Schraube Ölfilter abgerissen

• Naja wenn der Stehbolzen reißt und mit festem loctite eingeklebt ist, ist das blöder als wenn eine Schraube ohne Loctite reißt, oder?

Nehme das hier auf jeden Fall als Anlass beim nächsten Mal die Schrauben zu erneuern :kapituliere: Evtl sogar in Titan.

"Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

• hy,

ich habe da bei meinen in den deckeln ohne belastung überall alu-schrauben drin. leichter auszubohren im fall der fälle und mit entsprechendem schmiermittel so gut wie keine kontaktkorrosion.

• Ich würd n 2,5er Loch bohren, und einen Torx einschlagen.

So einen kleinen Linksausdreher sehe ich immer Problematisch das der auch gleich mit abbricht.

genau, oder sonst da neben an der Ecke mehr kaputt macht.

Zum bohren verwende ich Linksbohrer. Bringt man vorher noch etwas Temperatur mit dem Heißluftfön rein, dreht sich mit etwas Glück der Stummel schon beim bohren raus, bzw. löst sich zumindest.

• An Linksbohrer hatte ich tatsächlich auch gedacht, mal schauen ob ich sowas besorgt bekomme.

Too old to die young

KTM 950SM(R) ´06

Ducati Multistrada 1200 ´12

• sinsser

Hi Kollega :winke:

Bevor Du das mit dem Linksausdreher versuchst(für mich Plan C):

Nimm einen perfekt spitz abgeschliffen Körner, setzte ihn am Umfang ca. auf Kernlochdurchmesser an und körnere erstmal 90° ein Zentrum. Dann winkle den Körner etwa 30° ab, nimm einen kleinen Hammer und probiere das Schraubenteil mit kleinen Schlägen raus zu "drehämmern". Eigentlich sollte der Stummel nicht allzu fest halten. Ich vermute, der Gewindekäse(weiss nicht, wie das auf Hochdeutsch heisst) ist ausgerissen und haftet an der Schraube.

Plan B wäre dann System Schlusi

Da das Gewinde im Gehäuse ja ziemlich sicher unbrauchbar ist, befasse Dich dann auch mit Helicoil Einsätzen.

Und kauf Dir einen Drehmomentschlüssel :zwinker:

Proxxon MicroClick - kaufen bei Galaxus https://share.google/orqH4Ckhd9OwFZNOk

Den kannst Du bei den LC8 immer brauchen(denk an den Gangsensor mit 3Nm)

Gruess

hitch

Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

• Na er hat die Schraube auf festen Sitz geprüft. D.h. Es ist nicht beim rausdrehen passiert. Ergo glaube ich nicht, dass das Gewinde im arsch ist. Das einzige Problem sollte sein den Rest der Schraube raus bekommen. Ich glaube immernoch dass man das ohne bohren oder ähnliches hinbekommt.

Wenn der Stummel zu kurz ist würde ich auch erstmal mit Körner o.Ä. Versuchen.

"Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

• Na er hat die Schraube auf festen Sitz geprüft. D.h. Es ist nicht beim rausdrehen passiert. Ergo glaube ich nicht, dass das Gewinde im arsch ist.

So isses, das Gewinde sollte nix haben. Der Kopf der Weesche-Kääs-Schraube hat sich schlicht abgedreht. Schraubenrest sollte eigentlich gut rausgehen. Zu fest drauf rum hämmern will ich auch nicht, eben wegen dem Alu-Gewinde.

Ich werde berichten.

Too old to die young

KTM 950SM(R) ´06

• Freue mich schon auf zwei weitere Seiten wegen einem Schräubchen :grins:

Bitte mit Fotostrecke im Poster Größe!

Da will ich doch gleichmal loslegen:

Zum meinen Beitrag #14 hier:

- Habe einen Stehbolzen aus Edelstahl verwendet, da höhere Festigkeit als ordinärer Schraubenstahl, oder Alu. Der Stehbolzen sollte somit an dieser Stelle unkaputtbar sein, eher verreckt das Gewinde der Schraubenstahlmutter oder der Filterdeckel bricht.

- Stebolzen habe ich nur wegen vorangegangener Gewinde-Reparatur im Kupplungsdeckel eingeklebt. Wollte das reparierte Gewinde nicht wieder öffnen, da Helicoil auch nicht ewig hält und diese Stelle doch etwas empfindlich ist.

Gruß Linsi

• Da will ich doch gleichmal loslegen:

Zum meinen Beitrag #14 hier:

- Habe einen Stehbolzen aus Edelstahl verwendet, da höhere Festigkeit als ordinärer Schraubenstahl, oder Alu. Der Stehbolzen sollte somit an dieser Stelle unkaputtbar sein, eher verreckt das Gewinde der Schraubenstahlmutter oder der Filterdeckel bricht.

- Stebolzen habe ich nur wegen vorangegangener Gewinde-Reparatur im Kupplungsdeckel eingeklebt. Wolle das reparierte Gewinde nicht wieder öffnen, da Helicoil auch nicht ewig hällt und diese Stelle doch etwas empfindlich ist.

Gruß Linsi

Das ist auch die beste Lösung :Daumen hoch:

• Zwischenstand:

Plan A ging mit Anlauf in die Hose. :weinen: Gekörnt, gebohrt, Linksausdreher angesetzt.....nichts, wiederholt ausgerissen.

Torx reingehauen, hat auch ganz gut gegript, Schraubenrest bewegt sich nicht, rundgedreht. :zorn:

Plan B: Schraube jetzt weitgehend ausgebohrt, M5-Edelstahl-Stehbolzen und 2K-Alukleber bestellt, neuer Versuch am Wochenende.

Plan C (und D) gibt es auch schon, aber ich will ja nicht spoilern. :grins:

Too old to die young

KTM 950SM(R) ´06

• Und Du glaubst wirklich, das Gewinde ist noch brauchbar? Bin sehr gespannt..

Gruess

hitch

Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

• Und Du glaubst wirklich, das Gewinde ist noch brauchbar?

nein, ich versuche den 5er Stehbolzen mit dem 2K-Alukleber in ein ~5,5er Loch einzukleben. Ob das klappt? Keine Ahnung

Too old to die young

KTM 950SM(R) ´06

• Du hast dir mit der Materialwahl sicher was gedacht, trotzdem frage ich mal vorsichtig nach:

Warum soll Edelstahl verwendet werden?

Eine 8.8er ist dem A2-70 doch in Zugfestigkeit und 0.2% Dehnung überlegen (wenn auch nur leicht)

Und: Kontaktkorrosion zwischen Alu und Edelstahl könnte evtl. auftreten. Reißt ein festgefressenes Edelstahlgewinde im Alublock ab, bleibt es auch da.

(Selbst getestet: In eine hochfeste Aluplatte, 15mm dick, ein frisches m12 Gewinde geschnitten (Durchgang kein Sackloch!). Beim Eindrehen einer Standard A2-70-Schraube hat sich das Gewinde gefressen, da war die Schraube noch nicht mal ganz durch. Weiter Drehmoment drauf und die Schraube riss bündig ab, wohlgemerkt ohne Vorspannung oder Gewinde zu Ende oder so, nur durchs Festfressen.

War nur ein Test, weil ichs nicht glauben wollte, aber seitdem meide ich Edelstahl in Alu und wenns nicht anders geht, nur mit entsprechender Schmierung /Paste.)

• Hallo Dirk

Ölfilterdeckel mit einer Schraube montieren,

Durch das andere Loch (hätte ich von Anfang an eine Bohrhülse eingesteckt und mit 3 mm aufgebohrt) 5 mm vorbohren, M6 einschneiden und Stehbolzen M6 auf M5 aus V2A einsetzen.

Wenn Bohrer verlaufen dann, 6 mm bohren und Gewinde M7 schneiden mit Stehbolzen M7 auf M5. :denk:

Grüße

Michael

It isn't easy being perfect, but somebody has to be.

Niki Lauda :winke:

1975 Suzuki 550 GT, 1982 Suzuki 750 SZ Katana, 1985 Suzuki 1100 SZ Katana, 2012 BMW F800 GT, 2021 KTM 1290 GT

• oder einfach den Ölwechsel beim Händler machen lassen, wäre die günstigste Art gewesen !

• Hallo Georg Dietz,

nicht sehr hilfreich! :Daumen runter:

Auch dann zahlst Du bei so einem Problem (Sonderaufwand bei Kundenauftrag xxx AW)

Grüße

Michael

It isn't easy being perfect, but somebody has to be.

Niki Lauda :winke:

1975 Suzuki 550 GT, 1982 Suzuki 750 SZ Katana, 1985 Suzuki 1100 SZ Katana, 2012 BMW F800 GT, 2021 KTM 1290 GT