Würde mich auch interessieren, wobei was sind schon 1k€ bei so nem Bike
Allgemeines - KTM Adventure 1190 R / T
-
- 1190
- Franky
-
-
-
Gefällt Mir auch besser, aber die brauchen doch für die nächsten Jahre wieder eine Evolution in Farben und Sondermodellen. Da war es bisher immer so, daß Sondermodelle auch immer mit Orangen Rahmen als "New R" gekommen sind.
Habe auch schon überlegt, die "T" in Orange, die es auch werden wird, mit den weiß schwarzen Plastikteilen um zu rüsten.
Das bisschen Orange vom Rahmen lässt sich mit anderen Orangen Powerpart Alu Eloxteilen wahrscheinlich etwas kompensieren.
grüße
Hans-Peter
-
Sonst noch was ?Hm, ist auf der R nicht auch schon eine andere Sitzbank drauf? Tankschutzbügel?
-
Hm, ist auf der R nicht auch schon eine andere Sitzbank drauf? Tankschutzbügel?
Das mag sein ja.Wichtig wär mir die "nehme 19" statt 21" Thematik" ... wenn das ginge würde ich wahrscheinlich eher zur R greifen ... !?
Ober beisst sich das mit der Fahrwerksgeometrie ? -
hmmm also mir gefällt die r auch besser als zumindest die orangene normale. Aber wie schon von einigen hier erwähnt bräuchte auch ich nicht zwingend die monsteroffroadtauglichkeit der r mit dem 21" vr. soweit ich das aber verstanden habe hat die r eben schon das elektrisch verstellbare fahrwerk ?!
-
Das mag sein ja.Wichtig wär mir die "nehme 19" statt 21" Thematik" ... wenn das ginge würde ich wahrscheinlich eher zur R greifen ... !?
Ober beisst sich das mit der Fahrwerksgeometrie ?Auf der Messe wurde von KTM gesagt, daß es wegen Radsensor, Elektronik und Software nicht einfach umrüstbar ist von 21" auf 19".
-
hmmm also mir gefällt die r auch besser als zumindest die orangene normale. Aber wie schon von einigen hier erwähnt bräuchte auch ich nicht zwingend die monsteroffroadtauglichkeit der r mit dem 21" vr. soweit ich das aber verstanden habe hat die r eben schon das elektrisch verstellbare fahrwerk ?!
Sehe ich auch so, eine ADV R mit 19/17" ist genau mein Ding. Die R Version wird ausschließlich mit manuell verstellbarem Fahrwerk angeboten. Dies meinte jedenfalls der nette Herr auf der Intermot.
-
Die R hat eben nicht das elektrisch verstellbare Fahrwerk, und bei der normalen muß man es als Sonderzubehör für 800€ mitbestellen,
-
Hallo zusammen,
lt. Homepage:
Folgende Merkmale zeichnen die 1190 Adventure R aus:» Breiterer Alulenker mit „ball burnished“ - Oberfläche
» Sitzbank nicht höhenverstellbar, aber einteilig/durchgehend für Offroad-use
» Längere Federwege für bessere Offroad-Tauglichkeit
» 21“ und 18“ Raddurchmesser für bessere Offroad-Tauglichkeit
» Serienbereifung (90/90 ZR (260) 21 und 150/70 ZR (260) 18)
» Kleinere Verkleidungsscheibe
» Stahl-Sturzbügel serienmäßig
» Hauptständer serienmäßig
» TPMS (Tire Pressure Measurement System) serienmäßig
was mich nur wundert ist das der Hauptständer so hervorgehoben wird. Bei der T hab ich davon nichts gelesen. Ich bin aber der Meinung das beide Maschinen auf der Intermot einen Hauptständer hatten.
Bin heute nochmal bei meinem Händler gewesen um die Heizgriffe nachzubestellen. Hat er aufgeschrieben meinte aber das er damit erstmal wartet weil es sein kann das die noch Serienmäßig dran kommen.
Grüße Frank -
Hmm ... Nicht dass ich mich jetzt schon entscheiden wollte, würde oder könnte, aber so ein wenig Gedanken macht man sich ja dennoch.
Hat sich denn schon mal jemand konkret mit den Unterschieden der Normalen und der R beschäftigt ?
Die einzigen Unterschiede in den technischen Details bei KTM sind:
- Federweg vorn 220 vs. 190 mm
- Federweg hinten 220 vs 190 mm
- Bodenfreiheit unbelastet 250 vs 220 mm
- Sitzhöhe unbelastet 890 vs 860/875 mm
- Gewicht 217 vs. 212 Kg (trocken)Was gibt's sonst noch für Unterschiede `
- Vorderrad: 21" vs 19"
Sonst noch was ?
Wie rechtfertigt sich denn der Aufpreis von 1000 € ?Mir gehts eigentlich darum:
Mir gefällt die R optisch unglaublich viel besser als die Normale (insbesondere der orangene Rahmen).
Dazu kommt dass die höhere Bodenfreiheit ja theoretisch auch für mehr Schräglagenfreiheit sorgen sollte ?!
Könnte man eine R ohne grössere Schwierigkeiten mit einem 19" VR aus- bzw umrüsten ? Das 21" bräuchte ich überhaupt nicht, da Geländeeinsatz quasi 0.Irgendwie bräuchte ich nen Mix aus R und T ... warum kann man da eigentlich nicht frei konfigurieren ?!
Dürfte eigentlich kein Probelm sein, die R auf 19/17 Zoll Felgen umzurüsten.
Du hast dann natürlich nicht das elktronische Fahrwerk der Normalen. -
Da hast Du vollkommen recht, .......aber was wirklich kaufen :
Multistrada : nach einer Stunde lesen im Forum über die Zorres vergeht es Dir wieder
BMW GS : defakto komplett neu, nach den Zorres mit der K 16 bin selbst ich als BMW Fan skeptisch.
Adv: Motor ist ja nicht neu,......gut, die Fahrwerkselektronik,......müsste man aber nicht mitbestellen,...wäre eine Lösung .
Will aber auch nicht mein Schlachtschiff ein 3. Jahr durch die Kalte Kuchl oder übers Leithagebirge quälen
Nun ja, irgendwer muss ja das Versuchskaninchen spielen.
Ich habe mir auf der Intermot die Maschine angesehen und drauf gesessen und sie gefällt mir sehr gut.
Allerdings habe ich ja eine ziemlich neue SMT mit gerade mal 19.000 km und die fahre ich erstmal ein bißchen weiter. Eine Probefahrt würde ich allerdings nächstes Jahr auch gern mal antreten. -
Hmm dann muss ich wohl oder übel zur normalen Version greifen und auf den orangenen Rahmen verzichten
Die Möglichkeit der elektronischen Fahrwerkseinstellung (jaja is Geschmackssache) hab ich bei meiner alten GS schon gemocht ... wird die Strasse mies oder will man seelenruhig dahintouren, 1 Knopfdruck und die Fuhre wurde butterweich, ging's zum Kesselberg oder es stach einen mal der Hafer, Zack Spocht und ab für ne Mark. War schon irgendwie nen sehr nettes Gimick.
Dann noch Heizgriffe (jaja ich bin ne Pussi ich weiss) und irgendwann vielleicht das Dekor auf R nachgerüstet (wirds sicher irgendwann irgendwo geben), nen Leo oder Akra drangetüddelt und die Fuhre sollte richtig lange richtig viel Spass machen
Hoffentlich hält sich bis dahin mein Kontakt so dass ich die 18% beim Kauf noch sparen kann ... denn für round about 12500 Taler sollte das glaube ich ein echt tolles Moppedle werden
PS: Jetzt muss ich nur noch meine Finanzministerin überzeugen :D
PPS: Hab mal nach Reifen in den angegebenen Grössen gesucht ... hinten schauts recht gut aus aber vorn gibt's quasi gar nix -
Hoffentlich hält sich bis dahin mein Kontakt so dass ich die 18% beim Kauf noch sparen kann ... denn für round about 12500 Taler sollte das glaube ich ein echt tolles Moppedle werden
was du bekommst 18% nachlass, jetzt schon wahnsinn, kann man bei dem händler auch anfragen
wie ist die adresse
gruß
-
was du bekommst 18% nachlass, jetzt schon wahnsinn, kann man bei dem händler auch anfragen
wie ist die adresse
gruß
Hehe ... so einfach ist das nicht ...
18% ist die komplette Händlermarge in Dt. (kein Witz), die wird Dir sicherlich kein Händler auf der Welt geben (zumindest nicht ohne entspr. Ausgleich, z.B. extrem wenig für eine Inzahlungnahme). -
.
-
Also vielliecht stehe ich da allein mit meiner Meinung da aber die neue Adventure mit diesem monströsen irgendwas von, für eine Enduro, tief liegenden Auspuff
find einfach einfach nur das ganze Mopped wirkt billig gemachtJetzt gibt es überhaupt keine echte offroadfähige Reiseenduro mehr. Warum muss KTM sich genau ins Gummikuh-Segment setzen?
die BMW GS-Käufer werden immer eine GS kaufen, die Triumphtreiber jenes Moped was mehr der Strasse zugetran ist, die Japsenfahrer sowieso eine Yam und die KTM-Käufer??
Wie kann KTM so etwas nur bauenVielelicht sollte ich mir noch rasch eine alte R Adv holen - mit der ich noch einen Fluß durchfahren kann ohne Angst zu haben, dass der Auspuff 15l Wasser aufnimmt wie bei der neuen Tüte.
Ich sehe KTM's Produktpolitik und dessen Entwicklung sehr negativ und auf Dauer werden sie ihre Käuferschichten, bis auf EXC,SX,SMx verlieren. Obacht!!!!
-
Als billig gemacht empfinde ich die neue Enduro nicht (nachdem ich sie in natura gesehen habe), wohl aber hat man sich sehr stark an der GS orientiert und allein schon vom hohen Gewicht her liegt der Einsatzzweck mehr auf der Straße.
Wenn man als Firma mit einem neu gestalteten Produkt mehr neue Käufer gewinnt als alte Käufer verliert, dann war die Entscheidung aus kaufmännischer Sicht korrekt. -
Also vielliecht stehe ich da allein mit meiner Meinung da aber die neue Adventure mit diesem monströsen irgendwas von, für eine Enduro, tief liegenden Auspuff
find einfach einfach nur das ganze Mopped wirkt billig gemachtJetzt gibt es überhaupt keine echte offroadfähige Reiseenduro mehr. Warum muss KTM sich genau ins Gummikuh-Segment setzen?
die BMW GS-Käufer werden immer eine GS kaufen, die Triumphtreiber jenes Moped was mehr der Strasse zugetran ist, die Japsenfahrer sowieso eine Yam und die KTM-Käufer??
Wie kann KTM so etwas nur bauenVielelicht sollte ich mir noch rasch eine alte R Adv holen - mit der ich noch einen Fluß durchfahren kann ohne Angst zu haben, dass der Auspuff 15l Wasser aufnimmt wie bei der neuen Tüte.
Ich sehe KTM's Produktpolitik und dessen Entwicklung sehr negativ und auf Dauer werden sie ihre Käuferschichten, bis auf EXC,SX,SMx verlieren. Obacht!!!!
Der Auspuff wird doch eh getauscht ... ist doch bei 90 % aller Bikes und Fahrer der Fall, ergo kein valides Argument"Echte offroadfähige Reiseenduro" ist ja schon mal ein Widerspruch in sich. Wenn ich Offroad fahren will, besorg ich mir was leichtes, Punkt.
Alles andere sind Kompromisse. Ob und in wieweit man selbst diese eingehen möchte, ist jedem selbst übelassen.
Ausserdem wage ich anzuzweifeln, dass das überhaupt Jemand bisher beurteilen kann, ob und wie stark die neue @ noch offroadfähig ist und wie nicht.Warum sich KTM in das Segment der Gummikuh setzt ? Ich weiss ja nicht wie das bei KTM läuft, ob die nur Moppeds produzieren um den ewig gestrigen oder eingefleischten Markenfetischisten einen Gefallen zu tun, aber ich kenne das aus der freien Marktwirtschaft so, dass jedes Unternehmen versucht, den maximalen Gewinn zu erwirtschaften. Und rational betrachtet, ist und bleibt die GS nun mal das meistverkaufte Motorrad mit dem grössten Umsatzpotential weltweit und das mit Abstand !
Warum sollte man sich seitens KTM nicht daran orientieren und versuchen ein Stück vom Kuchen abzukriegen ? Also als Unternehmer würd ich es zumindest genau so machen. Und seien wir mal ehrlich, wie sieht denn die Motorrad Kundschaft heutzutage aus ? Wie alles andere auch, hängt diese Entwicklung ebenfalls am demographischen Wandel, die der Alki am Sprit. Die Kundschaft wird älter, das Motorradfahren teurer bla bla bla, dazu kann man nen 20 seitigen Aufsatz schreiben und hat immer noch nicht alles gesagt. Und was genau will diese Kundschaft ? Na ? Wer kommt drauf ?
Ich gehe jede Wette, sofern sich halbwegs bewahrheitet was erste Previews glauben machen wollten, dass eine ganze Menge an GS- / Triumph- / Japanbomberfahrern eben doch mit dem Kopf denkt und die Kati in ihre Überlegungen mit einbezieht. Warum auch nicht. Ich z.B. war selbst GS Fahrer und werds ganz sicher nicht für immer sein.
Wer die alte @ kaufen mag weil er der neuen nix zutraut, dem sei doch freigestellt das zu tun, mal ganz davon ab dass das Flussdurchfahren Argument objektiv betrachtet schon technisch etwas stark hinkt. Aber dieses andauernde Madigmachen der neuen @ bevor sie überhaupt Jemand gefahren ist, geht mir allmählich aus den Sack
KTM wird sicherlich ein paar Eingefleischte Käufer verprellen, dafür aber ungleich mehr neue Käufer dazugewinnen. -1 + 2 ergibt kein sooooo negatives Ergebnis, und nur das zählt am Ende vom Geschäftsjahr.
Just my 2 Cents.
AndiPS: Sorry für die Wall of Text, aber mir steht die Miesmacherei der neuen @ langsam bis ganz oben, im LC8 Forum kann man davon Seitenweise Beiträge lesen. Muss meiner Meinung nach hier nicht auch noch losgehen ! Soll doch jeder machen wie er mag, die alte @ ist ja immernoch käuflich zu erwerben, aber hört bitte endlich mit der Jammerei auf. Danke.
-
Das war guuuuuuut!!!!
Urteile nach einer Probefahrt seien willkommen, aber wie schon erwähnt, sind das entweder die Neider oder ( bezahlte) Miesmacher , oder eben ewig gestrige, bevor man`s gesehen hat oder gefahren hat, schon glänzende Testberichte abgeben......
Hätten wie in unserer Geschichte nie den Mut gehabt für was anderes oder neues --> wären wir noch in Höhlen oder Lehmhäusern
Grüße
Hans-Peter
-
Das Bessere sei des guten Feind, Amen.