Welche Spritsorte tankt Ihr E 5 oder E 10

• Wer sagt dass ich so in der Schweiz fahre? Du Schlaumeier… kann auch nichts dafür wenn ihr eure Karren im Standgas fahrt….

Ist schon ein abartiger Kindergarten hier… lächerlisch

Nen 1,3 Liter V2 mit 150 Nm über die Drehmomentspitze zu drehen ist schlicht unbeholfen. Nicht schnell aber laut 🤦🏻‍♂️

Der Vorpubertäre bist Du neim Bester

• ... Wenn ich nach Italien / Schweiz in den Urlaub fahre, kommt die Drehzahl nie über 2200 U/m.

Leider ist der Urlaub dann halt rum, bis du an der Spiaggia angekommen bist :crazy:

E-Bike Fahrer reagieren, auf ihr Problem angesprochen, zunehmend gereizt.

• Nen 1,3 Liter V2 mit 150 Nm über die Drehmomentspitze zu drehen ist schlicht unbeholfen. Nicht schnell aber laut 🤦🏻‍♂️

Der Vorpubertäre bist Du neim Bester

Nah, das stimmt so nicht. Die maximale Leistung entwickelt die Superduke erst bei 9500 Umdrehungen, das maximale Drehmoment bei 8000. Also wer schnell sein will, muss auch höher drehen.

Ob die Drehzahlen auf einer öffentlichen Straße sinnvoll sind, ist eine gaaaanz andere Frage :grins:

• AndyNR
    Na, das stimmt schon so, wie SMG1290SAS es schreibt. Du sagst ja selber, dass das maximale Drehmoment bei der SD bei 8000 U/min liegt. eBuddy schrieb aber er würde seine ständig mit 10-14000 drehen....mal davon abgesehen dass diese Beauptung wirklich vorpubertär ist, da die SD eigentlich bei 10000 Schluss macht, wäre alles darüber einfach nur dämlich, da dann die Leistung rapide sinkt. Von der Haltbarkeit will ich gar nicht reden.

Es kann aber natürlich auch sein dass man ihm ne frisierte Simson angedreht hat, mit nem Superduke Aufkleber auf dem Tank. Da kann das natürlich hinkommen mit der Drehzahl. Ich würd an seiner Stelle mal aufs Typenschild schauen, was da so draufsteht....

• Schaut mal das aktuelle video vom Braap Support. Da vergleicht er die Spritsorten direkt nacheinander aus nem Kanister. E10 fängt wesentlich früher zu klopfen an. Mehrverbrauch marginal.

Sollte normalerweise anders sein. Der Ethanol ist klopffester.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Prinzipiell ist es richtig dass Ethanol klopffester ist.

Aber am Ende entscheidet nur die Oktanzahl des Sprits, egal wie er zusammengesetzt ist. Und dass ein Sprit mit 102 Oktan klopffester ist als einer mit 95 ist wirklich eine erstaunliche Erkenntnis in diesem Test. Wer hätte das gedacht?

• Aber E10 mit 95 und E5 mit 95 sollten dann die gleiche Kopffestigkeit haben, oder?

Genau! Wobei es durchaus sein kann, dass der eine Sprit eine höhere Klopffestigkeit hat als der andere. Wenn ein Kraftstoff mit z.B. 95 Oktan angegeben ist, heisst das nicht dass er genau 95 Oktan hat. Es bedeutet dass er mindestens 95 Oktan hat. Eine höhere Oktanzahl schadet ja keinem Motor (allerdings bringt es auch nichts wenn nicht benötigt) im Gegensatz zu einer zu niedrigen Oktanzahl.

Eigentlich ist es mit Kraftstoff so, dass sich die meisten gar nicht unterscheiden (wenn man bei den entsprechenden Sorten bleibt). Heisst, ob man nun bei Aral, oder Shell oder sonstwo kauft, spielt bis auf diese Ultimate sachen keine Rolle, da Tankstellen in bestimmten Regionen fast immer von der gleichen Raffinerie beliefert werden. Hier in Berlin kommt fast der ganze Sprit von einer Raffinerie in Schwedt.

2 Mal editiert, zuletzt von clown10 ()

• Prinzipiell ist es richtig dass Ethanol klopffester ist.

Aber am Ende entscheidet nur die Oktanzahl des Sprits, egal wie er zusammengesetzt ist. Und dass ein Sprit mit 102 Oktan klopffester ist als einer mit 95 ist wirklich eine erstaunliche Erkenntnis in diesem Test. Wer hätte das gedacht?

Das wurde ja nicht als "Erkenntnis" verkauft, sondern es ging ja mehr um Sinn und Unsinn. Der Test zeigt, zumindest für den PKW, daß im normalen Leistungsbereich grundlegend alles gefahren werden kann, "Hauptsache es brennt" ;-). Bei leistungsgesteigerten Motoren sieht das deutlich anders aus, hieraus leite ich für mich ab, daß es für Motorräder durchaus sinnvoll ist mindestens 98 Oktan zu tanken, da hier andere Verdichtungen und andere Drehzahlen gefahren werden. Eine Klopfregelung und damit verbundene Zündwinkeländerungen ist zum Schutz des Motors da, diese setzt ein wenn es bereits klopft und nicht bevor, also darf man schon davon ausgehen das es nicht unbedingt zur Langlebigkeit eines Motors beiträgt wenn der oft mit Steuerungseingriffen vor dem früheren Tod bewahrt wird. Kann natürlich jeder für sich entscheiden. Fahren wird die Kiste so oder so.

• ich tanke bei der gasgas, bei der 390er duke und beim pkw nur den shell v-power.

hintergrund: in österreich hat der 95er an jeder tanke E10. die 98er und darüber sind E5.

obs was bringt? keine ahnung, frag 5 leute und du hast 7 meinungen. unterschied merke ich bei der duke keinen und beim alfa auch nicht.

finanziell hats bei allen kosten für mobilität eh nur geringe auswirkung... rechne mal was dich der kilometer kostet bei wertverlust, motorbezogene versicherungssteuer, haftpflicht, kosten für ersatzteile, öl, filter usw.

da sind die ~15€ mehr pro tankfüllung beim alfa nicht ausschlaggebend. und bei der duke auch nicht.

bei der gasgas, wenn ich da für 1 tag motocross 5 liter sprit brauche, die 1,5€ mehrkosten verkrafte ich.

• Bei leistungsgesteigerten Motoren sieht das deutlich anders aus, hieraus leite ich für mich ab, daß es für Motorräder durchaus sinnvoll ist mindestens 98 Oktan zu tanken, da hier andere Verdichtungen und andere Drehzahlen gefahren werden.

Bei leistungsgesteigerten Motoren heisst hier aber, ein Motor, der nachträglich leistungsgesteigert wurde. Da ist es durchaus sinnvoll eine höhere Oktanzahl zu fahren, weil meist die Verdichtung erhöht wird, und dann auch noch ( oder nur) die Zündung früher gestellt wird. So ein Motor klopft dann naturgemäss früher. Und da man ohne aufwendige Messungen gar nicht prüfen kann, ab wann der klingelt, sollte man da lieber auf nummer Sicher gehen. Sprich, mehr Oktan.

Bei normalen, serienmässigen Motoren, egal wie potent die sind, ist das aber nicht nötig. Die sind ja auf eine bestimmte Oktanzahl ausgelegt.

• Nee die Verdichtung wird nicht erhöht, die ist bei Turbomotoren eh deutlich niedriger als bei konventionellen Motoren. Meist wird ein fetterer Lader draufgebastelt und mehr Sprit zur Verfügung gestellt.

• Nee die Verdichtung wird nicht erhöht, die ist bei Turbomotoren eh deutlich niedriger als bei konventionellen Motoren. Meist wird ein fetterer Lader draufgebastelt und mehr Sprit zur Verfügung gestellt.

Das kommt auf genau das Gleiche raus. Durch beide Massnahmen wird der Mitteldruck erhöht. Das ist ursächlich für das Klingeln. Das bei einem Turbomotor mehr Sprit eingespritzt wird, ist einfach der Tatsache geschuldet, dass durch den Turbo auch mehr Luft in die Brennkammer kommt. Um das quasi stöchiometrische Verhältnis beizubehalten muss deshalb auch mehr Kraftstoff zugeführt werden.

Ich dachte wir sprechen hier von Motorradmotoren? Da sind Turbolader ja eher die Ausnahme. Und bei Saugmotoren ist die Erhöhung der Verdichtung eine sehr wirksame Massnahme zur Leistungssteigerung. Deshalb wird das bei gutem Tuning meist gemacht. Das Tuning was über die Map erreicht wird, ist ja eher Low Level Tuning. Heisst nicht dass das schlecht ist, aber halt low Level. Bei richtigem Tuning (also für den Motorsport auf hohem Niveau) wird meist die Verdichtung erhöht, die Nockenrampe und Lift angepasst, die Einspritzzeiten geändert, usw....

Fürs Klingeln ist aber vornehmlich der Mitteldruck und der Zündzeitpunkt verantwortlich (also ab wann es bei gleichem Sprit anfängt zu klingeln).

• Richtig. Deshalb leite ich für mich eine höhere "Reserve" im Kennfeld ab. Ob das tatsächlich benötigt wird sei dahingestellt. Fakt ist, besserer Sprit kann nicht schaden, ob es nun Edelplörre sein muß oder normaler SP ist jedem sein Gusto. Hobby darf gerne etwas teurer sein. Mit den Tests wurde lediglich bewiesen, daß es sich nicht um Aberglauben sondern um belegbare unterschiedliche Qualitäten handelt.

• In Tschechien gibt es noch 98er mit E5,Preis ist momentan im absinken ,also der 2. Wert ist 98,davor 95 und dann Diesel .

ČS Rumburk 1,642 --- 1,724 1,807 --- 0,490 --- ---