Pendeln bei 170 km/h

  • Meine fängt auch bei ab 180km/h unruhig zu werden. Dürfte aber an der geflickten Fahrbahn liegen,
    auf der ich immer unterwegs bin.

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Leute warum kauft ihr euch nicht n´ Joghurtbecher - da pendelt auch bei 250 km/h noch nix :zwinker:


    Nix für ungut, aber 200 km/h mit ner Sumo auf der Autobahn ist in etwa so artgerecht wie mit ´nem Chopper auf die Crossbahn zu gehen :hurra:


    Es MUSS zwangsläufig irgendwann anfangen zu pendeln.


    Ist nur meine Meinung. Es gilt natürlich wie immer: jedem das seine.


    Gruß Martin

  • Servus beinand !!


    Das ist mir schon klar das die SM nicht für Vollgas auf der Autobahn gebaut ist,habe aber 75 km davon auf den Weg zu meiner Arbeit und da probiert man halt wie schnell die Kiste läuft und wie satt Sie auf der Straße liegt.
    Wird jetzt kürzer übersetzt und dann rennt Sie eh nicht mehr so schnell !!
    Hatte diverse Joghurtbecher vorher und bin ziemlich froh wieder aufrecht Sitzend unterwegs zu sein !!


    Stellte eigentlich eine sachliche Frage und wollte Eure Erfahrungen hören,da ich mit dem Moped und seinen Eigenheiten nach 1300 km noch nicht 100% vertraut bin. :knie nieder:

    beste Grüße


    Heinz !!

  • :denk: ich finds toll :daumen hoch:mit der Dicken um 200 zu fahren :staun: des macht Laune :ja: zum langsam fahren nehme ich die lc 4 und selbst da ist es atemberaubend :daumen hoch: Kurven mit über 150 zu fahren :ja:


    :denk: bei meiner :kürbis: :kürbis:Sumo hält der Mpp auch nur 2500 km :traurig: und beim :kürbis: knapp 3000km :weinen:



    Dies natürlich nur um Uhrzeiten und Straßen wo sich keiner aufhält und ganz übersichtlich sind !!

  • Zitat

    Original von Heinzls
    Servus beinand !!


    Das ist mir schon klar das die SM nicht für Vollgas auf der Autobahn gebaut ist,habe aber 75 km davon auf den Weg zu meiner Arbeit und da probiert man halt wie schnell die Kiste läuft und wie satt Sie auf der Straße liegt.
    Wird jetzt kürzer übersetzt und dann rennt Sie eh nicht mehr so schnell !!
    Hatte diverse Joghurtbecher vorher und bin ziemlich froh wieder aufrecht Sitzend unterwegs zu sein !!


    Stellte eigentlich eine sachliche Frage und wollte Eure Erfahrungen hören,da ich mit dem Moped und seinen Eigenheiten nach 1300 km noch nicht 100% vertraut bin. :knie nieder:


    sorry


    aber es ist tatsächlich so das die sm ab dem bereich 190 etwas unruhig wird, gefühlsmäßig von vorne, die übersetzung ist bei mir auch anders macht aber in der geschwindigkeit nicht viel aus. ich für mein teil habe mich damit abgefunden und entgehe diesen hohen tempi und konzentriere mich auf das mittelsegment


    :winke:

  • Hi Leute,


    bei meiner R tritt das Problem auch auf, ab ca. 195km/h fängt sie an zu pendeln.


    Das Problem ist aber einfach zu lösen, bei mir jedenfalls.
    Rutscht einfach mit Eurem :arsch: ziemlich weit nach hinten auf der Sitzbank.
    Also einfach mehr Gewicht auf´s Hinterrad bringen.


    Tja, und schon ist das Pendeln weg. :daumen hoch:


    Und wenn man schon weiter hinten sitzt und dann noch die Nähe zum Tank sucht,
    kann so ne Sumo 950 laut Tacho sogar 230km/m schnell werden.
    Eben alles ein Frage der Faltkunst.


    Ob das Artgerecht ist interessiert mich nicht, ich mache was ich will und wann ich will.


    Achso, ich habe ein 16er Ritzel, Akras und Sommersdoors montiert und fahre zur Zeit die Conti Race Attack.


    Gruß Matze

  • Zitat

    Original von oli_the_one
    Aber wenn die neu ist, dürft die nicht
    das schwänzlen bei 170 anfangen.


    Lieber mal Lenkkopflager kontrollieren lassen !!!!



    Wenn das Lenkkopflager spiel hätte, würde man es merken, oder? :denk:


    Wenn das Wetter nochmal mit macht, teste ich es nochmal :ja:


    Aber an der veränderten Lenkerposition (ca 0,5 bis 1,0 mm nach vorne gedreht) kann es nicht liegen? :denk:

  • Ich fahr nur selten 200 (halt nur 2-5 Tage auf der Rennstrecke), aber pendeln tut da nix. Weder auf Sportec M1, noch M3, noch Pilot Power. Natürlich zerrt's bei dem Tempo ordentlich am Fahrer rum, aber wenn man WIRKLICH richtig auf dem Bock sitzt ist der Einfluss auf das Fahrwerk minim.
    Ich merk aber immer die ersten Runden in Anneau Ende der Gerade (resp. vor dem "Knick", ziemlich genau 200 Tacho) wie die Fuhre unruhig wird, bis ich mich wieder soweit entspanne dass ich den Lenker WIRKLICH GANZ ruhig halte.
    Was ich sagen will: Die SM wird bei hohem Tempo nicht unruhig, aber der Fahrer wird ordentlich hin- und hergezerrt. Wenn die Verbindung zum Bock über Hintern/Knie stattfindet und NICHT über den Lenker rennt der Gaul aber unbeeindruckt weiter.

  • Zitat

    Original von Wildcard
    Die SM wird bei hohem Tempo nicht unruhig, aber der Fahrer wird ordentlich hin- und hergezerrt. Wenn die Verbindung zum Bock über Hintern/Knie stattfindet und NICHT über den Lenker rennt der Gaul aber unbeeindruckt weiter.




    Japp, so ist es :applaus:

    fahre gerne 950SM!

  • Zitat

    Original von kiesi620
    Hallo,


    ich hätte da ein kleines Problem.
    Als ich am Montag mit einem Kollegen auf der Autobahn ein klitzekleines Race hatte (er hat ne 600er GSR), musste ich leider bei ca. 170 km/h vom Gas gehen und ihn davon ziehen lassen, da bei mir der Lenker oder bzw. das Mopped anfing zu pendeln :motz:


    An was liegt das?
    Ich hab den Lenker um ca. 1/2 bis 1 Millimeter nach vorne gedreht. Könnte es daran liegen, oder muss ich meine Sitzposition bei hoher Geschwindigkeit ändern?


    Also die Lenkerposition hat damit nichts zu tun.
    Wie schon viele ander hier schrieben pendelt nicht die KTM sondern nur Du!!!
    Du (!) machst einen Fahrfehler-Fackt.


    Ein Lenker ist zum lenken da und nicht zum festhalten.


    Klar meine 999 SM wackelt auch bei 240 km/h. Aber das erwarte ich, und stelle mich darauf ein.
    Liegt es an mir?
    Natürlich!
    Eine R1 wackelt mit meiner Kleidung auch bei 240 km/h. Und wenn ich zu blöde bin die Maschine zu nehmen, wackelt eine R1 auch bei290 km/h.


    Um es mal kurz zu fassen.


    Wer eine KTM bei Tempo 200 km/h nicht beherscht, der sollte besser nicht so viel Gas geben.


    Sorry, ich trete hier sicher einigen Leuten auf diesen Spagettiverseuten Lappen der um Eurer Hemd schlappert.
    Das Wort könnte Schlips lauten.


    Ist halt so, Ihr kauft Euch ein Mopped weil es cool ist oder nett aus sieht.


    Da gäbe es noch sowas wie Physikalische Grundlagen der Dynamik.


    Rühren wir den Brei etwas herum, OK eine KTM wackelt bei 250 km/h.
    Wer ist Schuld?



    DER FAHRER!!!!!


    Wer noch mehr Ohrfeigen braucht ... Bitte...



  • Dann meinst du also laut deiner Aussage, dass manche Leute, oder auch ich, zu dumm sind zum fahren?!

  • Hallo,


    ... ich glaube nicht, dass hier irgendwer über irgendwen solcherlei Dinge glaubt.


    Ich könnte mir vorstellen, dass die Eigenheiten eines Moppeds jeder Besitzer verschieden beschreibt. Ich kann beiden Argumentationen folgen.



    Grüße

  • Es liegt mit sicherheit an der Kleidung ,hatte ich auch.
    Als ich mit einem eng anliegenden Anzug gefahren bin war die pendelei vorbei!!!! :daumen hoch:

    kluge Leute lernen auch von ihren Feinden:teuflisch:

  • Zitat

    Original von kiesi620
    Reifendruck eigentlich nicht.


    Kleidung wenn dann schon eher, hab halt keinen Lederkombi.


    :ja: - Kleidung! Lenker - nein!

  • Also ich habe genau die selben Erfahrungen gemacht mit dem pendeln! :weinen:


    Dann hier mal bissl gestöbert -> mal genau auf mein Verhalten aufgepasst -> weg isses :hurra:



    :ja:Also bei mir lag es lag es denk mal zu 99% an meiner Haltung zum Lenker! (bzw. am festhalten) :ja:



    :peace: Danke für die Tipps! :peace:

    Wer später bremst, ist länger vorn!