Quickshifter bei Wheely SDR 2023

• Okay, ich bleibe jetzt gelassen und ruhig...

Was soll ich denn deaktivieren, damit ich zügig beschleunigen kann? Quickshifter, Traktionskontrolle oder Wheeliecontrol?

Wenn du mir allerdings weiterhin Unfähigkeit unterstellst, finde ich das schon sehr abwegig. tom

Tatsächlich können alle dieser 3 Systeme einen Einfluss auf dein "Problem" haben.

Wenn die Wheeliekontrolle gerade Leistung raus nimmt, kann der Schaltvorgang durch den QS auch länger dauern und somit geht das Rad nach unten.

Wenn die Traktionskontrolle beim Schalten kurzen Schlupf durch Überschwinger feststellt wird ebenfalls geregelt und das Rad geht nach unten.

Der Quickshifter selber bzw. ein Sensor im Getriebe (gefährliches Halbwissen) überprüft ob der nächste Gang eingelegt ist und nimmt erst dann die Unterbrechung raus. Das bedeutet, dass Schaltvorgänge im niedrigen Drehzalbereich nach meiner Theorie länger dauern als in hoher Drehzahl. Somit kann im unteren Drehzahlbereich der Schaltvorgang so lange dauern, dass es dir vorkommt als wenn das Ding Leistung raus nimmt.

Ich persönlich habe die Wheeliekontrolle immer aus.

Wenn man ein wenig Gefühl hat für sein Moped braucht das keine Sau.

Traktionskontrolle regel ich aktiv je nach Gegebenheit.

Aufm Hinterrad durchschalten kann ich mit ausgeschalteter Wheeliekontroll ohne Probleme.

Mit hab ich tatsächlich noch nie probiert...

• Also wir sollten hierbei aber schon einen Wheely von einem 20-cm-Lupfer unterscheiden. Beim Lupfer schaltest manuell niemals hoch, ohne dass das Vorderrad den Boden wieder berührt. Ich verstehe auch ehrlich gesagt noch nicht so genau das Problem.

xTermi Hast du das Gefühl zu langsam zu sein, nur weil das sie vorne runterkommt, wenn du schaltest? Für mich ist das irgendwie zusammenhangslos.

• Dre: tom:

Ja, deine Erklärungen passen ja zu dem, was der Verkäufer sagte...

Wenn die Control so harsch abregelt, finde ich das auch alles andere als Sinnvoll, es sei denn, man wäre kurz vor einem Überschlag nach hinten...

Jetzt weiß ich, was zu tun ist...

tom:

Alles gut. :grins:

• Hab AW und TC an. Die 890er lupft bei engagiertem Beschleunigen gerne mal auch mit aktivem AW bisschen den Vorderhuf. Beim Hochschalten setzt sie in aber immer brav wieder ab, ohne dass ich einen bevormundenden Eingriff in das Beschleunigungsverhalten wahrnehme.

• Also wir sollten hierbei aber schon einen Wheely von einem 20-cm-Lupfer unterscheiden. Beim Lupfer schaltest manuell niemals hoch, ohne dass das Vorderrad den Boden wieder berührt. Ich verstehe auch ehrlich gesagt noch nicht so genau das Problem.

xTermi Hast du das Gefühl zu langsam zu sein, nur weil das sie vorne runterkommt, wenn du schaltest? Für mich ist das irgendwie zusammenhangslos.

Nee, beim Beschleunigen hat die Wheelie- Control voll rein und Bremst das Hinterrad stark ab, um einen Überschlag zu verhindern... Das passiert leider aber bei dem besagten Lupfer schon und nicht kurz vor dem Kipppunkt nach hinten... Jedenfalls bei meiner 1290.

• Du verstehst scheinbar nicht was die Wheely Control macht. Nach 20 bis 30cm ist Schluss und sie holt dich runter. Das ist kein System das erst kurz auf knapp den Überschlag verhindern soll.

• Du verstehst scheinbar nicht was die Wheely Control macht. Nach 20 bis 30cm ist Schluss und sie holt dich runter. Das ist kein System das erst kurz auf knapp den Überschlag verhindern soll.

Nee, das verstehe ich nicht... Bin zu blöd dafür.

