Facelift Crashbar

• Moin, ich habe durch Zufall dieses Bild gefunden. Ich dachte für die Adventure Facelift Modelle gibt es keine Crashbar?

IMG_8164.png

Kennt Ihr den Hersteller dieses Produktes?

Ist das Produkt gut?

Habt ihr die 790/890 Adventure mit Motorschutz bereits hingeschmissen im Gelände und meint ihr, so eine Crashbar hilft das Plastik über dem Tank zu schützen?

Freue mich auf eure Meinungen

• Zum xten Mal:

Nö, hilft nicht.

Guter Motorschutz, Barkbusters oder PP Aluhandguards. Fertig. Spar dir das Gewicht und das Geld bei der 890. ernsthaft.

890 Adventure R 2023

1290 SAS 2018

1190 Adventure 2013

Z750R 2012

Mito 125 1996 & 2002

• chilly243 hat eigentlich alles gesagt.

Zusätzlich sieht das für mich so aus, als wäre der Schutzbügel am Motor befestigt. Das ist meiner Meinung nach das schlimmste was man machen kann. Dann schützt du dir zwar das Plastikteil, haust dir aber mit Pech ein Loch in den Motor weil die Kraft über den Bügel in den Motorblock weitergeleitet wird :Daumen runter:

Für die Reparatur davon, kann man viele Plastikteile neu kaufen :alter schwede:

• Ich hatte schon mehrere Motorräder, wo die sturzbügel beim umkippen mehr Schaden angerichtet haben, als ohne.

Weiterdenken statt Querdenken

• Ich hatte schon mehrere Motorräder, wo die sturzbügel beim umkippen mehr Schaden angerichtet haben, als ohne.

Genau das meinte mein Händler, der aus dem Endurobereich kommt, auch. Von Rahmen- über Motorschäden durch Sturzbügel alles dabei. Er würde immer von abraten und eher auf bereits oben genannte Dinge zurückgreifen.

• Also bei der 1190 und 1290 (2018er) hats mir durchaus den Hintern bzw die Verkleidung gerettet, vor allem bei Rutschern/deftigen „Umfallern“.

Bei der 890 ist das mehrfach offroad praxiserprobt durch die Tankbacken mit gutem Motorschutz und die Handguards einfach kein Thema bei „normalen“ Rutschern etc. die Plasteverkleidung zu treffen.

Und wenns dich so hart wickelt, dass ein Stein o.ä. es bis dahin schafft ist das zermackte Plasteteil Dein geringstes Problem…

In dem Fall würde ich mir dann schon eher Sorgen um Felgen/Lenker/Gabel/Rahmen machen.

890 Adventure R 2023

1290 SAS 2018

1190 Adventure 2013

Z750R 2012

Mito 125 1996 & 2002

• Und wenns dich so hart wickelt, dass ein Stein o.ä. es bis dahin schafft ist das zermackte Plasteteil Dein geringstes Problem…

In dem Fall würde ich mir dann schon eher Sorgen um Felgen/Lenker/Gabel/Rahmen machen.

Entwarnung, aus eigener Erfahrung weiß ich, dass man auch Schrammen in Seitenteile bekommt ohne die von dir genannten Bauteile kaputt zu machen :sensationell:

• Haha, klar.

Bei der 890 aber nicht durch reine Umfaller oder Rutscher. Da muss schon deutlich mehr passieren.

Praxiseerprobt inkl. Lagewechsel von linker (Haupteinschlag) auf rechte Seite beim selben Abgang im Val dOten vorletztes Jahr auf fies grobem Geröll...

Bei der Nummer hats mir den PP Motorschutz derart eingedrückt, dass sogar der Tank von einem Stein zwischen PP Schutz und Tank ne Macke abbekommen hat. Die Verkleidungs-Plasteteile sehen dagegen aus wie neu.

Im Jahr drauf am TET Kroatien lag sie an einer steilen Haarnadelkurve dann sogar halb kopfüber.

Hab sie dann auf der Seite liegend am Lenker bzw. Bürzel über den Schottermist drehen müssen um überhaupt ein Packend zum aufheben zu bekommen.

Plasteteile bis heute immernoch kratzerfrei.

