• hallo leute,
    hab seit 2 wochen ne supermoto 950 smr.
    bin gerade 4 tage in den pyrinäen unterwegs gewesen und bin ca. 2.500 km gefahren.
    habe die 1000er inspektion vorher gemacht.
    gestern habe ich ölstand kontrolliert und mehr als einen liter öl nachgefüllt, um auf maximum zu kommen.
    das kann doch nicht normal sein? habt ihr erfahrungen / die gleichen probleme gehabt?
    über info würd ich mich freuen.
    danke.
    ready to race
    wolle

    ready to race
    wolle

  • Das sind etwa 0.4Liter/1000km und meiner Meinung normal, am Anfang. Solange nichts tropft so lassen. Aber schau ein bisschen mehr nach dem Ölstand, ist ja keine grosse Sache.

  • Hi Wolle, genau da ist Dein Problem, dass Du bis max. auffüllst.
    Ich habe getern in einem anderen Fred bereits was gepostet und kopiere es hier nochmal rein.


    in der neusten MO steht auf Seite 59 zum Thema Ölverbrauch bei einer 990er Adventure..
    "Positiv zu vermerken ist, dass sich während der ersten 10000 Kilometer hohe Ölverbrauch gegen Null reduziert hat, denn die Zylinderlaufbahnen und Kolbenringe haben sich nun perfekt aufeinander eingeschliffen.


    Steigen darf der Ölverbrauch laut KTM Deutschland bei scharfer Fahrweise und hohem Ölstand. Dann kann Ölnebel durch die Entlüftung in den Luftfilterkasten gelangen, wo er verbrannt wird. Doch der Ölstand sinkt nicht unter Minimum, und tiefer kann er nicht einmal bei heftigstm Angasen fallen. es ist also zu empfehlen den Ölstand bei vorraussichtlicher Autobahnfahrt auf das Minimum zu senken, wie dies die Fahrer der Dukebattle ebenfalls tun."
    Vielleicht hilft Dir das ja weiter.


    gruss Bernd

  • Hallo,


    nach meinem Wissensstand braucht jeder Motor Öl und jedes Ölvolumen wird innerhalb der Wechselintervalle sukzessive mit Kraftstoff angereichert.


    Bei Trockensumpfschmierung allerdings durch "die Besonderheit" ausgeprägt, dass dort das Öl signifikant weniger mit Kraftstoff angereichert und deshalb fallendes, verloren gegangenes Volumen "sofort" messbar wird.


    0,4l/1000km finde ich reichlich aber sehr wahrscheinlich noch i. O.



    Grüße

  • Bin Anfangs auch über den hohen Ölverbrauch erschrocken.
    Nach jetzt gut 6000 km lässt der "Durst" spürbar nach.
    Kannte das von neuen Bmws schon,die haben das gleiche "Problem".
    Ansonsten siehe auch den von Am Staff erwähnten MO Bericht.

    rust never sleeps

  • hey,
    bin aber ca. 1.000 km mit zuwenig Öl gefahren, weil der händler mir gesagt hat ich brauch kein Öl mitzunehmen.
    Das ist doch scheiße. Meint ihr das hat dem Motor was ausgemacht?


    Danke für die Info.


    Ready to nrace.
    Gruß wolle

    ready to race
    wolle

  • Hi wolle,


    also mein Schätzchen verbraucht auch ungefähr so viel Öl. Hatte das aber bereits vorher hier gelesen, also immer Öl dabei. Ich denke, solange die Öldrucklampe nicht angeht dürftest du keine Probleme haben oder noch erwarten.


    Grüße aus dem Pott


    Dirk

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

  • Hi


    also meine 950 smr verbraucht auch so um die 0,4 Liter auf 1000. Ist aber besser geworden seit ich ca. 5000km aufm Tacho hab.
    Brauchst dir keine Sorgen zu machen, das ist normal. Und wie schon gesagt solange die Öllampe nicht gebrannt hat brauchst dir keine Sorgen machen.

  • mir hat bisher jeder verzapft (auch kfzler), dass wenn der öldruck schon so niedrig ist das die warnlampe angeht ist eh schon was in die hose gegangen!

    hupf in gatsch und schlog a wölln

  • Zitat

    Original von Gasmen
    mir hat bisher jeder verzapft (auch kfzler), dass wenn der öldruck schon so niedrig ist das die warnlampe angeht ist eh schon was in die hose gegangen!


    ach was, die wissen ja nicht mal wann die Laterne angeht. Wie kommen die auf das schmale Brett ?
    Da würd ich mir mal nicht so schnell Sorgen machen.


    By the way, es bleibt ein Konstruktionsfehler, wenn ein Motor so viel Öl braucht wie die meissten 950SM,
    da beisst die Maus keinen Faden ab. Und auch die Ölkontrolle incl. das man nicht bis max. befüllen sollte
    ist ganz schwach !


    Gruß
    gollum

    jeder Tag an dem du nicht gelacht hast ist ein verlorener Tag

  • Zitat

    Original von Cau-Chang
    :ja: deswega fahr ich ja net KTM Kanten und nix anderes weil s net normal isch :teuflisch: bin jo au net normal :sehe sterne: :lautlach: :prost:


    :lautlach:


    des trifft dann auch bei mir zu :ja:

  • Meine liegt noch immer bei 0,8 auf 1000km ... und? es kommt nirgens was raus. der bock läuft wie die hölle und trinken muss ja bekanntlich jeder :daumen hoch:

    Ein Kreis ist ein rundes Quadrat

  • und nochmal.... je nachdem wie ihr es eurem Motor einschänkt, ist ein Ölverrbrauch von bis zu 1 Ltr. auf 1000 KM als normal zu betrachten... :amen:


    p.s. zum Spasshaben auf 2 Rädern gibts KTM o. Ä., zum Sparen gibts Spardosen

  • Zitat

    Original von 950SM
    und nochmal.... je nachdem wie ihr es eurem Motor einschänkt, ist ein Ölverrbrauch von bis zu 1 Ltr. auf 1000 KM als normal zu betrachten... :amen:...........


    :nein:


    find ich nicht.


    Gruß
    gollum

    jeder Tag an dem du nicht gelacht hast ist ein verlorener Tag



  • ist aber so... :ja:

  • Da kann ich auch nicht zustimmen und bei 1000 ml Verbrauch würde ich die Kiste meinem Dealer auf den Hof stellen.
    Es gibt andere Motorräder die werden mit doppelter Drehzahl gefahren und haben keinen oder kaum Ölverbrauch.
    Auch KTM lebt im Jahr 2007 und nichtmehr 1970.

  • frag mal Leute die mit Rennmotoren zu tun haben ob die heutzutage kein Öl mehr verbrauchen... alles alte Technik


    und selbst ein Japsenvierzylinder (wird ja immer so hoch gepriesen) verbraucht wenn er richtig getrieben wird jede Menge Öl...


    diese Disskusion ist genau so mühselig wie die um den Spritverbrauch... Fahradfahren soll ja eh gesünder sein :prost:

  • Zitat

    Original von AmStaff
    Da kann ich auch nicht zustimmen und bei 1000 ml Verbrauch würde ich die Kiste meinem Dealer auf den Hof stellen.
    Es gibt andere Motorräder die werden mit doppelter Drehzahl gefahren und haben keinen oder kaum Ölverbrauch.
    Auch KTM lebt im Jahr 2007 und nichtmehr 1970.


    Naja, so Drehorgeln wie eine Hornet 600 hat mit ihren Schnapsglasgroßen Einzelhubräumen auch einen relativ geringen Druck auf die Zylinderinnenwand.
    Die Fläche der Zylinderwand ist entscheidener.


    Naja, wenn ich bei einer TL 1000 früher vom Gas gehen muß weil das Gummifahrwerk einfach nicht mit der Performens des Motors klar kommt.
    Ist denn nun eine KTM "Scheiße" nur weil man dem Fahrwerk einfach 200% mehr zumuten kann? :denk:
    Naja, und wenn man das Gaß länger stehen lassen kann- dann wird auch der Motor stärker gefordert- naja und so auch ständig auch höher gedreht ....
    So verbraucht halt ein kurzhubiger KTM-Motor halt auch mehr Öl.


    Wenn man einen TL oder Varadero-Motor so ausquetschen "Könnte" wie den LC8 -Motor, dann würden die auch so viel Öl verbrauchen.


    Ich fahre relativ rund- ergo ist mein Ölverbrauch fast gegen null.


    und die CBRs und dicken BMWs beschweren sich immer wieder weil ich immer zu viel Gas aus den Kurven gebe ...
    aber ein wenig Spaß muß doch sein :teuflisch: