Allgemeines - KTM Adventure 1190 R / T

  • das geräusch habe ich auch beim harten anbremsen, lenkkopflager hat sich gesetzt muss neu eingestellt werden...

    Grüße vom B-See :driften:

    READY TO RACE :sensationell:

  • so, bin jetzt 350 km mit meiner neuen @ gefahren, und sehr zufrieden


    bereuhe nicht die smt hergegeben zu haben, für mich die derzeit beste KTM was es für die Strasse gibt.


    gruß Ralf

  • Mit dem neutral (Leerlauf) hab ich auch meine Probleme. Manchmal unmoeglich zu finden. Ist wohl ne Gefuehlssache

  • Bei meiner SMR musste ich bei 5000km auch das Lenkkopflager nachstellen, weil sie etwas unruhig wurde. Allerdings hat sie nie geknackt. Wenn Du einen Hauptständer hast, ist das ja schnell kontrolliert. Wenn der Leerlauf mal bockig ist, liegt es bei meiner SMR fast immer am heißen Motor, z.B. bei einer Stadtfahrt im Stop and Go. Dabei wird natürlich auch die Kupplung heiß und trennt dann oft nicht mehr sonderlich gut. Beim Fahrsicherheitstraining fährt man ja auch meist eher langsam, sodass es hier zu ähnlichen Effekten kommen kann. Bei mir verschwindet das aber, sobald das Mopped wieder etwas abkühlt und der Lüfter nicht mehr ständig läuft.
    .

  • Steht immer noch ungefahren im Wohnzimmer. Kann es kaum erwarten. Wegen eines dreifachen Oberarmbruchs (Abflug im Gelände mit EXC 500) kann ich noch nicht. Also hab ich vor lauter lange Weile mal bissi Deko gemacht. Die kleine SMC R leistet ihr Gesellschaft, damit Sie nicht so traurig ist.


    Nicht schlecht. Gefällt mir. Hinten nackt ( :arsch: ) hab ich mir auch schon überlegt. Was bracht man dafür denn. Nur kürzere Schrauben?


    Ist das foliert?

  • Aus Zeitmangel gestern die erste längere Ausfahrt mit der "R" gemacht, Wispertal, Mosel Nürburgring etc. Ist richtig gut geworden, das Ding! Der Motor ist im Vergleich zu den 990er wesentlich laufruhiger und praktisch lastwechselfrei, und nochmal eine Stück einfacher zu fahren wie der Motor der 11er RC8R. Handling ist top, engste Spitzkehr gehen locker im 2. Gang, weitere im 3., ohne das am Kehrenausgang der Schub fehlt. Selbst unter 3000 1/min mit Gefül sehr gut fahrbar (Tempo 30 im 2. Gang, kein ruckeln). Hervorragendes Getriebe, Leerlaufsuche problemlos, Kupplung sehr leicht zu dosieren bzw. zu bedienen. Hört sich alles etwas muschihaft an, aber: bei Bedarf reisst das Ding richtig an und macht auf Kommando Männchen. In Summe der perfekte Allrounder - mehr als ausreichend Potential auf der Strasse, im Gelände vermutlich auf dem Niveau einer F800GS, wird noch getestet. Ach ja, im Landstrassenmodus ein lächerlicher Verbrauch von 5,6l. Erstbereifung ist wahrscheinlich sogar rennstreckentauglich, natürlich nichts für Offroad. Freue mich auf die Alpen im Sommer!
    Mal schauen, was noch an KTM-typischen Nickeligkeiten kommt, bis jetzt ganz klare Kaufempfehlung! Chapeau nach Mattighofen! :Daumen hoch: Auf dieser Basis sollte der 1300er in der Superduke R der perfekte Knaller werden.
    Nur an der Verfügbarkeit der PowerParts / Offroad-Bereifung sollte noch gearbeitet werden... :motzki:

  • Nicht schlecht. Gefällt mir. Hinten nackt ( :arsch: ) hab ich mir auch schon überlegt. Was bracht man dafür denn. Nur kürzere Schrauben?


    Ist das foliert? Ja 4 kürzere Schrauben. Heck und Seitendeckel sind foliert. Mittelere Tankverkleidung ist lackiert und die 2 kleine orangen Fronverkleidunsteile sind mit Sprühfolie bearbeitet.



    :staun: :lol:
    Ein wirklich außergewöhnlich gestaltetes Wohnzimmer.


    Gute Besserung auf das Du bald fahren kannst. Danke Dir.

  • Steht immer noch ungefahren im Wohnzimmer. Kann es kaum erwarten. Wegen eines dreifachen Oberarmbruchs (Abflug im Gelände mit EXC 500) kann ich noch nicht. Also hab ich vor lauter lange Weile mal bissi Deko gemacht. Die kleine SMC R leistet ihr Gesellschaft, damit Sie nicht so traurig ist.

    Nichts für ungut. Aber wie oft willst Du die Bilder hier noch reinstellen? :denk:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Zitat

    Danke für die Tipps. Ich werde mal das Lenkkopflagerspiel überprüfen.


    Und? Hast Du herausgefunden woran es liegt?

    Seris venit usus ab annis

  • Nichts für ungut. Aber wie oft willst Du die Bilder hier noch reinstellen? :denk:


    Nichts für ungut.... Aber die Bilder sind aus einer anderen Perspektive und ich finde :sensationell: gelungen!
    Gefällt mir viel besser als die Originale! Kompliment Frankie!! Alles selber gemacht?

    KTM SMR 990
    KTM SDR 1290 (2014)
    KTM Adventure 1290 (2019)

    KTM SDR 1290 (2017)

    KTM 890 Adventure R

  • Ist zu glück par terre ( Nur eine Stufe in die Haustür, dann durch den Flur, an der Küche vorbei direkt ins Wohnzimmer- kann man quasi alles direkt fahren)


    @ oroafi: danke Dir für die Schützenhilfe. Ja alles selbst gemacht. hab ja im Moment Zeit....nur keine Kraft :sehe sterne: