1390 Super Adventure S EVO - Hui oder Pfui

• Ich habe mir heute eine 1390 Super Adv S Evo bestellt. Werde meine Africa Twin verkaufen.

Anders als einige der User hier, finde ich die YouTube Videos sehr hilfreich - haben mir schon öfters bei Motorrad Kaufentscheidungen geholfen. Wenn man sich mehrere der etablierten Motorrad Tester auf YouTube ansieht (beispielsweise den Wolf oder Ian von Big Rock Moto oder den Jens Kuck), kann man meiner Meinung nachschon einiges rauslesen.

Ausnahmslos alle haben die SAS EVO auf Teneriffa top bewertet und sich damit auch weit aus dem Fenster gelehnt - denke ohne großes Risiko für ihre eigene Glaubürdigket, was bei ihrem Job nicht so ganz unerheblich ist.

Der Wolf hat es auf den Punkt gebracht. Ein Moped, was nicht läuft, ist ne Scheixxkarre! Da nützt auch die lange Händlergarantie nichts, wenn sie bei dem auf dem Hof steht. Für den Notfall ist es aber immer ein Vorteil etwas Unkaputtbares in der Garage stehen zu haben. :grins:

Ein zukünftiger Erfolg der Orangen hängt auch mittelbar an dem WOLLEN und KÖNNEN der Freundlichen - besonders bei einem so hoch technischen Produkt - in diesem speziellen Fall jedoch, aufgrund besonderer Umstände, gereift wie ein Japaner. :zwinker:

Grüße aus dem sonnigen Grafenwald

• Also ich habe gerade mal aufs Navi geschaut, 252km/h. Allerdings war das eine Urlaubsfahrt mit Gepäck und Sozia. Ich war allerdings auch dort im Urlaub mal 2 Tage alleine unterwegs, wer weiss ...

Ausgefahren habe ich sie nie, bin mal von Münster zurück nach D'dorf, meine holde meinte die hätte auf dem Tacho die 260km/h gesehen .....

Aber die o.g. 252km/h waren GPS.

Lange Rede keinen Sinn, 236km/h wäre nicht toll.

• Na hoffentlich repariert oder serviciert das "INet" dein Motorrad dann auch, wenn es keine offiziellen Händler mehr gibt. Leben und leben lassen, das war immer mein Motto! Der Händler muss auch von etwas leben, deswegen interessiert mich diese Feilscherei um den allerletzten Cent nicht. Guter Service ist mir wichtiger!

^^ Ja, danach nimmt er Dir dann noch über 1k für die Grosse Inspektion ab, mir kommen gleich die Tränen.

• ^^ Ja, danach nimmt er Dir dann noch über 1k für die Grosse Inspektion ab, mir kommen gleich die Tränen.

Die jetzt nur mehr alle 60000km stattfindet, also für 90% der Fahrer nie! Heul doch! :winke:

Grüße aus (der) St.Eiermark! :wheelie:

Blutgruppe: A+orange

• Die jetzt nur mehr alle 60000km stattfindet, also für 90% der Fahrer nie! Heul doch! :winke:

Naja, das ist schön zu hören. Aber wird der ein oder andere doch nicht mal trotzdem, also z.B. alle drei Jahre, danach schauen lassen? So rein vorsorglich….

„Mit dem Wissen wächst der Zweifel.

• Die jetzt nur mehr alle 60000km stattfindet, also für 90% der Fahrer nie! Heul doch! :winke:

es kommt immer darauf an, was du unter einer grossen Inspektion verstehst, für mich war das immer die, welche alle 2 Jahre stattfindet und wo Brakefluid gewechselt wird. Das soll hier jetzt nicht in einen Insoektionsfred ausarten. Nur mal zur Info: In Berlin wird für die Einfahrkontrolle teilweise fast 400 € genommen, dann nimm mal ne "grosse" also Öl u Bremsflüssigkeit u Ventilspiel, dann dürfte das gut > 1000 Euro liegen

• es kommt immer darauf an, was du unter einer grossen Inspektion verstehst, für mich war das immer die, welche alle 2 Jahre stattfindet und wo Brakefluid gewechselt wird. Das soll hier jetzt nicht in einen Insoektionsfred ausarten. Nur mal zur Info: In Berlin wird für die Einfahrkontrolle teilweise fast 400 € genommen, dann nimm mal ne "grosse" also Öl u Bremsflüssigkeit u Ventilspiel, dann dürfte das gut > 1000 Euro liegen

Die "Große" ist natürlich die mit Ventilspielkontrolle, bzw. Einstellung, die mich hier in A immer so 1100-1200€ gekostet hat.

Grüße aus (der) St.Eiermark! :wheelie:

Blutgruppe: A+orange

• Meine könnte ich sogar direkt abholen, allerdings bin ich noch bis Ende April in Südamerika. Muss mich also noch ein wenig gedulden, aber dafür bin ich ab Februar einen Monat in Chile und Argentinien mit meiner sieben neunziger Adventure unterwegs.

Die macht auch riesig Laune und über die bin ich überhaupt zu KTM gekommen. Das Design hat mich nämlich noch nie so angesprochen, mit Ausnahme der 690 Enduro.

• Den Vorteil muss man der Boxer-GS bei der Wartung eindeutig lassen: Man kommt an Ventile und Luftfilter ran, ohne das halbe Motorrad zerpflücken zu müssen.

An meiner ollen Luft-1200GS hab ich selten mehr als 400€ für große Inspektionen gezahlt, allerdings beim freien Schrauber.

Wobei "groß" relativ ist... Ventile prüfen/einstellen war da alle 10tkm vorgesehen, wenn mich meine Erinnerung nicht im Stich lässt.

Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

• Hallo ,

meine Frau hatte eine BMW 1200 GS Bj. 2005 .

Wir haben da nur die anfänglichen Inspektionen machen lassen und nach der Garantie nur noch den Ölwechsel und Bremsflüssugkeitswechsel samt Beläge selber durchgeführt !

Meines Wissens nach hatte das Moped Hydrostössel .

2018 fing sie dann bei Präg im Süden mit dem Klappern an , so daß ich sie stehen ließ und mit dem Hänger holte .

Wie sich später herausstellte war beim stand von 147 000 km das Kardankreuzgelenk kaputtgegangen .

Material mit Schwingenlager im August 2018 knapp 950,-€ .

• Vergiss das mit den Hydrostösseln ma ganz schnell...das euch nach 150 Tkm nicht der Motor hoch ging spricht für die Qualität des alten luftgekühlten Boxers

einizig mir bekanntes Massenmarktmoped mit Hydrostösseln ist die Honda CB 750 Sevenfifty

• Vergiss das mit den Hydrostösseln ma ganz schnell...das euch nach 150 Tkm nicht der Motor hoch ging spricht für die Qualität des alten luftgekühlten Boxers

einizig mir bekanntes Massenmarktmoped mit Hydrostösseln ist die Honda CB 750 Sevenfifty

Oder die BMW K1200RS, die hatte ich der Motor offen, und kann ich dir versichern, dass sie auch Hydrostösseln hatte.

• Ja genau, haben denn jetzt auch alle eine bestellt?

😂😂😂😂😂

„Mit dem Wissen wächst der Zweifel.