Empfehlung Adventurestiefel vs Tourenstiefel

• Ich bin gestern das erste mal wortwörtlich über Stock und Stein gefahren und dabei wird ja ganz schön viel Zeug hochgeschleudert. Größere Steine und Stöcke machen sich dann schon bemerkbar, wenn man nur Sneaker trägt.
    Da ich davon ausgehe, dass meine Ausflüge ins unbefestigte Gelände in Zukunft mehr zunehmen werden und ich mir allgemein mal anständige Motorradschuhe zulegen müsste, hab ich schon mal ein bisschen hier im Forum recherchiert, aber ich bin mir unsicher welche Stiefelart für mich am besten geeignet wäre.

Die zwei wichtigsten Aspekte für mich sind Belüftung und Komfort. Damit fallen fette MX-Stiefel wie Tech 7 auf jeden Fall schon mal raus. Mit solchen Schuhen fühle ich mich wie als hätte mir die Mafia nen Betonklotz an die Füße gebunden um mich in Fluss zu versenken. Und das Schalten ist auch ne Katastrophe...

Die ganzen Dauerbrenner wie Sidi Adventure 2, Toucan GTX, Corozal Adventure, etc. werde ich am Wochenende mal anprobieren gehen.

Es gibt natürlich auch deutlich schlankere Schuhe wie z.B. einen TCX Clima Surround 2, aber die sind dann natürlich was Stoßabriebfestigkeit und Quersteifigkeit angeht nicht auf dem selben Level wie richtige Adventure/MX-Stiefel.

Wer ist schon mit Sidi Adventure 2, Toucan GTX, Klim Adventure GTX, o.ä. gefahren und kann was zur Hitzeentwicklung bei Sommertemperaturen sagen (auch im Stand/beim Laufen)?

• Ist immer eine Abwägung von Komfort und Sicherheit. Für mich ist das Minimum hier ein kunststoffgeführtes Fussgelenk mit Scharnier, um vor Verdrehen und Überdehnen zu schützen. Damit das aber auch funktioniert, muss der Stiefel auch hoch genug sein. Zwei Bänderverletzungen reichen mir, muss ich nicht mehr haben.

• Grundsätzlich ist ein Sidi Adventure 2 ungeeignet um damit überhaupt ins Gelände zu fahren. Von daher ist mein Ratschlag nimmt den Schuh mit dem besten Schutz. Hitze ist kein wirkliches Problem. Auch ein Tech 7 ist mehr Schau als ein wirklich fester Schuh fürs Gelände. Ab Tech 10 oder Gaerne SG21 fangen gute sichere Schuhe an. Wasserdicht ist ebenfalls nicht notwenig, wenn es mal schütten sollte nimm wasserdichte Socken. Sprunggelenk Verletzungen ist etwas was wirklich keiner braucht. Am Anfang ist es etwas ungewohnt, aber du wirst dich schnell an den Schuh gewöhnen. Ich bin mit dem Gaerne SG22 schon einige Kilometer auch normal rumgelaufen, geht alles.

• Ja, kann man so sehen, muß man aber nicht.

Für Hardenduro-Gelände und Wettbewerbe würde ich auf jeden Fall gute Cross-Stiefel verwenden.

Für gemäßigtes Endurowandern sind die Sidi Adv 2 angemessene Schuhe, meiner Meinung nach.

Ich habe die seit Jahren.

Im Hochsommer etwas warm, ansonsten topp Schuhe!

Die Alpinestars Toucan hatten bei mir nach ein paar Jahren Auflösungserscheinungen, die Sidi halten länger.

• Corozal

Mit dem Corozal bin ich durch Schottlands Burgen und Parks gewandert

ging gut ,

vor allem hatte sich auch bei Temperaturen um 30 Grad kein miefiges Klima gebildet.

Vom Schutz her Schienbein sehr gut , Gelenke besser als Daytonas .

Kleiner Nachteil das gequietschte beim gehen , mal mehr mal weniger stark !

Dazu unbedingt mal länger im Laden anlassen , die fallen sehr unterschiedlich aus ,

gleiche Größe beim Tech 7 hatte bei mir nach 5 min links am Knöchel angefangen zu drücken ..............

Verarbeitung war gut hielten 100.000km !

• Ich habe die seit Jahren.

Im Hochsommer etwas warm, ansonsten topp Schuhe!

Die Alpinestars Toucan hatten bei mir nach ein paar Jahren Auflösungserscheinungen, die Sidi halten länger.

Welcher von beiden ist besser was Belüftung/Temperatur und Komfort angeht?

• Kurze heftige Regenschauer (15 min ) wie in Schottland üblich haben nichts ausgemacht .

2-3 Stunden bei leichtem Regen gingen auch ,

den ganzen Tag im Regen bin ich nie damit gefahren .

Allerdings hab ich wie alle meine Lederschuhe seit 30 Jahren sie vorher behandelt mit

Sno Seal von LARCA einem Expedtionsausrüster bei uns um die Ecke

Bildschirmfoto_16-5-2025_182033_www.larca.de.jpeg

• Welcher von beiden ist besser was Belüftung/Temperatur und Komfort angeht?

Ausser der Haltbarkeit ist mir kein Unterschied im Gedächtnis geblieben. Ist aber auch schon einige Jahre her mit dem Toucan.

Belüftung gibts bei keinem, die Membran geht weit hoch.

• Membran macht schon je nach Temperaturempfinden guten Schwitzefuss.

Echte Belüftung wie Du sie vermutlich meinst gibts bei Membranstiefeln nicht. Da schwitze ich bei allen schon im Laden.

Auf meinen Touren fällt mir dazu aber keine Alternative ein, wenn man auch mal Tage mit Dauerregen dabei hat. Das kam bisher auf jedem Trip mind. 1x vor.

Hatte mir ursprünglich zum Start meiner TET Karriere die Tech7 Drystar bestellt.

Zwei Exemplare im Wasserbadtest daheim aus der Verpackung undicht.

Nie wieder was anderes als GTX am Stiefel für mich.

Die Sidi (seit knapp 25tkm inkl. TETs im Einsatz) find ich nicht zwingend die bequemsten. P/L und Schutzwirkung für Endurowandern (praxisgetestet inkl. verhindertem Umknicken sowie Begraben unter der 890 auf spitzen Steinen) stimmen aber.

Ein Revit/Touratech Expedition GTX trägt sich an meinem Fuß um Klassen bequemer.

Dafür halt auch doppelt so teuer.

Denke trotzdem das wird mein nächster.

Hardenduro würde ich mit der ganzen Stiefelklasse aber nicht machen wollen. Dazu fahren wir aber auch die falsche Moppedklasse…

Quietschen tun sie alle irgendwann.

Und Kilometerweite Fußmärsche würd ich mit keinem machen sondern auf Sneakers wechseln.

890 Adventure R 2023

1290 SAS 2018

1190 Adventure 2013

Z750R 2012

Mito 125 1996 & 2002

• fühle ich mich wie als hätte mir die Mafia nen Betonklotz an die Füße gebunden um mich in Fluss zu versenken. Und das Schalten ist auch ne Katastrophe...

gewöhnungssache..ich fahre nur noch mit Tech7, Leatt 4.5 oder 5.5. On wie Offroad. Mit Stiefeln die weicher sind als Tech 7 fühle ich mich "unwohl". Schalten geht tiptop...Die Tech7 bin ich übrigens auch mal paar Jahre auf einer Hyper 821 SP gefahren.

Bei mir ist es ganz einfach... komm ich mit meinen aktuellen Stiefeln von Astars und Leatt auf dem Motorrad nicht klar ist das Motorrad nix für mich :lol: 10 Jährige Toucan TCX habe ich auch noch im Schrank aber schon 5 Jahre nicht mehr getragen...

Bezüglich Belüftung: gute Funktionssocken aus Polyester-Woll-Mix helfen da viel. Hauptsache keine Baumwolle.

Falke Socken sind eine gute Empfehlung. Allerdings erfüllen auch Aldi Sportsocken für einen Bruchteil des Preises bei mir das Gleiche. Auf das Material kommts an

• Ja, Baumwolle ist das Todesurteil für die Nase abends.

In dem Raum wo die Stiefel dann stehen willst nimmer pennen :lol:

890 Adventure R 2023

1290 SAS 2018

1190 Adventure 2013

Z750R 2012

Mito 125 1996 & 2002

• Ausflüge ins unbefestigte Gelände

Quer durch den Wald, MX-Strecke, LGKS-Schotterstrasse, Schlammloch-TET?

Fahrstil, Rallyfeeling mit "ohne Sturz kein Spass" oder Reisen und geniessen ohne Sturz?

Wichtige Faktoren um den Schutz der Füsse entsprechend zu bestimmen.

Die ganzen Dauerbrenner wie Sidi Adventure 2, Toucan GTX, Corozal Adventure, etc. werde ich am Wochenende mal anprobieren gehen.

Habe den Sidi adv2, Goretex war nur 100 Tage dicht, jetzt mit Schuhcreme brauchbar für wasserabweisend und Überschuhe für wasserdicht beim Fahren.

War von allen in der Klasse der mir am besten an den Fuss passte, ist für mich die Obergrenze an "Skischuh", fühle mich auch mit hohen Wanderschuhen genug geschützt für das was ich fahre.

2011-2013 Nord/Südamerika-Australien-Asien-Europa:

Bilder

Videos

• Warum nehmen eigentlich so viele GoreTex nicht bei ihrer Lifetime Warranty in die Pflicht?

Hatte mal undichte Handschuhe nach nem halben Jahr, wurden kostenlos ersetzt, sind seitdem 3 Jahre dicht.

890 Adventure R 2023

1290 SAS 2018

1190 Adventure 2013

Z750R 2012

Mito 125 1996 & 2002

• Die Alpinestars Corozal WP sind doch Wasserdicht, habe ich schon bei 500km Dauerregen getestet. Sind richtig bequem, für die unbefestigte Hausrunde habe ich noch ein paar Leatt 4.5.

Dreggsagg

• Quer durch den Wald, MX-Strecke, LGKS-Schotterstrasse, Schlammloch-TET?

Fahrstil, Rallyfeeling mit "ohne Sturz kein Spass" oder Reisen und geniessen ohne Sturz?

Also MX-Strecken würde ich definitv irgendwann mal fahren wollen, aber jetzt nicht in näherer Zukunft und dann würde ich das vermutlich auch mit einem leichteren Moped und einem dedizierten Paar Crossstiefeln machen.

Mittelfristig (d.h. relevant für diesen Kauf) sehe ich mir bei quer durch den Wald, LGKS, TET, etc.

Mein Fahrstil ist zwar noch ziemlich gemütlich (max. 50 km/h auf Schotter), aber genau wie auf der Straße wird das definitiv noch sportlicher werden desto mehr sich das Fahrkönnen entwickelt.

Ich denke mal das ich zukünftig an Sprüngen und Treppen Fahren, auch Gefallen finden werde.

Vor dem Hintergrund würde auch definitv davon ausgehen, dass es mich auch mal maulen wird, aber ich lege es nicht drauf an. Rally Dakar Feeling brauchen ich nicht.

Das bewegliche und bequeme Schuhe schlechter sind als die sehr steifen und schweren MX-Stiefel sind habe ich schon verstanden, auch wenn ich zum MOI noch Fragen hab. Aber ich gehe mal davon aus, dass der Grundgedanke [flexibler Schuh -> höheres Risiko Umzuknicken und Bänder zu reißen] es schon Mal grob erklärt.

Sind bequemere Trial Schuhe wie die Gaerne Balance Pro-Tec ausreichend, oder sollte ich schon bei Adventure Stiefeln bleiben?

Die Balance Pro sehen so aus als wären sie durch die hohe Flexibilität auch beim Laufen ziemlich angenehm:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Es gibt auch einige Schuhe die ein Gelenk haben, die sind meist aber deutlich teurer, deswegen aber vermutlich noch bequemer als die Balance Pro-Tec?

Und zum Thema Membran vs keine Membran, welche Überschuhe sind groß genug für Stiefel? Selbst einer meiner Sneaker passt schon nicht in die Größe XL der iXS Ontario, oder Reusch Zyklo. Die Ontario gibt's zumindest in 2XL, aber ob das für einen fetten Stiefel reicht? Ich wage es zu bezweifeln.

Achja. Mein Budget würde für sehr gute Schuhe bis 400€ reichen. Aber 300€ wären mir lieber, dann könnte ich mir demnächst für 150-200€ noch sowas wie die Clima Surround 2 GTX, Ikasu 2 Air für das alltägliche Pendeln holen.

Nachtrag: Ich habe gestern ein paar Schuhe anprobiert, leider hatte der Händler bei vielen Schuhen die ich anprobieren wollte nicht mehr meine Größe. Zumindest die Sidi Adventure 2 konnte ich in der richtigen Größe testen und fand sie für einen dicken Stiefel eigentlich schon ziemlich angenehm. Sind schon deutlich leichter als ein MX-Schuh und auch der Schnallenmechanismus ist sehr angenehm. Ist mir lieber als jeder hackelige Reißverschluss, den man 40 Zentimetern von unten bis nach oben Zerren muss (hatte die Erfahrung beim irgend einem Daytona Stiefel).

Nebenbei habe ich noch die Alpinestars Speedforce XR entdeckt. Die fühlen sich 1:1 an wie normale Sneaker und haben eine super angenehme Ortholite Sohle. Absolute Empfehlung für den Alltag. Das Design ist leider etwas "laut", aber der Komfort macht das wieder wett.

• Warum nehmen eigentlich so viele GoreTex nicht bei ihrer Lifetime Warranty in die Pflicht?

Vermutlich weil keiner weiß dass es sie gibt.

Eine kurze Recherche ergibt auch, dass sie nicht für alle Produkte gilt, sondern nur für solche die mit einem zusätzlichen Schildchen explizit mit dem Slogan "GUARANTEED TO KEEP YOU DRY" gekennzeichnet sind.

Aber das ist trotzdem gut zu wissen.

Die Alpinestars Corozal WP sind doch Wasserdicht, habe ich schon bei 500km Dauerregen getestet

Kann sein dass das bei dir der Fall ist , dass Problem ist dass es wohl auch Montagsmodelle gibt und wenn man das reklamieren möchte kann sich der Händler Querstellen und man kriegt sein Geld nicht wieder, da sie nicht explizit als wasserdicht, sondern nur als wasserresistent verkauft werden. D.h. wenn keine Goretex Membran drin steckt würde ich Schuhe nur kaufen, falls sie explizit als wasserdicht verkauft werden, oder auf Wasserdichtigkeit geprüft sind ("WAD" muss auf dem CE-Label stehen).

• Ich schieß hier mal ein wenig kritisch dazwischen: ein ordentlicher Muskel/Sehnen/Bänderapparat ist die Grundvoraussetzung für ein verletzungsfreies Dasein. Gute Kleidung natürlich wichtig, aber....Ich fahr einen Adventurestiefel von Forma, nichts besonderes. Mit dem fahr ich auf der Straße als auch abseits. Wenn ich im Gelände bin lieg ich fast immer am Boden, weil ich pushe und über meine (technische) Grenzen gehe. Ich bin auch schon über 40, hab mich aber noch nie ernsthaft Verletzt. Regelmäßig Sport mach ich seit 35 Jahren. Meist nur "Risikosport".

In der Zeit wo hier über Stiefel geschrieben wird könnte man schon kilometerweise über eine Slackline gegangen sein.

Will hier nicht den Lehrer raushängen lassen, aber vielleicht dient es als Gedankenanregung.

• Ich fahr einen Adventurestiefel von Forma, nichts besonderes

Ich seit neustem auch, bisher sehr zufrieden. Sind sehr bequem, schon im Neuzustand. Preis-Leistungs scheint zu passen. Zur Wasserdichtigkeit kann ich aber noch keine Erfahrungswerte beisteuern.

Gibt´s auch in schwarz.

pasted-from-clipboard.png

Too old to die young

KTM 950SM(R) ´06

Ducati Multistrada 1200 ´12