Qualität 890 SMT allgemein

• Also ich hab das Hitzeschild erst nach 20tkm angebracht. Bisher kein Problem. Aber Vorsorge ist besser als den Schaden dann zu haben.
    Muss bis September entscheiden, ob ich die Garantieverlängerung mache. In letzter Zeit spackt das Getriebe/Schaltung etwas rum. KAnn aber auch an einer schlampigen Schaltung meinerseits sein mit dem Quickshifter.

Eigentlich wollte ich auch in Zukunft Ölwechsel selbst machen bei den Preisen.

Alles kann, nichts muss :Daumen hoch:

• In letzter Zeit spackt das Getriebe/Schaltung etwas rum. KAnn aber auch an einer schlampigen Schaltung meinerseits sein mit dem Quickshifter.

Primär in den kleinen Gängen, speziell bei Leerlaufsuche und einlegen von Gang 1?

Falls ja, das ist ein gelängter Kupplungszug. Kam bei mir bei etwa 19tkm Gesamtlaufleistung und die Schaltbarkeit änderte sich recht plötzlich von unauffällig zu "ich schätze jetzt ist das Getriebe am Arsch!"

Nachdem ich mich unterwegs etwas drüber aufgeregt hatte bin ich drauf gekommen, das ich ja mal das Spiel nachstellen könnte. Siehe da, schon war ich wieder bei unauffällig.

• QS sollte bei dem LC 8c eigentlich ein Traum sein, war jedenfalls bei der 890 Duke und 890 Adventure so, die ich je einen Tag angemietet hatte

Bei meiner 1290 macht das nach dem neuen Anlernen nun richtig Spassssss...aberich benutze den selten

Der QS sollte aber von jemanden eingestellt werden, der weiß was er tut und die nötige Zeit hat

• Das wollte mir ein Ex-KTMler nachdem ich ihm Fotos geschickt habe auch einreden, bei mir aber unmöglich da die Kette komplett entfettet ist und ich Drylube fahre. Der Bock steht jetzt in der Garage mit defektem Simmerring, ich kann zwar natürlich fahren aber irgendwie ist die Freude über das (fast) neue Bike nicht mehr so da.

Was die miese Qualität der Plastikteile angeht, die hätte man ab Werk mit einer Schicht Klarlack vor Kratzern schützen können - aber das kostet halt zu viel. Hab sie jetzt 2x gewaschen und das Ding ist zerkratzt als wäre sie mindestens 10 Jahre alt. Im Winter werd ich alle Plastikteile abbauen und mit 1-2 Schichten Klarlack überziehen lassen. Hab ich damals bei der SMC-R auch gemacht, da wars aber bei weitem nicht so schlimm wie an der SMT.

Nennt sich "Kratzer konservieren" 😁

• Ich vermute, dass das mit dem rinnenden Federbein dem heißen Auspufftopf darunter geschuldet ist. Da hitzts eben ordentlich rauf, irgendwann sind wahrscheinlich sämtliche Dichtungen hin. Ist zwar keine ADV wo man öfter mal im Gatsch steckt aber dennoch sollte man die Hitze ned unterschätzen. Ich hab mir deshalb jetzt auch vorsorglich das Hitzeschild vom Ali bestellt.

Simmerring hat mich jetzt auch erwischt mit Kilometerstand 2800, leider bei den ersten Services (die hatte bereits 2, bei Auslieferung vom Händler mit 2000 wurde sie mir noch frisch serviciert) noch nicht getauscht, daher hab ich jetzt Mitte Juli einen Werkstatttermin. Drückt ja nicht viel raus, also bis dahin einfach weiterfahren und ab und zu wegputzen. Das Problem dürfte sehr sehr weit verbreitet sein, die Werkstatt meinte "ah, wieder eine. Hams eh alle. Hast eh Garantie, oder?". Der Simmerring ist daher aktuell nicht lieferbar, sollte aber bis Anfang Juli wieder lieferbar sein.

Generell ist die Verarbeitung eigentlich ein Wahnsinn (für den ursprünglichen Listenpreis...). Die Spritzgusstankverkleidung, Lunker im Lack von Schwinge und Motor... das geht sicher alles schöner und besser. Aber: eine saugeile Fahrmaschine.

