KTM Neuling hat Fragen zu den Windgeräuschen der 1290er GT

• Hallo,

Ich bin kurz davor einen Herstellerwechsel zu vollziehen und mir eine neue 1290er zu kaufen.

Wollte bisher eigentlich ne GS 1300 kaufen, aber die KTM gefällt mir auch ganz gut.

Aber,

Habe schon Tinnitus und bin windgeräuschanfällig bei ungünstigen Verwirbelungen...

Hab den C4 Helm und Stöpsel drin, aber bei höheren Geschwindigkeiten wird es sehr unangenehm (bei meiner Tracer 9 zumindest)

Bin etwa 184.

Ist die Originalscheibe ok, oder muss man da gleich ne kurze bestellen?

Danke,

Hölle

• Wenn du unbedingt eine Windschutzscheibe fahren must und maximale aerodynamische Ruhe suchst findest du das nur bei BMW.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

Einmal editiert, zuletzt von Kondos ()

• Ich hab bei meiner (alten) GT wieder die orig. Scheibe drauf, zwischenzeitlich mal eine Kurze (siehe Profilbild).

Mit drei unterschiedlichen Helmen unterschiedliche Verwirbelungen, ebenso beim Versetzen des Lenkers.

Ach ja, ich fahre immer mit Stöpsel, aber angepasste mit Filter (nur Musik/Navistimme geht durch) und nicht Billigdinger, das ist schon sehr angenehm....

Und die GT mit dem Motor und Fahrwerk geb ich nie mehr her, wie konnte ich davor nur BMW/Yamaha/Kawasaki fahren !

The tragedy of life is not that it ends so soon, but that we wait so long to begin it.

• Moin, ich hatte die Originale Scheibe-die war echt laut- dann eine höhere - war zwar leiser aber irgendwie hässlich und jetzt eine kurze und damit am glücklichsten. Sieht besser aus und die Verwirbelungen sind unterhalb des Helmes. Fahre Shoei Neotec 3.

Wer der Herde folgt - läuft den Ärschen hinterher!

Viele Grüße von der Ostsee ! :wheelie:

• Moin, ich hatte die Originale Scheibe-die war echt laut- dann eine höhere - war zwar leiser aber irgendwie hässlich und jetzt eine kurze und damit am glücklichsten. Sieht besser aus und die Verwirbelungen sind unterhalb des Helmes. Fahre Shoei Neotec 3.

Welche Scheibe hast denn verbaut? Danke

• ich fahre .inzwischen- nur noch mit Stöpseln (Alpine, Presslufthammer-Edition, schwarz)

Früher, auf der SDGT (2016) noch mit 3M-Stöpseln, versetzte ich das riesige Puig-WS nach vorn, stellte es etwas schräger, hatte oben drauf noch einen (geschraubten) PuigWindabweiser. Dazu Lenkererhöhung.

Konnte mit 1,94 keinen unangenehmen Lärm wahrnehmen, auch nicht bei 250.

Es war aber experimentieren angesagt.

Bin mir sicher, ich hab dazu hier im Forum was gepostet. Da steht dann auch welches WS es war.

Respekt für Frauen und Mädchen.

Nicht jeder, der sich gestern vor Wissen nur so brüstete, ist heute noch von Gestern.

Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding.

• Da hilft nur eins...

Ausprobieren!

Ich fahre meine 2018er GT mit dem original Windschild, meist in der obersten Position und habe ne 35mm Lenker Erhöhung dran geschraubt, bin 180 Cm groß und habe einen Schuberth C5 Helm

Das geht für mich bis ca. 160 Km/h ohne Ohrstöpsel ganz gut, darüber wird es eher ungemütlich aber auch nicht unmöglich!

Gruß Gerd

:wheelie:Allzeit eine Knitterfreie Saison:wheelie:

• mit dieser Technik lässt sich das Windshield nach vorn versetzen und in der Neigung justieren:

und EDIT: BEWARE! NEVER EVER: Silentblocks statt Schrauben...

Respekt für Frauen und Mädchen.

Nicht jeder, der sich gestern vor Wissen nur so brüstete, ist heute noch von Gestern.

Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding.

• Ich fahre eine GT1 und habe eine Sportscheibe von mra montiert. Damit ist es ok, fahre ebenfalls c4 mit Gehörschutz, auf der Landstraße wäre es auch ohne Gehörschutz ok. Für die GT2 gibt es eine kurze Scheibe nur von Power bronze soweit ich mich erinnere. Eine höhere Scheibe ist zumindest bei der GT eher keine Option, außer man ist optisch schmerzfrei.

• 2024er GT für den Alltag die kurze Scheibe von Powebronze, für die lange Tour die Originalscheibe. Bringt doch ein bißchen mehr Entlastung. Helm C5, immer (wenn ich es nicht vergesse) mit Alpine OhrstIMG_9130.jpgIMG_9130.jpgöpsel

Aprilia Tuono V4 factory

Aprilia Tuono V4

Ducati Multistrada 1200S

Kawasaki ZRX1200R

Kawasaki GPZ900R

Kawasaki GPZ750

Yamaha XT600

Zündapp GTS 50 :grins:

• Bau mal die Scheibe ab und drehe ne Runde. Manche Helme sind erst leise, wenn sie voll im Wind stehen (ohne Verwirbelungen vom Windschild).

Mein Dad hatte das gleiche Problem mit seiner Tourer, habe ihm die Scheibe um 3cm gekürzt und das Lärm-Problem ist jetzt sehr erträglich, weil die Windabrisskante nicht mehr auf/unter den Helm wirbelt, sondern auf die Brust. Windschutz noch immer genug da.

• So, habe Sie gestern geholt und über den Schwäbischen Wald heimgefahren (120km). Scheibe höchste Stufe!

Windgeräusche naja, Wenn Sie mal die 1 Inspektion runter hat wird auf der Autobahn in die Berge gefahren, das ist immer der Ohrenschänder, werde berichten.

Jetzt bisschen Offtopic, die ersten paar km dachte ich, welch grober Hobel...- hatte bisher noch nie eine KTM gefahren....

Aber schnell daran gewöhnt...

Ist nagelneu, hatte wirklich "0" km auf dem Tacho.

Zwischen 3500 und 5000 Umdrehungen gehalten durch den Schwäbischen Wald, hab fast Blasen an meinem Zehen durchs ständige Schalten!

In jedem Dorf runter in den 2.

Sie steht jetzt in meiner Garage und hat 120km auf dem Tacho.

Bin recht begeistert... Wollte eigentlich immer einen Boxer, bin mir da jetzt nicht mehr so sicher!

Aber den 1. Defekt scheint Sie auch zu haben, der Tank zeigt immer noch voll an....

• Scheibe mal ganz runter stellen, dann sollten die Windgeräusche deutlich angenehmer zu ertragen sein. Tankanzeige ist sicher nicht defekt. Randvoll und dann Schleichfahrt, da zeigt meine GT bj16 auch noch voll an. 😎

• Scheibe mal ganz runter stellen, dann sollten die Windgeräusche deutlich angenehmer zu ertragen sein. Tankanzeige ist sicher nicht defekt. Randvoll und dann Schleichfahrt, da zeigt meine GT bj16 auch noch voll an. 😎

Hatte eine GT 2 und da bewegt sich die Tankanzeige auch immer etwas spät. Aber dafür geht es am Ende schneller.

• Das is blöd. Hier meine ich tatsächlich den Verbrauch, der bei Schleichfahrt deutlich niedriger ist. Ich kann meine (von Martin MCE- Performance gefläshte) GT 5,6 - 9 l/ 100km fahren 😎

• Hi, ich fahre eine GT1 (aus 2017), Originalscheibe. Hab die eigentlich immer in unterster Stellung, Geräusche sind ok für mich.

Hatte auch eine MRA Sportscheibe drauf, sehr kleine Scheibe. Ähnlich gut von den Geräuschen her, Optik etwas besser, aber Windschutz logischerweise nicht mehr so gut.

Viel Spaß mit der GT.

Be a ready racer. V2 und V4. Hauptsache V. :wheelie: