Umstieg auf A2 mit Blick auf A: soll ich mir eine 790 Duke holen?

• Ach ja...und was ich ganz vergessen habe, zu erwähnen:

Gerade momentan bin ich absolut BEGEISTERT von den Verbrauchswerten der 390er - denn bei durchschnittlich 3,4 - 3,6 l / 100 km
    kann man die aktuell sehr hohen Spritpreise doch ein wenig gelassener betrachten, als mit der 790er oder gar der 1390er...(die ganz schön durstig sind).

Wenn ich mich in FR übrigens an die vorgeschriebenen Geschwindigkeiten halte (Landstraßen max. 80 km/h und innerorts sehr oft max. 30 km/h), dann trinkt die Kleine sogar etwas weniger, als 3 Liter /100 km...nämlich so 2,8 / 2,9 ... :zwinker:

• Bei Motorrädern begeistert mich ein geringer Verbrauch überhaupt nicht, mich begeistert eher die enorme Kraft, die Beschleunigung oder das "Kurvenfeeling".

So verschieden können Ansichten sein. :zwinker:

legal - illegal - scheißegal :zwinker:

• Verbrauch wäre jetzt bei mir, trotz 15.000 bis 20.000km/Jahr, nicht ganz weit oben im Pflichtenheft. Natürlich nimmt man das gern mit, wenn das Mopped nen Liter weniger nimmt, aber Kriterium wäre es nur, wenn wir von 7l vs 4l reden.

Chrom bringt dich nicht nach Hause!

• ...und wenn's so richtig in "engen Kurven" zur Sache geht, haben manche der BigBike-Rider sogar ein Problem, mit der Lütten mitzuhalten... :peace:

Genau das kann ich bestätigen.
    Die kleine Duke war zwar mit meinem Gewicht überfordert, aber durch die schmalen Reifen im engen Kurvengewirr dann unschlagbar. Hab da meine Erfahrungen damit!

Es ist wichtig wie du vorgehen willst.
    Eine 790er , wenn du dir den Verkauf und neue suchen nicht antun willst.
    danach entdrosseln und du hast ein supe Teil für die nächste Zeit.
    Vor allem, wenn du deine verschönern / optimieren willst. Dann ergibt das keinen Sinn Geld in eine 390er zu stecken und das dann nochmal in die nächste zu stecken.

Viele Grüße

Gerhard

>>Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!<<:grins:

• Hast natürlich Recht. Mein Fehler.

• Eff-Eff : Ich sehe da keinen Widerspruch. Du hast exakt die Vorteile der 390er beschrieben.

Ich habe mich mit Ausnahme vom Klang her auch nicht abwertend über das Moped geäußert.

Es ist aber doch eine Tatsache, dass das kleine Moped mit Sozius keinerlei Spass macht, weil hier alle NACHTEILE des Konzeptes zum tragen kommen, die Vorteile aber nicht mehr greifen.

Meine Erfahrung mit der 390er DUKE waren auf einer 2018er mit 13tkm, man merkte ihr das Alter und die Laufleistung deutlich mehr an als bei einer vergleichbaren 790er. Am Ende hat eine 390er vielleicht 50% der Herstellungskosten als eine 790, und das merkt man dann und dass meinte ich mit einer billigeren Anmutung.

Bereue nicht was du getan hast- bereue, was du nicht getan hast...

Exxen: 3 CBR 600F, R1 RN01, R1 RN12, seit 2008 Orange: 990 SD, 690 SMC-R, 1290 SD-R 1.0, 1290 SD-R 2.0, 890R

• Am Ende hat eine 390er vielleicht 50% der Herstellungskosten als eine 790, und das merkt man dann und dass meinte ich mit einer billigeren Anmutung.

Wie kommst du denn darauf?
    Sowohl Herstellungskosten als auch dass da ein Unterschied ist.
    Glaubst du die 390er hat nur die Hälfte der Teile?
    Oder weil da nur ein Kolben und vorne eine Bremsscheibe weniger drin ist?

Und ich kann wirklich von beiden sprechen.
    Mein Sohn hatte mit dem A2 die 390er und jetzt die 790 Duke
    Ich fahre seit 2021 die 790er.
    Ja, die 390er hat Kostenvorteile, weil da vieles nicht "nötig" ist.

Aber bis auf das für mich viel zu lasche Fahrwerk (790er ner etwas zu lasch!) ist das Ding nicht schlechter in seiner Funktion.
    Im Gegenteil, das blöde KurvenABS der ersten Generation (790er) verursacht bei der meines Sohnes ab und an mal gefährliche Situationen. ( komischer Weise ist seine nicht auf den Softwarestand zu flashen wie meine ( Fast die selbe Erstzulassung 2018 )
    Die 390er war bis zum Schluss Top und auch die Materialien gut. Nach knapp über 15Mm keine Defekte, nichts außer Verschleissthemen!
    Unsere 790er hatten beide das Thermostat und Bremsscheibenproblem. Gott sei Dank nichts mit der Nockenwelle.

Vorteil 390er:

- leichter, dadurch spaßiger,
    - in den Bergen besser, enge Kurven und wegen Gewicht bergauf
    - günstiger

- Wenn zum A2 doch lieber was anderes ( Enduro, Marke, .... ) gewünscht wird. ein Wechsel sowieso notwendig / geplant
    - Aus meiner Sicht weniger Problemthemen bekannt ( kenne dazu die neuen 790er nicht! )

Vorteile 790er:
    - Für das Gewicht von Erwachsenen inkl. Sozius ausgelegt (Fahrwerk, Bremsen, Ergonomie
    - Wechsel zur offenen Leistung einfach und das Motorrad bereits gut bekannt (Sicherer)

- Gut Langstrecken tauglich.
    - Wenn Optik wichtik: Wird als "richtiges" Motorrad erkannt ( nicht als 125er )

So meine Meinung

Viele Grüße

Gerhard

>>Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!<<:grins:

• Hol dir ruhig die 790 Duke.

Kann man auch als junge gebrauchte gut kaufen. Wichtig ist eine Garantieverlängerung auf 4 Jahre. Die können einfach mal Probleme machen. Regelmäßige Wartung und die Garantie ersparen dir wenigstens erhöhte Kosten.

Wenn du in zwei Jahren A machst, hast du schon ein gutes A Motorrad. Die 95PS bringen schon gut vortrieb. Und bis dahin sieht es nicht aus, wie eine etwas größere 125er.

Sparst dir dann die Kohle für den A Schein eine neue Maschine zu kaufen und hol dir gleich was, was du auch dann noch fahren kannst.

• Hol dir ruhig die 790 Duke.

Kann man auch als junge gebrauchte gut kaufen.

Ja, aber aufpassen, dass du nicht eine ältere mit 105PS erwischst.

Viele Grüße

Gerhard

• Wie kommst du denn darauf?
    Sowohl Herstellungskosten als auch dass da ein Unterschied ist.
    Glaubst du die 390er hat nur die Hälfte der Teile?
    Oder weil da nur ein Kolben und vorne eine Bremsscheibe weniger drin ist?

Es sind einfach betriebswirtschaftliche Überlegungen (Kalkulation, Rückrechnung Kaufpreis abzgl. Marge) einerseits und meine Eindrücke mit der 390er (wobei es sein kann, dass die nach 5 VB und hoher Laufleistung abgerockt war.. )

Die 790er wird in AT/China gebaut, die 390er in Indien. In Indien sind die Kosten Personal geringer als in China.

Motor/Fahrwerk/Bremse der 790er komplexer/wertiger als der 390er. Also auch Materialkosten bei der 790er höher.

Bereue nicht was du getan hast- bereue, was du nicht getan hast...

Exxen: 3 CBR 600F, R1 RN01, R1 RN12, seit 2008 Orange: 990 SD, 690 SMC-R, 1290 SD-R 1.0, 1290 SD-R 2.0, 890R

• Da ist ja jetzt schon recht viel Input gekommen, herzlichen Dank in die Runde!

Hol dir ruhig die 790 Duke.

Kann man auch als junge gebrauchte gut kaufen. Wichtig ist eine Garantieverlängerung auf 4 Jahre. Die können einfach mal Probleme machen. Regelmäßige Wartung und die Garantie ersparen dir wenigstens erhöhte Kosten.

Wenn du in zwei Jahren A machst, hast du schon ein gutes A Motorrad. Die 95PS bringen schon gut vortrieb. Und bis dahin sieht es nicht aus, wie eine etwas größere 125er.

Sparst dir dann die Kohle für den A Schein eine neue Maschine zu kaufen und hol dir gleich was, was du auch dann noch fahren kannst.

dazu tendiere ich aus den genannten Gründen ebenso. Auch die Garantie werde ich mir Kopf behalten, scheint ja recht einhellig zu sein ;)

Ja, aber aufpassen, dass du nicht eine ältere mit 105PS erwischst.

Und ja, das wäre tatsächlich blöd, hab ich aber auch schon gesehen.

Ich denke letztendlich muss ich einfach mal eine 790er anschauen, die 390er kenn ich ja wie gesagt schon, und dann vergleichen was mit persönlich am besten passt. Aber ich sehe, es gibt für beide (wenn auch auseinander gehende) Pros und Contras.

Gruß

• Wenn du kürzer übersetzen willst, gehts aber genau andersrum, vorne weniger, und hinten mehr Zähne….

• Wenn du kürzer übersetzen willst, gehts aber genau andersrum, vorne weniger, und hinten mehr Zähne….

Hast natürlich vollkommen Recht und ich hatte die "Vorzeichen" falsch gesetzt... :sehe sterne:   :kapituliere:

Ich fahre HINTEN ein 46er Blatt (also +1 Zahn) und vorne ein 14er Ritzel (also -1 Zahn)... :prost:

'n bisserl lustig finde ich natürlich, dass Du der ERSTE bist, der meinen Fehler bemerkt hat! :respekt:

VG Lucky :wheelie:

• gelöscht.....hat sich erledigt....Olli hat schon aufgelöst :crazy:

Too old to die young

KTM 950SM(R) ´06

Ducati Multistrada 1200 ´12

Einmal editiert, zuletzt von sinsser ()

• Ich stand vor fast 3 Jahren vor der gleichen Problematik. Am Ende habe ich mich für die 790er entschieden und bin 2 Jahre gedrosselt gefahren. Als der A dann in der Tasche war, habe ich sie entdrosseln lassen. Somit hatte ich mit gleichem Fahrzeug 2 mal ein Lächeln im Gesicht. Erst der Umstieg von der 125 Duke zur "Großen" und nach der Entdrosselung, als die knapp 6500 Umdrehungen überschritten wurden :grins: .

Die 2 Jahre mit halber Leistung waren für mein Gefühl völlig in Ordnung. Es stand auch fest, dass ich sie offen weiterfahren werde. Würde es wahrscheinlich wieder so machen.

• Also zu meiner Zeit hat man sich die große geholt, drosseln lassen, zugelassen, und dann halt einfach entdrosselt :grins: --> 790er

Hoffe jetzt kommt nicht der Zentralrat der Moralisten ums Eck und erläutert bedeutungsschwanger, welche Risiken dies mit sich bringt - und das weiss man weil man ja schon 60 Jahre Motorraderfahrung hat :amen:

Spass beseite, wenn´s das Budget hergibt - 790er. Dann kennst das Mopped in- und auswendig, Fahrverhalten, Bremsen, etc - und hast dann nur das Leistungsupgrade.

Kann mich noch an meine 27/34 PS-Zeit erinnern (CBR600F) - null Chance auf Mithalten wenn´s engagierter zur Sache ging (und der Bock lief mit Anlauf 180). Macht aber nix, sind halt Lernjahre.

Ob die 390er mehr Spass am Berg macht? Bergab sicher, bergauf macht Drehmoment schon Spass.

• Kann mich noch an meine 27/34 PS-Zeit erinnern (CBR600F) - null Chance auf Mithalten wenn´s engagierter zur Sache ging (und der Bock lief mit Anlauf 180). Macht aber nix, sind halt Lernjahre.

Du bist (WARNUNG: Zu der Zeit, heute natürlich undenkbar und führt zu sofortigem Tod durch Blitzschlag beim Scheißen!) tatsächlich gedrosselt gefahren? Spießer. :grins:

Too old to die young

KTM 950SM(R) ´06

Ducati Multistrada 1200 ´12

• Hallo Philipp,

nach deinem Wohnort (RO) zu urteilen liegt der

GRIESSER MOTO-SPORT

Marienberger Straße 50

83109 Großkarolinenfeld

bei dir direkt um die Ecke.

Der hat anscheinend aktuell noch eine Svartpilen 401 (2023) und eine Duke 390 (2023) in NEU da. Die Svartpilen für 3999€ und die Duke für 4299€.

Wenn es da wegen Euro 5 zulassungstechnisch keine Probleme gibt, wäre das meine klare Empfehlung. Du hast eine neues Mopped mit voller Garantie, welches enormen Spaß bereiten kann zum Hammer-Preis.

Meine Favorit wäre die Svartpilen, exklusiver sieht man nicht so oft :teuflisch:, 300€ günstiger und hat den Quickshifter/Blipper schon Serienmässig :Daumen hoch: .

Dann hast du ein tolles Mopped für die A2 Zeit welches sich bei dem "Einstandspreis" nach 2 Jahren mit nur geringstem Verlust wieder in den Markt bringen lässt.

Evtl. willst Du sie auch garnicht mehr hergeben :grins: .

Wenn doch, dann stehst Du finanziell fast genauso da wie jetzt und kannst dann entscheiden wie es weiter geht, vielleicht gibt es bis dahin schon ein besseres Model für dich :zwinker: .

Reichlich Input zum "pimpen" der 401 findest Du in meiner Signatur :winke: .

• Du bist (WARNUNG: Zu der Zeit, heute natürlich undenkbar und führt zu sofortigem Tod durch Blitzschlag beim Scheißen!) tatsächlich gedrosselt gefahren? Spießer. :grins:

Heavy OT - yep, die ersten Monate. Nach einer Nahtoderfahrung (Gruppenausflug zum Sachsenring, Moto GP - beim Versuch einen LKW bergauf zu überholen) musst ich was bzgl Leistung machen.

Mit der 990 war dann das Thema pulling power am Berg keins mehr :grins: