Felge bzw Bremsscheibe

• Damit baust du die Bremsscheiben auf Full Floater um: Definitiv seitliches Spiel mit entsprechendem Geklapper.

Serienmäßig sind Vorspannfedern verbaut die da Klappern eliminieren.

Grundsätzlich ist axiales Spiel normal. Radiales nicht.

Bei den Nachrüstfloatern sind Scheibenfedern dabei, da klappert nichts.
    Die Federn in den Serienfloatern müssen sich bei mir vor der Montage verflüchtigt haben.

• Frag doch mal bei den örtlichen Mopedwerkstätten nach einem Tipp. Ansonsten fand ich den Beitrag #16 hier von Panda890 mit dem Schraubstock (bitte Schonbacken oder Holz beilegen) recht gut.

• Frag doch mal bei den örtlichen Mopedwerkstätten nach einem Tipp. Ansonsten fand ich den Beitrag #16 hier von Panda890 mit dem Schraubstock (bitte Schonbacken oder Holz beilegen) recht gut.

Genau, je nach Schraubstock bitte etwas glattes dazwischen legen, erst recht auf der Innenseite der Felge! :ja:

In meinem Fall haben wir nachher zu einer Stahlplatte gegriffen, sämtliches Holz (auch Hartholz Hirnholzseitig dazwischen) gibt vor der Felge auf - Kratzer waren in meinem Fall aber eh schon drin :grins:

Die Felge wird nur am verbogenem Felgenhorn eingespannt, nicht von links nach rechts, da quetscht man sich nur die Felge zusammen..

Am besten macht man das zu zweit, beim Zusammenziehen des Schraubstocks hebelt man die Felge sonst hoch, eine Person muss die Felge halten und die andere den Schraubstock zuziehen. Wir haben die Schonbacken nachher so positioniert, dass wir auf der Felgeninnenseite zwei Druckpunkte außen an Schraubstock hatten und auf der Felgenaußenseite einen in der Mitte - auch so eine Felge biegt sich ein Stück weit elastisch, bedeutet man muss etwas über das Ziel hinaus biegen damit es plastisch verformt da stehen bleibt, wo es hin soll :denk: Sieht man aber beim biegen, geht eh Stück für Stück voran^^

Der Schraubstock darf auch gerne was Ordentliches sein, wir mussten schon sehr kämpfen und sind froh dass 1. die Kraft gereicht hat und 2. der Schraubstock das mitgemacht hat.

• Was hilft ist eine neue Felge einzuspeichen.

Meine Quelle bezieht sich auch auf Alufelgen. Ich habe dort selber eine richten lassen.

Aber bei Speichenfelgen ist das kein Weg.

Daher Klick

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Hallo Kruegerv,

ich hatte bei meiner 790 Adventure ein ähnliches Klappern an der hinteren Bremsscheibe. Das ist bei ca. 6000 km aufgetreten, also war die Bremsscheibe noch fast im Neuzustand. Ich habe zuerst ein leichtes Rucken beim Bremsen bemerkt und noch nicht weiter danach geschaut. Kurz darauf war TÜV-Termin und der Prüfer hat das als schweren Mangel eingestuft. Ich war überrascht, dass nach so kurzer Zeit die Scheibe schon so stark nach rechts und links beweglich war; das war deutlich mehr als bei Dir. Eine kurze Internetrecherche hat gezeigt, dass das damals ein Fertigungsfehler war.

Ich meine, das ich irgendwo Grenzwerte für das seitliche Spiel gefunden habe, weiß aber nicht mehr wo.

VG,

Martin

• Du vermischst Konzepte.
    Die vordere ist schwimmend die hintere Starr

Viele Grüße

Gerhard

>>Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!<<:grins:

• Da du da eine KBA Nummer drauf hast erst mal die Frage. Zubehörteil?
    Denn eine Schwimmende Bremsscheibe bei einem Schwimmsattel ist Ingenieursbockmist.
    Deshalb war mir erstens klar, dass es eine starre sein sollte und dies zeigt auch der Teilekatalog der 790 Adventure.
    pasted-from-clipboard.png

Das zum Thema kontollieren. Hab ich natürlich.

Viele Grüße

Gerhard

>>Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!<<:grins:

• Ich geh raus und schau nach.

Einmal editiert, zuletzt von Thomas 07 ()

• Die originale hintere Scheibe der 790er (890er?) ist definitiv schwimmend!
    Als meine wegen Überschreitung der Verschleißgrenze in der KTM-Werkstatt zuletzt ausgetauscht wurde, wurde wegen temporärer Nichtverfügbarkeit der Schwimmenden jedoch eine starre verbaut.
    Die Starre funktioniert genauso gut bzw. schlecht wie die Schwimmende, aber zumindest gibt es keine Floater mehr, die kaputt gehen können...

Grüße aus Salzburg,

Olaf :wheelie:

• Sehr interessant.
    Aber eine SCHWIMMENDE Scheibe mit einem SCHWIMMsattel zu kombinieren ist doch Unsinn.
    Sogar eher schlecht, da undefiniert und, zwar sehr selten, auch Eigenschwingungen auftreten können.

Aber gut, bei dem Problem ist es eine Schwimmende.

Wobei mir nicht klar ein solcher Schlag auf die Felge die Bremsscheibe beschädigen sollte.
    War das Bremsscheibenklappern evtl. vorher da nur eben nicht bewusst im Fokus?

Viele Grüße

Gerhard

• Eine schwimmende bremsscheibe ist ja primär dazu da sich nicht zu verziehen, wenn sie heiß wird. Wer schon einmal etwas geschweißt hat, weiß was ich meine.

Weiterdenken statt Querdenken

• Hallo Kruegerv,

ich hatte bei meiner 790 Adventure ein ähnliches Klappern an der hinteren Bremsscheibe. Das ist bei ca. 6000 km aufgetreten, also war die Bremsscheibe noch fast im Neuzustand.

Dein " Verständnis zum fast " Neu " teile ich definitiv nicht , es sei denn Du hast nur geschoben ..