Servus zusammen, bin aktuell auf der Suche nach einem neuen Integralhelm gerne auch Carbon. Bisher war ich relativ zufrieden mit RPHA70 Carbon. Finde den aber Mittlerweile zu laut. Shoi hat mir nicht richtig gepasst. Was habt Ihr so aktuell gekauft....vielleicht auch Schubert S3 oder LS2 ? Danke ![]()
Bitte um Tip bzw aktuelle Erfahrungen bzgl. Helmkauf
-
- Allgemeine Anfrage
- Quatty
-
-
a) angepassten Gehörschutz und dann
b) den Helm der mir am besten passt. Momentan Arai, wobei mir die ohne Gehörschutz wohl zu laut wären.
-
LS2 Dragon Vlt.
-
Bin da bei Tom. Angepasster Gehörschutz ist ne gute Investition. Je nach Filter kommt man da auf 15-20 dB Reduktion. Und der Tragekomfort ist top.
-
Jeder Helm wird lauter wenn er sich setzt. Der RPHA 70 ist jetzt 5+ Jahre alte?
Probiere den Nachfolger vom Nachfolger RPHA 72.
Paßt für Ovale Gesichtsformen.
Deshalb ist Shoei bei dir auch raus.
Alternative der Schuberth S3.
-
Alles anzeigen
Jeder Helm wird lauter wenn er sich setzt. Der RPHA 70 ist jetzt 5+ Jahre alte?
- Absolut richtig
Probiere den Nachfolger vom Nachfolger RPHA 72.
- habe ich im Auge
Paßt für Ovale Gesichtsformen.
Deshalb ist Shoei bei dir auch raus.
- Auch schon festgestellt
Alternative der Schuberth S3.
- das wäre die zweite Option
Antworten siehe oben - vielen Dank für die sehr guten Tips.
Vielleicht hat jemand RPHA 72 bzw. den Schubert S3 und möchte noch was dazu sagen.
-
LS2 Dragon Vlt.
Hab mir mal nach 20 Jahren ARAI den LS2 FF805 Thunder GP Aero geholt.
Verarbeitung macht m.E. einen korrekten Eindruck, Praxistest steht noch aus. Ich bin gespannt.
-
Nach dem Fehlkauf eines RPHA 71, mit dem ich nur 150km gefahren bin, habe ich festgestellt: a) zu laut und b) das Stirnpolster hat sehr schnell nachgegeben, so dass die Mütze immer in die Augen gerutscht ist. Danach habe ich mich in einem lokalen Fachgeschäft (drei Buchstaben, in Nürnberg) beraten lassen: ist der Scorpion Exo GT SP geworden. Passt wie angegossen, liegt neutral im Wind und ist verhältnismäßig leise. Danke meinem Namensvetter
für die Beratung.(P.S. falls ein
Maso..akustisch unempfindlicher Mensch unter euch ist: der mattschwarze RPHA71 Gr. XL geht für nen kleinen Taler weg, bei Interesse PN
) -
.
-
Hab mir mal nach 20 Jahren ARAI den LS2 FF805 Thunder GP Aero geholt.
Verarbeitung macht m.E. einen korrekten Eindruck, Praxistest steht noch aus. Ich bin gespannt.
Gerne berichten

-
ich fahre angepassten Gehörschutz und den RPHA 12. Den hab ich sogar in 2 Designs, weil er mir auf meinen ovalen Schädel perfekt passt und auf der 990 Duke mega funktioniert.
-
Antworten siehe oben - vielen Dank für die sehr guten Tips.
Vielleicht hat jemand RPHA 72 bzw. den Schubert S3 und möchte noch was dazu sagen.
Ich fahre aktuell den S3, vorher ebenfalls den RPHA 70.
Der S3 hat für mich die ideale Passform, ist bequem und gut belüftet. Störend ist bei mir, dass bei leicht geöffnetem Visier und mäßiger Geschwindigkeit ein unangenehmes Pfeifen entsteht.
Subjektiv empfinde ich den S3 leiser als den RPHA 70, jedoch ist der Unterschied nicht so groß, wie es diverse Berichte suggerieren.
-
Es ist relativ sinnlos sich auf die subjektiven Lautstärkeempfindungen, auf völlig unbekannten Bikes und ebenso wenig bekanntem Windschutz zu verlassen.
Bestenfalls die Ausstattung (z.B. der Nuppi zum öffnen des Visiers, etwa am oberen Rand in der Mitte 😂) die Belüftung und Verarbeitungsqualität können, aber auch nur mit Einschränkungen, herausgestellt werden.
Massenhafte Montagsmodelle aka Qualtitätsstreuung, lassen (zumindest mich) davon echt ein Lied singen.
Der einzig wirklich brauchbare Tipp ist, sich die Mütze zu leihen (Probekaufen) und eine, sinnvollerweise zuvor geplante, Testrunde zu absolvieren.
-
Ich habe aktuell den Nolan x 804 rs carbon. Gut: Passform, Verarbeitung, Sicht, Aerodynamik, Aussehen, Gewicht, Belüftung. Neutral: kein Sonnenvisier. Schlecht: höheres Geräuschniveau. Allerdings besser als RPHA 70 (mein Vorgängerhelm). Ohne Hörschutz fahre ich nicht. Das Rauschen killt das Gehör. Tipp: Silikonohrstöpsel. Die drücken nicht. Verwende ich ca. 10 x, dann gibt’s neue. Kosten wenig und man hört trotzdem alles, was es braucht.
-
Angepasster Gehörschutz -> Absolute Zustimmung. Fahre nicht mehr ohne.
Helmpolster "setzen" sich nicht einfach so(zumindest wenn sie einigermaßen was taugen), sondern durch den Schweiß verkleben die Poren im Schaumstoff und dieser kann sich nicht mehr entfalten.Polster raus, ins Waschbecken, Handwäsche mit Shampoo od. Duschgel.
Helme: Bzgl. Shoei. Passt nicht gibt's nicht.
Siehe hier: https://www.shoei-europe.com/shop/de/custom/index/sCustom/61
Ich hatte vor einigen Jahren(2019, glaub ich) auch extreme Probleme einen passenden Helm zu finden. Lautstärke war da schon absolut nachrangig.
Entweder an den oberen Kieferknochen zu eng, oder oben seitlich am Schädel zu weit.
Beim Shoei PFS-Stützpunkt anpassen lassen: Perfekt. -
Alles anzeigen
Es ist relativ sinnlos sich auf die subjektiven Lautstärkeempfindungen, auf völlig unbekannten Bikes und ebenso wenig bekanntem Windschutz zu verlassen.
Bestenfalls die Ausstattung (z.B. der Nuppi zum öffnen des Visiers, etwa am oberen Rand in der Mitte 😂) die Belüftung und Verarbeitungsqualität können, aber auch nur mit Einschränkungen, herausgestellt werden.
Massenhafte Montagsmodelle aka Qualtitätsstreuung, lassen (zumindest mich) davon echt ein Lied singen.
Der einzig wirklich brauchbare Tipp ist, sich die Mütze zu leihen (Probekaufen) und eine, sinnvollerweise zuvor geplante, Testrunde zu absolvieren.
Meine Bikes sind mir bekannt und in dem Fall völlig ohne Verkleidung, daher hab ich hier wenig Probleme. Sind gute Beiträge dabei die mir bereits geholfen haben.
-
Gehörschutz angepasst oder nicht, ich kenne keinen Händler der dich einen neuen Helm mal probefahren lässt. Sogar in der 1200€ Preißklasse kauft man die Katze im Sack. Quatty : Aktuell fahre ich den Supertech R10 (laut und schwer) mit Kombi, oder den Bell 9s Flex (wiegt nix ist aber richtig laut), mit Kombi oder Schlafanzug. Gehörschutz nehme ich die Schmalzbohrer vom Schießstand, da hat man seine Ruhe

-
-
Ein rechter Schmarrn wieder. Fährst mal nach München und zeigst denen den Schmierzettel ...........
-
Kann jeder sich von überzeugen: Ruf in der Filiale an und lass es dir bestätigen.
Telefonieren kannst du doch schon, oder?