Auspuff 790 Duke 2024

• Moin, ich weiß dieses Thema ist lästig und schon oft beantwortet worden. Allerdings wollte mir morgen meine 790 Duke Bj. 2024 beim Händler bestellen. Leider finde ich keinen legalen Auspuff, der vom Gefühl her lauter als Serie ist und gut klingt. Vielleicht könnt ihr ja welche empfehlen.

Ps: der Akra ist mir zu teuer, dafür das er so leise ist. Bin ihn heute Probe gefahren

Danke im voraus für die Antworten :Daumen hoch:

• Fahre den Leo Vince, klingt gut, weiß aber nicht ob der Euro5-tauglich ist... Wenn der richtig warm ist macht der nen guten Sound.

„Ich kaufe ein -E- und möchte lösen : B O C K W U R S T !“ :lol:

• weiß aber nicht ob der Euro5-tauglich

Er schrieb Motorrad 2024. Damit kein Euro 5

Viele Grüße

Gerhard

>>Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!<<:grins:

• Wir haben den SC-Project SCR1 in Carbon Ausführung. Hat einen sehr schönen Klang und im Schubbetrieb schönes dezentes sprotzeln

kannst du davon ein Video hochladen? Würde mich echt mal interessieren wie er sich anhört :)

• kannst du davon ein Video hochladen? Würde mich echt mal interessieren wie er sich anhört :)

Ein Video wegen Ton, sehr Effizient.

Spaß beiseite, du wirst niemals raushören können wie laut der Auspuff ist und selbst der Ton wird verfälscht vei der Aufnahme.

Wolltest du was vergleichen, müsste das mit dem selben Gerät aufgenommen sein.

Viele Grüße

Gerhard

>>Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!<<:grins:

• Hier kann ich ich zu 100% Spark empfehle. Vom Design her gibt es keinen besseren. 2 Tüten links und rechts unter der hinteren Sitzbank, einfach nur ein Träumchen. Der Klang, tiefes sonores brappeln, einmalig. Ich fahre die lange Version (GKT 0110) und würde gegen nichts in der Welt damit tauschen. Hatte im Vorfeld etliche Kommentare und Videos mir angesehen, aber dieses Teil ist einfach nur genial. Hat eine E-Nummer, zertifiziert mit 94 dB. Da braucht man nichts basteln. Selbst mit dKB noch ultra geiler Klang. Preislich kein Schnäppchen, aber mit dem hier im Forum möglichen Rabatt jeden Euro wert. Ich zumindest würde kein anderes Teil an meine Duke anbauen. Legal, super Design, Klang einmalig. Das zumindest ist mein Meinung und nach nun mehr tausenden von Kilometern mit diesen Endtöpfen :Daumen hoch: :Daumen hoch: :Daumen hoch:

• Moin, habe hier ein Rawsound Video zum Spark GKT0119TOMN.

Vielleicht hilft es jemandem beim Entscheiden weiter.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Einmal editiert, zuletzt von Alessio_Pss ()

• Ne, normalerweise ist das bei strassenzugelassenen Auspuffanlagen nicht nötig, da der gleiche Abgasgegendruck gegeben ist. Wenn man allerdings ohne Kat fährt, sollte man das schon machen.

• Ne, normalerweise ist das bei strassenzugelassenen Auspuffanlagen nicht nötig, da der gleiche Abgasgegendruck gegeben ist. Wenn man allerdings ohne Kat fährt, sollte man das schon machen.

Naja, das stimmt so nicht. Jede Abgasanlage verändert auch das „Abgasverhalten“. Zumeist äußert sich das durch einen tlw. erheblichen Leistungsverlust, der aber selbst durch geändertes Mapping nicht geheilt werden kann.

Bei den heutigen Fahrzeugen ist für den legalen Straßenbetrieb immer der Original-ESD die erste und leistungstechnisch beste Wahl. Der Akra ist annähernd gleich, alle anderen kosten bis zu 10/15 PS und Nm.

Grüße Mr.Gibbs :teuflisch:

• Naja, das stimmt so nicht. Jede Abgasanlage verändert auch das „Abgasverhalten“. Zumeist äußert sich das durch einen tlw. erheblichen Leistungsverlust, der aber selbst durch geändertes Mapping nicht geheilt werden kann.

Bei den heutigen Fahrzeugen ist für den legalen Straßenbetrieb immer der Original-ESD die erste und leistungstechnisch beste Wahl. Der Akra ist annähernd gleich, alle anderen kosten bis zu 10/15 PS und Nm.

Ich dachte immer mit einem "besseren" Auspuff hat man mehr Leistung? OK der Sound ändert sicht gegenüber dem Original, aber eine bessere Leistung wäre mir wichtiger als guter Sound.

Bei der SD 1390 EVO hat man mit dem Akra 5 PS mehr, hat damit aber keine Zulassung für die Straße da 104db.

Hab da gerade bei meinem Händler was in Sachen Auspuff mitbekommen. Da hat ein Kunde den original Auspuff gegen einen anderen getauscht (keine Ahnung von welchem Hersteller) bei dem, so der Kunde, keine Anpassung des Mapping erforderlich ist. Ergebnis waren Fehlermeldungen bzgl. Lambda Sonde und Motoraussetzer. Original Auspuff dran und der :Kürbis: lief ohne Probleme.

790 Adventure R

1290 SuperAdventure S

• Leistungstechnisch ist es auf jeden Fall so, dass die meisten Zubehör Schalldämpfer einen Leistungsverlust mit sich bringen. Aber ein Mapping ist meines Wissens nach nicht zwingend notwendig, wenn man mit Kat fährt. Also in dem Aspekt, dass der Motor dann nicht zu mager läuft, o.Ä.

• Einige Zubehör-ESD führen zu einer Abmagerung des Gemisches, das kann auf Dauer ungesund sein.

Am ehesten gehen bei KTM die Akra und die Remus, Akra ist glaub mit anderem Mapping. Alle anderen gehen zwar ohne Mapping, ich persönlich würde die aber abstimmen. Oder nen [illegalen] Lambdasondenmanager o.ä. einbauen.

Die sind nur vom Klang her lauter und man meint, man wäre schneller.

Grüße Mr.Gibbs :teuflisch:

• Ich interessiere mich im Moment für meine 790 bj. 2024 für den arrow pro Race, allerdings steht bei den meisten Beschreibungen, dass der bis bj.2023 legal ist obwohl die 24er die selbe Euro Norm und Standgeräusch hat… bin hin und her gerissen ob man damit in einer Kontrolle Probleme bekommt oder nicht