890 Adventure R 2023

1290 SAS 2018

1190 Adventure 2013

Z750R 2012

Mito 125 1996 & 2002

• Gibt es zu so Themen, na wie soll man es nennen, Crachtests? Ich habe nur Werbevideos der Sturzbügel Hersteller gefunden.

Ich sehe bei Stürzbügeln, neben den breits genannten Nachteilen auch den Vorteil, dass durch den größeren Abstand Fuß/Bein weniger Schaden nimmt beim Sturz,

wenn der :Kürbis: nicht direkt auf Unterschenkel und Co landet. Klar hängt das von der Art des Sturzes ab, aber mir das hat im Gelände schon geholfen nicht eingeklemmt worden zu sein, bzw. deutlich leichter unter der Kiste und wem warmen Motor wegzukommen :grins:

790 Adventure R

1290 SuperAdventure S

• Ich glaube Stürze sind so hochindividuell, dass es reiner Zufall ist, ob man vom Sturzbügel, Mopped oder gar nicht eingeklemmt wird.

Sturztechniken (insb. weg vom Bike) sind mir aus jahrzehntelangem Kampfsport durchaus reflexartig vertraut. Genutzt hat es im Fall der Fälle bisher kaum was, wenn alles schiefgehen will.

Da landet der Knöchel im Zweifel genau da, wo er nicht hingehört. Hilft nur gutes Schuhwerk. Meine persönliche Erfahrung.

Das vergleichbar (standardisiert) zu testen, puh. Schaffen sie ja kaum bei Airbagwesten/-jacken...

890 Adventure R 2023

1290 SAS 2018

1190 Adventure 2013

Z750R 2012

Mito 125 1996 & 2002

• Ich verbaue keine Sturzbügel an Reiseenduros.

Das Plastik schützen sie nur auf Teer, sind die Steine der Schotterstrecke grösser als die Distanz Bügel zu Plastik, kommt immer einer ans Plastik.

Die Kräfte die die Bügel an die Befestigungspunkte bringen sind oft schädlicher als die Kratzer.

Da ich meine Moppeds nicht verkaufe, habe ich auch keinen Wertverlust durch Kratzer, schön sind die trotzdem nicht.

2011-2013 Nord/Südamerika-Australien-Asien-Europa:

Bilder

Videos

• :lautlach: die 7/890 (zumindest die "alte") als schön zu bezeichnen, der war echt gut :Daumen hoch:

Falsch gelesen

Geschrieben wurde lediglich

” schön sind die nicht ” ..

Das bezog sich auf die Macken , die an anderen Moped auch nicht schön sind ….

Komisch ist schon das man die als optisch 💩 beschreibt aber trotzdem kauf und fährt weil sich halt geil damit fahren lässt ..

Finde den Fehler 😉

• Wieso Fehler?

Das Vorfacelift bis 22 fand ich optisch immer völlig kacke, das FL ab 23 geht halbwegs. Wirklich sexy find ich sie optisch nicht. Ne 901 oder Tiger (ja selbst ne 900 GS) find ich optisch besser.

Kam halt nach diversen Probefahrten fahrtechnisch nix anderes in Frage für mich.

Dann leb ich halt mit der optischen Kiska Insektenplage :kotz:

Mal andersrum:

Finde den Fehler, wer ein Offroad Motorrad hauptsächlich aus optischen Gründen kauft… :kapituliere:

890 Adventure R 2023

1290 SAS 2018

1190 Adventure 2013

Z750R 2012

Mito 125 1996 & 2002

• Da landet der Knöchel im Zweifel genau da, wo er nicht hingehört. Hilft nur gutes Schuhwerk. Meine persönliche Erfahrung.

Diese Lektion durfte ich auch letztens auch lernen. Mein Fuß lag nach einem Rutscher unter meinen Seitenkofferträgern. Ich will nicht wissen wie meine Füße ausgesehen hätten, wenn ich mit Sneakern unterwegs gewesen wäre, wie ich das lange Zeit getan habe... Ab jetzt fahre ich keinen Meter mehr ohne Motorradschuhe.

• wer meint, sturzbuegel bei ner 890Adv seien eine gute idee, auch nach zig anti-posts von erfahrenen 890R usern, soll das machen.

Das nennt man dann Erfahrung durch Fahren ..

Manche ist dann halt schmerzhaft und ” das Kind in den Brunnen gefallen ” 🤷‍♂️