Norden 901 Expedition Fahrwerk-Upgrade

• Hallo,

ich möchte an meiner Norden 901 Expedition das Fahrwerk verbessern, bin mit 100kg zu schwer und sobald ich etwas schneller fahre, komme ich immer wieder auf Anschlag beim Offroad fahren (Federbein, aber auch Gabel), unabhängig davon ist sie mir beim schnelleren Straßenfahren aber auch zu weich. Derzeit fahre ich das Fahrwerk mit den Settings der "sportlichen" Abstimmung + 2 Klicks in der Druckstufe.

Gleichzeitig habe ich das "Problem", dass mir die Norden mit dem breiten Sattel auch etwas zu hoch ist, trotz 182cm Körpergröße.

Ziele-Zusammenfassung:

Federn die meinem Gewicht entsprechen und damit strafferes Fahrwerk auf der Straße und mehr Reserven Offroad.

Tieferlegung um 2cm

• Es gibt ja den originalen Tieferlegungskit von KTM, werden hier nur kürze Federn verwendet oder kommen hier kürze Distanzen bzw. ein anderer Federteller zum Einsatz?
    • Welche Federraten wären zu empfehlen und von welchem Hersteller?
    • Es gibt ja ein Kit mit progressiven Federn von HyperPro, jedoch stehen dort keine Federraten/Gewichtsangaben dabei. Ich wäre progressiven Federn nicht abgeneigt.
    • Hat schon jemand Änderungen an seinen XLOR Komponenten gemacht und kann dazu etwas berichten. Habe leider erfolglos gesucht, wobei meine Gewichtsklasse jetzt nichts unübliches ist für einen Adventure-Fahrer :peace:
  • Über den original Tieferlegungssatz gibt's ein Video vom Wolf. In dem Zuge sollten sich doch die Federraten auch anpassen lassen. Würde mal mit deinem Händler reden.

• Hab mir das Video nochmal angesehen, aber was wirklich gemacht wird, kommt halt nicht raus, nur die Aussage "Die Federwege werden vorne und hinten eingekürzt". Der originale Tieferlegungssatz hilft mir dann halt auch nicht bez. der Federraten?

• Wenn nicht viel fehlt, würde ich den Sattel vorne schmäler machen und den Federweg nicht verkürzen.

Habe ich bei meiner Adv R gemacht, bringt gut was.

Ja, diese Möglichkeit besteht durchaus, ich habe mittlerweile auch die Enduro-Sitzbank und mit der ist es auch etwas besser.

• Ich hab es bei der Norden 901 genacht.

2 cm kürzer und Prolgressivfedern von hyperpro.

Ergebnis: ist genau 2 cm tiefer, der Anfangsfederwert ist gleich wie original, ab ca 2 cm wird es härter. Kann nichts bemangeln, funktioniert deutlich besser als original. Beim Federbein kommt innen eine Diszanzring rein

• Schick dein Fahrwerk zu einem Spezialisten, Haslacher, Dietrichs, Pepper, usw.

Du bekommst ein Fahrwerk wieder welches gebau das kann was du dir wünscht.

Foren-Schwarmwissen ist zwar schln und gut, wenns aber um eine gute Fahrwerksabstimmung geht ist der KTM Händler die letzte Adresse wo ich hingehen würde.

Federweg reduzieren ist immer der letzte Ausweg wenn man nicht runter kommt.

Folgende Maßnahmen sehe ich als sinnvoller:

-Fahren lernen

-Sitzbank schmäler machen

-Sitzbank niedriger machen

-Schuhsohlen 5mm erhöhen

Achtung, Warnung vor Ironie und Sarkasmus. Jedem steht es frei sich angesprochen zu fühlen oder nicht.

• Kann Berty_Fox nur zustimmen (falls ich als das Schwarmwissen gemeint war😀).

Fahren lernen (gehe mal davon aus, dass kann er).

