Quickshift+ vorhanden?

• Hallo zusammen

Seit gestern stolzer Besitzer einer 390 ADV (gebraucht) und auch schon die ersten paar km damit gemacht. Bin kompletter Anfänger, entschuldigt daher die blöde Frage: der (nicht KTM) Händler meinte es wäre kein Quickshift+ vorhanden. Wenn ich aber ins Menu gehe, kann ich unter Quickshift+ zwischen EIN und AUS wählen... heisst das, dass der Quickshift+ vorhanden ist? Oder wie bekomme ich das sonst raus? Einfach probieren, ohne kupplung zu schalten ist vermutlich nicht gesund fürs Motorrad oder? Hat jemand einen Tipp

Danke und Gruss

David

• Danke für eure Rückmeldungen. Hab irgendwo gelesen, dass der Menüpunkt gar nicht anwendbar sei (wechsel der auswahl von EIN/AUS), wenn man den Quickshift nicht hat...

Dann versuch ich einfach mal ohne kupplung zu schalten und schaue was passiert

• wär ja nicht logisch den einschalten zu können wenn er nicht vorhanden wäre.

Eigentlich ist es schon nicht logisch, dass einem der Menüpunkt überhaupt angezeigt wird, wenn die dahinterliegende Logik nicht freigeschaltet ist.

Der Menüpunkt sollte, wenn er schon angezeigt wird, neben "Ein" und "Aus" auch noch ein "Nicht verfügbar" oder so ähnlich besitzen und nur anwählbar/änderbar sein, wenn er auch tatsächlich freigeschaltet ist.

• Eigentlich ist es schon nicht logisch, dass einem der Menüpunkt überhaupt angezeigt wird, wenn die dahinterliegende Logik nicht freigeschaltet ist.

Der Menüpunkt sollte, wenn er schon angezeigt wird, neben "Ein" und "Aus" auch noch ein "Nicht verfügbar" oder so ähnlich besitzen und nur anwählbar/änderbar sein, wenn er auch tatsächlich freigeschaltet ist.

ich nehm mal den Schaltblitz als Anlass.

Ich kann den anwählen aber nicht aktivieren.

Hinweis daß dies erst nach der 1.Inspektion freigeschaltet wird.

• ich nehm mal den Schaltblitz als Anlass.

Ich kann den anwählen aber nicht aktivieren.

Hinweis daß dies erst nach der 1.Inspektion freigeschaltet wird.

Das ist allerdings ein denkbar ungünstiges Beispiel, weil es sich dabei um eine Funktion handelt, die serienmäßig verbaut und nicht optional ist.

Da geht es ja nur um die Einstellung während der Einfahrzeit.

QS+, TrackPack und Co sind ja optionale Ausstattungen.

• Erfolgt automatisch nach erreichen der 1000 km (zumindest bei meiner Svartpilen und denke bei den Dukes ist das gleich).

Ja, ist auch bei Duke und Super Duke so.

• Vielleicht hat ja jemand eine 390 adventure, die mit Sicherheit kein Quickshift hat und kann mal ins Menu schauen wie das bei ihm/ihr ist...

• Wo ist das Problem? Bei hoher Last (Autobahn) im 5. Gang ohne die Kupplung zu ziehen mal leicht den Schalthebel nach oben drücken. Wie wenn man hochschalten will. Wenn dann der 6. gang reinspringt, ist der QS aktiv, sonst nicht.

Gruß

Richard

• also wenn Du die Option hast und EIN/AUS aktivieren kannst, dann ist sie auch Aktiviert - eigentlich ganz Logisch.

Wenn es nicht der Fahl ist, dann kannst die ganze Software Prog.Abteilung gleich Entlassen :)

Status bei meinem Duke:

- eine QS ist in Untermenü vorhanden dennoch Grau dargestellt, halt als Platzhalter (so macht man es beim Software Produkten)

- da ich aber die Option nicht freigeschaltet habe, kommen ich auch nicht ins QS Auswahl weiter s. oben

• Bei der Svartpilen heißt es Easy Shift und geht rauf und runter (sollte bei der Duke gleich sein), zudem ist es bei der Svartpilen serienmäßig frei geschaltet 😁.

Sollte in der BDA genau beschrieben sein 😉.

• :grins: :grins: Ja, früher waren die Huskys (401er) gut 1500€ teurer und heute bekommst Du diese 1000€ günstiger als die 390er und haben alles frei geschaltet.

Zudem sind sie in einigen Details besser verarbeitet, nur trifft das Design nicht jede Geschmack.

• Also, wenn du unter dem Menüpunkt Motorrad den Quickshifter + findest und du dann auch noch die Option an oder aus wählen kannst, hat dein Moped den Quickshifter. Meine hat ihn nicht und er wird auch nicht angezeigt, das war nur bis zur ersten Inspektion.

Gruß Sven :driften: