Meine Erfahrung nach einem Jahr und 15K Kilometer mit der SMT

• Hallo,

hier mal meine Erfahrungen mit der SMT nach nun fast einem Jahr und knapp 15.000 Kilometern.

Das positive vor weg, ich schiele immer noch nicht nach anderen Mopeds und die SMT macht mir noch soviel Spaß wie am Anfang.

Technisch habe ich wohl etwas mehr Glück im Gegensatz zu einigen anderen hier. Ölverbrauch ist praktisch nicht vorhanden, auf den ersten 10K Kilometern habe ich 0,2 Liter Öl nachgekippt. Der Motor steht gut im Futter und fühlt sich stärker an als er wohl eigentlich ist. Einzige Änderung: Remus Auspuff. Die Schelle vom Kühlwasserschlauch musste mal nachgezogen werden, da hat es irgendwann auf den Krümmer rausgesuppt.

Innerhalb der ersten paar tausend Kilometer hatte ich leider das Problem das mir das Moped 3 oder 4 mal beim starken Anbremsen vor der Kurve ausgegangen ist, keine schöne Erfahrung. Beim Anfahren bzw Abbiegen ist es auch passiert und schwupps da lag ich auf der Straße. Der Tankschutz ist angebrochen aber das war es. Das Teil kostet 50 euro, also Glück gehabt. Mein Händler hat dann Kupplungsschalter und Benzinhähne kontrolliert aber nichts gefunden. Allerdings habe ich seit dem Besuch das Problem nicht mehr :)

Bei ca. 12.500 Km hat dann ein leichtes rubbeln in der Bremse begonnen was mit der Zeit stärker wurde, Vibrationen kamen auch dazu. Bremsbeläge austauschen hat nichts gebracht. Also ab zum Händler. Der hat nicht lang gebraucht. Seine Aussage nach einer Probefahrt, bekanntes Problem in der vorderen Felge. Irgendwas in der Führung, Aufnahme, Laufbuchse etc .... legt mich nicht fest. Da er noch eine neue Originalfelge liegen hat, hat er diese jetzt zu KTM geschickt, wo die neue Felge noch einmal überarbeitet wird. Austausch in 2 Wochen auf Garantie. OK, wenn es hilft alles gut.

Technisch war es das. Zum Glück.

Thema Reifen, der erste Satz Gp war nach 3,5K Kilometers durch. Seitdem fahre ich den Power 5 ohne Beanstandung. Der hält hinten 4-4,5K Kilometer und vorne so 6-7K. Der nächste wird der Power 6 oder GP2, mal schauen.

Eine Sache allerdings gibt es die mich an dem Motorrad nervt und welche ich nicht nachvollziehen kann. Das ist die Traktionskontrolle mit integrierter Wheeliekontrolle. Warum bloss haben sie in einem Motorrad welches nunmal mit SM betitelt wird dieses System eingebaut und die Wheeliekontrolle nicht getrennt von der Traktionskontrolle einstellbar gemacht????

Fahrmodus lasse ich auf Track mit Gasannahme Street, SM ABS an und Traktionskontrolle auf 1. Wenn man dann aber mal die Traktionskontrolle ausschaltet verwandelt sich das Moped doch in ein kleines Biest.

Zusammengefasst, ich habe den Kauf nicht bereut, ganz im Gegenteil. Vom Fahren und Verhalten her ist es genau mein Ding. Leistung? Reicht. Kommt halt drauf an wo man fährt. Mittlerweile habe ich mir das hässliche Entlein sogar schön geschaut :)

Das die SMT den meisten nicht zusagt mag sein aber ich denke für diejenigen, die sich für das Motorrad entschieden haben passt es wie die Faust aufs Auge, so ist jedenfalls bei mir.

Wie sehen eure Erfahrungen aus ? Ich hoffe ähnlich positiv ....

• Danke für Deinen Bericht, kann Deinen positiven Eindruck nur bestätigen. Im September geht’s nach Südtirol, danach kann ich mehr sagen.

Viele Grüße

Sebastian

• Macht sie denn mit Traktionskontrolle überhaupt Wheelies? Regelt sie dann irgendwann automatisch ab?

Suzuki GSF 600 S Bandit „Pop“ MJ 2002

Suzuki GSX1100R Fighterumbau MJ 1992

Yamaha XT 350 MJ 1987

Buell XB 12 R Firebolt MJ 2004

KTM SMT 890 MJ 2023

• Das die SMT den meisten nicht zusagt mag sein aber ich denke für diejenigen, die sich für das Motorrad entschieden haben passt es wie die Faust aufs Auge, so ist jedenfalls bei mir.

Dieser Satz beschreibt es für mich sehr gut. Trotz meines Ärgers in den letzten Wochen mit der SMT, bin ich froh, dass es dieses Modell gibt. Habe lange nach einer Nachfolgerin für meine Multistrada gesucht und hiermit gefunden. Gibt tatsächlich wenige Alternativen, die für größere Fahrer die Themen Sport und Reise so gut verbinden können. Werde sie zwar noch ein wenig für mich optimieren, aber auch das macht in meinen Augen Spaß und fällt unter das Thema "individualisieren".

• Ich kann mich deiner Meinung absolut anschließen. Habe jetzt nach ungefähr 8k Km keine größeren Probleme gehabt, bis auf die undichte Schelle vom Kühlwasserschlauch.

Finde auch, dass Sie den Spagat zwischen Alltagsnutzung (pendeln), sportlichen Ausflügen im Wochenende und Urlaubsreisen sehr gut verbindet.

In 2 Wochen geht's auf die Erste "größere" Reise zu zweit mit vollem Gepäck. Das werden vermutlich so ca. 1500km werden. Bin mal gespannt wie Sie sich schlägt, aber habe eigentlich keine Zweifel, dass das klappt. Eine erste Wochenendtour zu zweit mit ca. 350km war problemlos!

Das die SMT den meisten nicht zusagt mag sein aber ich denke für diejenigen, die sich für das Motorrad entschieden haben passt es wie die Faust aufs Auge, so ist jedenfalls bei mir.

Dem kann ich mich ebenfalls nur anschließen. Bereue den Kauf bisher absolut nicht und wüsste aktuell kein besseres Motorrad, welches alle meine Ansprüche die ich daran habe, so gut in einem Motorrad abdeckt. :)

Und ich glaube hier gehen gerade bei der SMT die Nutzungsfelder, welche die Maschine abdecken kann, sehr weit auseinander.

KTM 890 SMT (2023)

• Macht sie denn mit Traktionskontrolle überhaupt Wheelies? Regelt sie dann irgendwann automatisch ab?

Mit Traktionskontrolle kriegst du in den ersten beiden Gängen ohne Probleme einen Beschleunigungswheelie hin, ja, aber es könnte schon wesentlich höher gehen. Geregelt wird sanft. Vor allem wenn man mal ohne Traktionskontrolle gefahren ist merkt man wie gerne die kleine eigentlich Männchen macht. Aber es ist wie es ist und dauerhaft ohne Traktionskontrolle ist jetzt nichts für mich, auch wenn ich auch der niedrigsten Stufe fahre. Wer weiss wofür es gut ist ....

• Same here 😊. Nach 6 Monaten und 5 tkm zaubert sie mir immer noch ein Grinsen aufs Gesicht, die agile Katze. Habe den Remus drauf und eine Kriega Tasche am Träger, das macht sie alltagstauglich für mich. Nutze sie für die täglichen Besorgungen und Fahrten und bisher für kleinere Touren. Leider hat sie auch die üblichen Undichtigkeiten aber solange der Freundliche das umgehend beseitigt ist es ok. Gewöhnungsbedürftig ist für mich die Kettenpflege da ich die letzten 10 Jahre Boxer mit Kardan gefahren habe aber das ist halt so. Ansonsten ist es ein gelungener Cross Over der Alltagstauglichkeit, bequemes Sitzen und Freude an der Kurve für mich perfekt kombiniert, altersgerechtes Fahren halt 👌. Ich finde sie gar nicht hässlich aber das ist mir auch nicht wichtig da ich sie ja fahre und nicht anschaue

• ich habe jetzt knapp 17000 km gefahren, der Dichtring an der Getriebe Ausgangwelle war gleich an Anfang undicht und bei ca. 6000 km hatte ich Bremsenrubbeln, die Felge wurde zu KTM geschickt zur Überarbeitung, danach alles Top und ansonsten absolut keine Probleme, waren voriges Jahr in Tirol und dieses Jahr in den Dolomiten, für mich ein geiles Mopped, bin sehr zufrieden

Grüße aus dem Hunsrück

• Ich komme heute Aktuell von drei Tagen Thüringer Wald zurück. Gefahren bin ich circa 900 km von Montabaur via Hoherodskopf und Bad Neustadt Saale nach Masserberg. Donnerstag Tagesausflug Richtung Erfurt und Suhl und schöne Routen entlang des Rennsteigs absolviert.

Heute ging es via Meiningen und Wasserkuppe zurück. Ich habe bis jetzt 3770 km auf das Moped gefahren und habe bisher keine Probleme oder Mängel an der SMT.

Für meinen Geschmack genau das richtige Moped, mit perfektem Mix aus hoher Sportlichkeit, gutem Handling, Reisetauglichkeit und Sitzkomfort für Große, bin 186cm.

Habe die Koffer von KTM, inklusive der Innentaschen, die auf Reisen sehr praktisch sind. Bisher habe ich lediglich ein leichtes schwitzen festgestellt, ich denke es kommt vom Antriebssimmering, da der dünne (ohne Tropfenblidung) Ölfilm an entsprechender Stelle zu lokalisieren ist.

Was mich außerdem super begeistert, neben dem top Handling, ist der für meinen Geschmack niedrige Verbrauch von um 4L. Ergibt eine Tankreichweite von um 350km, finde ich sehr gut.

Weiter habe ich die Tour mit der KTM NaviAPP abgespult. Was für meinen Geschmack auch gut funktioniert hat. Habe die jeweiligen Etappen gefahren, in dem ich mit Etappenzielen gearbeitet habe. Sprich, ich habe immer ein Ziel eingegeben und bin dann los gefahren. Habe zu meinem Händler schon Kontakt aufgenommen, sodass ich noch das Update für das TBT+ bekomme, damit ich dann vernünftig mit Wegpunkten arbeiten kann. Das ist mir bisher ohne die Steuerkreuzfunktion zu umständlich.

Was außerdem schon öfter vorgekommen ist, dass wenn man, sagen wir aus dem vierten Gang nach und nach zurück bis in den 1. schaltet und an einer Kreuzung anhält, dass mir schon mehrfach der erste Gang rausgesprungen ist und ich dann (unbemerkt) im Leerlauf da stand.

Kennt noch jemand das Problem?

Always have a Smile

890 SMT mit Tech Pack + Remus SlipOn, Sportsitzbank, Connectivity Kit, KTM Touring Koffer, inkl. Innentaschen und großes Windschild, Carpuride W502pro

Einmal editiert, zuletzt von TC-110 ()

• War jetzt 8 Tage unterwegs und habe 3300km gefahren. Pfalz, Vogesen, Allgäu, Alpen, Schwarzwald.

Durchaus mal längere Stücke sehr flott.

Längste Tagesetappe waren 612km nur Landstraße.

Erstaunlich wie 'entspannt' man da noch absteigt.

Macht jetzt in Summe 10000km auf dem Tacho.

Außer undichter Getriebeausgangswelle war nix.

Diesmal ist der Sportforce wohl nach 4000km blank, hat dafür aber hinten auch einen tollen Sägezahn ausgebildet. Das war vorher nicht, vermutlich der Fahrweise und Einstellung des Federbeins geschuldet.

