Hallo an Alle!
Gleich zu Beginn:
Dieser Thread soll NICHT zu einer Grundsatzdiskussion über Pro und Contra von elektronischen Assistenzsystemen werden.
Dieser Thread soll NICHT zu einer Diskussion über das fahrerische Können Einzelner werden.
Dieser Thread soll NICHT zu einer Diskussion über Vor- und Nachteile unterschiedlicher Motoradmarken / Modelle führen.
Dieser Thread soll NICHT wertend sein.
Dieser Thread SOLL ein Austausch, möglicherweise gleichartiger Erfahrungen mit der neuen KTM 990 Duke (2024) sein.
Dieser Thread SOLL vor allem helfen, eine gewisse „Achtsamkeit“ zu schaffen und damit für uns alle die Sicherheit bei unserm schönen Hobby zu erhöhen.
Worum geht es:
Ich habe (leider) zweimal eine unschöne Erfahrung mit meiner Duke machen müssen und bin nun durch Gespräche mit anderen Fahrern daraufgekommen, dass es vielleicht nicht am Mangel an Fahrpraxis oder an einem besonderes risikoreichem Fahrstil liegen könnte.
Was ist passiert?
1. Vorfall:
Anfang April dieses Jahres, 06,00h morgens, Fahrmodus: Road, Werkseinstellung.
Ich fahre aus der (beheizten) Garage meines Hauses und biege nach rechts auf die Straße hinaus.
Da ich hier wohne und an einem guten Einvernehmen mit den Nachbarn interessiertbin, in sehr gemächlichem Tempo.
Als ich das Motorrad nach dem Ausfahren aus der Garage gerade aufrichte und leicht beschleunige (ca. 30km/h), bricht die Duke mit dem HR plötzlich nach links aus.
Das Bike „reagiert“ nach meinem Empfinden komplett über, stellt sich quer, fängt sich dann auf den linken Flanken und wirft mich nach links ab.
So weit, so schlecht, dachte ich, neuer Kupplungshebel und Lenkerende links sind ärgerlich, aber verschmerzbar.
Ich erklärte mir die Situation dadurch, dass der Reifen zwar nicht komplett kalt, aber doch kühl war, die Straße vielleicht etwas morgenfeucht und die Ausfahrt ist nicht befestigt.
Also eine Situation, die einfach mal passieren kann.
2. Vorfall:
Am 01.05 habe ich mir einen Trackday gegönnt. Kleiner Ring, Open Pit Lane – freies Fahren, also keine echte Rennsituation.
Nach ca. 1 1/2 Std, am Ende des 4. Stint, fahre ich eine Rechtskurve (nach Schikane), 2. Gang, Fahrmodus: Performance, Werkseinstellung.
Am Kurvenausgang, beim Aufrichten des Bikes und Beginn der Beschleunigungsphase auf eine Gerade, plötzlich wieder das Gleiche wie im April:
Duke bricht am HR nach links aus, Gas dreht unkontrolliert hoch, der Bock stellt sich mit linker Seite in Fahrrichtung quer, fängt sich und wirft mich mit einem klassischen Highsider bei 90-100km/h ab.
Unlustig, das sei hier mal festgestellt.
Motorrad und meine Schulter mittelmäßig schwer lädiert, aber das ist nicht das Thema hier.
Ich fahre seit über 20 Jahren Motorrad und habe in einer Zeit zu fahren begonnen, wo ABS schon aber wirklich das höchste der Gefühle war.
Ich bin weit weg mich als Profi zu bezeichnen, aber ich habe doch etwas an Erfahrung und traue mir zu, verschiedene Motorradtypen sicher und flott zu bewegen.
Dennoch war ich nach dem zweiten Vorfall im Glauben, dass es sich um einen Fahrfehler meinerseits gehandelt haben könnte.
Durch Gespräche mit 2 anderen Fahrern haben mir die Beiden aber ähnliche Situationen geschildert.
Einer von ihnen hatte einen unvermittelten Sturz, der andere zwei.
Alle drei Stürze entstanden durch ein Ausbrechen der HR nach links gefolgt mit einem, wie die beiden schilderten, „Hochdrehen des Motors“.
Das kam mir jetzt doch eigenartig vor.
Drei Fahrer, 5 unterschiedliche Situationen aber ein immer sehr ähnliches „unerwartetes“ Verhalten des Fahrzeuges.
Grundsätzliches sind die Stürze meiner Einschätzung in einer Situation entstanden, die, so mag man glauben, genau die elektronischen Assistenzsysteme hätten verhindern sollen.
Jetzt meine Frage:
Gibt es ähnliche Erfahrungen / Vorkommnisse eurerseits?(Gerne auch per PN)
Ich bin schon auf einen Austausch mit euch gespannt!
Weiterhin gute Fahrt!
M