Ventildeckel undicht

• Hallo

War heute mit meiner neuen Duke 990 beim 1000er Service und da wurde festgestellt dass die VDD undicht ist und leichter Ölaustritt die Konsequenz ist.

Jetzt wird die VDD getauscht natürlich auf Garantie.

Jetzt hatte ich 4 oder 5 Jahre Ruhe (weil ich keine KTM hatte)und kaum ist eine KTM (die 6. Mittlerweile) im Haus, geht der Zirkus auch wieder los ...... traurig aber wahr :weinen: .

Ich habe gehofft dass die eventuell etwas dazugelernt haben,......... aber leider nicht!!!

LG Z-Racer

• Da entdeckt ein Händler einen Mangel, setzt ihn instand und es passt wieder nicht...

Natürlich wäre ein absolut fehlerfreies Motorrad am schönsten, keine Frage.

Oft reicht übrigens auch ein Hauch Dichtmasse an den richtigen Stellen.

• Oh sorry, finde es nur lustig das immer wieder wegen gleichen auftretenden Problemen ein neuer thread aufgemacht werden muss.

So wird das Forum unnötig aufgebläht, man findet fast nichts.

Zur Info: bei den Witzen sind Kommentare, wie bei anderen threads nicht erlaubt, das kommt nicht von mir ...

Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

Fz1 Fazer (2006)

:Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins: or CLICK HERE to see my Fazer :grins:

• Da entdeckt ein Händler einen Mangel, setzt ihn instand und es passt wieder nicht...

Natürlich wäre ein absolut fehlerfreies Motorrad am schönsten, keine Frage.

Oft reicht übrigens auch ein Hauch Dichtmasse an den richtigen Stellen.

Hast du leicht den Deckl montiert?

Es passt insofern nicht, weil die bei der Montage im Werk schlampig gearbeitet haben und wegen der schlampigen Arbeit KTM die Probleme hat die sie jetzt haben, dass nämlich das schlampig montierte Zeug niemand kaufen will, was mich nicht wundert !!!

Habe weit über 15000 Euronen hin geblättert für ein Fabrik neues Fahrzeug und will dafür auch erstklassige Qualität haben .

Ich bin sicher, dass du auch nicht zufrieden wärst, ..... oder !?

LG Z-Racer

• Nein, ich habe sie nicht montiert.

Und ich verstehe den Ärger.

Dem Monteur Schlampigkeit vorzuwerfen ist aber genau so falsch wie das was wahrscheinlich passiert ist:

Der Techniker meint, dass die Dichtung mit etwas Dichtmasse montiert werden sollte.

Der BWLer rechnet nach was das kostet und entscheidet sich dagegen.

Btw.: bist du dir ganz sicher, dass du beim Verdienen der 15.000,- keinen einzigen Fehler gemacht hast?

Wenn ja hast du meinen vollsten Respekt und allen Grund dich aufzuregen.

Wenn nein kannst du dich immer noch aufregen, solltest aber im Hinterkopf behalten, dass das genauso jemand über dich tut. Vielleicht hilft das beim Durchatmen.

KTM hat dir ein Produkt mit einem leichten Mangel verkauft. Und nachgebessert. So solltest du es sehen.

PS:

...und wegen der schlampigen Arbeit KTM die Probleme hat die sie jetzt haben, dass nämlich das schlampig montierte Zeug niemand kaufen will, was mich nicht wundert !!!

Du musst gewusst haben was bei KTM abgeht und hast es trotzdem gekauft, oder?

Einmal editiert, zuletzt von TomE ()

• Die Montagevorrichtungen haben bei den Arbeitsprozessen alles abgesichert, macht man einen Fehler, gibt die Vorrichtung das bestimmte Teil nicht frei. Hier wird der Monteur weniger Schuld sein , eher die Dichtung selber. Ich hatte vor meinen zwei KTMs auch nur Japaner ( Suzuki , Kawasaki, Yamaha sowie Honda ) und ja da sind solche Dinge selten ein Thema. Denoch liest man sowas auch mal , wenn auch sehr selten, an diesen Marken.

:wheelie:

• Hallo tome

KTM hat dir ein Produkt mit einem leichten Mangel verkauft. Und nachgebessert. So solltest du es sehen

Es wird erst repariert, es ist noch nicht nachgebessert.

Ich sehe diese Sache als Betroffener ganz anders als du!

I

• Hallo

So es geht weiter, jetzt ist auch das Federbein undicht und rinnt ich bin eigentlich angefressen über diese miese Qualität und bereue es bereits nicht eine japanische Maschine gekauft zu haben und das alles nach 1560 km.

• Auch die Japaner lassen mittlerweile fast ausschließlich in China produzieren...!

Bisherige Mopeten (chronologisch)

Yamaha: SR500, FZR600 3HE, FZR600 4JH, R6 RJ15 :amen:

Jetzt 990 SDR :knie nieder:

• Z-Racer : ich hatte das gleiche Theater als ich damals meine 1190 fast neu erworben habe. Mehrmals beim Händler reklamiert. Der macht aber meistens auch nur das, was ihm vorgeschrieben wird. Und damit, so meine Erfahrung, wir der VD nicht dicht, schon gar nicht indem man den einfach "mehr anzieht". Da gehört, wie hier - jedoch leider nicht im Wartungshandbuch - beschrieben, einfach dünn Dichtmittel drauf. Ich nehme dafür immer Hylomar für alles, wo Gummi gegen Metall dichten soll. Das Zeug dichtet das ein für alle mal ab und gut ist. Seit dem ICH das dann bei mir gemacht habe, wars dann auch dicht. Der Händler hat mich kurze Zeit nicht mehr wieder gesehen.

Grüße
    André :wheelie:

• Hallo

So es geht weiter, jetzt ist auch das Federbein undicht und rinnt ich bin eigentlich angefressen über diese miese Qualität und bereue es bereits nicht eine japanische Maschine gekauft zu haben und das alles nach 1560 km.

Hallo,

wie genau stellt sich das bei Dir dar, ist eine echte Leckage erkennbar und rinnt Öl über die Kolbenstange herunter oder hast Du evtl. am unteren Federbein-Auge einen Ölfleck/Ansammlung bemerkt?

Bei mir hatte ich zweimal besagte Ansammlung, der Verdacht stand im Raum es wäre das Federbein, dort war aber nachdem es demontiert und genau untersucht wurde, nichts zu finden. Stattdessen war erkennbar, dass wohl die untere Federbein-Lagerung an der Schwingenbuchse, im Werk scheinbar sehr üppig gefettet wurde. Es wurde gereinigt und neu geschmiert, seitdem ist bei mir nichts mehr erkennbar.

Aktueller KM-Stand ~2,8tkm.

2 Mal editiert, zuletzt von Ltowner ()

• Hallo

Ltowner

Das Öl läuft die Kolbenstange runter sammelt sich beim Federteller und tropft/rinnt von dort auf die Schwinge, wo es dann durch den Fahrtwind verteilt wird.

Eigentlich hatte ich Glück , dass kein Öl auf den Hinterreifen kam ,weil sonst wäre ich ohne Vorahnung wahrscheinlich abgeflogen.

• Nach der 790 und 890 nun auch die 990er.

Haben die Ösis vergessen wie es geht?

Wenn das so weiter geht können sie ihre Klitsche bald zu machen...

Hallo

• Hallo

Ltowner

Das Öl läuft die Kolbenstange runter sammelt sich beim Federteller und tropft/rinnt von dort auf die Schwinge, wo es dann durch den Fahrtwind verteilt wird.

Eigentlich hatte ich Glück , dass kein Öl auf den Hinterreifen kam ,weil sonst wäre ich ohne Vorahnung wahrscheinlich abgeflogen.

OK,
    nun dann ist das natürlich schon ein eindeutiger, sichtbarer und vor allen Dingen auch nicht diskutabler Defekt, der von KTM & Deinem Händler zu lösen ist.
    Ich hoffe es wird dann wenigstens schnell bei Dir gelöst!

An meiner Maschine wurde das Federbein intensiv untersucht, es gab dort keine erkennbaren Leckagen. Sichtbar war lediglich ein feiner Ölfilm am unteren Lager, darüber jedoch alles perfekt sauber, ausgetretenes Öl würde hier u.A. auch Schmutz & Staub am Federteller binden(also in meiner Situation, wäre das schlüssig gewesen).

Auf meinen Händler vertraue ich dabei 100%ig.

PS:

Und ganz allgemein! Defekte wie diese und andere Unzulänglichkeiten sollten & dürften auch gerne mal als Feedback beim "D-A-CH Community-Event in Mattighofen" mit den offiziellen KTM-Firmenvertretern diskutiert werden! Ich hätte da ehrlich gesagt wenig Hemmungen dies klar & offen anzusprechen.

KTM DACH COMMUNITY RIDE OUT 2025 | KTM Deutschland
    Starte mit uns in die Motorradsaison 2025! Am 26. April feiern wir den KTM D-A-CH COMMUNITY RIDE-OUT mit der KTM Motohall. Werde Teil der…
    www.ktm.com

7 Mal editiert, zuletzt von Ltowner ()

• Wenn man mein Profil ansieht.

Und die Geschichten der 4 KTM s - ohne Brille - liest...

Eigentlich wundert es mich doch nicht dass KTM Pleite geht.

Ich hatte immer 4 Jahre Garantie. Und die Probleme konnte mein KTM Händler in München immer lösen. Im Prinzip war er in der Nähe meiner Arbeitsstelle und so störte es mich nicht zu sehr. dass ich oft mit seiner Werkstatt Erfahrungen sammelte.......

Ex
    Zündapp KS 50 Cross

Piaggio Boxer Moped
    MZ 250 ET
    Yamaha 750 XS +750 XJ + 900 XJ
    BMW GS 1100
    KTM 690 Duke Bj. 12+13+16 fuhr Sohn wurde 06.24 verkauft.

KTM 790 verschenkt nach gleichzeitigen Ausfällen.

Höre erstmals nach 49 Jahren mit Motorradeln auf, nur noch Radeln