Zelt für 2m Typ

• Hallo liebes Forum,

meine Frau und ich wollen nächstes Jahr mit den Motorrädern nach Schottland und dort auch einige Nächte zelten.

Langsam verzweifle ich ein wenig auf der Suche nach einem passenden Zelt, aber vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.

Meine Anforderungen sind folgende (wenn diese zu hoch sind oder sich gegenseitig ausschließen, sagt das gerne):

• Bei 2m Körpergröße sollte die Liegefläche schon mindestens 2,2m lang sein
    • Mind. 3 Personen, damit man neben sich auch noch ein wenig Platz für ne Tasche hat
    • Zumindest ein kleines Vorzelt, wo man Stiefel und Bekleidung zum Lüften hinstellen kann
    • Definitiv wasserdicht (rechne bei Schottland einfach mal mit Dauerregen)
    • Einigermaßen schnell und einfach aufzubauen (keine Lust bei strömenden Regen ne halbe Stunde mit irgendwelchen Stangen rumzufummeln)
    • Packmaß sollte auch einigermaßen passen, dass es noch in einen großen Seesack passt.

Bin sehr gespannt auf eure Vorschläge, Tipps und Erfahrungen.

P.S.: Falls noch jemand ne Empfehlung für ne Isomatte und nen Schlafsack hat, auch gerne her damit. Meine Körpergröße schränkt die Auswahl da doch sehr ein. :Daumen hoch:

• https://www.amazon.de/Forceatt-Wasserdicht-Insektensicher-Ultraleichte-2-Personen-Dunkelgr%C3%BCn/dp/B08L8T1CK8/ref=mp_s_a_1_3_pp

Das hier hat in der 3P Variante eine Liegefläche von 2,25 m x 1,85 m und sehr hohe Zeltwände. Ich hab viele Zelte durchprobiert und diese Bauart bietet unheimlich viel Platz.

Ich hab die 2 Personen Variante. Habe wochenlang eruiert, welches Zelt das beste Verhältnis aus Preis, Gewicht und Zeltvolumen zu Packmass Volumen hat. Bin bei diesem gelandet. Die 2P Variante krieg ich sogar in meine Satteltasche rein. Und es hat zwei Apsiden/Eingänge und ist super einfach aufgebaut. Habe es vor ein paar Wochen im Gewitter getestet. War absolut dicht.

• Servus

denk dran das , wenn du Nachts mal raus mußt, die Schuhe anziehst . Also die Sitzhöhe auch noch eine rolle spielt ,aber wenn ich mir die Preise anschaue wenn man was ordentliches will , B&B Günstiger erscheint ....

Habedieehre and don´t forget to rock and :wheelie:
    Christoph

• das nordisk ist ganz große Klasse.

Riesig und dafür extrem leicht und kompakt.

Das ist ne Anschaffung fürs Leben

Ist das mittlerweile so?

Zu der Zeit, als ich noch mit Zelten unterwegs war, ging nichts über ein Hilleberg, bei den superleichten u.U. ein Helsport.

Zeiten ändern sich. :zwinker:

• Ist das mittlerweile so?

Zu der Zeit, als ich noch mit Zelten unterwegs war, ging nichts über ein Hilleberg, bei den superleichten u.U. ein Helsport.

Zeiten ändern sich. :zwinker:

naja Ultralight ist nie Ultrarobust, geht garnicht.

Aber wer ein 2,2m Zelt mit großer Apsis sucht wird beim Motorradfahren nicht um Ultralight drum rum kommen.

Und dafür, wie rießig das nordisk ist, ist es wirklich extrem leicht, kompakt, schnell aufzubauen und sehr gut verabeitet. Der Stoff ist natürlich hauchdünn.

Das Nordisk gibts auch als 2 Personen Variante, ist dann nur schmäler.

Achtung, Warnung vor Ironie und Sarkasmus. Jedem steht es frei sich angesprochen zu fühlen oder nicht.

• Vielen Dank für die ganze Vorschläge!!

Zugegeben, 1000€ für ein Zelt finde ich schon sehr sportlich. Ich bin über eure Links aber auf das Nordisk Oppland 3 PU gestoßen. 4,2kg und 55x20cm Packmaß finde ich noch erträglich. Kennt das jemand im Vergleich zum LW?

• Ich würde vielleicht eine Farbe wählen, die nicht gleich schreit" HALLO HIER CAMPE ICH" falls auch mal irgendwo abseits gecampt werden soll. Als Tipp einfach mal :ja:

• Vielen Dank für die ganze Vorschläge!!

Zugegeben, 1000€ für ein Zelt finde ich schon sehr sportlich. Ich bin über eure Links aber auf das Nordisk Oppland 3 PU gestoßen. 4,2kg und 55x20cm Packmaß finde ich noch erträglich. Kennt das jemand im Vergleich zum LW?

Einfach nur anderes Material, stabiler, dicker, schwerer.

Qualität ist immer noch Nordisk.

Nicht vergessen, beim Tunnelzelt immer auf die Windrichtung achten.

Achtung, Warnung vor Ironie und Sarkasmus. Jedem steht es frei sich angesprochen zu fühlen oder nicht.

