1390 Super Adventure S EVO - Hui oder Pfui

• Was ich auch peinlich finde, ist dass die es nicht hinbekommen (oder für nicht notwendig erachten) die Dinger mit ner Zulassung auszustatten. Da kann man auch direkt ein baugleiches Teil aus China für 20 Euro fahren.

Hat mit KTM nichts zu tun. Du bekommst in D für keine Scheinwerferabdeckung eine Zulassung.

Grüße

DerSandmann

KTM das Experiment - BMW die Vernunft - Aprilia die Liebe.

• clown10 gab so etwas mal von Touratech

Wird oben eingeschoben und unten mit zwei "Nubsis" eingesteckt.

Kann man einfach abziehen und hält bombenfest

20251229_121514.jpg

Ja, die kenn ich. Ich mag aber so Gitter nicht. Rauben zu viel Licht und helfen nicht bei kleineren Steinen oder Sand. Von der Befestigung ist das aber definitiv besser zum säubern.

• Ich zahle 900 mit TK. Und als ich geschaut habe war das noch am billigsten. SF 20, Fahrleistung 15000

Seit über 40 Jahren versichere ich alle Fahrzeuge nur mit Haftpflicht, ab Erstzulassung, ganzjährig.

Momentan:

2020er SAS, 2025er 500er Honda, 2024er Pössl Womo, 2x Kia PKW seit 2021, 300er Kymco Roller seit 2020.
    Versicherungskosten gesamt akt. = 1.100 €/Jahr.

Hatte keinen "Kaskoschaden" innert der vielen Jahre.

Glück gehabt :-)

• Wo steht das geschrieben, und warum?

Genau deswegen:

Ja, die kenn ich. Ich mag aber so Gitter nicht. Rauben zu viel Licht und helfen nicht bei kleineren Steinen oder Sand. Von der Befestigung ist das aber definitiv besser zum säubern.

Des Weiteren:

StVO §17(1)

"Während der Dämmerung, bei Dunkelheit oder wenn die Sichtverhältnisse es sonst erfordern, sind die vorgeschriebenen Beleuchtungseinrichtungen zu benutzen. Die Beleuchtungseinrichtungen dürfen nicht verdeckt oder verschmutzt sein."

Könnte womöglich legal sein, wenn die Abdeckung zusammen mit dem Scheinwerfer geprüft worden wäre und ein E-Zeichen besäße.

Würde mich bei den hiesigen Vorgaben aber auch nicht wundern, wenn es dann wiederum ohne die extra Scheibe unzulässig wäre.

Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

• Mit den Gittern ist das klar.
    Bei den Scheiben geht das aber, wenn wie du sagst, die zusammen mit den Scheinwerfern geprüft werden. Geht ja nur um 3 Sachen: Splitterfestigkeit, Lichtstreuung (sprich Blendung) und Lichtstärke. Lichtstärke ist aber gar nicht definiert (nur nach oben hin, heisst es gibt maximalwerte für jeden Punkt des Lichtkegels).
    Das Problem ist nur die fehlende Prüfung. Früher gab es ja auch zuhauf Autos die über den Scheinwerfern noch Plexiglaskuppeln hatten (Alfa Romeo Spider z.B.)

Ich finde es einfach nur etwas unschön, dass nicht explizit darauf hingewiesen wird, dass manche Teile nicht zugelassen sind von den Powerparts (da muss man immer erst den Infobutton drücken, und da steht es dann etwas versteckt).

War bei mir z.B. auch bei der Scheibe. Die SAR hat ja die kleine Scheibe, und ich wollte die normale von der SAS zum touren. Da ich vorher die SAS hatte, war mir dort aufgefallen, wie kratzempfindlich die Scheibe ist. Zu meiner Freude sah ich dann, dass es die Scheibe auch mit Antikratzbeschichtung gibt. Also bestellt. Und nachher erst gesehen, dass die Scheibe hier nicht zugelassen ist. Toll. Ist optisch ganz genau die gleiche Scheibe, aber scheinbar nur für USA.

Einmal editiert, zuletzt von clown10 ()

• Ich finde es einfach nur etwas unschön, dass nicht explizit darauf hingewiesen wird, dass manche Teile nicht zugelassen sind von den Powerparts (da muss man immer erst den Infobutton drücken, und da steht es dann etwas versteckt).

