KTM 1290 Super Duke R Abverkauf

• Bei der 1290 im Abverkauf waren bei mir zwischen der normalen und der Evo (beide mit Tech Paket) nur um die 1000-1500€ Unterschied. Bei nem Preis von weit über 10.000 ist dann die Entscheidung doch relativ schnell gefallen, das ich die Evo nehme. Bei dem Preis macht dann der Aufpreis zur Evo den Brei auch nicht mehr fett.

Habe mich gegen die Evo entschieden.

Wenn man mal sieht, was das vollelektronische Öhlins für Einstellmöglichkeiten bietet (Genaue Einstellung von Zug- und Druckstufe für vorne, hinten und Lenkungsdämpfer getrennt) wirkt das Semiaktive WP für mich wie ein halbherziges Spielzeug.

Bei dem aktualisierten Semiaktiven WP in der 1390 soll das ja jetzt auch gehen.

Sorry aber mit einem super einstellbaren Semiaktiven Fahrwerk zu werben und dann die wichtigsten Parameter eines Fahrwerks nicht einstellen lassen zu können, obwohl das wahrscheinlich nur Software wäre, ist in meinen Augen lächerlich.

Unabhängig davon ob man die Möglichkeiten in der Einstellung brauch oder nicht.

Deshalb Serienfahrwerk + GL Tuning is my way to go.

Aber jeder wie er mag :)

• Ja verstehe ich. Ich bin eh nicht so der Fahrwerks Freak. Bei mir kannst du gefühlt 20 Rasten verdrehen und ich merke keinen Unterschied. :grins: Ich fand mein elektrisches BMW Fahrwerk, wo man auch nicht alles einstellen konnte ganz in Ordnung, deswegen hab ich mich für die Evo entschieden, die hat verschiedene Modi, Sport Street, etc... die ich einfach einstellen kann ohne mir groß Gedanken machen zu müssen.

• Ich hab meine ja auch neu mit dem konventionellen Fahrwerk gekauft...war Empfehlung auch von Andi von GL.

Bei meinen 77 kg passt das bis jetzt (knapp 700 km) auch ganz gut.

Mal sehen wie wird wenn Feuer frei ist bzw. dann auf`m Track.

• Man wird aber auch das Evo- Fahrwerk verbessern können...

GL-Suspension

Andi hat auch reichlich Erfahrung mit den elektronischen Fahrwerken von KTM, eine überarbeitete SDR Evo bin ich zwar noch keine gefahren, aber die SAS fährt wie ein neues Mopped!

Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der Andere könnte am Ende vielleicht doch Recht haben...

• ich verstehe die Diskussionen um das Fahrwerk überhaupt nicht und sind meines Erachtens eher Stammtischgespräche, denn im Wesentlichen fahren wir alle auf öffentlichen Staßen.

Da gibt es einiges mehr das wichtiger wäre als Fahrwerk-, Reifen- und sonstiges Getune, zum Beispiel gute Linienführung in Kurven.

Nichts desto trotz, heute hatte ich überraschenderweise die Gelegenheit die KTM 1290 SD-R EVO inklusive Tech Pack Probe zu fahren und gegenüber meiner 1290 SD-R 2.0 liegen da Welten.

Ich hätte das nicht für möglich gehalten und all das Gelobe von der Presse habe ich eher als eine Art "Good Will" den Herstellern gegenüber gesehen.

Semiaktives Fahrwerk kannte ich nur von der BMW S1000R von meinen Sohn und ich muss gestehen, das Fahrwerk dieser Maschine ist ganz anders als das meiner KTM 1290 SD-R 2.0.

Letztere verhält sich eher wie ein Tourer als eine Sportmaschine obwohl ich sie vom Fahrwerk eher sportlich orientiert eingestellt habe.

Die 2023 KTM 1290 SD-R EVO hat mich sehr an die BMW S1000R erinnert und gerade bei uns in der Gegend, in der wir viele eher holprige Straßen haben, war selbst im Sport Modus das Fahrwerk hervorragend.

Das habe ich insbesondere beim Bremsen vor Kurven mit schlechteren Asphaltbedingung gemerkt. Alles spielt sich viel ruhiger und kontrollierter ab und dazu mit geringeren Eintauchen des Vorderrades.

So wie ich heute einige dieser Kurven gefahren bin, kann ich das mit meiner KTM 1290 SD-R 2.0 nicht tun, denn es fehlt mir an der richtigen Portion Vertrauensübermittlung vom Motorrad.

Dazu muss ich sagen, dass meine KTM 1290 SD-R 2.0 annähernd 82.000km drauf hat und das natürlich auch eine Rolle spielen könnte.

