1390 Super Adventure S EVO - Hui oder Pfui

• Da hab ich eine Geschichte dazu: Die +RES/ -Set Taste (die genaue Bezeichnung) ist mir bei der ersten Ausfahrt, bei der ersten Betätigung bei Km-Stand 35 abgebrochen! Ob die vorher schon vom Transport o.ä. "beleidigt" war kann ich nicht sagen. Ich glaub ich war der Erste mit einem Garantiefall in Österreich! :grins: Kostenpunkt des Teils (ganze Einheit): €485. Das einzig gute an der Geschichte ist: das Bedienteil kann leicht getauscht werden ohne das halbe Moped zerlegen zu müssen, da das Kabel am Motorrad verbleiben kann da dieses nur via Stecker ans Bedienteil eingesteckt wird.

Wo ich heute ebenfalls der Erste war, war das 1000km Service! :applaus: Zumindest in meiner Werkstatt. Im Zuge dessen wurden noch der Remus und ein paar Powerparts montiert die inzwischen gekommen sind und eben besagte Lenkerarmatur auf Garantie getauscht. Kostenpunkt 1000km Service, um das auch gleich zu beantworten: €399

Wens interessiert:

20260226_080747.jpg20260226_092302.jpg20260226_110157.jpg20260226_110247.jpg20260226_122106(1).jpg20260226_132626.jpg

Grüße aus (der) St.Eiermark! :wheelie:

Blutgruppe: A+orange

4 Mal editiert, zuletzt von Russka ()

• Hat die BMW eigentlich immer noch den Plastikschalthebel, der bei jedem Umfaller abbricht? :grins:

Hier wurde schon grob geschätzt 13,78 mal erwähnt, dass BMW kurz nach der Geschichte angefangen hat alle Schalthebel wieder in Metalausführung auszuliefern.

Der "filigrane Knopf" (ich würd es ja Hebel nennen), ist bei der SAS ab 2017 so ähnlich. Da habe ich mich, ehrlicherweise, auch schon gefragt wie lang der wohl halten mag. Aber bis jetzt (1x 45tkm, 1x60tkm) scheint es kein Problem zu sein.

Aber: Ich nutze den Tempomat auch ziemlich selten.

Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

• ...

Wo ich heute ebenfalls der Erste war, war das 1000km Service! :applaus: Zumindest in meiner Werkstatt. Im Zuge dessen wurden noch der Remus und ein paar Powerparts montiert die inzwischen gekommen sind und eben besagte Lenkerarmatur auf Garantie geauscht....

Was sagst du zum Klang?

• Was sagst du zum Klang?

Mir taugt der richtig gut! Ist kerniger, dumpfer geworden, ohne störend laut zu wirken. Hab mich im Tunnel heute beim Kickdown richtig erschrocken. Lauter braucht er für MICH nicht sein. :Daumen hoch:

• Wie jetzt? Kickdown? Neuerdings mit Fußgas? :grins:

Da muss man für Automatikmoppeds dringend einen anderen Begriff etablieren. "Kickturn" oder "Wristdown" so. :grins:

Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

• Wie jetzt? Kickdown? Neuerdings mit Fußgas? :grins:

Da muss man für Automatikmoppeds dringend einen anderen Begriff etablieren. "Kickturn" oder "Wristdown" so. :grins:

Steht im Testbericht, die KTM schaltet im Auto-Modus runter wenn du das Gas ganz zu machst und über den kleinen Widerstand zurück drehst (damit lies sich zB früher auch der Tempomat deaktivieren)....

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

• Steht im Testbericht, die KTM schaltet im Auto-Modus runter wenn du das Gas ganz zu machst und über den kleinen Widerstand zurück drehst (damit lies sich zB früher auch der Tempomat deaktivieren)....

Das funktioniert auch jetzt noch so (Overclosing). Wenn man "Throttle Activated Downshift" im Menü aktiviert hat schaltet sie halt auch einen Gang runter. Das hat mit dem "Kickdown" aber nichts zu tun (die Kickdown Funktion wird aktiviert wenn der Gasgriff schnell geöffnet wird).

Einmal editiert, zuletzt von Russka ()

• (die Kickdown Funktion wird aktiviert wenn der Gasgriff schnell geöffnet wird).

Danke... das ist nämlich auch mein Verständnis von Kickdown. Im PKW hat's am Gaspedal ja auch einen Widerstand, der dazu überwunden werden muss... also wenn's richtig pressiert. :grins:

• Die Sache mit dem filigranen Knopf an der linken Schaltereinheit der KTM ist allerdings wirklich nicht schön.

Wollte man sicherlich etwas Oldschool Vibes einbauen und den furchtbaren Blinkerschalter der 21'er in Erinnerung holen. Hab mir echt abgewöhnt zu blinken mit dem Teil. :peace:

• Naja die Armatur wurde doch neu entwickelt. Und wenn die Materialqualität nicht so der Brüller ist, kann sich das mit der Robustheit der Armatur schon deutlich anders darstellen.

Ist aber schon Auffällig, dass diese Sache sogar schon jemandem hier im Forum passiert ist. Mir ist so ein Hebel auch noch nie abgebrochen ;)

Bzgl. Motorrad Testbericht hilft wohl nur die eigene Probefahrt. Aber vom Ansprechverhalten des Fahrwerks meiner bisherigen SAS Modelle war ich nie begeistert. Ist klasse wenn die Strecke topfeben ist. Aber auf der Landstraße nicht so oft gegeben.

• Egal.

Mir war die GS zu langweilig.

Genau deshalb hab ich mir eine Kati zugelegt.

Immer eine Handbreit Platz zum Vordermann :wheelie:

Mars Mofa ,Zündapp KS50 Sport, BMW/R 90/6, Honda CB 750KZ, Honda CBX 750 F,Honda CBR1000F SC21,Honda CBR 1100XX, KTM 1290 SAS(Eisberg), KTM1290 SAS 2021,

KTM 1390 Super Adventure S EVO

• ohne Materialgutachten würde ich hinsichtlich des Tempomatschalters hier gar nicht groß spekulieren, aber manche müssen ja immer und ewig ihre Lebensgeschichte im Forum verbreiten

aber das der Schalter bei einem neuen Moped gleich abbricht, passt ganz gut ins Bild, jedenfalls was ich so habe...

• mein Fazit zum aktuellen Motorradtest der Reiseenduros:

Alle Bikes agieren mittlerweile auf einem sehr hohen Standard und sind wirklich gut.

Bei BMW liegt die Betonung auf Komfort, bärenstarker Motor im Drehzahlkeller und in der Mitte, die KTM ist sehr sportlich abgstimmt, richtig Feuer kommt erst ab der Drehzahlmitte.

Die BMW gewinnt am Ende wie so oft, nicht weil sie in einzelnen Disziplinen so megageil ist, sondern ausgewogen.

Die anderen Bikes (Tiger u. Stradivari) interessieren mich nicht, daher kein Kommentar.

Speziell für KTM-Interessenten:

+ leistungsstarker Motor

+ grundsätzlich sportlich abgestimmtes Fahrwerk

+ Automatik arbeitet gut

- sportliches Fahrwerk wird trotz Komforteinstellung teils als hart empfunden

- harte Sitzbank

- Trinksitten

- weite Beinspreizung durch den Tank

> Sitzbank kann man anpassen

> denke KTM wird beim Motor noch einmal nachschleifen

> Fahrwerk sollte dank Elektronik auch komfortabler abstimmbar sein, muss KTM halt Wissen wo se hinwollen

Man sollte sich beide mal wirklich je ein ganzes Wochenende ausleihen, mene Meinung.

• War es nicht so, dass sich die gesamte Federung selbst einstellen lässt? Zug und Druckstufe, Vorspannung, nach eigenem Belieben?

Hat sich Motorrad wirklich Zeit genommen oder einfach draufgesetzt?