1390 Super Adventure S EVO - Hui oder Pfui

• Also ich kann dem Test der Motorrad in vielen Bereichen nicht zustimmen.

Bin die BMW, Ducati und auch Triumph gefahren. Bei KTM nur meine 1290 SAS. Aber die KTM, BMW und Ducati direkt hintereinander in den Alpen auf genau der gleichen Strecke. Darüber die BMW und Ducati auch noch jeweils hier in Berlin separat.

Der Hintergrund warum ich alle gefahren war, war, dass als ich meine SAS wegen ein paar Mängeln zurückgegeben habe ich was Neues brauchte. Und da dachte ich mir, probier die anderen noch mal aus.

Mein Fazit zu den Bikes:

BMW:
    Sehr stabiler Gradeauslauf
    Fühlte sich von untenraus deutlich schwächer an als die KTM (hatte mich gewundert, war aber so und wurde hier im Forum auch schon von anderer Seite bestätigt)
    Laufruhig
    Motor klappert wie ein Sack Nüsse im Standgas und klingt auch wärend der Fahrt hart.
    Fahrwerk fand ich auch überraschend unkomfortabel.
    Normaler Sitz gar nicht bequem
    Gute Sitzposition
    Beim Absteigen und Ständer ausklappen (warum ist der so weit vorne?) hab ich mir permanent das Schienbein angeschlagen.
    Irgendwie kamen keine Emotionen auf.

Ducati:
    Fühlte sich sehr Topheavy an. Nicht so leicht umzulegen in schnellen Wechselkurven.
    Sitzposition gut, aber eher Touringorientiert. Lenker weit hinten. Sattel bequem
    Motor hat laute mechanische Geräusche.
    Wenig Durchzug von unten. Meines erachtens nicht so gut für eine Enduro geeignet. Eher für ein reines Strassenmotorrad das nicht im engen Winkelwerk getrieben werden will.
    Komfortables Fahrwerk, was aber nachwippte.
    Hoher Verbrauch.
    Gar kein Sound!
    Ich denke das ist ne gute Maschine für lange Touren. So wie die früheren Sporttourer

KTM:
    Vom Gefühl her mit dem besten Durchzug von unten raus. Was mir gefällt ist die Kombination von dem guten Drehmoment untenrum, was einen in den Alpen richtig fliegen lässt. Und dazu kommt, dass ab 6000 U/min nochmal ein Nachbrenner gezündet wird. Das fehlt bei der BMW.
    Der Motor klang auch mechanisch von allen am besten.
    Wenn das Fahrwerk richtig eingestellt ist, finde ich es super gut (und ich kann da ja alles einstellen). Ich fands komfortabler als die BMW 1300 (die 1250 war aber komfortabler und auch bequemer vom Sitz), aber nicht so weich wie die Ducati.
    Die Verarbeitungsqualität ist nicht so gut wie bei den anderen Drei.
    Der originalSitz hat mir auch nicht gefallen, aber die PP Sitzbank einteilig ist prima.
    Fährt sehr geschmeidig auch bei niedrigeren drehzahlen, wenn man den Hahn da nicht ganz voll aufreisst. Die Ducati ist meines Erachtens bei den gleichen niedrigen Drehzahlen ruckeliger. Nur fährt man die da eh nie, wiel sie da keinen Hering vom Teller zieht.
    Und übrigens erwähnen die in dem Test auch nicht, dass die Ducati und die KTM ein Anti Dive haben, was das starke Eintauchen wirkungsvoll verhindert, dabei aber trotzdem noch gute Rückmeldung vom Vorderrad liefert. Ich denke mir das ist eher Geschmackssache.

Triumph:
    Hab ich nicht so ausgiebig getestet, weil sie mir optisch einfach nicht gefällt. Die Sitzposition ist aber prima, und das Ding ist von allen mit Abstand am bequemsten.

Was in dem Test auch falsch beschrieben wurde ist, dass die KTM beim Schalten ruppiger kuppelt als die BMW. Die KTM kuppelt nämlich gar nicht (ausser beim Anfahren). Das ist einfach ein automatisierter Quickshifter.
    Von dem Gekloncke beim Schalten bei der BMW wird in der Motorrad nie berichtet. Dabei weiss doch so ziemlich jeder, dass die Getriebe von BMW eher in nen Traktor gehören. Irgendwie können die das nicht.

Und obwohl ich zum Zeitpunkt des Testes eigentlich etwas sauer auf meine SAS war wegen den Mängeln, hatte ich mich nach den testfahrten total drauf gefreut mit meiner KTM wieder über den Col du Var und Col d'Izoard zurück zu meinem Hotel zu fahren.

Ich finde es gibt kein anderes Moped was sich so in die engen Kurven schmeissen lässt, und dann mit solch einer Kraft rausbeschleinigt wie die SAS. Ist wie ein Super Moto auf Steroiden.

Und das find ich geil!

Übrigens decken sich meine Beobachtungen mit denen von vielen anderen Testern aus anderen Ländern (USA, Australien, UK, Italien...). Nur die Motorrad hier in Deutschland sieht das immer mit ihrem BMW Bias.

• Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Spoiler: Sieg! 💪😎

• Danke. Und nach dem Video hätt ich auch Bock auf die 1390 mit Automatik. Coole Sache.

Update: Junge, Junge - die Honda Fans sind ganz schön angefressen dass die AT hier abloost. :grins: :grins:

Ziemlich unentspannt die Jungs.

• Ja, das fand ich auch. Natürlich ist die Africa Twin ein hervorragendes und ausgereiftes Bike,ich hatte drei davon. Aber ihr fehlt eben vieles von dem, was die KTM mitbringt.

• Hallo ,

gestern traf ich auf dem Hegaublick einen frischen Rentner mit einer Zen... nochmals was , sprich mit einem Chinabike .

Ganz Stolz erzählte er mir , wie er zu diesem Bike kam und daß er mit einem guten Freund dieses Jahr damit noch zum Nordkap will .

Obwohl dies Art von Motorrad mit Koffer und Topcase mich nicht anspricht , gefiel mir seine Begeisterung !

Und selbstverständlich sind 700ccm mit ca. 100 PS in einem Dreizylinder absolut ausreichen .

Das Wichtigste ist weder Größe , Leistung noch Marke des Mopeds , sondern daß einem das Bike - das man gerade Fährt - wirklich zu sagt !

• Hallo ,

gestern traf ich auf dem Hegaublick einen frischen Rentner mit einer Zen... nochmals was , sprich mit einem Chinabike .

Und selbstverständlich sind 700ccm mit ca. 100 PS in einem Dreizylinder absolut ausreichen .

Meinst du eine Zontes 703 F Adventure? Bisher noch keine auf der Straße gesehen.

• Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Spoiler: Sieg! 💪😎

...und im Vergleichstest 2026 (GS, Duc, SAS, Honda), in der neuen neuen Motorrad, mussten sie bei der erstgenannten schon ein paar NM dazu pfuschen, damit es optisch nicht ganz so grottig aussieht. :grins: 5 mehr - never ever

GSDucKTMHonda_Adv_2026.jpg

Grüße aus dem sonnigen Grafenwald

• ...und im Vergleichstest 2026 (GS, Duc, SAS, Honda), in der neuen neuen Motorrad, mussten sie bei der erstgenannten schon ein paar NM dazu pfuschen, damit es optisch nicht ganz so grottig aussieht. :grins: 5 mehr - never ever

Du warst also dabei und hast es gesehen ?

Grüße

DerSandmann

KTM das Experiment - BMW die Vernunft - Aprilia die Liebe.

• Du warst also dabei und hast es gesehen ?

Zumindest fällt im Laufe der Jahre auf, dass im Mittel die Pressemaschinen der deutschen Zeitschriften, die aus München kamen, merklich mehr auf der Rolle drücken, als die Testbikes in England oder Südeuropa (wenn man da mal ne Zeitung in die Hand bekam), die idR vom Importeur oder nem Händler sind.

Wenn BMWs immer nach oben streuen und ich im BMW Marketing arbeiten würde, dann würde ich dafür sorgen, dass die Bikes schön werbewirksam mit der höheren mittleren Leistung homologiert werden würden :zwinker:

Und als Käufer würde ich versuchen, an ne Pressemaschine zu kommen :grins:

• Hallo ,

man sollte selbst ein Leistungsdiagramm nicht überbewerten !

Die meisten Prüfstände sind mit +- 5% angegeben .

Eine 10%ige Spanne sind bei 200 PS locker mal 20 PS oder in Richtung 15 Nm , daher sollte man ja auch beim Tuning eine Vorher- und Nachher-Meßung auf dem selben Prüfstand unter möglichst gleichen Bedingungen durchführen und selbst da kann man in einem gewissen Rahmen manipulieren !

Ich denke - Pressemaschinen haben bei BMW ausgesuchte Motoren .

Meiner Meinung nach , sind die Endwerte solcher Meßungen eher uninteressant gegenüber - wie sich das Bike fahren läßt !

Was will man eigentlich noch mehr , als daß der Charakter der Leistungsentfaltung eines Motorrades zu einem paßt ?

Von dem her betrachtet , fahrt doch einfach die Moped´s - die für euch in Frage kämen - probehalber einige Kilometer und wenn dann noch zwei übrig bleiben - so leiht sie euch jeweils einfach einen Tag aus .

• Eigentlich isses ja wurscht...aber die BMW wird mit 144PS und 149Nm angegeben.

Ich glaube das die Pressemotoräder für die einzelnen Disziplinen sicher "optimiert" werden.

„Mit dem Wissen wächst der Zweifel.

• Was ihr so alles wisst, ist schon erstaunlich. Besonders, weil keiner je dabei war

als die Maschinen auf dem Prüfstand waren.

Grüße

DerSandmann

KTM das Experiment - BMW die Vernunft - Aprilia die Liebe.

• Und ...

was sagt das schon aus - wenn Du bei der leistungsmessung dabeigewesen wärest ?

Weißt Du - wie man so einen Prüfstand einstellt oder damit bescheißen kann ?

Meinungen sind Meinungen !

Leben und Leben lassen .

Es wird doch demnächst eh besser - wenn alle wieder Fahren können !

Wenn keiner mehr seinen Senf hier zum Besten geben würde - wäre es ganz schön Langweilig .

• Was ihr so alles wisst, ist schon erstaunlich. Besonders, weil keiner je dabei war

als die Maschinen auf dem Prüfstand waren.

McDonalds, keiner geht hin, aber jeder weiß wie´s schmeckt.

Ich denke das ist ein No-Brainer, das da kein Standardmaterial hin rollt.

BMW ist mittlerweile mit der GS Leistungsschlusslicht bei den Dicken. Das tut weh und ist wenn, dann nur noch über Hubraum zu machen für die Bayern.

Der Motor ist an der Grenze. Schönes Moped, aber kommt halt völlig in die Jahre. Da kann man noch soviele Gimmicks dran schrauben.

...aber wenigstens beim Fahrzeuggewicht sind die auf Pole.

Nigs für ungut.

• ich finde es immer wieder erheiternd, wie sich so manche hier Ihre kleine Welt zurechtlegen

keiner von den Gurus hier...die an ander Leistung zweifeln, oder behaupten, BMW liefert ausgesuchte Maschinen an die Tester, war dabei...aber Hautsache Scheisse quatschen...

wer sagt denn, dass KTM sich nichtr ein extra potentes Exemplar herausgesucht hat ? Solche Gedankengänge passen nätürlich in die Welt mancher Kleingeister nicht...hahaha

was da gemessen wurde, entspricht genau dem, was ein Tuner, wo ich mein Bike hatte, seit Jahren beobachtete...BMW untertreibt bewußt im Prospekt, bei den anderen kann man froh sein, wenn das versprochene erreicht wird

Schon vergessen was KTM bei der SDR 1.0 angegeben hat und dann in real rauskam ? :winke:

• @ Jesus Christ 123: Mal wieder ein schöner Vortrag mit ordentlich Tiefgang.

Aber es wird dir sicher nicht entgangen sein, das rein zufälligerweise keiner der Konkurrenten seine Werksangabe erreicht.

Das läßt Raum für Spekulationen.

Außer BMW, über jeden Zweifel erhaben….. :grins: :grins: :grins:

Einmal editiert, zuletzt von Jott Eff ()