1390 Super Adventure S EVO - Hui oder Pfui

• Meinst? Eigentlich ist die MOTORRAD ja durchschaubar.

Ich vermute mal, erste: GS um die 780 Punkte, 2. Duc, ca. 765, 3. 1390, knapp unter 760, 4. Triumph um die 740. :zwinker:

Alles deutlich anders würde mich überraschen :grins:

Ziemlich gut getroffen, GS 782, Duc 770, KTM 761, Triumph 729 Punkte. :Daumen hoch:

• Wahrscheinlich wie bei der ersten SAS damals schon: Fahrwerk für eine Reiseenduro viiiiel zu sportlich ausgelegt, selbst im Komfortmodus... :lautlach:

Und Verbrauch evtl.

Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

• Hallo ,

solch ein Test von Motorrad darf man nicht überbewerten !

1984 hatte ich auf Grund eines Testberichtes von Motorrad eine Ducati Mike Hailwood Replika 2 gekauft .

Diese 1000er Königswelle war vom Motor her - nachdem dieser offene Lufttrichter bekam - ein Gedicht !

Vom Fahrwerk her betrachtet setzte das Moped viel zu früh mit der Verkleidung auf und war der größte Wackelpeter - den ich je in meinem Leben gefahren bin .

Nach einem dreiviertel Jahr wurde sie vom TÜV Niedersachsen nur noch mit zusätzlichen Hilfs- und Versteifungsstreben zugelassen .

Die Rahmenrohre zum Schwingendrehpunkt wurden damals nach Außen gezogen und auf der Innenseite nach innen gedrückt , was fast so ausgesehen hat wie ein in der Mitte geteiltes Rohr !

Dies wurde damals gemacht , um Platz für einen Luftfilter zu schaffen .

Von der Zeitschrift Motorrad war sie damals in den Himmel gelobt worden - wer aber damit schneller als 100 km/h gefahren war - hatte am Kurveneingang das Gefühl auf einem Rodeogaul zu sitzen !

Von dem her betrachtet war damals die Berichterstattung mehr als Unseriös und so ist es teils Heute noch .

Den Motor von meiner KTM1290 SD-R - die ich Ende 2014 zugelassen hatte - hatte ich denen 2020 mit knapp 150 000 km zum Zerlegen angeboten , da nicht nur mich die Maßhaltigkeit interessiert hätte .

Es bestand dort - sowohl auch bei der Schwesterzeitschrift PS - keinerlei Interesse !

• Mm die multistrada V4 hat auch ein hohen verbrauch. Noch mehr als ein SAS ....

Der Verbrauch der Multi war im Test geringfügig niedriger als bei der KTM. Bei der Messung des Verbrauchs handelt es sich in der Regel um eine identische Strecke mit gleichem Fahrverhalten, um das Ganze objektiv beurteilen zu können.

• Hab die Angaben (Duc 6,0 - KTM 6,1 L) im Test gelesen und konnte es kaum glauben.

Meine 1290 SAS kam, selbst vollgepackt oder bei engagierter, hochtouriger Passjagd nicht über 5,5 L hinaus....

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

• Hab die Angaben (Duc 6,0 - KTM 6,1 L) im Test gelesen und konnte es kaum glauben

Weil? Es wurden doch schon seit Teneriffa 6,5l verlautbart. Deckt sich übrigens mit meinen Schnitt über die letzten 1000km. Das war allerdings im Einfahrmodus! Ist halt so, darüber reg ich mich nicht auf...

Grüße aus (der) St.Eiermark! :wheelie:

Blutgruppe: A+orange

• Hab den Vergleichstest in der Motorrad heute auch gelesen. Für mich liest sich der ganze Test so, als das KTM und Co zwar sehr gute Motorräder sind, aber eben keine BMW, die alles noch einen ticken besser kann. Die Message wird gefühlt in jedem zweiten Satz mit eingebaut.

Die Sache mit dem filigranen Knopf an der linken Schaltereinheit der KTM ist allerdings wirklich nicht schön.

• Hab den Vergleichstest in der Motorrad heute auch gelesen. Für mich liest sich der ganze Test so, als das KTM und Co zwar sehr gute Motorräder sind, aber eben keine BMW, die alles noch einen ticken besser kann. Die Message wird gefühlt in jedem zweiten Satz mit eingebaut.

Die Sache mit dem filigranen Knopf an der linken Schaltereinheit der KTM ist allerdings wirklich nicht schön.

Wie immer. Da kann BMW zich Rückrufe haben.. :)

Motorrad hat auch schön den Begriff "GS Klasse" etabliert. :lautlach:

Egal.

Mir war die GS zu langweilig. Einem Kollegen war die SA zu wild. :)

• Wie immer. Da kann BMW zich Rückrufe haben.. :)

Motorrad hat auch schön den Begriff "GS Klasse" etabliert. :lautlach:

Egal.

Mir war die GS zu langweilig. Einem Kollegen war die SA zu wild. :)

und genau das ist der Punkt. Die BMW ist einfach was anderes mit dem boxer ....aus dem genannten Grund fahr ich auch lieber die KTM. Die Dinger haben noch immer Charakter und der ist bei der BMW halt null vorhanden. Jeder was er will.

Das mit dem filigranen Knopf , und ob der wohl hält, war das erste was mir in den Sinn kam, als ich die ersten Bilder davon gesehen hatte. Man fragt sich schon öfter ob die Entwickler solche Sachen eigentlich testen (z.B. mit Handschuhen). Das mit dem Hochkantdisplay und der nicht mehr vorhandenen Möglichkeit der Anbringung eines Navis darüber ist so ein anderes Beispiel. Zumindest Ducati hat das wohl erkannt, und verbaut jetzt auf der neuen Desert X wieder ein flaches Display, über dem man wunderbar ein Navi anbringen kann.
    Wir haben bei uns in der Firma übrigens auch jede menge Entwickler die Teile und Komponenten für Autos entwickeln sollen, aber mangels Führerschein noch nie Auto gefahren sind. Da kommen manchmal lustige Sachen bei raus....