Übersetzung ändern

• :Daumen hoch: Übersetzung ändern?

Moin Leute, ich habe mal noch ne Frage.

Wie ist das mit der Übersetzung?

Wenn man das kleine vordere ritzel veränder gewinnt man ja entweder etwas beschleunigung oder etwas top Speed

Was aber wenn man beide ändert, zb das hintere also das Kettenblatt am Rad kleiner und das vordere kleiner?

Also soweit ich weiß Bring ja das hintere wenn man es verkleinert einen höheren top Speed hat und das vordere eine höhere beschleunigung.

Das ist ja ein geben und nehmen aber wenn ich einen höheren top Speed möchte und dafür aber keine beschleunigung verlieren will kann man dann jeweils 1 für top Speed und 1 für beschleunigung machen oder hebt sich dass dann auf also alles bleibt gleich

Oder wird beides sogar noch schlechter?

Danke schonmal für antworten. :Daumen hoch:

• Ich hoffe die Frage ist nur bedingt ernst gemeint...

Kleineres Ritzel vorne = größeres Kettenblatt hinten = höhere Drehzahl im Bezug zur Geschwindigkeit = mehr Zugkraft(überschuss), oder wie du es nennst Beschleunigung.

Größeres Ritzel vorne = kleineres Kettenblatt hinten = niedrigere Drehzahl im Bezug zur Geschwindigkeit = mehr Speed (wenn die Leistung noch ausreicht).

Nachdem es immer auf die Übersetzung ankommt, erreichst du mit vorne größer und hinten größer, bzw vorne kleiner und hinten kleiner nichts.

Es gibt aber Übersetzungsrechner im Internet, da kannst du dir die Auswirkungen auch graphisch anschauen.

Einmal editiert, zuletzt von TomE ()

• Mal ganz ohne Zugkraftunterbelichtung:

Mach vorne ein 1 Zahn kleineres Ritzel drauf und du wirst dich wundern, wie das Teil performed.

Das ist die gängige und preiswerteste Methode.

Zu Bedenken gibt es dabei nur, wie alt ist Kette und Kettenrad. Je nach Pflegezustand würd ich sagen ist der Kettensatz nicht älter als 5Tkm kannste nur das Ritzel wechseln, später kanns sein, dass ein neues Ritzel im alten Gedöns unangenehme Geräusche macht. In dem Fall würde ein neuer Kettensatz Sinn machen

Das kl. Ritzel hat den Vorteil

es ist verdeckt, kann also eher niemals entdeckt werden

durch den kleineren Umfang (im Gegensatz zum größeren Kettenrad) brauchts auch keine längere Kette (brauchts aber bei ca. 2-3 Zähnen mehr am KR eher auch noch nicht. Ggf. lässt sich der Kettenspanner drehen und du kitzelst noch etwas "Länge" raus.

Der Vorteil des Kettenrads

1 Zahn weniger am Ritzel entspr. übern Daumen 3 Zähnen mehr am KR

Du kannst also etwas feiner dosieren.
    Z.B. Ritzel - 1 Zahn zusätzlich KR + 1-2 Zähne

Das ist aber eher selten nötig.

Ritzel können 1-2 Zähne weniger haben, das merkst du stark bis sehr stark (-2Z)

Also wie oben gesagt, mach ein kleineres Ritzel rein und gut 😎

Je nachdem ob über Drehzahl oder Geschwindigkeit abgeregelt wird ist es gut möglich, dass du mit einem kleineren Ritzel auch nicht langsamer wirst. Im Gegenteil, du erreichst u.U. die Endgeschwindigkeit sogar früher.

So isses zumindest an der Husqvarna Svartpilen 401 und der Suzuki GSXS-8S.

Respekt für Frauen und Mädchen.

Nicht jeder, der sich gestern vor Wissen nur so brüstete, ist heute noch von Gestern.

Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding.

• einzig wäre da noch zu bedenken, das durch die verringerung eines oder sogar, wenn gewünscht, zwei zähne weniger am kettenritzel, sich dessen umfangmaß ändert und somit der durchmesser kleiner wird, was im regelfall eine etwas erhöhte belastung des oberen kettenschleifers zur folge hat.

ich hab drei zähne hinten mehr gemacht, zählt sowieso niemand nach;-))...die spannböcke umgedreht und dann paßte es auch wieder mit der originalen kettenlänge. vmax hab ich noch nicht angetestet , ist mir auch latte ob sie als reiseenduro 260 geht oder "nur" 240;-)...vermutlich wirds gar nicht soviel weniger sein, weil sie etwas weiter ausdrehen kann, noch zu erwähnen sei, das sich das drehzahlniveau etwas verschoben hat, so das sich das KFR etwas in dem bereich gelöst hat, wo es mich genervt hat...z.b. bei 70 km/h.

lg

timmi

gsx400s,cb750kz,gsx750f,xt600tenere,zx9r ninja,fjr1300,speed triple, daytona, tiger1050,fjr1300, vl1500,vl1500,vl1500,1290er sas bestellt..keine gewährleistung auf richtigkeit der reihenfolge;-))

• vmax wäre dir auf ner 125er eher nicht „latte“

Das mit dem Schleifschutz sehe ich nicht als Problem. Jedenfalls nicht bei minus einem Zahn am Ritzel.