Mein Leidensweg: Habe Sitzbank auch schmäler und niedriger gemacht, dann Schuhe Daytona mit 4 cm Fersenerhöhung (485€) gekauft -> kannst vergessen, dass funktioniert nur auf einer Harly (und die brauchen es nicht), denn dass Schalten mit so einer dicken Sohle ist furchtbar, außerdem schleift dann der Latsch am Boden. und wennst ein zweites Paar Schuhe hast, passt bei jedem Schuhwechsel die Schaltung und vor allem der Quickshifter nicht. Habe dann Sohle bei 2 Schuhpaaren um 1 cm beim Schuster erhöht (2*220€), und dann doch 2 cm tiefergelegt. Es ist alles Kacke: beim bearbeiteten Sitz tut dir dann der Arsch früher weh (daher wieder neuen Sitz gekauft und nur seitlich abgenommen), mit dicker Sohle kannst nicht mehr Schalten, zudem ist der Kniewinkel erhöht. Mit Tieferlegung schleifst bald am Boden, daher habe ich Fahrwerk in Summe 4*mal überarbeitet (1. Tieferlegung 2 cm -> Fusssreifen. 2. härtere Federn -> kein Fussstreifen mehr, aber zu hart. 3. progressive Federn -> jetzt Dämpfung unpassend. 4. Dämpfungsanpassung, dh Reduktion Druckstufe und Erhöhung Zugstufe .... Kostet eine Lawine und passt nie. Bei mir passt es jetzt, aber ich gebe meine Empfehlung -> gehe zum besten Fahrwerkstuner den du auftreiben kannst. Die Abstimmung ist extrem difizil, aber wenn es der Abstimmer trifft, ist das Fahrwerk dann doppelt so gut wie Original. Und in Summe habe ich für meine Experimente ein Vermögen ausgegeben.

Und bezüglich "man gewöhnt sich an füsselnde Zehenspitzen" -> ich jedenfalls nicht, ich will festen sicheren Stand, vor allem wenn die Fuhre Vollbeladen ist (von Gattin bis 3 Koffer). Und der Sicherheitskomfort nimmt extrem zu, wennst deine Latschen auf den Boden stellen kannst. Mir war der Aufwand nachträglich es dennoch wert, habe meinen Bock noch nie umgeschmissen. Leider ist die Norden ein hoher Bock.

Und wegen Progressivfedern von Hyperpro: da schon zweimal eingebaut, einmal ohne und einmal mit Tieferlegung: ohne Tieferlegung funktionieren diese echt super (kein Schwingen mehr, Maschine liegt unglaublich stabil, wie sehr teures Fahrwerk und unterschiedliche Beladung gleicht die Progression einfach aus. Aber wennst zusätzlich Tiefer legst, dann hast ein Abstimmungsproblem.

Wünsche Gutes Gelingen.

• Schick dein Fahrwerk zu einem Spezialisten, Haslacher ...

...wenns aber um eine gute Fahrwerksabstimmung geht ist der KTM Händler die letzte Adresse wo ich hingehen würde.

Was Deine Aussage etwas konterkariert ist die Tatsache, dass der Haslacher zu bzw. einem KTM-Händler gehört. :lautlach:

• Was Deine Aussage etwas konterkariert ist die Tatsache, dass der Haslacher zu bzw. einem KTM-Händler gehört. :lautlach:

Naja sie sitzen halt im selben Haus, Win win Situation. Aber ich denke jeder weiß was gemeint ist.

Ein NORMALER Händler tauscht dir die Feder, macht nen Service oder verbaut ne andere Cartridge.

Es braucht aber jemanden der Ahnung vom Shim Setting und dem Zusammenspiel mit Ölviskosität, Federrate usw. hat.

Achtung, Warnung vor Ironie und Sarkasmus. Jedem steht es frei sich angesprochen zu fühlen oder nicht.

• Ich werfe mal RBX Tech in den Ring. Habe das Fahrwerk meiner 890@R dort machen lassen und bin sehr zufrieden.

Horex Rebel 80, Honda MTX80, Honda XL500R, Kawasaki GPZ600R, Kawasaki Zephyr 750, KTM 620 EXC, Kawasaki ZX10, Suzuki GSX 1400, Suzuki SV1000N, BWM R1200GS, KTM 990 SMT, Honda CBF500, Yamaha MT-09, Kawasaki Versys 650, BMW R1200RLC, Suzuki GSXR-750R, BMW S1000R, KTM 890 Adv. R, Suzuki SV 650 Rennstrecken-Knubbel, KTM 690 Enduro R

• enduronoob : das norden exp fahrwerk schlägt bei dir durch? alter ...

ich habe ziemlich exakt die gleiche statur wie du, gewicht und größe. trotz kleiner jumps mit vollem adv-gepäck und werks(!)-einstellung des 890R fahrwerks habe ich das noch nie geschafft. auch die höhe ist kein problem mit 1,80+. ich komme zwar mit der rally-bank (910mm) auch nicht mit beiden haxen gleichzeitig flach auf den boden, aber das braucht man auch nicht. die könnte sogar noch höher sein und ich sage, dass es mich nicht stören würde. ich geh auch immer nur mit einem haxen runter.

ich überlege definitiv auch schon lange über ein fahrwerks-upgrade nach, weil mein gewicht einfach nicht passt für die werksfedern etc.

aber mit deiner größe über ne tieferlegung nachdenken finde ich den falschen weg.

• Ja, im letzten Urlaub in den Pyrenäen gab es immer wieder Querrillen für den Regen, wenn man da schneller drüber rauscht, geht das Fahrwerk ans Ende.

Die Überlegung mit der Tieferlegung hätte auch den Hintergrund gehabt, dass sich damit die Straßenperformance etwas verbessert. Daher hatte ich die Überlegung, wenn ich schon etwas am Fahrwerk mache, dann schaue ich gleich noch, dass sie etwas runter kommt. Ich habe mir mittlerweile auch die Enduro-Sitzbank gekauft und mit der ist es auch schon etwas besser.

Ich hab mich jetzt mal dazu entschieden die Hyperpro-Federn zu verbauen: Kostet nicht besonders viel, kann ich selbst machen, ist vom zeitlichen Aufwand her nicht so groß. Sollten mir die HyperPro Federn nicht gefallen, kann ich diese ja wieder ausbauen, ein weiteres Fahrwerksupgrade wird dann sicher 4-stellige Kosten verursachen... Ich werde dann aber mal zu den Hyperpro Federn berichten.

• Hallo zusammen,

ich wollte euch mal kurz an meinen Problemen/Erfahrungen/Lösungen teilhaben lassen.

Ich hab die 901 Expedition, bin aber "nur" 176cm groß, dafür aber n bissl schwerer :grins: - 102Kg ohne Mopedausrüstung. Gekauft habe ich sie letztes Jahr im April (also eine der ersten) - konnte sie aber letztes Jahr auf Grund mehrer Auslandsaufenthalte, mitgebrachtem Covid und anschließendem Schlüsselbeinbruch kaum fahren.

Was mir aber da negativ aufgefallen ist, dass trotz der Berichte über den bequemsten Sitz den es quasi in Serie geben soll - mir nach kurzer Zeit der Hintern weh getan hat. Bei mir sind das Problem die Sitzknochen - fühlt sich nach 30min. an wie nach einem ganzen Tag auf einem durchgesessenen Bürostuhl.

Hab dann vom Fahrersitz am hinteren Ende Schaum weggeschliffen damit er flacher wird, danach etwas rausgeschliffen wo die Sitzknochen sind und weicheren Schaum reingemacht, war dann besser aber lange nicht so gut wie meine Uralt Duc...

Dann hab ich die einteilige Endurobank versucht und die ist für mich in Kombination mit etwas tieferen Rasten (entspannterer Kniewinkel) deutlich besser. Allerdings war dann die Sitzhöhe für meinen Geschmack etwas zu hoch. Geht zwar, ist aber öfters mal ein Krampf - vor allem beim Aufsteigen...

Nun hab ich das Hyperpro Tieferlegungskit (Gabelfedern und hintere Feder) eingebaut 30mm tiefer). Mit dabei ist ein etwas dickfüssigeres Gabelöl das die Dämpfung erhöht.

Für den Einbau hab ich insgesamt ca einen halben Tag gebraucht.

Was mir aufgefallen ist - die Gabelfedern sind exakt gleich lang wie die Originalen und die Feder hinten ist 5-6mm kürzer. Weiß jemand ob die Tieferlegung dann nur über die hintere Feder passiert? Ich hab bei Hyperpro noch nicht nachgefragt, werd ich aber noch machen.

Meine ersten Eindrücke nach 2 Wochen...

