Duke 790, 890 oder 990

• Hallo.

Welches der 3 Motorräder würdet ihr empfehlen?

Mir ist es wichtig das das Motorrad auch im unteren Bereich schon gut zieht nicht nur hochtourig wie z.b 4 Zylinder.

Bin bis jetzt nur die 790 Duke und Adventure Probegefahren.

Oder würdet ihr ganz was anderes außerhalb von Ktm empfehlen?

Komme von einer 690 Duke mit Akra Tuningkit.

Lg.Tom

• Fütr Durchzug aus unteren Drehzahlen immer Hubraum!

Viele Grüße

Gerhard

>>Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!<<:grins:

• Moin Tom,

bin bis jetzt nur die 990 Duke gefahren. Freunde von mir sind mit der 890 aber auch sehr zufrieden.

Denke Preis/Leistung ist da der entscheidende Punkt. Die 990 ist schon eine echte Granate. Wenn das Kleingeld da ist, kann ich die nur empfehlen.

Die 890 ist halt der Vorgänger. Das Fahrwerk soll nicht ganz auf der höhe sein (außer bei der Duke R), Motor ist aber recht ähnlich. Riesen Unterschiede sind das nicht.

Ich persönlich würde zur 990 greifen. Alleine Optisch viel mehr mein Fall.

790 lohnt sich nur, wenn du die mal drosseln willst. Ansonsten macht es keinen Sinn die kleinste zu nehmen.

Außerhalb KTM in dem Segment. Schwierig.

BMW F900R ist keine Konkurrenz zur 990. Als alternative wäre nur die Triumph Street Tripple RS. Mega Motor, super Fahrwerk aber sie braucht Drehzahl und hat nicht den Punch der KTM. Dafür deutlich hochwertiger verarbeitet.

Ansonsten wäre eine Honda Hornet SP noch im selben Preissegment. Soll auch super fahren.

• Die 890 ist halt der Vorgänger. Das Fahrwerk soll nicht ganz auf der höhe sein (außer bei der Duke R), Motor ist aber recht ähnlich. Riesen Unterschiede sind das nicht.

Fahrwerk der Duke 890 (ohne R) und 790 dürfte identisch sein. Hatte die 890 Duke mal als Leihfahrzeug als ich selber noch eine 790 Duke hatte und konnte keinen Unterschied erkennen. Dem Fahrwerk kann man mit Teilen von Wilbers sehr gut helfen, kostet dann aber halt auch knapp 1k€.

Ich fahre jetzt seit knapp 20tkm die 890 SMT und finde den Motor, der ja aus der Adventure entnommen ist, auf der Landstraße deutlich angenehmer als die Duke 790.

Der Motor der Duke hat gefühlt kaum Schwungmasse und will entsprechend eigentlich immer nur die Drehzahl ändern. Macht auch Spaß, kann aber auch schnell anstrengend und führerscheingefährdend werden.

• BMW F900R ist keine Konkurrenz zur 990. Als alternative wäre nur die Triumph Street Tripple RS. Mega Motor, super Fahrwerk aber sie braucht Drehzahl und hat nicht den Punch der KTM.

Das mit der Drehzahl trifft aber auch bei der 890 gegenüber der F900R zu.
    Preislich ist da wahrscheinlich ein Unterschied, aber die BMW fährt sich schon auch geil.

Viele Grüße

Gerhard

>>Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!<<:grins:

• Ich habe mir die 890 R gekauft. Ist meiner Meinung für das sportliche Fahren auf kurvigen, engeren Straßen das beste "Mittelklasse" Motorrad.

Die 790 (105 PS) hat im Vergleich zur 890 R deutlich weniger Drehmoment, und die Gasannahme ist sehr ruppig, vor allem innerorts. Dann war mir das Fahrkwerk zu weich und die Bremse kann auch nicht mit der Brembo mithalten.

Zudem hat mir die Sitzposition auf der 890 R mit den höheren Rasten und dem niedrigeren Lenker deutlich besser gefallen.

Die 990 hatte ich als Werkstattmotorrad für einen Tag. Die hat mich nicht so wirklich abgeholt. Das Motorrad ist vom Chassis her eher stabiler ausgelegt als die 790/890, wodurch sich das Bike weniger agil fährt.

Dazu hat sich der Motor im mittleren Drehzahlbereich weniger kraftvoll angefühlt, obwohl er ja eigentlich mehr Leistung haben sollte. Die 990 war aber noch nicht wirklich eingefahren.

Das Fahrkwerk hat sich aber deutlich verbessert im Vergleich zur 790.

Bei gebrauchten Motorräder aber unbedingt auf die (leider) üblichen Problemstellen achten, insbesondere:

-Vibrationen beim bremsen (Bremsscheibe läuft nicht plan auf der Felge; muss geplant werden und neue Bremsschreiben für etwa ~ 700€)

-übermäßiges klappern, das nach ein paar Minuten Motorlauf immer noch da ist: Nockenwelle kann eingelaufen sein

• Fahrwerk der Duke 890 (ohne R) und 790 dürfte identisch sein. Hatte die 890 Duke mal als Leihfahrzeug als ich selber noch eine 790 Duke hatte und konnte keinen Unterschied erkennen. Dem Fahrwerk kann man mit Teilen von Wilbers sehr gut helfen, kostet dann aber halt auch knapp 1k€.