• Hallo

Bei der Längenangabe vom Innenzelt darauf achten wie die Seiten/Kopf/Fusswände ansteigen.

Länge bei 40cm Höhe betrachten!

Mein aktuelles Zelt ist das Hilleberg Keron 3GT, dank 2x Vorzelt sind die Kopf/Fusswände senkrecht, man hat auf der ganzen Höhe die Länge von 220cm zur Verfügung.

KERON 3 GT
    Hilleberg KERON 3 GT - Tunnelzelt für in GRÜN ✓ online & in deiner Filiale ✓ 36 Monate Garantie ► Jetzt kaufen
    www.globetrotter.de

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Preise der Hilleberg sind in den letzten Jahren unverschämt angestiegen, aber nüchtern betrachtet kostet ein Zelt nicht viel mehr als ein/zweimal Service mit neuen Reifen beim Mopped (oder unnötiger Zubehörauspuff), verwendet man es lange in teuren Ländern rechnet es sich schnell, bei nur ein paar Nächten alle paar Jahre ist es ein teures aber tolles Zelt.

Für lange Personen gibt es von Wechsel das Outpost 3 mit asymetrischem Innenzelt.

Zelte - Wechsel Tents
    Wechsel Tents | Zelte, Outdoorzelte, Trekkingzelte, Leichtgewichtszelte
    www.wechsel-tents.de

Für die Qualität kann ich keine Aussage treffen, hatte nie eines gehabt oder live gesehen.

Für Wind und Wetter empfehle ich ein Zelt mit Gestängeführung im Aussenzelt mit eingehängtem Innenzelt.

Das kann auch bei Regen trocken aufgebaut werden, Qualitätszelte auch bei Wind.

Isomatte und Schlafsäcke im Laden anschauen und dann bitte auch dort kaufen, Globetrotter hat schön grosse Läden.

Ich nehme nur noch Daune, etwas reserve bei den Temperaturen unten, warmer Schlafsack kann dann auch als Decke dienen.

Keine Angst wegen Nässe, passt man auf dass der Schlafsack wasserdicht verpackt ist geht das auch in Schottland gut, viele Internetmythen...

Nicht vergessen, beim Tunnelzelt immer auf die Windrichtung achten.

Beim Aufstellen geht es sonst sehr schlecht, allerdings dreht der Wind fast immer, 2 Eingänge sind dann nicht schlecht.

Ein qualitativ guter Tunnel steht auch 90° im Sturm, Billigzelte sind dann schrott.

Habe bei meinem letzten Mal in Durness mein Mopped als Windschutz vor das Zelt eines anderen Moppedfahrers gestellt, er war auf Tagestour und der Wind hat gedreht, schon bei nettem Wind war sein Colemantunnel am Anschlag.

Mein Tipp, Tunnelzelte IMMER voll und sauber abspannen, auch wenn es gerade nicht windig ist, der Wind kommt dann nachts wenn man schlafen möchte.

gruss sushi

2011-2013 Nord/Südamerika-Australien-Asien-Europa:

Bilder

Videos

4 Mal editiert, zuletzt von sushi2831 ()

• Für lange Personen gibt es von Wechsel das Outpost 3 mit asymetrischem Innenzelt.

https://www.wechsel-tents.de/zelte/travel-outpost-3-231070/

Für die Qualität kann ich keine Aussage treffen, hatte nie eines gehabt oder live gesehen

Wir haben seit vielen Jahren ein Wechsel-Zelt im Einsatz, meist 5 Wochen im Jahr. Sind sehr zufrieden damit. Bis jetzt keine Verschleißerscheinungen.

• Wir haben seit vielen Jahren ein Wechsel-Zelt im Einsatz, meist 5 Wochen im Jahr. Sind sehr zufrieden damit. Bis jetzt keine Verschleißerscheinungen.

Sehr geiler Tipp, gibt’s sogar bei Louis. Innenzelt ist ja sehr schön lang.

Danke für all die Tipps. Da ist sicher was dabei, was ich nächstes Jahr mein Eigen nennen darf!! :Daumen hoch:

• Mal ne Frage zum Schlafsack. Habt ihr mir da nen tipp für einen möglichst kleinen also Packmaß für warme Temperaturen?

Wasserdicht und ewig haltbar sind nicht wichtig. Möchte dieses Jahr im September nach Kroatien und da denke ich brauch ich was leichtes in dem ich nicht hops gehe :ja:

• Ich hab den hier in Größe L übrig, falls der was für dich ist. 1kg, Komfort bis 5 Grad, Packmass 35*19 cm mit Kompressionssack. Geht also noch kleiner. Zwei mal benutzt. Gebe ich frisch gewaschen für 50€ inkl ab.

Bei Interesse einfach ne PN schreiben :winke:

Schlafsack Polyester Trekking - MT500 5 °C schwarz
    Schlafsack Polyester Trekking - MT500 5 °C schwarz null Dieser wattierte Schlafsack wurde überarbeitet und ist nun noch leichter und kompakter. Praktisch: Er…
    www.decathlon.de