Die Federn sind deutlich weicher und das Fahrwerk arbeitet mehr. Die Einstellungen am Federbein hab ich gelassen (hatte ich schon vorher auf "Sport" mit etwas mehr Low Speed Dämpfung gegen Aufschaukeln in langen Kurven) und die Einstellung an der Gabel durch das dickere Öl erst mal auf "Standard".

Beim Aufsteigen kommt mir alles viel weicher und (Labbriger??? ) vor, was sich beim Fahren aber überhaupt nicht bestätigt.

Landstraße - fährt sich richtig gut und keinerlei Tendenz zum Aufschaukeln oder sonstigen komischen Sachen, Kanaldeckel und Querrillen merkst du nicht mehr - bügelt alles super weg und man fährt wie auf einem Sofakissen, aber trotzdem stabil in langen schnelleren Kurven. Ich bin jetzt nicht der allerschnellste auf der Landstraße, aber schon recht zügig unterwegs - meist nicht mehr ganz Gesetzteskonform (120-130 fast immer).

Offroad kann ich nur zu einigen Feldwegen was sagen - sie ist jetzt sehr komfortabel, nix hoppelt oder klappert - und ich kann entweder im Sitzen oder auch stehend locker mit 70/80 über Feldwege düsen. Fühlt sich richtig gut an und bügelt alles weg, egal wie schlecht die sind.

Im Stand könnte man meinen dass alles straffer sein muss, beim Fahren ist alles aber gut.

Sitzhöhe ist jetzt auch besser - hab aber die Vorspannung etwas zugedreht damit sie nicht zu tief wird.

Hartes Gelände hatte ich so noch nicht, auch keine Sprünge - von daher kann ich nicht sagen ob da je was durchschlagen wird oder nicht, aber ich denke das passt so und im Moment bin ich sehr zufrieden.

Grüßle Steffen

• enduronoob : das norden exp fahrwerk schlägt bei dir durch? alter ...

Mein Hauptgrund für die 890R. (Vor dem mir zu breiten 901er Sitz)

Die 901 Exp war mir auf der Probefahrt ein gutes Stück zu weich, selbst in sportlicher Einstellung.

Die 890R ist selbst auf Normal-Settings härter als die 901 Exp auf Sport-Settings.

Optisch hätte mir die 901 mit Extra 890er Schnabel eigentlich besser gefallen.

890 Adventure R 2023

1290 SAS 2018

1190 Adventure 2013

Z750R 2012

Mito 125 1996 & 2002

• Was mir aufgefallen ist - die Gabelfedern sind exakt gleich lang wie die Originalen und die Feder hinten ist 5-6mm kürzer. Weiß jemand ob die Tieferlegung dann nur über die hintere Feder passiert?

Vermute mal die vorderen Gabelfedern sind progressiv gewickelt, damit gleicher Federweg, allerdings im oberen Teil weicher. Dadurch federt sie durchs Eigengewicht und das Gewicht des Fahrers gleich tiefer ein.

• Meine ersten Eindrücke nach 2 Wochen...

Die Federn sind deutlich weicher und das Fahrwerk arbeitet mehr. Die Einstellungen am Federbein hab ich gelassen (hatte ich schon vorher auf "Sport" mit etwas mehr Low Speed Dämpfung gegen Aufschaukeln in langen Kurven) und die Einstellung an der Gabel durch das dickere Öl erst mal auf "Standard".

Beim Aufsteigen kommt mir alles viel weicher und (Labbriger??? ) vor, was sich beim Fahren aber überhaupt nicht bestätigt.

Auf dem weißen Heft (Montage-Anleitung) ist auf der Rückseite ein weißer Aufkleber mit den empfohlenen Settings für die Fahrwerkseinstellungen.

Mein Hyperpro Federnsatz ist heute gekommen, ich habe aber die nächsten 2 Wochen weder Zeit zum fahren, noch zum einbauen.

• Vermute mal die vorderen Gabelfedern sind progressiv gewickelt, damit gleicher Federweg, allerdings im oberen Teil weicher. Dadurch federt sie durchs Eigengewicht und das Gewicht des Fahrers gleich tiefer ein.

Oder es ist geplant, dass die Gabel etwas durchgesteckt wird? Müsste eigentlich in der Anleitung stehen.