Rahmenmanipulation - Kaufrückabwicklung

• Wie wäre es, erstmal Strafanzeige wegen Betrugs zu stellen?

Dann müssten sich doch erstmal die Behörden damit beschäftigen. Und wenn die dann sagen, dass es aussichtslos ist, ist schon Geld gespart. Oder die Staatsanwaltschaft treibt das dann weiter. Solange das im Strafrecht ist, fallen für den TE keine Kosten an.

Kann halt dauern

Habe die Ehre :wheelie:

• some times you win, some times you learn. ich schliess mich bei denjenigen an, die es als lehrgeld zahlen verbuchen. fahr das teil, solangs noch geht und dann zerreiss es und verkauf die teile. ist mittlerweile viel weniger aufwand, weil auf plattformen wie zb willhaben bekommst du gleich den versandaufkleber, brauchst du nur an einer versandstation scannen und fertig. der weg über den anwalt erscheint auch mir zu lang und zu wenig aussichtsreich. nächstes mal mehr wissen und besser machen und aus der jetzigen situation das beste machen. just my 2 cents.

the dildo of consequences rarely arrives lubed.

Dann müssten sich doch erstmal die Behörden damit beschäftigen. Und wenn die dann sagen, dass es aussichtslos ist, ist schon Geld gespart. Oder die Staatsanwaltschaft treibt das dann weiter. Solange das im Strafrecht ist, fallen für den TE keine Kosten an.

Kann halt dauern

Da kann der Verdacht kommen dass das bike mal geklaut wurde.

Das bike wird konfisziert, bike weg und Geld weg.

• Jep, die Gefahr ist dann gegeben!

Um es mal wirklich positiv zu sehen (ich weiß daß das jetzt auch niemanden tröstet):

Beim nächsten Gebrauchskauf wird Jeder von uns nochmal etwas genauer hinsehen bevor er/sie/es die Kohle auf den Tisch legt !!

Schon alleine deshalb hat sich dieser Threat hier gelohnt ...

Kann halt dauern

Total geil! Das läuft heutzutage falsch in DE.
    Nichts ist klar - erst mal Strafanzeige gegen irgendwen stellen. Was soll hier eigentlich das Ziel sein? Plüschige Einhörner und Rosen die vom Himmel fallen?

Was ist los mit euch?

:kapituliere:

Das einzige was ich hier rauslese ist, dass der TE das Moped (das scheinbar einwandfrei läuft und fährt?) einfach nicht mehr haben will, jetzt nicht selbst die Konsequenzen tragen will und gerne hätte, dass er das Problem jemand anderem (dem Verkäufer (Kauf vor >1,5 Jahren?) aufdrücken kann.

Allein die vergangene Zeit ist schon wirklich ... grenzwertig.
    Ganz ehrlich: Nach >1,5 Jahren würde ich als Verkäufer GANZ SICHER noch keine Packung Schrauben zurücknehmen, geschweige denn ein Sportmotorrad. Mein Gedanke wäre eher: "Soll er doch klagen und seine Zeit und sein Geld verschwenden.".

• Das ist halt wie so oft in solchen Foren. Jemand postet einen Hilferuf, lässt der Forengemeinde aber nur selektive Informationen zukommen.

Das weitere ergibt sich aus den Diskussionen, wo auch gerne mal die lautesten Meinungen zu Fakten umfabriziert werden.

Damit muss man halt als User umgehen, dass es immer auch Fake sei kann.

• Hallo ,

Recht haben und Recht bekommen - sind zwei Paar Stiefel !

Jedes Verfahren ist sehr Stark von Anwälten und Richtern abhängig .

Was nütz einem schon ein ewig langer und teuerer Rechtsstreit - der im Sande verläuft ?

Man sollte sich in jedem Fall vorher gut bei kompetenten institutionen wie Gutachter oder TÜV erkundigen .

• Jedes Verfahren ist sehr Stark von Anwälten und Richtern abhängig .

Dazu noch ein Hinweis, aus leidiger Erfahrung: Die Verfahrensdauer ist auch sehr stark von dem Gericht des Klageorts und dessen Auslastung abhängig.

Zur Wahl stehen da jeweils das Zuständige Gericht im Bezirk des Klägers bzw des Beklagten.

Hab mal ein Auto auf dem Weg zurückgegeben. Auswahl war Bielefeld und Hamburg als Gerichtsstandort. Hab dann in Hamburg geklagt, da hat die Nummer nur 1,5 Jahre gedauert. Bielefeld wäre zu der Zeit wohl auf etwa 5-6 Jahre hinaus gelaufen. Muss man wollen.

• Nur aus Neugierde, gibt es denn irgend etwas stichhaltiges, dass an dem Motorrad irgendwas illegal ist, oder geht es hier nur um Vermutungen.

Ich habe bisher in diesem Thread so gar nichts schlüssiges finden können.

• Hallo an Alle,

Hier ging ja in der Zwischenzeit richtig die Post ab.

Zunächst einmal will ich auf die Kommentare eingehen, die mir unterstellen, dass ich das Motorrad einfach nicht mehr haben will und deswegen Wege suche es zurückzugeben. Die Wortwahl ist einfach echt sehr sehr mies, weswegen ich das (ehrlicherweise leicht angefressen) als Frechheit abgestempelt habe.

Über das Aufmerksam machen, dass meine Informationen zeitlich zu weit auseinanderliegen und der Rechtsweg damit ziemlich ausgeschlossen ist, bin ich dankbar.

Ich denke auch ein Beweis, dass der Tachostand sich fast nicht geändert hat, ist bei einer EXC vermutlich gegenstandslos.

Ich werde die Karre vermutlich einfach schlachten und mit den Konsequenzen meines Handelns leben müssen. (Well thats life - da wurde ich auf Deutsch richtig in den Arsch gefickt)

Zu den Kommentaren, die meine Informationsgrundlagen bemängelt haben:

Das kann ich ehrlicherweise nicht verstehen. Ich habe versucht alle Informationen in dem ersten Post mitzuteilen. Die relevanten Informationen habe ich in einem 2ten Kommentar nachgereicht.

Helft mir bitte und sagt, welche Informationen euch speziell in diesem Fall noch weitergeholfen hätten.

• Nur aus Neugierde, gibt es denn irgend etwas stichhaltiges, dass an dem Motorrad irgendwas illegal ist, oder geht es hier nur um Vermutungen.

Ich habe bisher in diesem Thread so gar nichts schlüssiges finden können.

KTM hat ab Werk keine Rahmen wo die Fahrgestellnummer auf einer Blechplatte eingestanzt ist die auf den Rahmen geschweißt ist.

Irgendwas stinkt da definitiv. Die Infos des te sind aber auch sehr spärlich….

Der Verdacht das der Rahmen mit den Auflagen des Tanks nicht stimmt (was ja offensichtlich der Ausgangspunkt ist das was nicht stimmt) ist mit Modelljahr 2008 aber widerlegt. der Rahmen hat beim MJ 2008 so ausgesehen.

• KTM hat ab Werk keine Rahmen wo die Fahrgestellnummer auf einer Blechplatte eingestanzt ist die auf den Rahmen geschweißt ist.

Irgendwas stinkt da definitiv. Die Infos des te sind aber auch sehr spärlich….

Der Verdacht das der Rahmen mit den Auflagen des Tanks nicht stimmt (was ja offensichtlich der Ausgangspunkt ist das was nicht stimmt) ist mit Modelljahr 2008 aber widerlegt. der Rahmen hat beim MJ 2008 so ausgesehen.

Was genau meinst du mit spärlich?

Hilf mir bitte zu verstehen, was du noch wissen willst.

Ich hab die Ventile einstellen wollen, bemerkt da stimmt was nicht.

(Die sind bis heute nicht eingestellt. Seither ist das Motorrad nicht mehr 1m gefahren)

Bemerkt, dass die Rahmennummer aufgeschweißt ist

Bemerkt, dass der Krümmer nicht passt.

Mehr Infos habe ich tatsächlich auch einfach nicht.

• Tobi6969

Du hast doch bestimmt einen Fahrzeugbrief, in dem die Vorbesitzer benannt sind?

Hast du da mal Kontakt aufgenommen, um über den Zustand des Rahmens zu reden?

Genügend Anregungen aus dem Forum gibt es ja, was man prüfen könnte.

Aber vermutlich wird das nichts am Ausgang der Geschichte ändern.

• Tobi6969

Du hast doch bestimmt einen Fahrzeugbrief, in dem die Vorbesitzer benannt sind?

Hast du da mal Kontakt aufgenommen, um über den Zustand des Rahmens zu reden?

Genügend Anregungen aus dem Forum gibt es ja, was man prüfen könnte.

Aber vermutlich wird das nichts am Ausgang der Geschichte ändern.

Ja, ich habe einen Brief. Ja, ich habe einen Erstbesitzer.

Ich kann es mal da probieren, aber viel kann ich da vermutlich nicht machen

Ich wurde über den Tisch gezogen, habe keine wasserdichten Beweise, dass ich unschuldig bin - Amen

• Ich würde den Weg zum TÜV definitiv gehen. Vielleicht war es ein Tauschrahmen und halt nicht sehr professionell die Nummer angebracht.

Unmöglich ist keine Tatsache sondern nur eine Formulierung. Hans Kammerlander

• wenn du das Moped schlachten willst, dann flex mal die Blechplatte ab un kuck mal was drunter steht. Würde mich echt mal interesieren. Es gibt glaube ich eine Webseite auf der mann geklaute Mopeds finden kann, vielleicht steht die Fahrgestellnummer dann da.

• #Jürgen, vielleicht auch die gleiche VIN, nur beschädigt (Hammerschlag, angefeilt usw.) und deshalb durch eine Plakette ergänzt. Wenn in den Rahmen kein Loch gebohrt werden darf, bleibt nur heften (schweißen) übrig.

#Tobias, du hast jetzt genug Vorschläge, fang mit dehnen an die am wenigsten Kosten oder Arbeit machen.

Wir sind alle Experten, somit haben wir alle Recht (teilweise, vielleicht, usw. :nein: ), aber nur du hast den Schaden.

Grüße

Michael

Ps. Hatte ich einmal bei einem Anhänger, Nummer war im Rahmen eingeschlagen, aber abgenutzt und kaum noch lesbar. Der freundliche Herr vom T.. sagte Nummer nachschlagen oder Plakette vom Hersteller. Ich habe nachgeschlagen, das sieht man. Manchmal fragt man mich beim TÜV, dann erzähle ich die Geschichte des 50 Jahre alten Hängers, interessiert aber auch keinen wirklich.

It isn't easy being perfect, but somebody has to be.

Niki Lauda :winke:

1975 Suzuki 550 GT, 1982 Suzuki 750 SZ Katana, 1985 Suzuki 1100 SZ Katana, 2012 BMW F800 GT, 2021 KTM 1290 GT

• In Österreich hat man 3 Jahre Zeit ab der Erkenntnis den Rechtsweg zu bestreiten.

Die Argumentation des Deliquenten betreffend der verstrichenen Zeit ist anbetrachts des Einatzzweckes sowohl schlüssig als auch glaubhaft und würde vor Gericht sicherlich nicht als Ausschließungsgrund ziehen.