Hallo,
hier mal meine Erfahrungen mit der SMT nach nun fast einem Jahr und knapp 15.000 Kilometern.
Das positive vor weg, ich schiele immer noch nicht nach anderen Mopeds und die SMT macht mir noch soviel Spaß wie am Anfang.
Technisch habe ich wohl etwas mehr Glück im Gegensatz zu einigen anderen hier. Ölverbrauch ist praktisch nicht vorhanden, auf den ersten 10K Kilometern habe ich 0,2 Liter Öl nachgekippt. Der Motor steht gut im Futter und fühlt sich stärker an als er wohl eigentlich ist. Einzige Änderung: Remus Auspuff. Die Schelle vom Kühlwasserschlauch musste mal nachgezogen werden, da hat es irgendwann auf den Krümmer rausgesuppt.
Innerhalb der ersten paar tausend Kilometer hatte ich leider das Problem das mir das Moped 3 oder 4 mal beim starken Anbremsen vor der Kurve ausgegangen ist, keine schöne Erfahrung. Beim Anfahren bzw Abbiegen ist es auch passiert und schwupps da lag ich auf der Straße. Der Tankschutz ist angebrochen aber das war es. Das Teil kostet 50 euro, also Glück gehabt. Mein Händler hat dann Kupplungsschalter und Benzinhähne kontrolliert aber nichts gefunden. Allerdings habe ich seit dem Besuch das Problem nicht mehr :)
Bei ca. 12.500 Km hat dann ein leichtes rubbeln in der Bremse begonnen was mit der Zeit stärker wurde, Vibrationen kamen auch dazu. Bremsbeläge austauschen hat nichts gebracht. Also ab zum Händler. Der hat nicht lang gebraucht. Seine Aussage nach einer Probefahrt, bekanntes Problem in der vorderen Felge. Irgendwas in der Führung, Aufnahme, Laufbuchse etc .... legt mich nicht fest. Da er noch eine neue Originalfelge liegen hat, hat er diese jetzt zu KTM geschickt, wo die neue Felge noch einmal überarbeitet wird. Austausch in 2 Wochen auf Garantie. OK, wenn es hilft alles gut.
Technisch war es das. Zum Glück.
Thema Reifen, der erste Satz Gp war nach 3,5K Kilometers durch. Seitdem fahre ich den Power 5 ohne Beanstandung. Der hält hinten 4-4,5K Kilometer und vorne so 6-7K. Der nächste wird der Power 6 oder GP2, mal schauen.
Eine Sache allerdings gibt es die mich an dem Motorrad nervt und welche ich nicht nachvollziehen kann. Das ist die Traktionskontrolle mit integrierter Wheeliekontrolle. Warum bloss haben sie in einem Motorrad welches nunmal mit SM betitelt wird dieses System eingebaut und die Wheeliekontrolle nicht getrennt von der Traktionskontrolle einstellbar gemacht????
Fahrmodus lasse ich auf Track mit Gasannahme Street, SM ABS an und Traktionskontrolle auf 1. Wenn man dann aber mal die Traktionskontrolle ausschaltet verwandelt sich das Moped doch in ein kleines Biest.
Zusammengefasst, ich habe den Kauf nicht bereut, ganz im Gegenteil. Vom Fahren und Verhalten her ist es genau mein Ding. Leistung? Reicht. Kommt halt drauf an wo man fährt. Mittlerweile habe ich mir das hässliche Entlein sogar schön geschaut :)
Das die SMT den meisten nicht zusagt mag sein aber ich denke für diejenigen, die sich für das Motorrad entschieden haben passt es wie die Faust aufs Auge, so ist jedenfalls bei mir.
Wie sehen eure Erfahrungen aus ? Ich hoffe ähnlich positiv ....