Tanken. Auf Seitenständer oder im Sitzen?

• Also beim Pinkeln gibt es eindeutig ausreichend Grund es im Sitzen zu tun.
    Der Anatomie geschuldet führt es allerdings dazu, dass sich die Blase nicht vollständig entleert. Es bleibt quasi das drin, das sonst evtl. daneben gegangen wäre 😂
    Egal.

Ich will das jetzt nicht weiter vertiefen.

Also so:

Es gibt Sitz-Tanker und Steh-Tanker.
    Wenn ich mich recht entsinne ist Sitz-Tanken nicht nur nicht gern gesehen, womöglich sogar an einigen Tankstellen verboten.
    Die Gründe dafür könnten sein, dass mehr Benzole inhaliert werden, aber auch, dass es beim Ausbruch eines Feuers (etwa, wenn Sprit über den Motor oder Krümmer läuft) der Sitz-Tanker die Arschkarte zieht. -Kommt er wider erwarten, doch runter vom Bike, fällt das womöglich um und der Sprit läuft aus, die Tankstelle sieht aus, als hätte Bruce Willis 20% auf alles, außer Hundefutter gegeben...

Ach, was weiß ich.

Der Grund fürs Sitz-Tanken ist über-wahrscheinlich, dass ein gerade stehender Tank sich seitengleich, also mutmaßlich gleichmäßig füllt. Die Hoffnung, es geht so mehr rein in den Tank scheint nicht unbegründet.

Der Steh-Tanker macht sich da kein Kopp und tankt einfach, wie es der Hersteller vorgesehen hat.

Heute blieb ein Freund wg. Spritmangel liegen.

Er konnte danach in die 9,5 Liter messenden Untiefen des Tanks sage und schreibe 9 Liter unterbringen.

Mir ist ja letztes Jahr auch der Sprit ausgegangen. Ich konnte allerdings 9,8 Liter nachfüllen.

Frage an die Experten: wer der beiden tankt im Sitzen?

Spässle.

Ich bin der Steh-Tanker.

Die Frage bleibt: welche Logik steckt nun hinter dem eklatanten Inhalts-Unterschied?

Meine Theorie,
    das schräg stehende SmørreBøke hebt auf der rechten Seite die Einfüll-Öffnung. Hier entweicht die Luft aus dem Tank, der sich so besser oder zumindest schneller füllt. Halt so, dass beim Erreichen des schräg aus dem Sprit ragenden "Over-the-top-Kragens" schlicht mehr im Tank ist.

Würde der Sitz-Tanker mehr Zeit für die Luftblasen (die ja eigentlich nicht wirklich kommen) opfern, müsste er mehr rein bekommen!?

So isses aber offensichtlich ja nicht.
    0,8Liter Unterschied ist schon ne krasse Ansage, erst recht bei nem 9,5 Liter Tänkchen.

So.

Ist das jetzt alles nur Zufall?

Was habt ihr so für Ertankungen gemacht?

Respekt für Frauen und Mädchen.

Nicht jeder, der sich gestern vor Wissen nur so brüstete, ist heute noch von Gestern.

Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding.

• Was habt ihr so für Ertankungen gemacht?

Es besteht ein großer Unterschied...

... bei Stark- oder Bockbier musst dich eher setzen, im Gegensatz zum Pilsener. Bei Kölsch ist's egal. :prost:

• Zumindest bei der 790 macht's keinen Unterschied ob die Maschine auf'm Seiten oder Hauptständer steht / im Sitzen balanciert wird. Randvoll tanken geht in beiden Fällen.

Ich bin früher immer abgestiegen, weil es "sicherer ist" aber jetzt tanke ich fast immer im Sitzen einfach weil es bequemer ist. Vorallem da ich immer mit der App bezahle habe ich überhaupt keinen Grund aufzustehen.

Den Zapfhahn betätige ich erst wenn er fest in der Tanköffnung sitzt, und die 790 hat eine Sehr breite Verkleidung, daher mache ich mir keine Sorgen, dass sich Benzin am Krümmer entzünden könnte.

• Der Grund für das sitzend Tanken ist einfach: Ist der Tank voll, liegt die Karre niedriger, und man kann zum Bezahlen einfacher absteigen.

