Quick Shifter

• Moin zusammen,

wie schalte ich eigentlich mit meinem Quick Shifter sauber und leise die Gänge durch ?

Ich als gelernter KFZ Mechaniker denke immer, das kann so nicht gesund sein :Daumen runter: Wenn ich leicht beschleunige und bei 3500 in ein höheren Gang schalte, ist es ok. Aber sobald ich etwas mehr Gas gebe oder auch weniger, scheppert es manchmal ganz schön.

Idee ?

• Wurde der Sensor schon mal (warm) kalibriert?

Zuckst du eh nicht reflexartig mit dem Gas?

Ist der Schalthebel passend auf dich justiert?

• Genauso wie man auch sonst ohne Kupplung schaltet geht's rauf am smoothesten. Beschleunigen und beim Schalten kurz den Antrieb entlasten. Beim Betätigen des Schalthebels kurz leicht vom Gas gehen. Der Gang fällt butterweich rein.

• Macht mit QS keinen Sinn, da die Funktion des QS ist, beim Schalten den Antrieb kurz zu unterbrechen. Das funktioniert auch wunderbar hoch und runter in jeder Drehzahl

• QS KTM Adv. 890R knallt 💥 zwischen 4-5 Gang so oft ins leere.

Die Werkstatt hat so oft kalibriert, es ändert nichts 🤷‍♂️

Da das Thema immer wieder diskutiert wird bleibt es uns auf ewig erhalten …

• Damit bist du aber eher eine Ausnahme, die Mehrheit hat das Problem eher von 5 in 6.

Nachdem der Weg in die andere Richtung exakt der gleiche ist, nur das da der Fuß nicht gehoben, sondern deutlich einfacher gedrückt wird, ist das Hängenbleiben zwischen zwei Gängen aus meiner Sicht trotzdem etwas, was eher am Fahrer liegt als an der Technik. Maximal die Kombination aus beidem, das kann man aber als Fahrer ganz gut ausgleichen.

Ich hatte das zu Beginn mit dem QS auch häufig, mittlerweile überhaupt nicht mehr.

• mein persönlicher Eindruck:

der Schalthebel ist zu weit oben, 2 mm tiefer geben extrem viel aus (dann drückt man länger tiefer in den Anschlag). ich habe meine schalthebelposition zigfach verstellt und nur wenn sie perfekt zum Fuß und Fußgschalteometrie passt, dann schaltet es sich wirklich perfekt. da ich zwei paar Motorradschuhe habe, merke ich sofort wenn ich einen anderen Schuh anziehe , dann gibts mal quickshiftprobleme bis man sich an den neuen schuh gewöhnt hat.

irgendwann hatte Jemand geschrieben, dass er keinen QS verwendet , da er angst hat, das Getriebe zu ruinieren. ich fahre seit 52000 km ausschließlich mit quick shifter und ich habe aktuell das Gefühl, dass das Getriebe ist erst richtig eingelaufen ist, es schaltet sich einfach nur perfekt.

Zwischen den Gängen bin ich in Summe dreimal gelandet und der Grund war, dass ich nicht sauber geschaltet hatte. es ist ein anderes schalten als mit der Kupplung schalten, man muss einfach derber drücken und dann funktioniert es.

• Ersten in den zweiten mach ich meistens mit kuppeln mit QS kann das dann doch mal kurz ruckeln, ansonsten ab 6k umdrehungen.

Hab den Schalthebel etwas eingestellt das ich mit meinen Stiefel vernünftig im stehen und im sitzen schalten kann.

Zwischen den 5-6 Gang lande ich nur wenn ich zu halbherzig schalte wobei ich den 6ten nur für die Autobahn nutze.:denk:

Fahre eine 790adv(23)

• Nur zur Info: bin schon einige Fremdmarken-QS gefahren. Die Testsschreiber loben fast alle, die Realität schaut etwas anders aus.

1. Der QS unsere Kati ist einer der Besten, oder der Beste.

2. Und sie unterscheiden sich auch bei ein und denselben Motorradmodell. Zb bin ich 5 verschiedene 1290 SAS Probe gefahren, jeder lief anders, einer davon war sogar unbrauchbar.

3. Auf den ersten km gehen alle borstig-schwer, nach paar tausend km gehen sie super , dann werden erste Verschleissspiele bemerkbar. Dann mal in der Werkstatt Neukalibrieren. Und ab- und zu hat unsere Kati (= Frauenname) ihre Launen, das legt sich wieder. Man muss gemeinsam zusammenwachsen.

LG 😀

• gesund fürs Getriebe kann der QS nicht sein. hab ihn wieder deaktiviert.

LG
    Christian

• Der QS ist für mich auch eine Katastrophe.

Ich habe eine Tiger 1200 Bj. 2019 probe gefahren. Der Eindruck war deutlich besser. Leider habe ich diese nicht lang genug gefahren.

Eine BMW GS aus Bj.2015 bin ich gefahren und hier muss ich gestehen fand ich es erheblich besser.

Mit meinem QS stand ich heftig auf Kriegsfuss. Dan kam ich auf den Gedanken diesen abzuschalten und ohne QS die Gänge zu schalten. Funktioniert im Prinzip sehr gut, leichtes kurzes Gas weg nehmen hilft sehr. Einfach etwas rum spielen.

Das scheppern und landen zwischen den Gängen hat sich minimiert. Hier liegt es einfach daran das ich den Fuß nicht genügend anwinkel bzw. der Weg des Schalthebel nach oben ein paar Millimeter zu lang ist. Im Forum gibt es eine Lösung mit der man den Schaltweg verkürzt, habe ich noch nicht ausprobiert.

Es ist müssig darüber nach zu denken ob sich das Getriebe erst einfahren muß oder ob es am Fahrer liegt der sich an die Situation anpassen musss.

Warum ist der QS eine Katastrophe ? Eine Bedienungsanleitung erklärt dem Kunden wie das Produkt eingesetzt wird. Die Beschreibung in der Bedienungsanleitung funktioniert in dem Sinne nicht oder teilweise.

• Die Position des Schalthebels lässt sich millimetergenau einstellen!

Da bin ich deiner Meinung.

Leider hast du meinen Text nicht gelesen. Ein weiterer Faktor beim Schalten ist das Fußgelenk. Kann der geforderte Winkel nicht erreicht werden werden die Schaltvorgänge unsauber.

• Wenn ich ein neues Fahrzeug (Leihfahrzeug, mal kurz mit'm Kumpel tauschen etc) fahre brauche ich immer etwas Eingewöhnungszeit (egal, ob ein- oder zweispurig). Mit meinem QS hatte ich ganz am Anfang etwas issues. Dann hab ich den Schalthebel auf mich eingestellt. Direkt viel weniger Probleme. Und dann hab ich gelernt, wie man am besten QS und Blipper verwendet. Seitdem hab ich überhaupt keine Probleme mehr. QS braucht Last und ist nicht Drehzahlabhängig. Blipper muss ohne Last, dafür aber mit Drehzahl geschaltet werden. Dann funzen beide ganz wunderbar. Allerdings geb ich dem Vorredner Recht: jeder QS+ (alles KTM und sogar innerhalb der Modellfamilie) reagiert bisschen anders. An einer SMC-R hab ich schon haklige QS erlebt, dann bei 'ner 701er völlig buttrig. Es gibt zu viele Stellschrauben, um den QS über einen Kamm zu scheren. Neu Anlernen 'kann' helfen, muss aber nicht. Korrektes Einstellen des Schalthebels auf die Ergonomie 'kann' helfen, muss aber nicht.