Alles in allem bin ich sehr zufrieden.

Die Gabel dürfte gerne ein geringeres Losbrechmoment haben, aber das ist jammern auf sehr hohem Niveau.

Den rausspringenden ersten Gang habe ich ein paar mal gehabt, habe ich aber auf schlampiges Schalten geschoben. Das gleiche gilt für 'keinen Gang' zwischen 5 und 6.

• Hallo zusammen,

also ich kann mich da mit meiner KTM 890 SMT aus 05/2023 nur gleichermaßen anschließen. :Daumen hoch:

Auch ich habe, abgesehen von so kleinen Dingen wie der T-b-T+ Problematik des Connectivity-Moduls(inzwischen gelöst) über meine bislang gefahrenen ~7tkm nur überaus positive Erfahrungen mit der Maschine sammeln können, zuletzt über rund 1.000km im Allgäu/Tirol.

Das Handling und der Komfort sind einfach top, sie eignet sich sowohl zum sportlichen Fahren als auch als Tourenbike mit Reisequalitäten wirklich hervorragend. Meine Getriebeausgangswelle hat bisher nie geleckt & ist auch weiterhin trocken und die Erstbereifung hat noch ausreichend Restprofil bis zur Verschleissmarke, gute 2tkm sind da im Tourenbetrieb 100%tig drin, an der VA ggf. sogar mehr.

Da mich die neue 990er Duke als mögliches Zweit-Bike, neben meiner BMW R1200 GS jedoch nochmal deutlich mehr abholt und nach meinen vorherigen 790/890 R Dukes nun auch eine für mich passendere Fahrzeug-Größe, bei trotzdem sehr kompakten Gewicht & für mich vollkommen ausreichender Leistung mitbringt, werde ich bald zur 990er Duke umsteigen. Zwei Bikes in enduro-ähnlichem (Reise)-Setting nebeneinander zu betreiben, macht für mich persönlich auf Dauer keinen rechten Sinn. Der Reiz des Kontrasts wirkt hier beim Naked-Bike einfach deutlich größer auf mich und ich finde daher zurück zur Duke-Baureihe. :Kürbis:

Nun habe ich die 1290 SD-R (Evo/GT) Abverkäufe auch schon länger im Blick, jedoch möchte ich nach intensiver Abwägung definitiv kein Bike mit >160 PS besitzen & unterhalten.

PS:

Neben dem Verkauf meiner SMT (Garantie bis 05/2027) wird auch noch einiges an Zubehör veräussert werden (dauert aber noch etwas), falls hier grundsätzlich Interesse besteht, mich einfach vorsorglich per PN anfunken. :zwinker:

• Ltowner Interessante Wendung. Ich hatte vor einiger Zeit auch die 990 DUKE Probe gefahren. Lag mir auch sehr. Aber dann dachte ich, für längere und gemütliche Touren wäre die SMT wieder die bessere Wahl. Nun schwanke ich wieder weil ich zu 90 % kurze Trips zwischen 1 und 4h (reine Fahrzeit) realisiere. Dafür ist die 990 Duke wie geschaffen. Was meinst du in diesem Fall? Was würdest du tun, wenn du die GS nicht hättest? Wahrscheinlich bei der SMT bleiben?

Alles kann, nichts muss :Daumen hoch:

• Ltowner Interessante Wendung. Ich hatte vor einiger Zeit auch die 990 DUKE Probe gefahren. Lag mir auch sehr. Aber dann dachte ich, für längere und gemütliche Touren wäre die SMT wieder die bessere Wahl. Nun schwanke ich wieder weil ich zu 90 % kurze Trips zwischen 1 und 4h (reine Fahrzeit) realisiere. Dafür ist die 990 Duke wie geschaffen. Was meinst du in diesem Fall? Was würdest du tun, wenn du die GS nicht hättest? Wahrscheinlich bei der SMT bleiben?

Hallo Valentino :grins:

ehrlich gesagt hatte ich sogar mal eine Weile im Kopf, meine GS durch die SMT zu ersetzen um dann nur 1 Bike zu besitzen/unterhalten.

Das war allerdings im Sommer 2023 als durch BMW noch nicht veröffentlicht war, das sie bei den Modellreihen R 1200/1250 GS LC den kostenfreien Kardan-Wechsel alle 60tkm gewähren.

Vor der 890 SMT hatte ich eine 890 Duke R neben der GS, mit der waren Tagestouren bis 500km und Fahrten im Urlaub (Bike auf Trailer am PKW) auch top, allerdings Gepäck & Wetterschutz für längere Strecken/Reisen etc. = Fehlanzeige.

Naja und die 790er/890er ist bei 196cm Körpergröße mit 3XL Statur etwas zierlich, bei der 990er passt es nun deutlich besser.

Diese Aspekte und der rein fürs Reisen auf eigener Achse, nochmal höhere Kömfort der GS lässt mich nun weiter 2 Bikes besitzen.

Kurzum...zurück zu Deiner Frage. Ja genau, hätte ich keine GS, dann würde ich die SMT behalten wollen! :zwinker:

• Das machts nicht einfacher :ja:

Habe jetzt nächste Woche nochmal ne ausführlichere Probefahrt.

Und das Angebot mit 13k inkl. TechPack ist auch nicht ohne. :rolleyes:

• ich würde sagen, dass so was immer eine emotionale Entscheidung ist. Wenn du eine Duke willst und leisten kannst, kauf sie dir :zwinker:

Objektiv ist die SMT in Summe aller Eigenschaften doch so gut wie jedem anderen Motorrad auf der Landstraße überlegen. Und die Leistung jenseits >100ps braucht eigentlich niemand, wenn man sich nicht selbst belügt.

Einzig alleine über das Aussehen könnte man streiten. Vor der Eisdiele und dem anderen Geschlecht kann man mit der SMT vermutlich eher seltener punkten. Großer Vorteil; wenn man drauf sitzt sieht man es kaum noch :grins:

• Es geht mir nicht um Leistung. Eher um die Agilität, Handlichkeit, Gewicht, Größe usw.

Da ist die 990 Duke im Vorteil. Klar ist die SMT universeller.... aber brauch ich das? Bisher hatte ich leider keine Gelegenheit längere (3-10 Tage) Touren mit ihr zu fahren. Dafür würde ich sie aber sicher lieben. Ich lieb sie auch für die kurzen Touren, aber irgendwie zieht es mich zur DUKE.

Aber ich muss es ausführlich testen. Evtl. bleibt mein Herz doch bei der SMT :grins:

• Hab die SMT jetzt seit Mai 24. Und bin 12.000km gefahren. Komme von der 1290er GT.

Für die Landstraße ist sie perfekt. Auch zu 2 funktioniert sie wunderbar.

Nur wenn man eher Sport bzw. Hang off fahren will ist die Duke bestimmt besser auch wenn es mit der SMT auch geht.

Mit taugt an der SMT die Universellität..

Mal gemütlich, Mal Attacke ob gedrückt oder Nacked Bike Fahrstil..

Alles ganz easy.

Leistung genug.

Ein Freund hat ne BMW S1000XR, ein anderer eine 1290er GT. Da fährt mir keiner davon. Im Gegenteil, wenn sie Straße kleiner wird ist sie SMT fast unschlagbar weil total easy zu fahren.

Der Verbrauch mit ca 4,2 Liter ist auch nicht zu vernachlässigen.

Insgesamt ein geiles Bike!

An die Optik hab ich mich auch schon gewöhnt☝️😅

Sers 👋

• Vielleicht mal noch die SMT 1300 abwarten. Kommt ja als nächstes 😉 und ich befürchte dass sie auch hammergeil wird und läuft....

• Leistung hat die 890 genug. Abwarten und Tee trinken und Probe fahren :Daumen hoch: