Also ich kann dem Test der Motorrad in vielen Bereichen nicht zustimmen.
Bin die BMW, Ducati und auch Triumph gefahren. Bei KTM nur meine 1290 SAS. Aber die KTM, BMW und Ducati direkt hintereinander in den Alpen auf genau der gleichen Strecke. Darüber die BMW und Ducati auch noch jeweils hier in Berlin separat.
Der Hintergrund warum ich alle gefahren war, war, dass als ich meine SAS wegen ein paar Mängeln zurückgegeben habe ich was Neues brauchte. Und da dachte ich mir, probier die anderen noch mal aus.
Mein Fazit zu den Bikes:
BMW:
Sehr stabiler Gradeauslauf
Fühlte sich von untenraus deutlich schwächer an als die KTM (hatte mich gewundert, war aber so und wurde hier im Forum auch schon von anderer Seite bestätigt)
Laufruhig
Motor klappert wie ein Sack Nüsse im Standgas und klingt auch wärend der Fahrt hart.
Fahrwerk fand ich auch überraschend unkomfortabel.
Normaler Sitz gar nicht bequem
Gute Sitzposition
Beim Absteigen und Ständer ausklappen (warum ist der so weit vorne?) hab ich mir permanent das Schienbein angeschlagen.
Irgendwie kamen keine Emotionen auf.
Ducati:
Fühlte sich sehr Topheavy an. Nicht so leicht umzulegen in schnellen Wechselkurven.
Sitzposition gut, aber eher Touringorientiert. Lenker weit hinten. Sattel bequem
Motor hat laute mechanische Geräusche.
Wenig Durchzug von unten. Meines erachtens nicht so gut für eine Enduro geeignet. Eher für ein reines Strassenmotorrad das nicht im engen Winkelwerk getrieben werden will.
Komfortables Fahrwerk, was aber nachwippte.
Hoher Verbrauch.
Gar kein Sound!
Ich denke das ist ne gute Maschine für lange Touren. So wie die früheren Sporttourer
KTM:
Vom Gefühl her mit dem besten Durchzug von unten raus. Was mir gefällt ist die Kombination von dem guten Drehmoment untenrum, was einen in den Alpen richtig fliegen lässt. Und dazu kommt, dass ab 6000 U/min nochmal ein Nachbrenner gezündet wird. Das fehlt bei der BMW.
Der Motor klang auch mechanisch von allen am besten.
Wenn das Fahrwerk richtig eingestellt ist, finde ich es super gut (und ich kann da ja alles einstellen). Ich fands komfortabler als die BMW 1300 (die 1250 war aber komfortabler und auch bequemer vom Sitz), aber nicht so weich wie die Ducati.
Die Verarbeitungsqualität ist nicht so gut wie bei den anderen Drei.
Der originalSitz hat mir auch nicht gefallen, aber die PP Sitzbank einteilig ist prima.
Fährt sehr geschmeidig auch bei niedrigeren drehzahlen, wenn man den Hahn da nicht ganz voll aufreisst. Die Ducati ist meines Erachtens bei den gleichen niedrigen Drehzahlen ruckeliger. Nur fährt man die da eh nie, wiel sie da keinen Hering vom Teller zieht.
Und übrigens erwähnen die in dem Test auch nicht, dass die Ducati und die KTM ein Anti Dive haben, was das starke Eintauchen wirkungsvoll verhindert, dabei aber trotzdem noch gute Rückmeldung vom Vorderrad liefert. Ich denke mir das ist eher Geschmackssache.
Triumph:
Hab ich nicht so ausgiebig getestet, weil sie mir optisch einfach nicht gefällt. Die Sitzposition ist aber prima, und das Ding ist von allen mit Abstand am bequemsten.
Was in dem Test auch falsch beschrieben wurde ist, dass die KTM beim Schalten ruppiger kuppelt als die BMW. Die KTM kuppelt nämlich gar nicht (ausser beim Anfahren). Das ist einfach ein automatisierter Quickshifter.
Von dem Gekloncke beim Schalten bei der BMW wird in der Motorrad nie berichtet. Dabei weiss doch so ziemlich jeder, dass die Getriebe von BMW eher in nen Traktor gehören. Irgendwie können die das nicht.
Und obwohl ich zum Zeitpunkt des Testes eigentlich etwas sauer auf meine SAS war wegen den Mängeln, hatte ich mich nach den testfahrten total drauf gefreut mit meiner KTM wieder über den Col du Var und Col d'Izoard zurück zu meinem Hotel zu fahren.
Ich finde es gibt kein anderes Moped was sich so in die engen Kurven schmeissen lässt, und dann mit solch einer Kraft rausbeschleinigt wie die SAS. Ist wie ein Super Moto auf Steroiden.
Und das find ich geil!
Übrigens decken sich meine Beobachtungen mit denen von vielen anderen Testern aus anderen Ländern (USA, Australien, UK, Italien...). Nur die Motorrad hier in Deutschland sieht das immer mit ihrem BMW Bias.