Vertrauensverlust in Assistenzsysteme

• Hallo an Alle!

Gleich zu Beginn:

Dieser Thread soll NICHT zu einer Grundsatzdiskussion über Pro und Contra von elektronischen Assistenzsystemen werden.

Dieser Thread soll NICHT zu einer Diskussion über das fahrerische Können Einzelner werden.

Dieser Thread soll NICHT zu einer Diskussion über Vor- und Nachteile unterschiedlicher Motoradmarken / Modelle führen.

Dieser Thread soll NICHT wertend sein.

Dieser Thread SOLL ein Austausch, möglicherweise gleichartiger Erfahrungen mit der neuen KTM 990 Duke (2024) sein.

Dieser Thread SOLL vor allem helfen, eine gewisse „Achtsamkeit“ zu schaffen und damit für uns alle die Sicherheit bei unserm schönen Hobby zu erhöhen.

Worum geht es:

Ich habe (leider) zweimal eine unschöne Erfahrung mit meiner Duke machen müssen und bin nun durch Gespräche mit anderen Fahrern daraufgekommen, dass es vielleicht nicht am Mangel an Fahrpraxis oder an einem besonderes risikoreichem Fahrstil liegen könnte.

Was ist passiert?

1. Vorfall:

Anfang April dieses Jahres, 06,00h morgens, Fahrmodus: Road, Werkseinstellung.

Ich fahre aus der (beheizten) Garage meines Hauses und biege nach rechts auf die Straße hinaus.

Da ich hier wohne und an einem guten Einvernehmen mit den Nachbarn interessiertbin, in sehr gemächlichem Tempo.

Als ich das Motorrad nach dem Ausfahren aus der Garage gerade aufrichte und leicht beschleunige (ca. 30km/h), bricht die Duke mit dem HR plötzlich nach links aus.

Das Bike „reagiert“ nach meinem Empfinden komplett über, stellt sich quer, fängt sich dann auf den linken Flanken und wirft mich nach links ab.

So weit, so schlecht, dachte ich, neuer Kupplungshebel und Lenkerende links sind ärgerlich, aber verschmerzbar.

Ich erklärte mir die Situation dadurch, dass der Reifen zwar nicht komplett kalt, aber doch kühl war, die Straße vielleicht etwas morgenfeucht und die Ausfahrt ist nicht befestigt.

Also eine Situation, die einfach mal passieren kann.

2. Vorfall:

Am 01.05 habe ich mir einen Trackday gegönnt. Kleiner Ring, Open Pit Lane – freies Fahren, also keine echte Rennsituation.

Nach ca. 1 1/2 Std, am Ende des 4. Stint, fahre ich eine Rechtskurve (nach Schikane), 2. Gang, Fahrmodus: Performance, Werkseinstellung.

Am Kurvenausgang, beim Aufrichten des Bikes und Beginn der Beschleunigungsphase auf eine Gerade, plötzlich wieder das Gleiche wie im April:

Duke bricht am HR nach links aus, Gas dreht unkontrolliert hoch, der Bock stellt sich mit linker Seite in Fahrrichtung quer, fängt sich und wirft mich mit einem klassischen Highsider bei 90-100km/h ab.

Unlustig, das sei hier mal festgestellt.

Motorrad und meine Schulter mittelmäßig schwer lädiert, aber das ist nicht das Thema hier.

Ich fahre seit über 20 Jahren Motorrad und habe in einer Zeit zu fahren begonnen, wo ABS schon aber wirklich das höchste der Gefühle war.

Ich bin weit weg mich als Profi zu bezeichnen, aber ich habe doch etwas an Erfahrung und traue mir zu, verschiedene Motorradtypen sicher und flott zu bewegen.

Dennoch war ich nach dem zweiten Vorfall im Glauben, dass es sich um einen Fahrfehler meinerseits gehandelt haben könnte.

Durch Gespräche mit 2 anderen Fahrern haben mir die Beiden aber ähnliche Situationen geschildert.

Einer von ihnen hatte einen unvermittelten Sturz, der andere zwei.

Alle drei Stürze entstanden durch ein Ausbrechen der HR nach links gefolgt mit einem, wie die beiden schilderten, „Hochdrehen des Motors“.

Das kam mir jetzt doch eigenartig vor.

Drei Fahrer, 5 unterschiedliche Situationen aber ein immer sehr ähnliches „unerwartetes“ Verhalten des Fahrzeuges.