Mit verbleitem Benzin wäre es noch bequemer....

Aber das weiss doch jeder..... :sensationell:

Bei meiner KTM isses Wurscht, ob offm Seitenständer oder sitzend. Passen ja eh 30 Liter rein, da ist es mir egal, ob n halber Liter mehr der weniger.

Bei der FJR konnte man, wenn die gerade stand, mit viiiiiel Geduld gute 1,5l mehr reintröpfeln. Die hat ja auch so einen Einsatz im Tankstutzen, da konnte dann die Luft langsam oben an der Verbördelung entweichen. Auf dem Seitenständer ging das nicht so gut/viel.

( ich gehe davon aus, das bei euren Reservetanks :tröst: der Stutzen mittig sitzt, und nicht rechtsseitig ? )

• Bei der 690er stellt sich die Frage gar nicht und bei der 1090R ist meist der Tankrucksack im Weg, den man nur aus dem Weg kriegt, wenn man nicht auf dem Mopped sitzt. Daher, absitzen.

Chrom bringt dich nicht nach Hause!

• Wo fahrt ihr denn bitte, das ihr aufgrund Spritmangels liegen bleibt?!!? :respekt: oder habt ihr zu wenig Taschengeld von der weiblichen Regierung bekommen? :zwinker:

Zur Frage:

Eventuell spielt hier auch das Thema Kunststofftank eine Rolle?! Da sind schon Unterschiede bei der Füllmenge möglich. Deshalb schreibt der Hersteller vermutlich in deinem Fall ja auch teils "zirka 9.5L Tankinhalt". (rein theoretisch: Dein Tank ein wenig im Plus beim Volumen, dein Kumpels Tank ein wenig im Minus von der Norm und dann ein wenig unterschiedliche Betankung und schon hat man die 0.8L zusammen)

Ich tanke mal auf dem Seitenständer, mal auf dem Hauptständer. Abgestiegen wird immer ... Füße und Rücken entspannen. Über deine Frage habe ich mir nie wirklich Gedanken gemacht, aber ich tanke, wenn ich lange Etappen fahre, immer auf dem Hauptständer mit dem "Gefühl", da müsste dann wohl mehr rein passen. Ob es stimmt!?!?

Gruß und guten Wochenstart

Hansejung

ready to chase :grins:

• Es besteht ein großer Unterschied...

... bei Stark- oder Bockbier musst dich eher setzen, im Gegensatz zum Pilsener. Bei Kölsch ist's egal. :prost:

Stimmt. Bei Kölsch kommt's vorne raus, pinklen ist da egal.... :grins:

• Ich bin der, der liegen geblieben ist. Wohlgemerkt 2 km vor der Tanke und in der Gewissheit, dass es für mind. 30 km noch reicht. Es handelt sich um die Svartpilen 401 mit ca, 9,5l Tank. Das ca. steht tatsächlich in den techn. Daten. Was mich zum einen wundert ist, dass ich im Tank noch Sprit sehen konnte. Trotzdem sprang sie nicht mehr an. Zum anderen hab ich sicher vollgetankt und kann mir den Verbrauch von mind. 4,5 l nicht erklären. Da ich sie noch moderat einfahre und nicht ständig am Gas hänge, dachte ich eher an 3,5-4l. Ich tanke immer im Sitzen, da es für mich irgendwie sinnvoller erscheint und einfacher ist. Ich werde es aber weiter beobachten.

Alles kann, nichts muss :Daumen hoch:

• Svartpilen 401 mit ca, 9,5l Tank

Ist das n Tippfehler oder hat die tatsächlich nur 9 1/2 Liter Tank? Mutig.

Da ich eh absteigen muss mache ich das vor dem Tanken. Manchmal sieht das auch etwas albern aus wenn die Sitztanker nach der Zapfpistole fummeln.

beware of the mantis

• Servus

wird der Tank nicht zu voll wenn im Sitzen getankt wird und um zu zahlen der Gerät auf dem Seitenständer steht wegen Tanküberlauf ?

Habedieehre and don´t forget to rock and :wheelie:
    Christoph

• Servus

wird der Tank nicht zu voll wenn im Sitzen getankt wird und um zu zahlen der Gerät auf dem Seitenständer steht wegen Tanküberlauf ?

Hatte noch kein Mopped, wo das der Fall war. Auf der 790/890 ADV auch nicht. Da macht es auch in jeder anderen Hinsicht keinen Unterschied.

• oh mann, man kann echt für jeden Scheiß zwei DIN A4 Gelabers vom Stapel lassen.

Hinter blauen Balken gelinst, Augen gerollt, Balken beibehalten.

Anstrengend.

Too old to die young

KTM 950SM(R) ´06

Ducati Multistrada 1200 ´12

• Servus

Nö. Spreche aus Erfahrung.

Pinkeln im Stehen damits leer wird.

Tanken im Sitzen damits voll wird. :grins:

Ansonsten vielleicht einfach Luft einhalten oder je nach Bedarf einmal richtig kräftig einatmen.

Hab ja schließlich das Rauchen aufgehört, damit ich mir solche Spielchen an der Tanke leisten kann :lol:

Mir ist auch beim sitzend Tanken noch nie (anders als aufm Klo) ein Tropfen daneben gegangen.

Eher mache ich das Visier zu, damit ggf. kleine Spritzer nicht ins Auge gehen.

Wüsste auch nicht, wo das verboten sein sollte?!?

Wenn mir jetzt noch einer vorschreiben will wie ich mein Mopped zu tanken habe, haben wir es endlich vollständig in die Endzeit-Gesellschaft geschafft.

890 Adventure R 2023

1290 SAS 2018

1190 Adventure 2013

Z750R 2012

Mito 125 1996 & 2002

• Wüsste auch nicht, wo das verboten sein sollte?!?

Hab schon Tankstellen mit entsprechenden Schildern gesehen. Da sind womöglich schon Sitztanker umgefallen. Das gibt ne ziemliche Sauerei. Nicht zuletzt, weil Moppedfahrer zunehmend älter und wackeliger werden. 's steht halt alles nicht mehr so lange und stabil

beware of the mantis

• Also wenn man im Stand das Fahrzeug nicht stabilisiert kriegt sollte man meiner unbedeutenden Meinung nach eher über ein Sicherheitstraining oder die Hobbyaufgabe nachdenken denn über absteigen beim Tanken...

Außer die Beinchen sind doch etwas kurz für die Moppete. Aber da kommen wir wieder beim Thema Sicherheitstraining raus.

Aber das Thema lassen wir lieber :lol:

890 Adventure R 2023

1290 SAS 2018

1190 Adventure 2013

Z750R 2012

Mito 125 1996 & 2002

• So eine Tankstelle kann scho mal recht rutschig sein, wenn da vorher mal jemand ein wenig übertankt hat.
    Sollte man im Normalfall zwar schon sehen, aber grad wenns schifft wie die Sau und der Boden eh nass ist...

Chrom bringt dich nicht nach Hause!

• Tatsächlich „ca.“ 9,5L. Ist aber kein Kunststofftank.

0,8 Liter plus/minus ist selbst für KTM-Verhältnisse keine akzeptable Abweichung. Jedenfalls nicht bei 9,5 Litern.

Gibt es eine DIN für „ca.“?

8,4% erscheint deutlich zu viel.

Evtl. ist der Tank ein Fall für die Garantie.

Dateien

Respekt für Frauen und Mädchen.

Nicht jeder, der sich gestern vor Wissen nur so brüstete, ist heute noch von Gestern.

Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding.

• Ich lasse beim Tanken im Sitzen die Maschine auf'm Seitenständer. Damit erübrigen sich alle potentiellen Nachteile.

Das ist mir aber einmal auch zum verhängnis geworden. Mir ist meine 401 mal umgekippt, als ich sie gar erst 3 Tage hatte, weil der Tankstellenboden sehr stark gewölbt war und ich mich noch nicht daran gewöhnt hatte, das sie beim absteigen deutlich mehr ausfedert als meine alte Maschine.

Die hat sich dann auf gefühlte 90,1° aufgestellt und ich konnte ihr dabei zusehen wie sie in Zeitlupe umfällt. Als ich realisiert habe was passiert war es schon zu spät. Zum Glück war der Tankdeckel schon zu...