Was nat. auch für das Ritzel spricht, es ist ungleich billiger als ein Kettenrad.

Nicht jeder, der sich gestern vor Wissen nur so brüstete, ist heute noch von Gestern.

Einmal editiert, zuletzt von kt-shifter ()

• ... und damit noch jemand die Moralkeule schwingt: So ganz offiziell erlischt bei einer Veränderung der Übersetzung, sei es Ritzel oder Kettenrad, die Betriebserlaubnis 🤷‍♂️ Ist aber den Meisten ebenfalls latte, doch der TE sollte darauf hingewiesen werden ;-)

Ich fahre vorne einen Zahn kleiner und ich persönlich habe das Gefühl, dass die ganze Abstimmung des Mopeds mit dieser Übersetzung wesentlich stimmiger ist. Oder anders gesagt: Der Spaßfaktor nimmt ungemein zu!

• ist mir auch latte ob sie als reiseenduro 260 geht oder "nur" 240

Ich fahre vorne einen Zahn kleiner und ich persönlich habe das Gefühl, dass die ganze Abstimmung des Mopeds mit dieser Übersetzung wesentlich stimmiger ist.

Leute...

eure Erfahrungen in allen Ehren aber ihr vergesst das es sich um eine 125er handelt

Oder wird beides sogar noch schlechter?

entweder "schneller" zur Höchstgeschwindigkeit (die dann geringer als Original ist)

oder mehr Topspeed dafür deutlich länger bis dort hin

anders gesagt...

entweder ziehst du deinen Freunden, an der Ampel davon und sie Überholen dich später

oder sie fahren dir davon und du kommst später vorbei

welches Szenario dir von den beiden wichtiger, ist musst du entscheiden

• und damit noch jemand die Moralkeule schwingt

steht in D die Übersetzung im Fahrzeugschein ?

bei mir steht die Übersetzung (Zähne) weder in der Zulassungsbescheinigung (wie's bei uns heist) noch im COC-Papier

die Rennleitung könnte das vor Ort gar nicht mal Überprüfen/Nachzählen...warum sollten die auch, ich hab ein original Husqvarna Kettenblatt (+1 Zahn) auf der 401 drauf (inkl.original Kette)

• Es ist in D nicht legal, das ist keine Glaubensfrage. Ob das in Austria anders ist weiß ich nicht.

Und dass die "VMax" geringer ausfällt trifft nicht zwingend zu

bei der 401 BJ23 ist da kein Unterschied. Die regelt bei Tacho etwas>160 hart ab. Ich dachte beim ersten mal der Sprit ist aus
    Und die 8S erreicht genau so (1Zahn weniger am R) ihre offerierte VMax. Mir orig. Übersetzung hatte sie das nie gepackt. Uhund auch die 8S beschleunigt bis in den 6. krass spritziger. Abgeregelt hat sie sanft, zumindest nicht spürbar.

Also die theoret. richtige Vorstellung mehr Durchzug oder mehr VMax stimmt zumindest nicht bei jedem bike. Das ist Fakt.

Es kommt (wie oben bereits gesagt) darauf an, ob über Drehzahl oder VMax abgeregelt wird.

Nat. weiß ich nicht, wie das bei der 125er ist, bei der 401 (die ja sehr Art verwandt ist) stimmt die Theorie jedenfalls nicht.

• steht in D die Übersetzung im Fahrzeugschein ?

bei mir steht die Übersetzung (Zähne) weder in der Zulassungsbescheinigung (wie's bei uns heist) noch im COC-Papier

Schnelle Wette, dass der Punkt Achsantriebsübersetzung (und damit das Verhältnis Ritzel vorne / Kettenblatt hinten) im COC Papier steht?

• So lang das Verhältnis der Typisierung entspricht, sind die Zähne egal.

Zumal man vorne eh nur begrenzten Spielraum hat.

• Leute...

eure Erfahrungen in allen Ehren aber ihr vergesst das es sich um eine 125er handelt

Oooops, sorry, hatte ich übersehen.

Da die Duke125 laut ADAC 127km/h fahren soll und es für 125er keine Geschwindigkeitsbegrenzung gibt, gehe ich mal davon aus, dass per Drehzahl irgendwann der Motor vor dem Herzinfarkt geschützt wird.

Ergo: Kleineres Ritzel --> geringere Höchstgeschwindigkeit... doch bis dahin wesentlich mehr Spaß.

• steht in D die Übersetzung im Fahrzeugschein ?

Früher stand das bei der 125er im Fahrzeugschein, wenn die Übersetzung teil der Drossel auf 80km/h war.

Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

:wheelie:

• Also die theoret. richtige Vorstellung mehr Durchzug oder mehr VMax stimmt zumindest nicht bei jedem bike. Das ist Fakt.

Es kommt (wie oben bereits gesagt) darauf an, ob über Drehzahl oder VMax abgeregelt wird.

Richtig. Zusätzlich gibt es auch diesen Fall:

Die originale Übersetzung ist viel zu lang (wurde früher manchmal gemacht um die Zulassungsbestimmungen zu schaffen).

Wenn man dann "kürzer" übersetzt, verbessert sich Beschleunigung UND vmax.

Gruß

Richard