Ja, das sollte natürlich eindeutig dabei stehen, damit man weiß worauf man sich einlässt.

Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

• Mit den Gittern ist das klar.
    Bei den Scheiben geht das aber, wenn wie du sagst, die zusammen mit den Scheinwerfern geprüft werden. Geht ja nur um 3 Sachen: Splitterfestigkeit, Lichtstreuung (sprich Blendung) und Lichtstärke. Lichtstärke ist aber gar nicht definiert (nur nach oben hin, heisst es gibt maximalwerte für jeden Punkt des Lichtkegels).
    Das Problem ist nur die fehlende Prüfung. Früher gab es ja auch zuhauf Autos die über den Scheinwerfern noch Plexiglaskuppeln hatten (Alfa Romeo Spider z.B.)

Wann war "früher"? Und das war ein Zubehörteil? Also nicht ab Werk fest verbaut und abgenommen?

Ich glaube nicht, dass es in Deutschland nur um das Zulassen geht, wenn man die Lichtanlage abdecken will.

Wenn es nur am Unwillen des Herstellers läge, könntest Du es ja mit einer Einzelabnahme und etwas Geld, selbst zulassen lassen.

• Wo steht das geschrieben, und warum?

Das kannst du selber Nachlesen in der STVZO.

Es kommt auch nicht darauf an, ob das Bauteil geprüft ist. Es darf einfach vor dem Scheinwerfer keine 2. Scheibe oder Gitter sein.

Wer es macht, fährt ohne Betriebserlaubnis und dessen muss man sich Bewusst sein. Besonders, weil es leicht zu erkennen ist.

Grüße

DerSandmann

• Das kannst du selber Nachlesen in der STVZO.

Es kommt auch nicht darauf an, ob das Bauteil geprüft ist. Es darf einfach vor dem Scheinwerfer keine 2. Scheibe oder Gitter sein.

Wer es macht, fährt ohne Betriebserlaubnis und dessen muss man sich Bewusst sein. Besonders, weil es leicht zu erkennen ist.

Mmmh, das wüsste ich natürlich nicht 🤮. Da ich auch nicht illegal unterwegs sein möchte, werde ich der Scheinwerferschutz wieder verkaufen. Wer ihn haben möchte, meldet sich kurz bei mir. Ich bitte das Teil 10€ günstiger an, vielleicht möchte jemand das Teil für Offroad einbauen.

• Es darf einfach vor dem Scheinwerfer keine 2. Scheibe oder Gitter sein.

Wer es macht, fährt ohne Betriebserlaubnis und dessen muss man sich Bewusst sein.

Der Scheinwerfer kostet sicher 4stellig, wenn du einen Steinschlag hast, gibt's ja nur komplett. ICh baue die Plastikscheibe nur zum TÜV ab, sind 2 Schrauben dauert 5 Minuten.

beware of the mantis

• Der Scheinwerfer kostet sicher 4stellig, wenn du einen Steinschlag hast, gibt's ja nur komplett. ICh baue die Plastikscheibe nur zum TÜV ab, sind 2 Schrauben dauert 5 Minuten.

Wenn es nur der TÜV wäre, wäre es für mich auch kein Problem. Solltest du, Gott bewahre, ein Unfall haben, wird jede Versicherung sich auf so ein kleines Strohhalm klammern, um dir ein Teilschuld geben. BEi einer Polizeikontrolle, je nach dem wer dich anhält, könnte dein Moped aus der Verkehr ziehen.

• Je nach Unfallscenario wäre es im Rechtsfall nötig, den Zusammenhang herzustellen ( eigene Erfahrung)

Im Fall einer Verkehrskontrolle: abbauen, zahlen, weiterfahren

für die TÜV Vorführung: Vorher abbauen

DerGerry

• Der Scheinwerfer kostet sicher 4stellig, wenn du einen Steinschlag hast, gibt's ja nur komplett. ICh baue die Plastikscheibe nur zum TÜV ab, sind 2 Schrauben dauert 5 Minuten.

Das kannst du machen wie du willst, ist ja dein Problem.

Grüße

DerSandmann