1390 Super Adventure S EVO - Hui oder Pfui

• Ist nicht großartig anders als bei der 1290. Verwende die selbe Plane.

Grüße aus (der) St.Eiermark! :wheelie:

Blutgruppe: A+orange

• Ich brauche eine neue Plane. Die Maße könnten zu knapp oder zu weit sein, bei der Firma die ich ausgewählt habe. Darum wären die genauen Maße cool.

• Bin noch mal in die Garage runter ums nachzumessen.

Länge über alles (Kennzeichen Kante bis Vorderreifen): ~225cm

Breite (breiteste Stelle waren die Handguards): ~97cm

Höhe vorne (bei voll ausgefahrenem Windschild): ~154cm

Höhe Heck: ~107cm

Preload Adjuster 50%

Alle Angaben ohne Gewähr!

Grüße aus (der) St.Eiermark! :wheelie:

Blutgruppe: A+orange

Einmal editiert, zuletzt von Russka ()

• Der Remus gefällt mir nicht, ich warte bis Wings eine Tüte für Euro 5+ baut, ich war damit sehr zufrieden von Preis/Leistung Verhältnis. Der Akra ist mir viel zu teuer.

Lt. aktueller Auskunft von Wings soll der Endtopf für die 1390 SAS in ca. 2 Wochen erhältlich sein.

Grüße aus Salzburg,

Olaf :wheelie:

• Der wiegt aber auch das Zehnfache und steht im Vergleich im Wind wie ein Wohnzimmerschrank, bei gerade mal dreifach höherer Leistung.

Von wegen komische Diskussion! :grins:

Einspruch! Der CW Wert eines Autos ist IMMER deutlich besser.

• Einspruch! Der CW Wert eines Autos ist IMMER deutlich besser.

Der Luftwiderstand ist aber cw * a, wobei a die Stirnfläche ist. Und die ist beim Motorrad deutlich viel kleiner.

Auto:
    cw = 0.25..0.35
    A = 1.8..3 m²
    Luftwiderstand = 0.45..1 m²

Motorrad:

cw = 0.33..0.5

A = 0.45..0.8 m²

Luftwiderstand = 0.15..0.4 m²

Ganz grob kann man also sagen dass ein Motorrad etwa ein drittel des Luftwiderstands eines Autos hat.

• Klugscheisser an:

Beim Moped musste noch die „Stirnfläche“ des Fahrers reinnehmen. Solche mit großer Stirn 🐘 versauen den cw wert.

Habe die Ehre :wheelie:

• Was für ne Fläche für das Motorrad soll das denn sein? Ist das nur fürs Motorrad oder mit Fahrer? Und wenn mit Fahrer, sitzt da ein Zwerg drauf? 😉

Bei nem Supersportler hast du ne Breite von ca 0,8 m und ne Höhe mit Fahrer von mindestens 1,2 Meter. Biste also schon bei 0,96 m²

Wenn du jetzt ne Reiseenduro fürs obere Ende nimmst, hast du ne Breite von 1 Meter, und ne Höhe mit Fahrer von 1,65 Meter. Macht 1,65 m²

Die CW Werte sind auch zu niedrig. Bei Motorrädern ist das in der Regel zwischen 0,4 und 0,8.

Da so ne Reiseenduro sicherlich auch den schlechtesten CW Wert hat, rechnen wir mal...cw 0,8 x 1,65 m² = 1,32

Das ist ein Drittel schlechter als das schlechteste Auto... (bei deinen Daten wäre das fürs Auto cw 0.35 x 3 m² = 1,05)

• Schon wieder eine Diskussion die hier nicht hingehört....

:gute besserung:

Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, überlege: Was will ich im Nebenzimmer?

MZ ETZ 150

Triumph Trident 750

KTM 990 SM-T

Kawasaki Z1000J (BJ‘83)

KTM 1290 Super Adventure S

• Nope, Luftwiderstand ist das Produkt aus halber Dichte, Fläche, cw-Wert, Geschwindigkeit im Quadrat, Einheit ist Newton.

• Was denn? Das ich den breiten Tank gut finde? Das ich die Automatik nicht brauch? Das die Bremse viel besser wie beim Vorgänger ist? Der Motor ein bisschen besser geht? Ich das Cockpit mega finde? Das ich aktuell nicht bereit bin knapp 10000 drauf zu packen um sie zu kaufen? Ach nee... 🙄

• Also eigentlich erhofft man sich in so einem Forum "Hilfe" aber wenn gefühlt 90 von 100 Seiten sich nur um Blödsinn drehen ist das traurig.

Jungs aber euch noch trotzdem viel Spaß beim diskutieren über Verbrauch, Aussehen Cw Werten...