• Naja, der Grundgedanke dieser Systeme (TC, WC, etc.) ist ja Sicherheit, damit man diese Leistung überhaupt auf die wunderbare Vielfalt an fähigen Motorradfahrern loslassen kann. Geht ja weniger darum dich schneller zu machen. Sooo perfekt sind diese Systeme dann doch noch nicht. Wenn du es wirklich ausreizen möchtest, dann schalte sie ab und schau selbst, wieviel Gas du bereit bist zu geben in diesen Situationen und wie feinfühlig du bist, um das Maximum herauszuholen. Tu uns nur allen den Gefallen und bring dich oder jemand anderen dabei nicht um.

• Okay, da hier ja scheinbar einige hier der Meinung sind, ich wäre ein Anfänger was Motorradfahren betrifft, möchte ich kurz erklären, dass dem nicht so ist!

Achtung: Ich habe allerdings noch kein Bike mit Anti- Wheelie besessen... Das ist neu für mich! Deswegen die Frage nochmal:

"Ist es so angedacht, dass man während eines Wheelys und gleichzeitiger Nutzung des Quickshifters unsanft zurück auf den Boden geholt wird? Das nervt etwas... 3 mal bisher passiert..."

Die einfache und freundliche Antwort, die ich daraus interpretiere ist: Ja, das kann passieren, weil die AWC unsanft regelt.

Das passierte bei mir bisher aber nur, wenn man beim Beschleunigen per Quickshifter hochschaltet.

So in etwas habe ich mir die Antworten vorgestellt... Manche hier können freundlich antworten, wie man sieht... bei denen bedanke ich mich recht herzlich.

:zwinker:

• Nee, das verstehe ich nicht... Bin zu blöd dafür.

Dann lass es bleiben und kauf dir einen Roller. Du hast schon einige sehr kompetente Antorten bekommen. Damit sollte das Thema auch schon wieder erledigt sein.

• Ich versuch`s mal so plausibel wie möglich.

Anti Wheel ein: lässt kleine Wheelys zu und greift dann ein indem sie Dich wieder runter holt.

Anti Wheel aus: lässt Wheelys zu, aber....

Wenn Du die Traktionskontrolle auf 8 oder 9 stehen hast wirst du hierbei auch wieder eingebremst.

• Was soll den mit dem Vorderrad, in nur 20cm Höhe passieren, wenn du schaltest?

Selbst mit QS ist eine (kurze) Zugkraftunterbrechung da.

Ich verstehe die Frage offensichtlich nicht, wenn dir meine Antwort am Anfang dieser Diskussion nicht gereicht hat.

Super Duke R '19:Daumen hoch: & 701SM

Aprilia SL Falco, GSX750R, Vespa GTS 300, GasGas TXT300

• Das Hinterrad wird dann stark abgebremst. Dadurch kommt das Vorderrad mit einem Schlag wieder runter. Das nervt halt. Aber ich habe doch schon geschrieben, dass ich Wheelie Control mal ausschalten werde...

• Und genau das passiert an meinem Moped nicht.

Es ist technisch ein riesen Unterschied ob der Vortrieb (Vergleichbar mit dem Zugkraft Vektor) reduziert wird oder umgekehrt.

Niemals bremst die WC. Sie reduziert Vortrieb. Hat aber null mit schalten zu tun.

Schalten ist eine kurze Zugkraftunterbrechung Vektor mit Länge 0.

Super Duke R '19:Daumen hoch: & 701SM

Aprilia SL Falco, GSX750R, Vespa GTS 300, GasGas TXT300

• Habe heute mehrfach im 2. & 3. die Wheelie Control im Sport-Modus auf meiner 1290 getestet. Das Vorderrad geht entweder beim Schalten mit QS oder bei entsprechender Geschwindigkeit relativ sanft wieder zu Boden.

So wie xTermi das mit abrupt oder schlagartig beschreibt kann ich nicht nachvollziehen. Nur ganz am Anfang als ich mich erschrak und reflexartig vom Gas ging war das sehr unsaft.

Hast du mal die 1390 gefahren? Bei der kann man den Winkel einstellen:

IMG_3780.jpg

• xTermi: ...merkwürdig, meine 21er GT bleibt mit WC immer knapp am Boden (außer manchmal, aber das war hier schon Thema),

und wenn ich da voll auf Zug hochschalte (1-2-3) gibt es nur kurze, kaum wahrnehmbare, Zugunterbrechungen. Vor allem von 1 auf 2 geht extrem geschmeidig. Scheinbar regelt da die Evo anders.

Oder mal den QS neu anlernen lassen?

• Ich bleibe am Ball. Normal kann das aber nicht sein. Vielleicht bin ich aber auch in den Begrenzer gefahren... Ich weiß es nicht.