Schlauch oder nicht ?

• Von der Seite hatte ich's noch nicht betrachtet. Wenn dir der in den Reifen beißt dürfte es in der Tat schwierig werden den mit dem Dynaplug zu flicken :crazy:

• Motorradfahrer stehen auf deren speiseplan eher weiter unten. Mit einen Enduroreifen kann man auf nicht allzu schlechten Untergrund ohne Luft durchaus ein paar km fahren.

Weiterdenken statt Querdenken

• Motorradfahrer stehen auf deren speiseplan eher weiter unten. Mit einen Enduroreifen kann man auf nicht allzu schlechten Untergrund ohne Luft durchaus ein paar km fahren.

ja, das kann ich bestätigen. Wennst dir dann aber die Schlauchlosfelge zerdengelst hast ein Problem.

Gut, bei der Schlauchfelge ohne Reifenhalter kann dir das Ventil abreissen. Wobei ich selbst schon fast 2 km ohne Luft, ohne Reifenhalter gefahren bin bis ich es gemerkt habe...

Achtung, Warnung vor Ironie und Sarkasmus. Jedem steht es frei sich angesprochen zu fühlen oder nicht.

• Der Grund für Schlauch ist ja die Möglichkeit Reifenhalter zu verwenden und dann mit dem Luftdruck spielen.

Dellen und Kratzer an/in der Felge sind dann auch egal.

Nach den Problemen die ich dieses Jahr in Island mit Schlauchlos hatte gibt es für die nächste Reise mit Sand definitiv einen zusätzlichen Radsatz für Schlauch.

Legal wäre natürlich toll.

2011-2013 Nord/Südamerika-Australien-Asien-Europa:

Bilder

Videos

• Reifenhalter und Reise sind zwei Dinge die es meiner Meinung nach zusammen nicht braucht.

Reifenhalter brauchts frühestens ab 1,4bar und weniger, der Gripgewinn ist auf Reise zu vernachlässigen, die wesentlich höheren Chancen einen Platten zu riskieren aber nicht.

Achtung, Warnung vor Ironie und Sarkasmus. Jedem steht es frei sich angesprochen zu fühlen oder nicht.

Einmal editiert, zuletzt von Berty_Fox ()

• Hallo Sushi,

unsere Erfahrungen sind da nicht ganz deckungsgleich. Ich bin bei meinen Islandreisen durchweg mit nur ca. 0,4 Bar unter Reifendruckvorgabe gefahren, egal ob Asphalt, Lavagestein oder eben die von Dir gezeigten Sand- und Ascheflächen. Mit LC4 oder LC8, immer mit vollem Campinggepäck und teils mit Sozia. Du mußt dafür auch nicht im Dakar-Modus fahren, nur eine je nach Motorrad etwas unterschiedliche Mindestgeschwindigkeit einhalten. Bei einigermaßen tragfähigem Sand/Asche waren das ca.50km/h, bei tieferem und grob verspurten Sand/Asche bei 60-65km/h - stehend gefahren selbstverständlich. Im Sitzen klappt das nicht so gut, da kannst du das auskeilende Hinterrad nicht ausreichend kontrollieren. Ich hatte zu dieser Zeit keine Schlauchlosfelgen, wobei ich meine daß auch eine Schlauchlosfelge mit einem offroadtauglichen Reifen drauf, zwischen 1,5 und 2,0 bar Reifendruck keine Probleme machen dürfte. Die von dir streckenweise gefahrenen 0,5 bar sind nach meinem Dafürhalten selbst mit Schlauchfelgen und Reifenhaltern riskant. Zum einen wegen des Gewichts der beladenen Maschine und auch dessen Verteilung. Tendenziell führt das relativ leichte Vorderrad dann zu wenig im verspurten Geläuf und der schwer beladene Hinterrad-Reifen kann durchschlagen oder wird gar vom Felgenhump gezogen. Zumal sich auch immer wieder Lavabrocken in der Vulkanasche verstecken. Die 0,5 bar sind Trial-Druck, wenn man maximale Traktion in technischen Passagen braucht - insgesamt gesehen viel zu niedrig für Touren im isländischen Hochland.