Wenn du die Abmessungen des Simmenringes kennst gehst zum Landmaschinenservice und besorgst dir einen.

• Welche Defekte hattest du denn ?

Bei uns läuft die Garantie im September aus und ich traue der Karre langsam alles zu.

Wenn KTM selbst jetzt schon gratis die Garantie verlängert, sind sie sich ja wohl selbst darüber bewusst, was da alles schief gelaufen ist.

An wen hattest du den Antrag gestellt. KTM direkt oder über deinen Händler?

Hier mal nur die direkten Defekte:

- Getriebeausgangswelle undicht (KM 800)

- Kupplungsschalter defekt - damit Quickshifter und Tempomat nicht nutzbar. Ausfall mitten in einem Überholmanöver (KM 1600)

- Ungewöhnlich stark gelängte Kette (KM 2.500)

- Kühlwasserverlust (2x, KM 4.700 und KM 5.000)

- Gabel links undicht (Produktionsrückstände in der Dichtung, KM 7500)

Dazu kamen noch u.a. 2 Pannen durch Nachlässigkeiten bei der Inspektion mit ADAC-Einsatz und diverse Ärgernisse beim Kauf und der anschließenden Abwicklung. Von der Lackqualität fange ich gar nicht erst an....

• Das ist natürlich mega ärgerlich...

Aber ich muss auch mal positives hier schreiben. Ich hatte den undichten Sommerring, wurde in 20 Minuten getauscht. Bei KM 1.300 oder so. Ansonsten einfach nur bis jetzt 12.000 km Fahrspaß ohne Probleme 👍.

Habe die Garantieverlängerung trotzdem abgeschlossen.

Und in meinem Bekanntenkreis sind einige BMW Fahrer, wie vermutlich bei Jedem...

Da klingt es auch nicht anders. Gibt viele mit Problemen. Und wenn man das BMW Forum liest, ohje...

Von daher, viel Spaß mit der SMT, einfach ein geiles Motorrad 🏍️.

• Ich muss auch noch mal auf die Qualität zurückkommen.

Heute beim Putzen habe ich gesehen, dass mir irgendetwas den Lack auf dem Felgenring (Länge ca 4mm, Breite 1 mm) bis auf blanke Metall weggerissen hat. Bin nur Straße und nicht über oder durch irgendeinen Mist gefahren.

Ist die Lackierung auf den Felgen so unheimlich empfindlich? Kenne ich so von keinem anderen Moped.

Habt ihr auch schon Lackabplatzer an der Felge? Wie geht ihr damit um? Habt ihr ne Quelle mit Reparaturlack (manuelles Auftragen ohne Pistole, gerne 1-Schicht) aufgetan?

Tipp wie: „fahr zum Lackierer, der mischt dir das“ kenne ich.😇

Internetsuchmaschine kann ich auch bedienen 😉

Ich suche eine Bezugsquelle von jemandem, der schon selbst eine Schadstelle mit dem Lack, den er bezogen hat, ausgebessert hat.

Ist die Farbübereinstimmung des Electric Orange ok oder muss man Abstriche machen?

Suzuki GSF 600 S Bandit „Pop“ MJ 2002

Suzuki GSX1100R Fighterumbau MJ 1992

Yamaha XT 350 MJ 1987

Buell XB 12 R Firebolt MJ 2004

KTM SMT 890 MJ 2023

• die bescheidene Lackqualität der KTM-Felgen, insbesondere der orangenen Felgen ist mir nicht unbekannt, ich erinnere mich noch an Beiträge hier, wo die Watte beim Polieren sich orange verfärbte

wenn Du das Moped länger fahren willst, greif zur grossen Lösung...lass die Felgen komplett überarbeiten, kein Flickwerk

vorher würde ich ev Garantie versuchen,

kenne aber Dein Schadensbild nicht in real

• Gleich OZ Schmiedefelgen drauf :grins: Was glaubt ihr, wie handlich die ohnehin schon agile SMT dann ist...

