Okay, ich bleibe jetzt gelassen und ruhig...
Was soll ich denn deaktivieren, damit ich zügig beschleunigen kann? Quickshifter, Traktionskontrolle oder Wheeliecontrol?
Wenn du mir allerdings weiterhin Unfähigkeit unterstellst, finde ich das schon sehr abwegig. tom
Tatsächlich können alle dieser 3 Systeme einen Einfluss auf dein "Problem" haben.
Wenn die Wheeliekontrolle gerade Leistung raus nimmt, kann der Schaltvorgang durch den QS auch länger dauern und somit geht das Rad nach unten.
Wenn die Traktionskontrolle beim Schalten kurzen Schlupf durch Überschwinger feststellt wird ebenfalls geregelt und das Rad geht nach unten.
Der Quickshifter selber bzw. ein Sensor im Getriebe (gefährliches Halbwissen) überprüft ob der nächste Gang eingelegt ist und nimmt erst dann die Unterbrechung raus. Das bedeutet, dass Schaltvorgänge im niedrigen Drehzalbereich nach meiner Theorie länger dauern als in hoher Drehzahl. Somit kann im unteren Drehzahlbereich der Schaltvorgang so lange dauern, dass es dir vorkommt als wenn das Ding Leistung raus nimmt.
Ich persönlich habe die Wheeliekontrolle immer aus.
Wenn man ein wenig Gefühl hat für sein Moped braucht das keine Sau.
Traktionskontrolle regel ich aktiv je nach Gegebenheit.
Aufm Hinterrad durchschalten kann ich mit ausgeschalteter Wheeliekontroll ohne Probleme.
Mit hab ich tatsächlich noch nie probiert...