1390 Super Adventure S EVO - Hui oder Pfui

• Das heißt ja nicht, dass diese künstliche Benachteiligung von R Käufern auch bei einer neuen Generation weitergehen muss...

Wollten sich bestimmt nur wieder Entwicklungskosten sparen, da die Radarparameter aufgrund des höheren Fahrwerks angepasst werden müssten. :lol: Dann lässt mans lieber gleich...

Ich vermute, dass es aufgrund des unterschiedlichen Einsatzbereichs weggelassen wurde.

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

• Das heißt ja nicht, dass diese künstliche Benachteiligung von R Käufern auch bei einer neuen Generation weitergehen muss...

Wollten sich bestimmt nur wieder Entwicklungskosten sparen, da die Radarparameter aufgrund des höheren Fahrwerks angepasst werden müssten. :lol: Dann lässt mans lieber gleich...

Jetzt weiß ich endlich - warum Polizisten mit der Radarpistole laut Dienstanweißung vorher die Laserhöhe von 179,7 cm einstellen mussen !

• da die Radarparameter aufgrund des höheren Fahrwerks angepasst werden müssten.

Könnte mir eher vorstellen, dass man der Langlebigkeit der Elektronik bei artgerechten Einsatz nicht traut. Die R war ja immer etwas manueller als die S, auch beim Fahrwerk

beware of the mantis

• Ich vermute, dass es aufgrund des unterschiedlichen Einsatzbereichs weggelassen wurde.

Jetzt sag mir nicht Du willst behaupten, dass ein 1290 R Kunde bisher keine Verwendung für den Abstandstempomaten gehabt hätte, ein 1290 S Kunde aber schon :lol:

Das würde ich bei einer 890 ja noch halbwegs akzeptieren, da dort die Kundschaft tendenziell die R (wie bei mir ja auch) deutlich regelmäßiger richtig ins Gemüse bewegt. Wobei selbst da der durchschnittliche R Käufer das Ding auch zur Anreise tlw. auf der AB nutzt. Sonst kann man auch gleich mit einer 690 oder richtigen Crossmaschine auf dem Hänger anreisen.

Wenn ich mir aber die hier im Forum von 1290 R Fahrern überwiegend montierten Reifen so anschaue nutzen sie ihre R exakt für das, was auch die meisten S Kunden mit ihrer 1290 S machen. Asphalt-Helden, die sich ein manuell einstellbares Fahrwerk und andere Optik gewünscht haben. Und das weiß auch KTM über ihre Kundschaft. Da sind nicht umsonst ab Werk komplett andere Reifen drauf als auf einer 890 R.

Nein, das wurde meiner Meinung nach einfach aus Kostengründen weggelassen. Das Restliche ist Marketing Gefasel für die, die es auch noch glauben :grins:

890 Adventure R 2023

1290 SAS 2018

1190 Adventure 2013

Z750R 2012

Mito 125 1996 & 2002

Einmal editiert, zuletzt von chilly243 ()

Ansichtssache... :rolleyes:

Wegen mir bräuchte kein Motorrad einen Abstandstempomat.

Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

• Wegen mir bräuchte kein Motorrad einen Abstandstempomat.

Hab ich auch lange gedacht. Aber als Berliner hast du halt ziemlich lange Autobahnetappen, wenn du in die Alpen willst. Und da ist das schon entlastend, zumal wenn er so gut funktioniert wie bei der Käthe. Würde den nicht mehr missen wollen.

beware of the mantis

• Ansichtssache... :rolleyes:

Wegen mir bräuchte kein Motorrad einen Abstandstempomat.

Wir können uns natürlich gerne über Deine persönliche Gefühlslage bzw. Bedürfnisse hinsichtlich notwendiger Mopped-Features unterhalten.

Dann wechseln wir aber lieber das Thema und ggf. den Thread. Wie wäre es mit einer Grundsatzdebatte über die notwendigen Features einer Reiseenduro? Ich fang mal an mit zwei Reifen und nem Motor :zwinker:

Meine Aussage bezog sich nicht auf persönliche Präferenzen sondern auf (un)sinnige Produktgestaltung.

Es gibt meiner Ansicht nach keinen technisch soliden Grund, warum eine SAS einen Abstandstempomaten bekommt, eine SAR aber "nur" einen normalen Tempomaten.

890 Adventure R 2023

1290 SAS 2018

1190 Adventure 2013

Z750R 2012

Mito 125 1996 & 2002

• Wegen des Gewichts vielleicht? Oder weil der Radarquatsch im Gelände stört, anfällig ist etc. Mir fällt da einiges ein. ( muss nicht richtig sein)

MBX80, CB450N,GPZ1100, GPZ1000RX >BREAK< K1200 R Sport, ZZR1400, ZZR1400 PS, H2SXSE+,KTM SD 1290GT , KTM 390 Duke KTM SD 1290R 790 Duke Honda + Fireblade SC77

• Ich denke, das ist eine bewusste Differenzierung aus Marketing-Gründen:

Die R etwas "puristischer" und "Offroad-orientierter" mit Speichenrädern, 21-Zoll-VR, Sturzbügeln, mehr Federweg, kleinerem Windschild, einteiliger Sitzbank, Rally-Fußrasten, etc., aber ohne Radar und ohne semiaktivem Fahrwerk.
    Die S etwas "Straßen-orientierter" mit Gussrädern, 19-Zoll-VR, ohne Sturzbügel, weniger Federweg, größerem Windschild, zweiteiliger Sitzbank, anderen Fußrasten, etc., aber mit Radar und semiaktivem Fahrwerk.
    Und die S-EVO zusätzlich mit dem Automatik-Getriebe (AMT).

Die meisten "Features" (außer dem AMT) lassen sich bei Bedarf über die Powerparts dann noch jeweils ergänzen oder umrüsten (z.B. eine S mit Speichenrädern ausrüsten) und ich denke, auch das Radar lässt sich an der R nachrüsten.

Ob das Sinn macht bzw. allen (potentiellen) Käufern gefällt, ist eine andere Frage.
    Das KTM-Marketing geht anscheinend davon aus...

Grüße aus Salzburg,

Olaf :wheelie:

Einmal editiert, zuletzt von DrummerBoy ()

• Danke für den Link !

Display ist echt phänomenal !!!

Reporter scheint sich aber in der Reiseendurowelt nicht absolut perfekt auszukennen...stärkste Serienreiseenduro ist und bleibt die Duc Multistrada V4 RS mit 180 PS...oder für Ihn ist diese ein Crossover....

• ...Reporter scheint sich aber in der Reiseendurowelt nicht absolut perfekt auszukennen...

Also zum Wolf würden mir spontan auch sowohl positive wie auch negative Meinungen einfallen.

Die fachliche Tiefe bzw. Übersicht in der Reiseenduro-Welt würde ich aber gerade ihm nicht absprechen...

890 Adventure R 2023

1290 SAS 2018

1190 Adventure 2013

Z750R 2012

Mito 125 1996 & 2002