Würdet ihr eine 690 empfehlen?

• Hi,

erstmal, ich bin neu im Forum, also Servus an alle!! Ich bin mir übrigens nicht ganz sicher, ob das hier der richtige Bereich für die Frage ist, aber es gibt ja nur 4 Themen bei der 690er, deshalb kommt mir Technik am sinnvollsten vor...

Ich bin jetzt fast 2 Jahre lang eine 125 Duke gefahren und möchte mir ein A2-Bike kaufen, natürlich auch wieder eine KTM, und da mein Budget bei etwa 6500€ liegt (hab mir das beim Supermarkt zusammengeschuftet xD) hätte ich an eine Duke 690 5 von Baujahr 2017 o.ä. gedacht. Die SMCR ist mir zu teuer, auch die Gasgas und die Duke sieht echt geil aus, die Leistung würde mir perfekt passen, wenn ich sie mit 20 entdrosseln würde und ja, bin sehr angetan von der Maschine. Also hab ich mich n bisschen auf Youtube informiert, wo andauernd von Motorschäden an den 690ern berichtet wird und so gut wie keine Lebensdauer zugestanden wird. Da wollt ich mich mal direkt bei den Besitzern eines LC4 hier erkundigen, ob Ihr das bestätigen könnt, allgemein würde ich sie schon gern insgesamt 90000km fahren, aber ich kann Sie sehr schonend fahren, meine Arbeit liegt etwa 20km von mir entfernt, der komplette Weg is auf 100 begrenzt. Und die Angebote zurteit sind ja um die 5500€, da hätte ich eh noch Geld übrig für Reperaturen.

Also, würdet Ihr mir dazu raten, oder könnt Ihr die Schwierigkeiten mit Haltbarkeit bestätigen?

Freue mich schon auf Antworten!

Mit freundlichen Grüßen!

• Willkommen bei uns im Forum!

20 Km reichen locker um den Motor jedes Mal warm zu fahren und du fährst keine hochtourige Autobahn. Beim 690er fährt halt ein potentieller Schaden immer mit. Wenn du wenige bis keine Probleme und Reparaturen auf dem Weg zu den 90'000 KM möchtest, dann würde ich persönlich immer eine japanische Maschine vorziehen. Ich fahre z.B. eine 250 Yamaha Sumo zum Pendeln. Säuft wenig und extrem wenig Unterhalt nötig. Wenn du bei der KTM den Motor spalten musst, warum auch immer, dann sind 3'000€ fällig für eine Revision. So ab 30'000 Km steigt halt das Risiko.

Will dir die 690 auf keinen Fall schlecht reden, musst einfach wissen auf was du dich einlässt und du kannst beim Kauf Glück oder Pech haben.:kapituliere:

Ride hard or stay home :driften:

• Haltbarkeit: s.o., hab jetzt knapp 30.000km ohne Probleme.

Und bei deinem Budget würde ich auf jeden Fall zu einer "R" vom Händler raten.

:achtung ironie: Nur wer bei ROT fährt weiß, daß man auch bei GRÜN gucken muss.

• Hi,

erstmal danke für die Antworten. Es gibt einen Freund der Familie, der seit fast 50 Jahren eine BMW fährt ( hat jetzt 250000km runter), der ist nach eigenen Angaben ein Profi ( macht auch den Eindruck :). Der würde sich mal den Motor "anhören", er sagt, er kann nen Motorschaden hören... Wenn man eine Maschine ,die vom Vorbesitzer gut gepflegt und warm gefahren wurde erwischt, kann man dann mit guter Pflege höhere Kilometerstände erreichen? Problem wäre bei mir, dass ich mir keine 2. Maschine leisten kann...

• Servus Hannes.

Nach 2x 640 LC4 (jeweils gebraucht um 25tkm) hab ich nun meine 2. 690 SMCR (jeweils neu).

Alle 4 haben mich insgesamt ca. 60tkm begleitet - ohne auch nur einen Schaden oder Ausfall.

Mach es, hol dir Eine, sei aber aufmerksam beim Kauf. Infos dazu gibt´s hier mehr als genug.

Vielleicht wäre außerdem jemand mit KTM-Ahnung in deiner Nähe hilfreicher als der selbsternannte BWM-Profi?

• Frag lieber nach dem Öl-Verbrauch auf 1'000 Km

PS

meine 690er hatte bei 5'500 einen Motorschaden, zum mal den Schnitt hier drücken.

Ride hard or stay home :driften:

• Frag lieber nach dem Öl-Verbrauch auf 1'000 Km

PS

meine 690er hatte bei 5'500 einen Motorschaden, zum mal den Schnitt hier drücken.

Ich hatte eine 690er von 2013 - 2018

in der Zeit 31440km gefahren

Ölverbrauch in den 6 Jahren etwa 0,3l/1000km

Keinerlei Probleme mit dem Mopped.

Saugeiles Teil,nach wie vor.

Hab es so oft schon bereut, das ich sie verkauft habe. Leider kein Platz gehabt.

War mein Einstieg bei KTM.Hat mir 6 Jahre nur Spass bereitet.........zum mal den Schnitt hier puschen

• Ich persönlich würde bei den 690er immer einen Euro4/5 Motor kaufen, den deine angesprochene Duke BJ 17 hätte.

Man hört hier von bedeutend weniger Schäden(Kipphebel, Getriebeausgangswelle, gebrochener Kolbenring usw) als noch von den Euro3. Oftmals hört man sogar, dass er weitgehend frei von Kinderkrankheiten sei.

Zum Motorsound muss man sagen, dass die 690 einen etwas eigenen Motorklang haben. Mein Vater mit 1200er BMW sagt auch immer, dass sich die 690 kaputt anhören.

• Zum Motorsound muss man sagen, dass die 690 einen etwas eigenen Motorklang haben. Mein Vater mit 1200er BMW sagt auch immer, dass sich die 690 kaputt anhören.

Danke, genau so hab ich das gemeint.

• Hey,

danke, dann hol ich mir eine, werde halt aber höllisch bei Kauf usw. aufpassen... Ich denke, die R werd' ich mir nicht kaufen, ich bin eher froh, wenns bei uns in Niederbayern einen Verkäufer gibt xD... Und dann bräucht ich halt eh noch n bisschen Geld für Reperaturen. 2. Motorrad (ne Yamaha 250 beispielsweise) wär mir zu teuer, auch wenn man es parallel die ganze Zeit anmelden muss. Und für das Geld kann ich dann ja eh schon locker den Motorschaden bezahlen. Der Sound ist dann speziell?? Wieviel Dezibel hat sie denn eingetragen? Und danke für die ganzen Antworten!!!! Ich werd auf jeden Fall auch mein mehr oder weniger Wissen nach 25000km 125er ins Forum weitergeben wenns was hilft, von z.B. Startschwierigkeiten usw.

Also danke nochmal!!!

• Mit ner Euro 4/5 machst nix falsch. Habe meine Euro 3 SMC auf über 100.000 km gebracht. Gut, da gingen zwei mal Kipphebel und einmal Nockenwelle kaputt, aber das ist bei den Euro 3 einfach die Schwachstelle. Ist einfach zu reparieren.

Laufleistung ist recht egal, Pflegezustand ist wichtiger. Mit dem Motul 300V 15W60 habe ich keinen messbaren Ölverbrauch mehr sowohl mit der Euro 3 als auch mit der Euro 4.

• ...da gingen zwei mal Kipphebel und einmal Nockenwelle kaputt, ... Ist einfach zu reparieren...

Sag das mal den ganzen aufgeschreckten 790/890er Hühnern. Mal schauen ob Du lebend rauskommst :lol:

890 Adventure R 2023

1290 SAS 2018

1190 Adventure 2013

Z750R 2012

Mito 125 1996 & 2002

• Habe eine Duke 4 bj. 2012 mit Stage drei Tuning von Highscore. Hat jetzt 34 Tsd Km runter. Keine Motorprobleme.

Dann eine Duke 5 von 2016 hat jetzt 24 Tsd km runter, keine Probleme.

Die Duke 4 braucht 1l Öl auf Tausend. Die 5er so gut wie kein Ölverbrauch.

Bin voll zufrieden mit diesen Leichtbikes, wie Fahrradfahren, nur bedeutend schneller.

• fahre seit 30 Jahren BMW (eine hab ich immer noch) und das hilft nicht um zu einer KTM motorseitig was zu sagen oder hören...

Der Duke 5 Motor ist nicht als anfällig bekannt - das war vorher anders...

Allgemein wird ein ÖL wechsel alle ca 5000 KM angeraten, da der große Eintopf dazu neigt Benzin ins motoröl einzutragen... dazu gibt es hier entsprechende info und diskussionen.