So jedenfalls meine Meinung. Wobei ich sicherlich anfangs auch eher unsicher war - aber die Erfahrung kommt zwangsläufig mit der Übung. Als ich allmählich gelernt hatte auf Sand zu fahren, habe ich das mehr genossen als die Holperfahrten durch Lavagestein.

In diesem Sinne: dir weiterhin schöne, erlebnisreiche Offroad-Reisen!

Hakim

• Hallo Hakim

Jeder macht seine eigenen Erfahrungen.

Ich hatte bei meiner XT660Z Tenere Reifenhalter eingebaut nachdem mir in Australien im Sand bei tiefem Luftdruck 2x das Vorderradventil einriss.

Mit den Reifenhaltern fuhr ich mit unterschiedlichen Luftdrücken, Stein/Sand meist bei 1.75, Tiefsandpassagen oder Wasserdurchfahrten bis 0.5 runter.

Das sind jeweils kurze Schlüsselstellen, der Unterschied, wie sich das Vorderrad im Sand verhält, ist wie "heisses Messer in Butter" zu Panzerraupe.

Die fahre ich sehr langsam, max. 30 km/h.

Negative Erfahrungen durch die Reifenhalter hatte ich keine, Reifenwechsel ist etwas mühsamer.

Mit der 890r bin ich bis 1.35 runter im Sand und es ist dann nicht mehr "heisses" sondern nur noch "Messer in Butter", beides Scheisse.

... bei tieferem und grob verspurten Sand/Asche bei 60-65km/h - stehend gefahren selbstverständlich.

Das darf jeder machen wie er will, ich habe viel Gepäck, ist für mich kein Problem.

53123506976_386e57e4b0_k.jpg20230710_153846 by tom meier, auf Flickr

51624631238_020efc67e4_k.jpg46 by tom meier, auf Flickr

/Achtung Blasphemie on

Ich fahre mit viel Gepäck nur im sitzen, ohne Gepäck auch ausser es gibt wirklich einen Grund dafür, den es aber selten gibt wenn man gelernt hat sitzend zu fahren.

Warum?

Weil ich nicht gerne auf die Fresse falle und Verletzungen beim alleine Reisen fernab vom Rettungshubschrauber mir keinen Spass machen. (Verletzungen machen mir eingentlich nie Spass, daher mache ich alles um die zu vermeiden)

/Achtung Blasphemie off

Island habe ich nach 3 Reisen mit ca. 14Tkm in total 12 Wochen für eine weile gesehen. (Da sitzend gefahren auch nicht einmal auf die Fresse gefallen ;-) )

Die nächste längere Reise wird Australien, dann kommen Reifenhalter an Bord, ob der Felgensatz dann legal ist spielt keine Rolle da die CH-Versicherung eh nicht gilt und ich Downunder eine lösen muss.

Dir auch weiterhin schöne, erlebnisreiche Offroad-Reisen!

gruss sushi

2011-2013 Nord/Südamerika-Australien-Asien-Europa:

Bilder

Videos

4 Mal editiert, zuletzt von sushi2831 ()

• Heidenau bietet wie einige andere auch Schläuche mit seitlich versetztem Ventil an .

Hab bislang aber auch nur nen normalen als Reserve ….

hab bis jetzt noch keinen passenden 18" Hinterschlauch mit aussermittigem versetztem Ventil gefunden. das Ventilloch ist bei den TL-Felgen leider nicht mittig...Danke im Voraus! lg

• Guten Morgen,

Den Schlauch mit Offset-Ventil finden Sie bei MOTOZ.

Chambre à air moto MotoZ | TERRA
    Caoutchouc naturel de haute qualité Propriétés naturelles comme un gant chirurgical (résiste aux dommages lorsqu'il est étiré et comprimé). 3 types/épaisseurs…
    www.terramotorbike.com