Ich fahre jetzt seit knapp 20tkm die 890 SMT und finde den Motor, der ja aus der Adventure entnommen ist, auf der Landstraße deutlich angenehmer als die Duke 790.

Der Motor der Duke hat gefühlt kaum Schwungmasse und will entsprechend eigentlich immer nur die Drehzahl ändern. Macht auch Spaß, kann aber auch schnell anstrengend und führerscheingefährdend werden.

Ich bin bis jetzt nur die 790 Duke und 790 Adventure gefahren.

Fand die 790 Adventure von der Sitzposition und Höhe deutlich angenehmer.

Was mich vom Kauf abgehalten hat war die Lichtmaske die so überhaupt nicht zum Bike passt.

Das Motorrad ist sonst gut gelungen aber die Maske verhaut das komplette Bike!

Mir gefällt eher so eine Sitzposition wie die Duke 690 hat.Mehr Aufrecht.

890R ist mir zu abgewinkelt wegen die Fußrasten.Da ist die 790 etwas angenehmer.

• Mir ist es wichtig das das Motorrad auch im unteren Bereich schon gut zieht nicht nur hochtourig wie z.b 4 Zylinder.

Komme von einer 690 Duke mit Akra Tuningkit.

Triumph Speed Twin 1200

• Kommt aufs Budget an. Wenn das keine große Rolle spielt, würde ich mich bei den relativ günstigen Neupreisen für eine 990 entscheiden. Alleine wegen Garantie und der Historie.

Oder eine HQ Svartpilen 801.

• Also ich hatte eine 690 Duke 5R, bin dann die 790 Duke 2018 probegefahren. Habe dann auf die 790 Duke R gewartet und es kam sogar zu meiner Freude eine 890 Duke R, die ich Nov 2019 bestellte. Bin später eine 890 Duke GP und noch später eine 990 Duke gefahren, als meine im Service war. Das ist alles Geschmacksache, optisch wie auch ergonomisch und von der Auslegung ganz zu schweigen. lch wollte immer ein R Modell, weil ich die agressivere Sitzposition und scharfe Bremsen liebe, dazu noch die R Farben wo mir zusagen. Klar sie hat auch etwas mehr Leistung als 790Duke/ 890 Duke und ein radikaleres Fahrwerk. Zur 990 Duke, ebenfalls super Motorrad, wie oben erwähnt wurde, etwas stabiler und dafür nicht ganz sooo extrem handlich. Ist alles etwas relaxter , drückt unten wie wild , oben ist die 890R etwas spritziger. Ich warte auf die 990 Duke R , wär dann meine 3te R. Kauftipp, am besten mit Garantie und allen Service

:wheelie:

3 Mal editiert, zuletzt von Wildcat ()

• Kommt aufs Budget an. Wenn das keine große Rolle spielt, würde ich mich bei den relativ günstigen Neupreisen für eine 990 entscheiden. Alleine wegen Garantie und der Historie.

Oder eine HQ Svartpilen 801.

Die Svartpilen kommt für mich nicht in Frage da ich dann den gleichen Motor wie bei meiner jetzigen Duke 690 hätte nur der dann durch das Standard Model viel schlechter wäre als meine Duke!

• Die Svartpilen kommt für mich nicht in Frage da ich dann den gleichen Motor wie bei meiner jetzigen Duke 690 hätte nur der dann durch das Standard Model viel schlechter wäre als meine Duke!

Svartpilen 801, nicht 701!

Husqvarna Naked Motorcyles | Stylische & Leistungsstarke Bikes | Husqvarna Deutschland
    Schau dir Husqvarna Naked Motorcycles an – mit stilvollem Design und außergewöhnlicher Leistung zum ultimativen Fahrerlebnis. Finde noch heute dein perfektes…
    www.husqvarna-motorcycles.com

• Wird glaube ich jetzt keine Duke werden.

Die Husqvarna 801 gefällt mir vom Design her um Längen besser und die Sitzposition ist auch aufrechter als bei den Dukes.

Eine 950 Hyper würde ich auch sofort wieder kaufen.

Aber die sind jetzt schon in der Standard Ausführung ziemlich teuer bzw auch gebrauchte.

Da ärgerts mich jetzt das ich meine damals gleich wieder verkauft habe.

Aprilia Dorsoduro 900 wäre da vielleicht eine Alternative.

Oder eine 790/890 Adventure wobei ich bei der sofort die Lichtmaske gegen einen Rallye Kit wechseln würde.

Ist aber auch wieder 1500€ oder mehr nur für eine andere Maske.

• Die SMT fährt sich richtig gut, wenn die nicht so Grotten hässlich wäre, hätte ich wohl eine. So wurde es halt eine Svartpillen 801. Eine 790/890 Duke bin ich nie gefahren, zu hässlich. Die 801 hat die letzte Ausbaustufe vom 790 Motor mit erhöhter Schwungmasse, mehr Drehmoment unten und weniger Drehorgel. Hatte früher eine 990 SD, zum Schluss hatte ich da Knie und Handgelenk Schmerzen nach einer längeren Fahrt. Mit der 801 ist alles Wunderbar.

Dreggsagg