Grundsätzliches sind die Stürze meiner Einschätzung in einer Situation entstanden, die, so mag man glauben, genau die elektronischen Assistenzsysteme hätten verhindern sollen.

Jetzt meine Frage:

Gibt es ähnliche Erfahrungen / Vorkommnisse eurerseits?(Gerne auch per PN)

Ich bin schon auf einen Austausch mit euch gespannt!

Weiterhin gute Fahrt!

M

• das von dir geschilderte ist eigentlich bedenklich und sollte zu einer echten fehleranalyse fuehren aber nicht von euch sondern von einer qualitfizierten pruefstelle, denn ich erkenne darin einen software fehler, der in aehnlichen situationen das gleiche fehlerbild liefert.

abgesehen davon wurde mir der spass am fahren vergehen wenn mich der gaul unverhofft abwirft und ich keinen fahrfehler erkennen kann. so eine kraxn darf bzw. muss fehler erlauben. darueber hinaus wurde ich mit den fahrmodis spielen, sprich aktivieren bzw. deaktivieren.

feherlauslesen waere noch eine weitere tatigkeit die mir dazu einfaellt.

würden wahlen irgend etwas verändern,

wären sie längstens verboten

was sagt der faschist: "ich bin der antifaschist, das musst du mir glauben"

• Alao wenn die Fahrmodi in Werkseinstellungen genutzt wurden, muss die Traktionskontrolle zwingend aktiv gewesen sein und die geschilderten Situationen verhindern müssen.

Bei meiner 790 kann es mal passieren, das Hinterrad ganz kurz trotz TC durchrutscht, wenn die Straße nass ist und ich stark am Gaß reiße. Aber das würde nie im Leben ausreichen um einen Highsider zu verursachen.

Das von dir geschilderte Verhalten geht weit über einen kurzen Mini-Rutscher hinaus, die TC hat hier vollkommen versagt. Ob das Hochdrehen unbewusst durch festhalten am Lenker verursacht wurde, oder zusätzlich das Ride-by-Wire, bzw. die elektronischen Drosselklappensteuerung verrückt gespielt hat lässt sich natürlich mit den vorhandenen Informationen nicht beurteilen, aber dass die TC vollkommen versagt ist mehr als eindeutig...

• Danke v2lover und CaptainChrom!

Eine ernsthafte Fehleranalyse ist wohl essenziell, nur bin ich der Befürchtung, dass KTM derzeit kein großes Interesse bzw. Ressourcen dafür hat.

Dennoch würde ich beginnen, dort lästig zu werden, wenn sich noch weitere Bruchpiloten dieses Phänomene finden!

LG M

• Interessant wären noch die Versionen der Motorelektronik und Steuergeräte. Wenn die mit den anderen Duke identisch sind, wäre das ein weiteres Indiz für einen Software Fehler.

790 Adventure R

1290 SuperAdventure S

• Elektronische Sicherheitssysteme arbeiten niemals fehlerfrei.

Der Highsider auf der Renne hat mehrere Ursachen die vor dem nichteingriff der TC gesetzt worden sind.

Wer das Regelverhalten einer TC verstehen will sollte sich ( bei einstellbarer TC) Stufe für Stufe an die Regelgrenze rantasten.

Wenn man das nicht tut, blind vertraut und vielleicht noch Lastspitzen produziert wird u.U. über die Grenzen des System gehen.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Ich bin auch der Meinung, dass es sich eher um einen (bedauerlichen) Einzelfall der Grenzüberschreitung handelt, bzw. im schlimmsten Fall dein Motorrad individuell betroffen ist.

Warum? Weil es durchaus einige gibt, die eine SDR auf der Rennstrecke, bzw. sehr ambitioniert auf der Straße bewegen.

Da würde eine Häufung recht schnell auffallen, wenn es denn ein Systemthema wäre.

Was leider total schwer festzustellen wäre ist, ob du die Regelgrenzen (es ist immer noch nur ein Assistent und kein "es kann nichts passieren" System) überschritten hast, oder tatsächlich ein Fehler bei deinem Motorrad vorliegt.

Dazu müsste das Motorrad in genau den Zustand gebracht und das System überwacht werden.

Die Frage ist, wer sich dafür bereit erklärt.

• Beide von dir geschilderten Situationen hatte ich schon mit anderen Motorrädern.

Das mit der Garage war mit einer 2020er Tuono Factory und konservativ eingestellter Regelelektronik und neuen Reifen. Die hatten 100m drauf.

Das andere war auf Sardinien mit einer V2 Tuono gänzlich ohne Regelsysteme. Hier war ich mir eigentlich keiner Schuld bewusst, bin allerdings bis dahin relativ scharf gefahren und denke, ich war einfach zu sehr am Limit, mit Reifen, die bereits völlig überhitzt waren.

Also letztlich beide Male mein Fehler. Wenn Regelsysteme immer greifen würden, dürfte es im Rennsport eigentlich keine Highsider mehr geben. Wir wissen aber, dass es die nach wie vor gibt. Vielleicht nicht mehr ganz so oft wie früher, aber auf der anderen Seite verlassen sich die Fahrer auch auf die Systeme.

Daher stelle ich die Regelsysteme auch auf sehr konservativ ein, versuche so zu fahren, als hätte ich keine und regel erst dann runter, wenn sie mich tatsächlich bevormunden.

Letztlich können sie helfen, es gibt aber keine Garantie dafür.

• Danke für euer Inputs!

Kondos: Ich gebe dir in meinem Fall (Rennstrecke) mit einer möglichen Lastsppitze bedingt recht.

Doch die anderen Situationen, auch bei den anderen Fahrern sind in Momenten entstanden wo wir weit vom Grenzbereich waren.

Und da sollte die TC es halt schon schaffen, den Bock aufrecht zu halten...

TomE: hier ist die Rede von der "kleinen" 990 Duke. Wie oben beschrieben: Renne ist eine Sache, aber in "normalen" Fahrsituation sollte das schon klappen.....

nairolF: Das die Assistenten keine Versicherung sind, dass nie was passiert ist klar. Es geht hier auch nicht darum "Ausreden" für Stürze zu finden. Mir kommt nur diese Häufung von Stürzen in banalen Alltagssituationen eigenartig vor.

Ohne KTM was unterstellen zu wollen...

• "Nach ca. 1 1/2 Std, am Ende des 4. Stint, fahre ich eine Rechtskurve (nach Schikane), 2. Gang, Fahrmodus: Performance, Werkseinstellung."

Wie war die Bremse konfiguriert? Supermoto-Modus?

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Ich fühle mich in meinen massiven Vorurteilen bestätigt, und würde mir wünschen, dass man alle Systeme auch dauerhaft abschalten könnte. Ansonsten werde ich bis zum Ende meiner Karriere alte Motorräder fahren müssen.

Motto: Wenn ich schon auf die Schnauze falle, will ich wenigstens selbst dran schuld sein.

Dieser ganze Elektronik-Rotz funktioniert doch im Neuzustand offenbar schon nicht richtig, was kommt da noch alles, wenn so ein Teil mal 10-15 Jahre alt ist? Mir geht alleine schon das Hinterrad-ABS der Hyper auf die Nüsse.

Und ja, ich bin alt, weiß und verbittert. Und stolz druff :peace:

Too old to die young

KTM 950SM(R) ´06

Ducati Multistrada 1200 ´12

• Du kannst an einer KTM das ABS hinten deaktivieren, damit ist bei vielen Motorrädern auch die Traktionskontrolle deaktiviert. An der neuen 990 DUKE kannst du die TC separat deaktivieren.

Was noch?

Zurück zu Vergasern und Kontaktzündung?

PS.

Kann es sein das du gerade elektronische Medien nutzt? :grins:

• Du wirst es nicht glauben, weil du es bisher nicht erlebt hast aber:

Mit Assistenzsystemen fallen dramatisch weniger auf die Fresse.

Klingt komisch, ist aber so.

Jetzt kommen zwei aber:

- Mann muß sich mit den Funktionen und ihren Begrenzungen auskennen.

- Es gibt auch dann keine 100% Sicherheit das immer alles gut geht.

Und auch hier ist jemand trotz Traktionskontrolle hingefallen und nicht durch diese!

Wobei der TE noch nicht erklärt hat wie die TCR / MTC geschaltet war.

• Das die Assistenten keine Versicherung sind, dass nie was passiert ist klar. Es geht hier auch nicht darum "Ausreden" für Stürze zu finden. Mir kommt nur diese Häufung von Stürzen in banalen Alltagssituationen eigenartig vor.

Ohne KTM was unterstellen zu wollen...

Klarer Tip: Fang bei Dir an. Physik hilft hier auf jeden Fall. Das Beste Gedankenmodell ist der Kammsche Kreis.

Beide Situationen die dich zu Boden gebracht haben, hatte vermutlich jeder schon einmal.

Technische Fakten:

Im Fall 1 geht es nicht ausschließlich um die Temperatur (der Garage / Reifen). Der Reifen möchte eingewalkt werden bevor er vollständig funktioniert.

Der Reifen kommt hier zum ersten mal (generell oder an diesem Tag) auf die Flanke ohne vorher "eingerollt" worden zu sein. D.h. der Kreis ist noch sehr klein (geringes µ).

Gleichzeitig zur Kurvenfahrt beschleunigst du (Vector addition im Kammschen Kreis).
    Das ist die Situation, in der nur geringe übertragbare Kräfte möglich sind.

Schlupf = Rutschen: ist eine Differenz der Abrollgeschwindigkeit zur Fzg. Geschwindigkeit).

Je weniger der Reifen eingewalgt ist (härter) umso weniger tolerant reagiert er auf Differenzen dieser beiden.

Hier soll die Elektronik helfen. OK, was kann die Elektronik beeinflussen? Drosselklappe und Zündung um die Motordrehzahl anzupassen. Bei der niedrigen Geschwindigkeit ist dies nur sehr begrenzt möglich. Z.B in der Nähe der LL Drehzahl ändert sich die Drehzahl nicht schnell bzw nicht stark genug. Den ersten Rutscher hat dein System noch korrigiert erst der zweite war dann zuviel. (Kick-back)

Fall 2 kann viele Gründe haben:

Reifen zu heiß, Flanke zu kalt, zu hart ans Gas, Schmutz auf dem Asphalt....

Natürlich dreht der Motor kurz hoch wenn der Widerstand am Rad reduziert wird (beim Beschleunigen). Wäre der Schlupf weiterhin hoch geblieben wäre die rechte Seite beschädigt worden. Durch das "reagieren" kam wieder Grip. Allerdings in einer ungünstigen Position. So kam es zum Kick-Back. Auch das ist leider Physik.
    Sanft ein Kick-Back vermeiden würde bedeuten, dass das Motorrad vom abrupten ausbrechen in einen kontrollierten Slide bis zurück in die normale Kurvenfahrt assistiert.

Das ist eine Polka auf der Rasierklinge. Die Qualität der Regelung ist besonders stark abhängig von der Frage: wieviel Drehzahlunterschied lässt man zu?

KTM ist hier vermutlich "sportlicher" abgestimmt als eine GS :zwinker:

Super Duke R '19:Daumen hoch: & 701SM

Aprilia SL Falco, GSX750R, Vespa GTS 300, GasGas TXT300

• Hi Mako, ich fahre bis zur Straße nur Schrittgeschwindigkeit,

zu viele, nicht einsehbare Grundstücke und Einfahrten

und viele Kinder zugange.

Ich tue das auch für mich. :zwinker:

Hat aber nichts mit dem Vorfall zu tun :zwinker:

Du schreibst mit Werkseinstellungen,

schon kontrolliert???

Wenn dem so ist ab zum Händler.......

Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

Fz1 Fazer (2006)

:Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins: or CLICK HERE to see my Fazer :grins:

• Ich hab letztens gelernt, das die Traktionskontrolle der 890 SMT den Tempomat ausschalten kann. Hatte mich zuerst gewundert, ist im Handbuch aber auch so beschrieben.

Bin auf der AB mit Tempomat 100 oder so in eine heftige Querfuge gekommen, TC hat Handlungsbedarf gesehen und den Tempomaten ausgeschaltet. In dem Moment stieg die Drehzahl auch sprunghaft an was nochmal zu einer sehr kurzen aber deutlich wahrnehmbaren Beschleunigung führte.

• Zu #Alex 5.0 stimme Dir vollkommen zu.

Als Ergänzung:

Vor kurzem fuhr ich die Triumph Tiger Sport 800 Probe.

15 Grad, Trocken, griffige Landstr, Setting am Moped "Sport"

Beim kräftigen beschleunigen aus mittlerer Schräglage war sehr deutlich der Eingriff der TC Spürbar der erst nach dem aufrichten des Motorrad in Geradausfahrt zurückgenommen wurde.

In der Situation völlig unnötig und übergriffig.

Ob man das abstellen kann, weiß ich nicht.

Und mit "Sport" hat so ein Regelverhalten überhaupt nichts zu tun.

So ein Regelverhalten habe ich auf einer modernen KTM noch nicht erlebt. Und das ist auch gut so,