Gestern 300km Tour gefahren, das Problem mit dem nicht mehr anspringen hatte ich nicht mehr. Termin für Simmerring-Tausch steht für Samstag. Bei teilweise 36 Grad im Schatten wurden die 890er ordentlich warm, Kollege ist mit der 890 ADV gefahren (noch ohne Alibaba Hitzeschutzblech) - der Dämpfer hinten war deutlich wärmer, direkt heiß. Meiner eher lauwarm, trotz Fahrbetrieb.

Ansonsten: Einfach ein spaßiges Teil, macht dermaßen Laune... einzig die Verarbeitung - da muss man halt drüber hinwegsehen. Ist ja ein Performance-Bike, kein Auslagen-Bike. Die Plastikteile (Seiten- u. Heckverbau, Schnabel - das Flyscreen ist ja verwunderlicherweise lackiert...) werde ich im Winter mit Klarlack versiegeln lassen, dann ist sie auch optisch ein Leckerbissen. Man muss halt etwas nachhelfen mit Dingen wie Dämpfer-Hitzeschutz und die Garantiearbeiten machen lassen. Hat ein bissl was von Banane - reift beim Kunden :grins:

Fuhrpark:

1956er Puch 125 SV

1976er Puch DS 50-4

2000er KTM EXC 250

2009er KTM 1190 RC8R

2016er KTM 690 SMC-RR

2017er Triumph Street Triple RS

1999er Honda Varadero XL1000

1971er Puch DS 50-4

2018er Aprilia Tuono V4 1100 Factory

2024er KTM 890 SMT

proud Member of the TOPFINGER.CREW

• Und was hast du gemacht?

Spot-repair oder komplett pulverbeschichten lassen?

Suzuki GSF 600 S Bandit „Pop“ MJ 2002

Suzuki GSX1100R Fighterumbau MJ 1992

Yamaha XT 350 MJ 1987

Buell XB 12 R Firebolt MJ 2004

KTM SMT 890 MJ 2023

• Ich lass meine Felgen lackieren. Sind schon ganz schön verschrammt und verkratzt. Werden schwarz mit 1/3 orange.

Alles kann, nichts muss :Daumen hoch:

• Felgen würde ich auch eher pulvern lassen. Das Problem wird ja eben sein, dass sie lackiert und nicht beschichtet sind.

Fuhrpark:

1956er Puch 125 SV

1976er Puch DS 50-4

2000er KTM EXC 250

2009er KTM 1190 RC8R

2016er KTM 690 SMC-RR

2017er Triumph Street Triple RS

1999er Honda Varadero XL1000

1971er Puch DS 50-4

2018er Aprilia Tuono V4 1100 Factory

2024er KTM 890 SMT

proud Member of the TOPFINGER.CREW

• War gestern bei meiner Jahresinspektion (11.900Km).

Dort hatte ich ein "Bremsrubblen" beanstandet, bei dem ich nicht sicher einordnen könne, ob es die Bremsen oder das Lenkkopflager wäre.

Der Mechaniker machte eine Probefahrt und sagte, das sei auf keinen Fall die Bremsscheibe/Felge etc...

GsD war es nur das Lenkkopflager, welches dann mit dem korrekten Drehmoment nachgezogen wurde.

Es hatte etwas Spiel.

Bei der anschließenden Fahrt nach Hause, war ich mir nicht zu 100% sicher, ob das Rubbeln komplett weg ist?

Manchmal meine ich, eine leichte Unwucht in der Bremse zu spüren.

Mal weiter testen....

Übrigens, sonst keine ernsthaften Probleme mit der SMT!

(Ausser Simmerring, 1 x Feuchtigkeit im Blinker, 2 x Tempomat inaktiv -> nach dem nächsten Start wieder ok)

Kawasaki Z900RS

• Bei mir waren es am Ende doch die unterschiedlich hohen Aufnahmen der Bremsscheibe an der Felge.

Als die Floater mit der Zeit etwas verschmutzen konnten sie die Abweichung nicht mehr so gut ausgleichen und das Rubbeln/Flattern war immer deutlicher spürbar.

Die Felge wurde Überarbeitet und neue Bremsscheiben gab es auch.

Gruß, Ralf