1390 Super Adventure S EVO - Hui oder Pfui

• Danke für die rasche Rückmeldung. :Daumen hoch:

Ich denke das Tech Pack macht für mich als reinen Straßenfahrer Sinn - mal schauen, ob ich mich mit dem verlangten Obolus anfreunden kann. :rolleyes:

Grüße aus dem sonnigen Grafenwald

Einmal editiert, zuletzt von manitu_ ()

• Hallo ,

auch wenn ich seit 2014 nur Naked Bikes - sprich Super Duke - gefahren bin , habe ich mir doch jedes Mal das komplette Paket immer gleich zu Anfang freischalten lassen .

Wenn man sich die einzelnen Päckchen nach und nach besorgt wird es eben ein ganzes Stück teuerer !

Dazu kommt auch noch , daß man das ein oder andere - weiß Gott wie lange - nicht Nutzen konnte .

Die Felgen bei meiner 1390er hatte ich auch gleich zweifarbig Pulvern lassen !

Wenn man so viel Geld für ein neues Fahrzeug auf den Tisch legt - kommt es auf die paar Hunderter auch nicht mehr an .

Bei meiner ersten Inspektion waren es eben ca. 1200,- Euros zusätzlich .

• Gestern sah ich das neue Sabbervideo der SAR 1390 von 1000PS. Scheinbar ist der Kniewinkel zur 1290 spitzer, kann das jemand bestätigen? Außerdem Kurvenlicht aufpreispflichtig? Ernsthaft?

Außerdem werden die Fahrmodis nicht so eindeutig beschrieben. Bei der 1290 ist meines Wissens die Leistung im Street und Sportmodus ohne Begrenzung, lediglich die Gasannahme unterschiedlich, ist der Streetmodus bei der 1390 tatsächlich leistungstechnisch gekappt? Warum?

• Der Kniewinkel ist nicht spitzer. Ist praktisch genauso. Die Rasten auf der 1390er sind etwas tiefer (0,8 cm). Das sollte eher weniger Spitz sein. Und dass der Streetmodus gekappt sein soll, halte ich für ein Gerücht. Die sollten vor so einem Bericht ihre Hausaufgaben machen, und mal die Daten und Anleitung lesen. Mir sind da diverse Fehler aufgefallen.

Was auch interessant ist, ist das KTM jetzt den Federweg mit 240 mm angibt. Vor 1,5 Jahren stand da noch 220 mm. Genauso wie bei der 1290er SAR. Und das würde auch Sinn machen, da Gabel und Federbein bei 1290er und 1390er genau gleich sind. Selbe Artikelnummer. Ich glaube da wird viel geschummelt, um die Leute zum kaufen zu bewegen.

• zumindest rein optisch sah es für mich als "optimiert für kleine Fahrer" aus, auch Lenkerabstand. Kann aber täuschen. Werd mich mal draufsetzen auf so ein Gerät demnächst. Mit dem Federweg das war mir auch aufgefallen. Überhaupt war der Bericht so angelegt, als wäre ein kpl. neues Moped am Start, Vergleich zu 1290 fast null. Gerade das wäre allerdings interessant.

• Der Unterschied zur 1290er ist auch sehr gering. Fahrwerk ist identisch. Der Motor ist halt der 1390er. Für mich war es den Aufpreis absolut nicht wert. Leistung hat die eigentlich eh schon zuviel (die SAR) wenn man bedenkt dass man ja auch mit etwas grobstölligeren Reifen fährt. Und im Gelände braucht das eh kein Mensch. Aber auf der Strasse ist es schon sehr souverän.

• Hab auch nicht vor in absehbarer Zeit upzugraden. Mir "reicht" die 1290 super gut aus, zumal technisch keine Veränderungen wie bei der S Evo gemacht wurden, wie auch. Abstandssensor hätte man gerne dazubasteln können.

• Ich glaub den kann man als Option für 1000 Euro dazu bestellen. Bin mir aber nicht sicher. Im Konfigurator ist die Option nicht vorhanden. Mich stört vor allem das Display. Ist für mich ein Rückschritt. Von der Ablesbarkeit, aber vor allem vom Format. Ich brauche zwingend ein seperates navi, und das muss man bei der 1390er auf den Lenker bauen. Geht für mich gar nicht. Und wenn man es drüber bauen würde, ständ es bei der SAR deutlich über der Scheibe. Was zum einen Scheisse aussieht, und zweitens vor allem im Gelände die Sicht vor dem Moped einschränkt.

• Stimmt. Hier wäre auch eine Abweichung zur SAS sinnvoll gewesen. Das Display der 21er wäre passender, gerade bei dem kleinen Windschild.

...oder das quer liegende Display der Super Duke...

Grüße aus Salzburg,

Olaf :wheelie:

• Moin,

es sind ja nun einige die mit der EVO schon etliche Km runter haben und sicher auch im M wie auch im A Modus nun etwas über den Spritverbrauch sagen können.

Besonders interessieren mich, ob es Unterschiede zwischen A und M gibt.

Und ob man im Sightseeing Modus auch auf die Werte der 1290 SAS kommt.

Und bitte jetzt nicht wieder so blöde Kommentare wie (mir Egal, Leistung kostet usw. )

Danke

Grüße

DerSandmann

KTM das Experiment - BMW die Vernunft - Aprilia die Liebe.

• Grüße,

meine Evo benötigt im Schnitt 6,8 Liter laut Spritmonitor bei flotter Fahrweise, hab 2000 Kilometer jetzt runter…

Fahre in A und M, wird jeweils die Hälfte gewesen sein…

• Fahre immer im A-Modus, mit manuellen Eingriffen via Wippe, Schalthebel und Overclosing. Verbrauch bei flotter Fahrweise 6,2l lt. BC über 11000km.

Grüße aus (der) St.Eiermark! :wheelie:

Blutgruppe: A+orange

• Und das Anlasserrelais von BMW bzw. dem selben Lieferanten :grins:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.