Die sieht ja mal schnuckelig aus ![]()
exc 520/525 vs. berg 650
-
- Allgemein
- tom.
-
-
netter lufikasten

soll ja auch frei atmen können!!!

-
Nice, und Stilgerecht abgestellt auf ner Weinkiste
-
Geiles Teil

-
so ich hätte mal eine kurze frage!
und zwar, was haben die exc´s denn für krankheiten, bzw. für was sind sie gerne anfällig?
ich war ein bisschen im husaberg forum unterwegs und da hört man so einiges, dass die bergs (04,05) des öfteren Kurbelwellenlager Schäden haben und die Ventilfedern gerne brechen...
gibts ähnliche probs bei den exc´s?
danke im voraus!

-
Die EXC hat ab und zu etwas Husten und sind sehr Grippeanfällig!!!

-
Die EXC hat ab und zu etwas Husten und sind sehr Grippeanfällig!!!

-
ich denke die modernen berge haben die kurbelwellenprobleme überwunden.
das mit den ventilfedern gibts allerdings immer noch. (meist linkes auslassventil - weiss der geier warum.)...aber das sind geschichten aus dem bergland.
mit der exc hat das nixi zu tun.
die motoren der (halb-)schweden und der exc´s sind gottseidank noch unterschiedlich... -
mit der exc hat das nixi zu tun.
die motoren der (halb-)schweden und der exc´s sind gottseidank noch unterschiedlich...
sprich...die exc's sind für sowas nicht anfällig(er)?ich habe mir gerade einen 16 seiten thread im exc forum durch gelesen und da ist jeder 2te anderer meinung.
der eine sagt ja der nächste wieder nein zur exc im sumo trim auf der straße
najo noch dauerts ja bis der schnee und die duke weg is

-
Wenn man ale Aussagen aus Foren ernst nimmt, dürfte jeder EXC und SX-Motor nach einer Stunde platt sein! Ich denke das ist alles eine Sache der Pflege und der Wartung!
-
also ich war vorige woche beim schruf und habe mir zwei exc angesehen und gleich mal mit ihm geplaudert.
laut seiner aussage genügt bei ziviler fahrweise, also alles was nicht pro-gefahren wird, ein ölwechsel nach etwa 20 stunden
und bei jedem zweiten ölwechsel einmal ventile nachschauen
die motoren sind im grunde sehr stabil - nur eben die geringe ölmenge führt dazu öfters mal zu wechseln.
gutes öl und gute wartung und du fahrst genauso gut wie mit einer lc4 -
und ab welchem baujahr ist die exc empfehlenswert?
ist 02 schon zu alt?
-
ein ölwechsel nach etwa 20 stunden
und bei jedem zweiten ölwechsel einmal ventile nachschauen
und damit bist du genau beim serviceaufwand der bergs...somit ist es letztlich egal welches scharfe gerät du dir zulegen willst - ein wenig arbeit muss schon sein.
dafür bekommst du rassigen fahrspass - bist aber sofort in der illegalität wenn du auch auf öffentlichen strassen unterwegs sein möchtest.meine argumente waren schlicht:
- auf der strasse zu glühen ist mit mittlerweile zu gefährlich und zu teuer geworden
- ab und zu will das adrenalin aber raus (ein sonntag vormittag lässt sich da schon mal abzweigen)
- mehr möchte ich mir aber nicht zeit nehmen um touren oder ausflüge zu machen
- fürs gemütliche cruisen und gegend-anschaun hab ich noch die pensiondaher: ein leichtes, aggressives moped, dessen potenz ich wohl nie ausschöpfen werd´...
hier ist der markt bekannt: exc´s, sx´n, berge, yamsn, aprilias, husqies, - dein geschmack und deine vorliebe entscheidet.
-
Also ich kann dazu nur folgendes sagen:
Seit über 5 Jahren fahre ich nebenher als ""Spassgerät"" zur SUMO umgebaute EXC 520 /525. Wie wahrscheinlich jeder, der sowas vorhat, hatte ich anfangs auch Bedenken, was die Haltbarkeit betrifft.
Also lieber mal öfters Ölwechsel gemacht und das Ventilspiel kontrolliert....
Aber egal, wie oft ich kontrolliert habe, das Ventilspiel war (ausser beim ersten mal, bei ca. 500 km) immer in Ordnung.Nach diesen 100% positiven Erfahrungen habe ich mir dann eine SMR gekauft, die Slick-Räder verklopft und diese dann mit EXC-Teilen, inkl. Anlasser, neu aufgebaut und in Einzelabnahme getüvt.
Was soll ich sagen? Mein absolutes Lieblingsmotorrad, total problemlos, Fahrspass ohne Ende (allerdings nicht mit dem Maxxis-Reifen auf den Fotos, da pendelte sie bei Geschwindigkeiten über 170 zu stark....), bis heute (ca. 4000 km) nur zweimal die Ventile eingestellt (das zweite mal war eigentlich unnötig) und ansonsten nur: Knöpfchen drücken, losfahren und Spass haben....
-
Geiles Teil

-
alter vater....respekt herr specht!

-
und ab welchem baujahr ist die exc empfehlenswert?
ist 02 schon zu alt?
entweder die 02er ( hab ich auch )
oder ab baujahr 04.bin mit meiner 02er bisher super zufrieden und habe mich vor dem kauf nächtelang durch diverse foren gelesen, ergebnis war eben entweder die 520er aus dem jahr 2002 oder aber die 525er ab 2004.
ansonsten schliese ich mich meinen vorrednern an: bei regelmäßiger und artgerechter wartung ( also wirklich alle 15-20 stunden immer öl wechseln und ventile kontrollieren und nicht nur daumen mal pi! ) sollte die doch sehr lange halten.
meine 02er hat mittlerweile rund 9500km drauf und schnurrt wie ein kätzchen, oder besser gesagt bellt wie ein hund

-
habsch euch mal meine Lufihalterung geknipst!! Freie Sicht für Gegner

-
habsch euch mal meine Lufihalterung geknipst!! Freie Sicht für Gegner

reinigung alle 20km ?

-