1390 Super Adventure S EVO - Hui oder Pfui

• mit Deinem Garmin bezahlst Du nicht monatlich...aber alle paar Jahre mal...halt eine andere Betrachtungsweise, jedenfalls für mich...ich bezahle gar nichts, ausser alle zwei Jahre eine neue Handyhülle für das SP Connect, weil mein Chef zum Glück kein Schwabe ist und mir ein Top-Handy gönnt. Das is wahres Schwäbeln. Für meine Anwendungen reicht das völlig. Aber bei Sparen und Schwaben-Sprüchen bekomme ich eh schnell Gefühlswallungen. GEBEN ist seliger wie NEHMEN.

• GEBEN ist seliger wie NEHMEN.

...sagt der Boxer. 😊

Ich benutze auch immer das Handy und Maps. Das ist grundsätzlich perfekt.

Nur ist jetzt ein komplettes Navi eingebaut. Da wäre es schon cool, wenn das auch perfekt funktioniert.

Darum interessiert mich das Thema.

• Naja, das was sich die KI da so zusammenreimt ist wohl der Stand der Dinge, solange nichts anderes kommuniziert wird und steht auch so in der App. Bis auf den Umstand das aktuell dort kein Jahresabo auswählbar ist.

Grüße aus (der) St.Eiermark! :wheelie:

Blutgruppe: A+orange

• Irgendwie war es für mich klar, dass von KTM so ein Abo-Modell kommt. Die in der alten SAS (17 - 20) implementiere (sinn- und nutzlose) Pfeilnavigation in Verbindung mit der gleich guten App, hat ja schon den Weg gewiesen. :Daumen runter:  :zorn:

Zudem scheinen solche Abos im Kfz-Sektor gerade en vogue zu sein. Muss man nicht mögen (egal ob Schwabe oder nicht...).

Mich würde interessieren, ob auch eine Öffnung für andere Mavi-Apps möglich/gewünscht ist. Dazu habe ich bisher nichts gelesen, würde dem obigen Vorgehen auch widersprechen.

Ich fürchte fast, dass der Hersteller damit die Käufer an die eigene App binden und zusätzlich kassieren will....

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

• ...sagt der Boxer. 😊

Ich benutze auch immer das Handy und Maps. Das ist grundsätzlich perfekt.

Nur ist jetzt ein komplettes Navi eingebaut. Da wäre es schon cool, wenn das auch perfekt funktioniert.

Darum interessiert mich das Thema.

nix Boxer.... :amen:

Bin bei Mopedherstellern zwecks App & Co immer sehr reserviert. Wenn man ehrlich ist, haben die in der Regel weder Personal noch finanzielle Mittel für sowas dauerhaft über. Fängt ja auch bei der 1390 schon seltsam an, dass ein Update zu den Karten erst später kommen soll. Aber viel. wird das ja doch was.

• Hallo ,

ein Handy zur Navigation kann nutzen wer will - meine Ansprüche an die Navigation erfüllt das Handy in keinem Fall !

Ein junger Freund von mir proletete auch , daß ein Handy dafür besser geeignet wäre .

Als ich ihm sagte - daß er ja dann zukünftig Vorfahren kann , wenn das damit so viel besser geht - wurde er ruhig .

Er blieb es jedenfalls bis zum heutigen Tage schuldig und hat auch schon mal sein Top-Handy - das er selber bezahlte - aus der Halterung verloren !

Meiner Lebetage habe ich noch keinen Garmin verloren .

Selbst als ich mir im Geschäft das Handy - ohne zu bezahlen - noch aussuchen konnte , spielte es doch eine stets untergeordnete Rolle in meinem Leben .

Egal wie hier der ein oder andere zu den Schwaben steht - sie haben jedenfalls früher über Jahrzehnte die Defizite anderer Bundesländer ausgeglichen !

• Nochmal:

Für die Navigation der 1390 er Ad Modell ist seitens KTM noch kein ABO Modell kommuniziert worden.

Die APP-Navigation der Connect App ist hier nutzlos und hat nichts mit der eingebauten Navigation des Dasbord zu tun.

Alles andere ist Spekulation und Fehlinformation die mal wieder von Chat-GGPT zusammengelogen wird.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Auf einzelne Punkte hier einzugehen, würde wieder ein großes nein doch geschreibe nach sich ziehen und hat nichts mit dem Thema zu tun. Darum einfach nur - Schön, dass du mit deinem Garmin zufrieden bist. 😊

• Was kann das Garmin denn, was ein Handy mit der entsprechenden Software nicht kann (navigationsmässig meine ich). Interessiert mich wirklich.
    Mein Navihandy ist super hell, ist wasserdicht, stossfest und hat Ladepins auf der Rückseite mit entsprechender Halterung am Moped. Auch wasserdicht. Und ich kann jede App benutzen die es für Android gibt. Onroad wie Offroad.

Was kann das Garmin mehr? Das das grundsätzlich nicht schlecht ist, ist klar.

• P1034732.jpgP1034733.jpgP1034731.jpgHallo ,

meiner früheren Meinung nach - braucht kein Mensch ein Navi - da es ja Karten gibt !

2007 hatte ich mir dann im Spätherbst einen ZUMO 550 zugelegt .

Wenn ich früher gewußt hätte - wieviel Spaß ich damit habe , so hätte ich mir nicht erst 2007 einen gekauft !

Meinen Garmin habe ich mit einer abschließbaren Touratech-Halterung fest am Moped verschraubt und somit ist er auch Diebstahlsversichert .

Mir gefällt dabei , daß ich bei der Planung mit Wegepunktdateien arbeiten kann oder mit diesen auch als Favoriten im Navi arbeiten kann .

Daß heutzutage Handys großteils diese Kriterien auch erfüllen , ist mir schon klar !

Da ich jetzt aber schon fast zwei Jahrzehnte damit Touren erstelle funktioniert diese Art und Weise bei mir derart gut , daß ich keinen Grund sehe - mich großartig um zu gewöhnen .

Anhand von den Wegepunkten einer Region sehe ich auch recht schnell - was ich alles von "A" nach "B" noch reinpacke .

Calimoto und andere Apps sind nicht so ganz mein Ding , da sie oftmals anderst Routen - als ich mir das so vorstelle .

Mir persönlich ist es von Bauchgefühl her lieber - Navi und Handy getrennt zu habe .

Kann auch sein , daß es am Alter liegt - jedenfalls konnte mir mein junger Freund damals nicht zeigen - warum ein Handy besser wäre , außer daß es bei der Berechnung schneller wäre ?

Wenn Du nicht in Berlin - sondern bei uns Wohnen würdest , könnten wir die ein oder andere Tour fahren und sehen - wo die Unterschiede liegen !

Falls Du mal die schwäbische Alb , den Bodensee oder Schwarzwald aus meiner Sicht sehen willst - so nehme ich mir gerne ein paar Tage Zeit für dich .
    Gruß Kurt

Einmal editiert, zuletzt von itruk ()

• wie willst Du eigentlich bei Deinem Tankrucksack Dein Garmin sehen ? Geschweige das Display des Bikes ? Ich habe damals bei KTM volle Hütte gekauft und dann nach erster Montage den tankrucksack verkauft, aber ganz schnell....

• Bin der Meinung egal wie du navigierst, die Kosten bleiben irgendwie immer ähnlich.

Ob Abo oder Navi-Gerät, kostet beides Geld und am Ende gibt es meiner Meinung nach keinen großen Preisunterschied.

Aber der Qualitätsunterschied ist beträchtlich. Daher immer externe Navigation für mich.

Navigiere auch mit einem alten Handy, reicht völlig und du kannst zwischen verschieden Navi-Apps wählen.

Offroad z.B. nehme ich auch gerne mal Koomot oder Alltrails….funktioniert auch offline bestens im Gestrüpp.

„Mit dem Wissen wächst der Zweifel.

• Hallo clown10 ,

das mit dem Handy ist bei Dir gut platziert !

Natürlich kannst Du gerne mein Angebot wahrnehmen .

Ende April - Anfang Mai gehe ich mit meinem Neffen voraussichtlich in Richtung Sizilien .

Die mittleren zwei Juniwochen sind wir in Sardinien und ansonsten habe ich noch nichts verplant und nehme mir gerne Zeit für Dich .

• Hallo Chris3012 ,

ich fahre eigentlich immer mit dem Tankrucksack , der mir in der vollen Ausbaustufe den Blick vom Tacho nimmt - aber die Drehzahl noch einsehbar hält !

Da ich mir das Tempo auch auf dem Garmin anzeigen lassen kann , steht somit einer Fahrt nichts im Wege .

Wenn die oberen 10 cm nicht ausgeklappt sind , habe ich mit meinen 180 cm Körpergröße keinerlei Schwierigkeit - die komplette Instrumentierung ein zu sehen .

Ein Tankrucksack stellt bei mir vom Tanken abgesehen keinerlei Beeinträchtigung dar !

Ganz im Gegenteil - ohne fehlt einfach etwas .

Gruß Kurt

• :alter schwede: schaut Euch seine Werkstatt an :staun: :staun: :staun: :der Hammer: :der Hammer: :der Hammer:

Hammergeil :Daumen hoch: :Daumen hoch: :Daumen hoch:

:guckst du hier: :titten: :titten: :titten: :sensationell: :titten: :titten: :titten: :alter schwede: :titten: :titten: :titten: :der Hammer: :titten: :titten: :titten:

• Aktuell taugt die integrierte Navi-Lösung für mich absolut gar nix.....Ich plane und fahre schon länger mir Kurviger und hab`mir jetzt mein Carpuride an meine Evo gedengelt (natürlich mit passendem Boot-Logo) Für mich ist kurviger das beste Planungs-Tool. Auch im Urlaub mal schnell ne geile Route zusammen klicken ist echt ein Kinderspiel. Sollte das Dashboard irgendwann mal (woran ich tatsächlich nicht glaube) Android Auto fähig wird, kann man das wieder wegbauen und das TFT dafür nutzen.

Liebe Grüße

Norbert

• Bei der ganzen Diskussion um die Navi-Lösung bin ich immer noch erstaunt, dass das große Display nicht Apple-CarPlay/ Android-Auto fähig ist. So hätte jeder die Wahl, ob er Online (z.B Google Maps), Offline (z.B. OsmAnd) oder den KTM-Dienst nutzen möchte. Für mich absolut nicht zeitgemäß und unverständlich.

• Bei der ganzen Diskussion um die Navi-Lösung bin ich immer noch erstaunt, dass das große Display nicht Apple-CarPlay/ Android-Auto fähig ist. So hätte jeder die Wahl, ob er Online (z.B Google Maps), Offline (z.B. OsmAnd) oder den KTM-Dienst nutzen möchte. Für mich absolut nicht zeitgemäß und unverständlich.

Könnte sein, das die Lizenzkosten bei der evtl. geringen Abnahmemenge von KTM zu hoch werden???

„Mit dem Wissen wächst der Zweifel.