Wo Reifenwechsel: KTM-Werkstatt oder Reifenhändler?

• Hallo, mich würde generell interessieren, bei wem ihr neue Reifen aufziehen lasst (inkl. Aus- und Einbau der Felgen): Reifenhändler, KTM-Händler/Werkstatt, Motorrad-Werkstatt eures Vertrauens usw.? Vorausgesetzt ihr macht das nicht selbst. :zwinker:

Mein KTM-Händler liegt etwas weiter entfernt, Händler wie Vergölst, Euromaster usw. findet man ja an jeder Ecke und wären somit besser zu erreichen.

Danke an Euch

• Da mir ein Reifenhändler mal ne XT-Felge verhunzt hat, bringe ich meine Felgen nur noch zu Motorrad-Werkstätten.

Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

:wheelie:

• Viele Motorradwerkstätten montieren gar nicht selber.

Macken in den Felgen habe ich sowohl von Motorradhändlern als auch von Reifenfachbetrieben "dazubekommen"

Daher montiere ich jetzt selber.

Also schau die den Reifenfachbetrieb mal vorher an und gebe deine Felgen zum Betrieb mit der saubersten Werkstatt.

Montiere die Felgen selber ab und an. :Daumen hoch:

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Mit verhunzt meinte ich micht verkratzt oder so....da waren dann Speichen beschädigt...
    Aber ja...der der die Reifen montieren soll, wird vorher schon genau unter die Lupe genommen. :grins:
    Meine jetzige "Reifen"-Werkstatt hat mir dann auch die verhunzte XT-Felge neu eingespeicht, deswegen weiß ich dass die gut arbeiten. :ja:

Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

:wheelie:

• Betrieb mit der saubersten Werkstatt

Das kann, muss aber nicht helfen. Ich kenne eine Werkstatt, da wär ich beim ersten Besuch beinahe wieder rückwärts raus. Aber er macht eine saubere Arbeit.

2borg Wenn du dein Geld nicht zum Fenster rauswerfen willst und zumindest ne Garage o.ä. hast würde ich die Räder immer selbst ausbauen. Is kein Hexenwerk und steht ausführlich beschrieben in der Bedienungsanleitung. Vertragshändler war zumindest früher immer teurer als die Reifenbude. Die sollen aber bitte auf das Felgendichtband aufpassen.

• Ich laß die bei nem Freund wechseln; unter Benutzung von Felgenschoner und Handwuchtung!

Top Service! :sensationell:

Dem vertrau ich voll!

Gut wenn man solche Freunde hat! :knie nieder:

Werkstattpreise sind da total überzogen!

Wollten von mir, wenn die die ausgebauten Räder bringe, für 2 Reifen ca. 100€ :arsch:

1988 HONDA VFR 750 F RC 24 II:Daumen hoch:

2005 BMW K 1200 S:motzki:

2019 KTM 1290 SUPER ADVENTURE S black :Daumen hoch:

2023 KTM 1290SUPER ADVENTURE S white/silver :wheelie:

• für 2 Reifen ca. 100€

Aber doch nicht der Vertragshändler in deinem Wohnort. Das kann ich beim besten Willen nicht glauben, bin da auch Kunde und die Preise für den Service waren bislang immer sehr angemessen. Gut Reifen mach ich selbst.

• Reifenhändler wechseln im Zweifel mehr Reifen pro Tag als ein Moppedhändler im Monat. Die könnens normalerweise besser und günstiger.

beware of the mantis

• Ich wechsle beim Reifenhändler meines Vertrauens, dort kaufe ich auch die Reifen für unsere KFZ. Manchmal kostet die Montage nix wenn ich die Räder ausgebaut habe. Der hat sich extra für einige 21 " VR ein Kreuz zum auswuchten anfertigen lassen. :Daumen hoch:

Ein Fremder ist einfach ein Freund den du noch nicht getroffen hast. :lol:

• Aber doch nicht der Vertragshändler in deinem Wohnort. Das kann ich beim besten Willen nicht glauben, bin da auch Kunde und die Preise für den Service waren bislang immer sehr angemessen. Gut Reifen mach ich selbst.

Wurde mir vom Cheffe persönlich so vor Ort mitgeteilt!

Und ich hab mein 1290 S@S neu bei Ihm gekauft!

1988 HONDA VFR 750 F RC 24 II:Daumen hoch:

2005 BMW K 1200 S:motzki:

2019 KTM 1290 SUPER ADVENTURE S black :Daumen hoch:

2023 KTM 1290SUPER ADVENTURE S white/silver :wheelie:

• Okay, das is heftig. Jetzt weiß ich wieder warum ich selbst aufziehe.

Wie sind denn die aktuellen Preise in der Reifenbude im Vergleich so?

Einmal editiert, zuletzt von HD666 ()

• ... und auch beim Selbermachen kann man Macken fabrizieren.

My two cents:

Mit Sorgfalt bedient, kann die Maschine das einfach besser und schonender, als das Montierhebel, die immer vergleichsweise viel Druck auf einer Stelle ausüben, leisten können.

Bei der Maschine greift der Montierhebel einmalig kurz unter den heruntergedrückten Reifen, stütz sich dabei aber nicht am Felgenhorn ab, sondern am Arm der Maschine.

So geht der Reifen idealerweise berührungsfrei über das Felgenhorn.

Ich mache es immer so:

Ich teile vorher möglichst freundlich mit, dass ich pingelig bin und mich über keine Kratzer im Felgenhorn freue.

Das Ganze um ein Trinkgeld ergänzt, ist mir ein schadenfreies Ergebnis ein paar € mehr immer wert.

Ich habe einen Reifenhändler hier vor Ort, der die Motorradreifen immer einen bestimmten Mechaniker machen lässt und der macht das prima.

Ja, ich habe eine Enduro :crazy:

Grüße,

Moritz

E-Bike Fahrer reagieren, auf ihr Problem angesprochen, zunehmend gereizt.

Einmal editiert, zuletzt von cutrofiano ()

• Am besten geht für mich, 2 Reifen online kaufen, hinten aufs Gepäck und die alten auf der Autobahn ins Urlaubsgebiet abfahren.

Reifenhändler hab ich keinen mehr, muss wieder einen suchen, ist aber selten für Moppedreifen.

Mitgebrachter Reifen und Rad macht mein KTM für 40 sFr. ,geht im Notfall.

Da muss man schon dankbar sein dass er das überhaupt macht, ist in CH nicht oft.

2011-2013 Nord/Südamerika-Australien-Asien-Europa:

Bilder

Videos

• Du kennst offenbar die manuellen Geräte zum Reifen montieren nicht die jeder 2. der das selber macht in der Garage hat.

Siehe z.B. Max2h

"Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

• Du kennst offenbar die manuellen Geräte zum Reifen montieren nicht ... z.B. Max2h

Nicht schlecht.

Aber die Kralle drückt dann beim rundherum Abheben voll gegen den Felgenrand.

Da ist zwar ein Kunststoffschutz drauf, aber lass da mal irgendwo Dreck oder Sand dazwischen sein.

Bei der Reifenmontiermaschine schwebt die Kralle ringsum über dem Felgenrand, weil viel stabiler aufgehängt.

Grüße,

Moritz

E-Bike Fahrer reagieren, auf ihr Problem angesprochen, zunehmend gereizt.

Einmal editiert, zuletzt von cutrofiano ()