 SMC-R, 1290 SD-R 1.0, 1290 SD-R 2.0, 890R

• Schon ein paar Wochen alt und echter Bullshit. KTM betreibt hier minimale Schadensbegrenzung und bedient nur die, die aus der Garantie fallen, um sich vor einer Klagewelle zu retten. Die Erklärung ist dreist und frech, es sind nachweislich auch spätere Baujahre betroffen.

Deswegen ja meine Frage, was ist, wenn man eine 2022er hat oder eine 2023er ?

Bereue nicht was du getan hast- bereue, was du nicht getan hast...

Exxen: 3 CBR 600F, R1 RN01, R1 RN12, seit 2008 Orange: 990 SD, 690 SMC-R, 1290 SD-R 1.0, 1290 SD-R 2.0, 890R

• Passt vielleicht nicht ganz zum Thema Nockenwellen, aber der Counter begeistert mich bei all der Tragik doch sehr!

Was versucht man nicht alles wenn man ausgeliefert ist!

https://kurvenfahrer.at/2024/0…onikprobleme-unserer-ktm/

Die Kiste hätte ich nach erfolgter Reparatur direkt beim Händler gelassen oder eine Vollkasko abgeschlossen und über den nächsten Abhang geschoben.

Bald vier Monate Wartezeit sind völlig inakzeptabel. Noch dazu ohne jegliche Kompensation.

• Na, ja, wenn du zweimal auf die Garantieverlängerung verzichtest, hast du die Nockenwellen schon reingespart.

Meine Rede

Und wenn der Besitzer diese dann bei der 30.000er selbst anliefert fallen auch keine zusätzlichen Kosten an .

Kann dann nahtlos getauscht werden.

Also voll die Win Win Situation und der Händler macht nen dummes Gesicht .

👍

Meine Ersparnis ist noch deutlich höher , …

Nach Garantie = Werkstatt nie …..

Garantieverlängerung = nein

0 Werkstatt = 0 Probleme 🤷‍♂️

• Hallöchen

Jetzt gebe ich auch mal meinen Senf dazu.

Angefangen hat es mit der 390 Duke meiner Tochter die ich zum 15.000 er Service mit Ventile einstellen bringen wollte, und auch meine 2020 er 790 ADV stand zum 45.000 KM Service an, da sagte mir meine aktuelle Werkstatt und Händler dass sie mit ende des Jahres die Zusammenarbeit mit KTM aufhören ( ?oder aufgehört worden sind ? , der Ruf der Werkstatt hat die letzten Jahre gelitten?) und auch schon keinen Techniker mehr haben der Ventile oder sonst was einstellen kann.

Hmpf, was nun, ok anderen Händler angeschrieben und angefragt ob er mir diese Service und Reparaturen machen kann.

Kein Problem sie machen das gerne. Auf meine 790er angesprochen hat mir die Werkstatt sofort gesagt dass meine unter die Baureihe fällt die mit den Nockenwellen ein Problem haben können. Mein vorheriger hat auf das vor 2 Jahren beim 30.000 er Service angesprochen genau das Gegenteil gesagt.

Daraufhin haben wir beschlossen das 60.000 er Service mit Ventile vor zu ziehen und schon beim 45.000 er zu machen. Da alle Service in der Werkstatt gemacht wurden und dokumentiert sind übernimmt, wenn was ist bis 80.000 KM die Reparatur KTM.

Bingo und genau so wars. Meine vorherige Werkstatt hatte bei 30.000 Km angeblich noch nix gesehen, was laut jetziger Werkstatt völlig unmöglich gewesen sein kann. Der Motor wäre mir definitiv noch vor dem 60.000 er um die Ohren geflogen, mögliches Unfallrisiko noch nicht miteinkalkuliert. Getauscht wurde kompletter Kopf mit Ventilen und Nockenwellen.

Danke Fa Hauthaler in Salzburg,

ihr seid spitze und extrem kooperativ und Fachkompetent. jetzt gehts unbeschwert weiter, mal schaun was KTM in Zukunft macht

• Das kann ich bestätigen. Sie sind sicher nicht die günstigsten, aber richtig gut! :ja:

Ich bin auch sehr zufrieden mit denen. Zahle sogar freiwillig mehr Mwst. :grins: