Seat Concepts XL Comfort

• Moinsen,

bin am überlegen, die Sitzbank für meine GasGas zu gönnen. Ist ja leider kein Pappenstiel.

Lohnt sich der Preis wirklich und der Sitzkomfort überragend besser? So richtig ne Alternative hab ich nicht gefunden, bzw. den Sattler (Kahedo?) scheint es ja leider nicht mehr zu geben. Probesitzen wäre eigentlich fein, aber außer Thats Rallye hat sie ja keiner im Programm.

Gruß Phuka

• Besitze die Sitzbank auf meiner KTM 690 SMC seit ca. 20 T Kilometer und bin sehr zufrieden. Fahre auch mal 500 km am Stück ohne grosse Probleme.

Klar tut die der Hintern gelegentlich auch mal etwas weh, aber viel später als auf der originalen Sitzbank. Daher finde ich, sie ist ihren Preis wert.

• Bei der SM ist die XL mit Sicherheit eine gute Option. Bei der Enduro sollte man überlegen, wie hoch der Offroadanteil wird. Die Sehr breite Bank könnte dann im Weg sein zb bei steilen Abfahrten. Die Standard Komfortbank ist schon so breit wie die Standardbank der 890 Adv. R. Das reicht eigentlich völlig.

Horex Rebel 80, Honda MTX80, Honda XL500R, Kawasaki GPZ600R, Kawasaki Zephyr 750, KTM 620 EXC, Kawasaki ZX10, Suzuki GSX 1400, Suzuki SV1000N, BWM R1200GS, KTM 990 SMT, Honda CBF500, Yamaha MT-09, Kawasaki Versys 650, BMW R1200RLC, Suzuki GSXR-750R, BMW S1000R, KTM 890 Adv. R, Suzuki SV 650 Rennstrecken-Knubbel, KTM 690 Enduro R

• Hab auch die SC XL auf der SMCR. Dachte erst die wär viel zu groß, sieht aber montiert ganz normal aus und sitzt sich wie ein Traum.

Ich wünschte ich hätte die mir gleich am Anfang gekauft. Früher hab ich ab 80km den Hintern gemerkt, mit der SC erst so ab 200km.

Für mich das beste von allen Zubehörteilen (wenn man nicht nur 50km ums Haus fährt).

• Soll für eine Enduro sein, daher passt der Einwand mit der Breite. Allerdings hätte ich ja die Originale für das Gemüse zu Hause. Und TET ist ja doch in der Regel eher Wald und Feldweg.

• Da ich für meine 701 Enduro auch erwäge, eine SC-Sitzbank zu kaufen die Frage, ob es in Dtld.,Österreich, Schweiz , Tschechien, Slowenien etc. auch Dealer mit einem wohl sotrtierten Lager für Husky-Bänke hinsichtlich der XL Comfort-SB gibt?

Direktimport aus USA wird wohl mittlerweile teurer kommen, dank des wirtschaftsweisen Obermufti dort... :sehe sterne:

Bevor ich selber ewig im Netz recherchiere... vielleicht weiß ja ad hoc jmd. was dazu. Danke schon mal.

• Da ich für meine 701 Enduro auch erwäge, eine SC-Sitzbank zu kaufen die Frage, ob es in Dtld.,Österreich, Schweiz , Tschechien, Slowenien etc. auch Dealer mit einem wohl sotrtierten Lager für Husky-Bänke hinsichtlich der XL Comfort-SB gibt?

Direktimport aus USA wird wohl mittlerweile teurer kommen, dank des wirtschaftsweisen Obermufti dort... :sehe sterne:

Bevor ich selber ewig im Netz recherchiere... vielleicht weiß ja ad hoc jmd. was dazu. Danke schon mal.

ich hatte meine für die KTM 690 von thats rally (Lagerware, weiss nicht ob die 701 Bänke an lager sind aber der preis schewint noch ok)

Husqvarna 701 Enduro
    THATS-RALLY ist mehr als nur ein Shop. Es ist eine Leidenschaft, eine Lebenseinstellung. Carpe Iter, Motorex, RNS electronics, f2r, GPR Lenkungsdämpfer, MEFO…
    thats-rally.com

• Konnte letztes WE meine neue Seat Concepts Bank ausgiebig Probefahren.
    Bezogen bei thatsrally ...
    Normale Bank, kein XL, kein niedrig, kein hoch.
    450km, davon ~175km Offroad. Anstrengend, aber nicht am Hintern :grins:

Wie lange hast du auf die Bank warten müssen?

• Hab meine nach 7,5 Wochen bekommen.

Horex Rebel 80, Honda MTX80, Honda XL500R, Kawasaki GPZ600R, Kawasaki Zephyr 750, KTM 620 EXC, Kawasaki ZX10, Suzuki GSX 1400, Suzuki SV1000N, BWM R1200GS, KTM 990 SMT, Honda CBF500, Yamaha MT-09, Kawasaki Versys 650, BMW R1200RLC, Suzuki GSXR-750R, BMW S1000R, KTM 890 Adv. R, Suzuki SV 650 Rennstrecken-Knubbel, KTM 690 Enduro R

• Ich habe die powerparts von KTM für meine SMC, aber finde diese zwar bequemer als die originale aber immer noch nicht perfekt.

Wie viel besser ist die seat concepts im Vergleich mit der PP? Hat jemand schon mal bei gefahren? Lohnt sich für mich das Upgrade oder lieber weiterhin PP mit Radlerhose bei langen Touren fahren :D?

• Ich habe die powerparts von KTM für meine SMC, aber finde diese zwar bequemer als die originale aber immer noch nicht perfekt.

Wie viel besser ist die seat concepts im Vergleich mit der PP? Hat jemand schon mal bei gefahren? Lohnt sich für mich das Upgrade oder lieber weiterhin PP mit Radlerhose bei langen Touren fahren :D?

Ich fahre seit Jahren (ca. 60.000 km) 690er Enduro oder SMC und habe mir meist zu Beginn (schweren Herzens wegen dem Preis) eine Sitzbank von Seat concepts gegönnt. Was soll ich sagen, für mich das Einzige was taugt. Powerparts, Umbauten, etc. Alles sinnlos. Sonst hätte ich nie die Kilometer zusammen bekommen bzw. 300 km-Plus Tagestouren auf kleinsten Straßen machen können. Für mich passts, trotz des Preises eine gute Investition.

Vernünftig ist wie tot, nur vorher

ich hatte auch erst mit einer Aktion auf die PP gewechselt...nunja ist für max 100km bequemer aber für einen vollen Tag geschweige denn eine Urlaubsreise reicht es bei weitem nicht...mit der Seatconcepts (keine XL) hingegen schon...hoffe das beantwortet die Frage ob eine SC den Aufpreis wert ist