Ansonsten Wartung und Instandhaltung wie bei allen Motorrädern nach Handbuch....

Bei limitiertem Budget lieber eine gepflegte Maschine als irgendwelches Bling Bling das nicht schneller macht (dazu gehört auch der Akra!) - eine R hat ein tatsächlich besseres Fahrwerk und Bremsen! (und immer einen Akra)

zum schluss noch zum "sehr schonend fahren" - eine 690 will immer mit etwas Drehzahl gefahren werden - das heist nicht vollgas oder am roten bereich - aber langsam fahren und gemütlich rumtuckern können andere Motoräder besser .. (z.B. MT 07 ...)

3 Mal editiert, zuletzt von 2vclassic ()

• Vorab:

Ich will hier niemandem zu nahe treten.

Ich bezweifle aber dass es problemlos möglich ist einen Motorschaden zu hören noch dazu bei "Fremdmarken".

Wenn man als BMW-Fahrer das erste mal eine KTM hört dann hört sich das sofort nach Motorschaden an, jetzt mal im übertriebenen Sinne.

Das gleiche gilt aber auch aus meiner Sicht. Ich fahre und repariere zig Jahre Harley und wenn ichs nicht vorher gewußt hätte wäre ich auch sofort davon ausgegangen dass bei meiner damals neuen 790er was nicht stimmen kann. Umso mehr bei den 690er die nochmal eine ganz andere Geräuschkulisse haben.

Zum Thema Motorschaden hören:

Die 2015er 690er die ich gerade repariert habe hatte keine außergewöhnliche Geräuschkulisse. Wäre der Ölverbrauch nicht plötzlich gestiegen wär das sehr wahrscheinlich nicht aufgefallen.

Ich habe grade unsere 2013 und die 2015 hier stehen. Selbst diese beiden unterscheiden sich noch mal in der Geräuschkulisse.

Die 2015 ist mir schon fast einen Ticken zu leise im Vergleich zur 2013er.

Ich weiß nicht wo aus Niederbayern Du kommst aber ich könnte Dir anbieten dass Du mal vorbei kommst und die beiden anhörst damit Du eine Vorstellung bekommst.
    Gerne können wir das auch per PN weiterführen.
    Zu guter letzt würde ich bei deinem geplanten Budget noch die Duke 790 mit ins Rennen werfen.

Jaja, das Problem mit den Nockenwellen, ich weiß. Trotzdem macht die aber auch Spaß.

Edith meint noch:
    In Nabburg steht eine 690R für 6050,- VB, bereits auf 48PS gedrosselt.

• Freund von mir hatte auch eine Euro 3 690 SMC. Der hat ausser fahren echt nichts gemacht. Auf gutes zureden dann zumindest 1 ml im Jahr einen Ölwechsel. 30000 KIlometer ohne irgendwelche Probleme. Dann wurde sie verkauft.

Hatte aber auch mal eine 640 Duke last Edition. Da sah die Sache anders aus. Die KW Lager wurden da nicht nur einmal gewechselt. Das Problem ist quasi von der KW zu der NW gewandert. LOL

Ganz vergessen: Ja ich würde die empfehlen :Daumen hoch:

• Hi, der Freund mit der BMW ist eigentlich ziemlich viele Maschinen, auch KTMs Probegefahren und hat auch n Freund der KTM seit langem fährt, auch den LC4. Der hätte mir halt angeboten, dass er mal vorbeikommt und sich den Rat von seinem Kumpel vorher noch einholt zur LC4. Klar gibts die LC4 bei einigen Händlern hier (ich komme aus Landkreis Regen), aber bei der Maschine würde es sich vielleicht schon noch lohnen, ein bisschen Geld in der Hinterhand zu haben, oder? Und die R ist zumindest laut 1000PS (ja, ich bin Sie nicht probegefahren und hab keine Ahnung) auf der Straße nicht viel anders als die "normale"? Und die Euro 3er wäre wahrscheinlich noch anfälliger, da NOCH älter? Die 790er fände ich auch ganz geil, aber die L Version für A2 gibts ja auch nur ganz selten für 6500€ und die Maske ist 1:1 die von meiner 2020er 125er, also naja :D. Und schwer ist Sie halt... Mt07 ist auch relativ teuer, ich würde mir schon falls möglich 500€ mi destens in der Hinterhand halten, ich muss mein Budget von 6500 also revidieren, eher 6000 kämen in Frage, wenn Sie keine Garantie hat