Nichts desto trotz, ein semiaktives Fahrwerk hat nicht unbedingt den Vorteil, dass es sich wie die Werbung verspricht, den Straßenverhältnissen anpasst, sondern, weil es sich gewissermaßen um eine Regelung handelt, Alterungserscheinungen der Dämpfer entgegen wirkt. Das kann natürlich nicht bis ins unermäßliche gehen, aber es wird gut kompensiert. Diesen Vortel besitzt eine konventionelle Dämpfung / Federung nicht. Von der ersten Fahrt an, fangen die Komponenten an immer schlechter zu werden und in ihre Eigenschaften ändern sich im Laufe der Lebensdauer. Ein semiaktives Fahrwerk ist in seinen Eigenschaften über längere Zeit gleichbleibender, solange die Elektronik / Software das regeln kann.

Wie auch immer, nach der Probefahrt von ca. 150km habe ich die 2023 KTM 1290 SD-R EVO gekauft und für meine alte KTM 1290 SD-R 2.0, mit einigen äußerlichen Schäden durch Unfall und Umfall auch noch ein gutes Angebot bekommen.

Last but not least, bitte nicht falsch verstehen, wenn man tagtäglich auf der Rennstrecke ist, werden sehr wohl Abstimmungen eine Rolle spielen :kapituliere:

Allerdings, würde ich so etwas machen wollen, würde ich dafür nicht eine KTM 1290 SD-R nehmen. Gefühlsmäßig nicht das Richtige dafür :zwinker:

Happy riding :winke:

• Ich habe ja das Glück eine 2.0 und eine 3.0 mein Eigen nennen zu können.

Der für mich mindestens gleich große Unterschied wie das Fahrwerk ist die geänderte Geometrie.

Immer wenn ich von der 3.0 auf die 2.0 umsteige habe ich im ersten Moment das Gefühl, dass der Lenkkopf um gute 20kg schwerer ist und sie entsprechend "träger" fährt.

Nach einiger Zeit finde ich das dann durchaus wieder attraktiv.

Die Zielgenauigkeit und Präzision der 3.0 ist trotzdem eine andere Welt.

Ich mag bei der 3.0 EVO den Automatikmodus ganz gern, auf richtigen Rumpelpisten wechsle ich auf Comfort.

• Die Zielgenauigkeit und Präzision der 3.0 ist trotzdem eine andere Welt.

Genau das und deine anderen Feststellungen empfinde ich auch so. Meiner Frau, als ehemalige Besitzerin einer KTM 790 Duke, sagte ich, die KTM 1290 SD-R EVO ist wie ein größeres Skalpell :zwinker:

• TjaCay-Uwe,

erst einmal herzlichen Glückwunsch zur neuen SD! Dein Vergleich in Ehren aber erstens ein neues Modell mit nem alten verglichen und zweitens hat die ate 80.000km auf der Uhr ( wieviele Komponenten des Fahrwerks wurden inzwischen erneuert, wenigstens FACHGERECHT gewartet? wann das letzte Mal?). Du schreibst es ja selbst im Text das Fahrwerke nun mal schlechter werden wenn sie nur genutzt werden.

Also sorry aber der Text ist nett aber der Vergleich ist völliger nonsens.

MBX80, CB450N,GPZ1100, GPZ1000RX >BREAK< K1200 R Sport, ZZR1400, ZZR1400 PS, H2SXSE+,KTM SD 1290GT , KTM 390 Duke KTM SD 1290R 790 Duke Honda + Fireblade SC77

• Sehe ich anders, ist die gut geschriebene Schilderung seiner erfahrenen Eindrücke und Unterschiede der Modelle. Als "Nonsens" würde ich da eher einen kürzlich erfolgten Beitrag einstufen....

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

• Sehe ich anders, ist die gut geschriebene Schilderung seiner erfahrenen Eindrücke und Unterschiede der Modelle. Als "Nonsens" würde ich da eher einen kürzlich erfolgten Beitrag einstufen....

Sorry aber das sehe ich nicht so. Naja er bezieht den Vergleich aber auf elektronisches gegen konventionelles Fahrwerk, leitet daraus sogar ab, dass das konventionelle für die Strasse weniger geeignet ist. Mit diesem Fazit passt der Vergleich halt gar nicht. Da muss man schon beides auf dem gleichen Modell vergleichen, beides in etwa gelich alt.

Nonsens ist vielleicht das falsche Wort, wie man an dir sieht fühlt sich vielleicht gleich wieder einer provoziert von daher sorry dafür, Der Eindruck ist ja gut geschildert aber der Vergleich, das Fazit, das passt halt nicht.

MBX80, CB450N,GPZ1100, GPZ1000RX >BREAK< K1200 R Sport, ZZR1400, ZZR1400 PS, H2SXSE+,KTM SD 1290GT , KTM 390 Duke KTM SD 1290R 790 Duke Honda + Fireblade SC77

• ich verstehe die Diskussionen um das Fahrwerk überhaupt nicht und sind meines Erachtens eher Stammtischgespräche, denn im Wesentlichen fahren wir alle auf öffentlichen Staßen.

Auf der Rennstrecke kannst du dich auf ein schlechtes Fahrwerk einstellen, da passiert ja immer wieder das gleiche, auf gleichem Untergrund, auf der Straße jedoch, wo der Sicherheitsaspekt ganz oben steht, ist es viel wichtiger ein perfekt arbeitendes Fahrwerk zu haben.

Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der Andere könnte am Ende vielleicht doch Recht haben...

• Also sorry aber der Text ist nett aber der Vergleich ist völliger nonsens.

Ich schrieb ja selbst, das man meine Erfahrungen eventuell relativieren sollte, da meine 2018 KTM 1290 SD-R einiges auf den Buckel hat.

MR.moto76 : Ich habe nicht alle Post hier gelesen und teile dein Kommentar zur Sicherheit auf der Straße voll :Daumen hoch:

Wie auch immer, die 2023 KTM 1290 SD-R EVO hat mich überzeugt, obwohl ich drei Punkte hatte, die mir auf dem Papier nicht zugesagt haben:

1. Sitzposition eher sportlicher als bei der 2018 KTM 1290 SD-R
      Das muss ich nach der Probefahrt etwas revidieren. Ja, sportlicher, aber nach zwei Stunden ununterbrochenen Fahrt für mich tourentauglich
    2. 16 Liter Tank statt 18 Liter bei der 2018 KTM 1290 SD-R
      Mit meiner 2018 KTM 1290 SD-R meldet sich bei meiner Fahrweise die Reserve bei ca. 250km.
      Bin gespannt wie das bei der 2023 KTM 1290 SD-R EVO wird. Gestern habe ich ca. 6,6 l / 100km verbraucht, nicht nach Anzeige.
      Ich habe die Maschine voll getankt und nach der Probefahrt wieder. Da war ich 105km gefahren und habe 6,91 Liter gefüllt.
    3. Der 200er Hinterreifen stört mich, weil man nur Sportreifen bekommt, die üblicherweise keine so lange Lebensdauer haben.
      Mit meiner 2018 KTM 1290 SD-R bin ich den M7RR ca. 3000km gefahren, den M9RR etwas mehr.
      Bin gespannt wie das mit der 2023 KTM 1290 SD-R EVO wird, denn es ist ein Thema für mich, da ich viel fahre.

Wie auch immer, eventuell kann der Eine oder Andere zu den Punkten 2. und 3. was sagen, insbesondere diejenigen, die wie ich von der KTM 1290 SD-R 2.0 auf die 3.0 umgesteigen sind.

• ( wieviele Komponenten des Fahrwerks wurden inzwischen erneuert, wenigstens FACHGERECHT gewartet? wann das letzte Mal?)

Das habe ich überlesen. Ich habe meine 2018 KTM 1290 SD-R jährlich bei meinen KTM Händler / Werkstatt warten lassen. Da sollte zumindestens nach Wartungsplan alles überprüft worden sein.

• ...

Der 200er Hinterreifen stört mich, weil man nur Sportreifen bekommt, die üblicherweise keine so lange Lebensdauer haben.

Mit meiner 2018 KTM 1290 SD-R bin ich den M7RR ca. 3000km gefahren, den M9RR etwas mehr.
    Bin gespannt wie das mit der 2023 KTM 1290 SD-R EVO wird, denn es ist ein Thema für mich, da ich viel fahre.

Kann man nicht auch 190er auf der Felge fahren, oder braucht's da eine Korrektur in den Unterlagen?

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

• Zwar habe ich nicht den gleichen Umstieg von 2.0 auf 3.0 gemacht aber folgende Infos:

1. In der Gabelbrücke sind zwei Positionen für die Lenkstange vorhanden, wobei ab Werk wohl die vordere genutzt wird. Somit lässt sich diese Position etwas entspannen.
    2. Bei mir geht die Reserveanzeige ab ca. 180km an, beim Nachtanken an der Tankstelle gehen bei 200km knappe 11-12 Liter rein, also kann man von einer Reichweite von 250+ km ausgehen.

3. Dazu gibts einen eigenen Thread bei den Reifen Themen, es ist wohl möglich bei einigen TÜV-Stellen sich den 190er eintragen zu lassen.

• abt ja beide recht aber das Mopped muss anrauchen ohne Ende. Und die SDR drückt halt besser - denk ich - ohne die Hyper gefahren zu sein.

Definitiv. Andererseits brauchst Du die volle Leistung einer 1290/1390er SDR auf der Straße höchstens um dich ins Nirvana zu katapulieren.

Man weiß ja dass die Landstraßenformel 800ccm, 80PS, 80Nm und 180 Kilo voll lautet. :grins:

SDR fänd ich sehr geil für die Renne (hab aber nicht die Kohle dafür), auf der Landstraße tuts ne 950/990SM oder ne Hyper mit roundabout 100PS dicke.

Too old to die young

KTM 950SM(R) ´06

Ducati Multistrada 1200 ´12

• auf der Landstraße tuts ne 950/990SM oder ne Hyper mit roundabout 100PS dicke.

Da gebe ich dir absolut recht und eigentlich war ich auf den Trip nächstes Jahr mir die KTM 990 Duke zu kaufen, aber beim 2023 KTM 1290 SD-R EVO Angebot konnte ich nicht wiederstehen :grins: