Allgemeines - KTM Adventure 1190 R / T

  • Hallo,


    bei der Beschleunigung auf 100 schließe ich mich meinen Vorrednern an, Zehntel hin oder her ist vollkommen egal. Auf 140 und 200 schneidet die
    KTM besser als der Rest. Wobei auf 200 eigentlich auf der Landstraße auch egal ist. Die Durchzugswerte finde ich da schon wichtiger.
    messwerte.jpg


    Der erste Gang ist übrigens bei der KTM eher kurz übersetzt, zwecks besserer Fahrbarkeit im Gelände.
    ktmgetriebe.jpg


    Gruß Harald

    1290 Super Adventure S seit 2017 / 2013-2016: 1190 Adventure T

  • nach dem Diagramm der Nenndrehzahl sehe ich das man knapp unter 10000 u/min schalten soll. Ich werde dann den Schaltblitz bei 9000-9500 nach der 1000 km Inspektion einstellen. Sehe ich doch richtig so oder?

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • Bei Beschleunigungen von 0-100 ist meist nicht mehr drin als 3,5 Sek mit einem 2-Rad.
    Da kannst noch soviel Leistung haben. Entweder die Traktionskontrolle macht den vortrieb zu nichte, das Hinterrad schlupft wenn man zu viel Gewicht aufs vorderrad bringt oder die Fuhre macht eben Männchen. Die Zehntel Sek. ist ein Wimpernschlag, der sich oft an der Kupplung entscheidet.


    Durchzug von 60 auf 140 im 4. Gang zum Beispiel, da merkt man schön die Leistung und den Hubraum und den Drehmoment! :zwinker:


    Stimmt. Das Maximale waren 2,9 Sek. mit einem GP-Bike (ca.250PS)


    Aber wenn interessiert das bei einer Reisenduro???? :denk:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • BMW R1200GS = Conti
    KTM 1190 Adventure = Bosch


    BMW entwickelt seine TC "inhouse" KTM hat die TC bei Bosch zugekauft.

    BMW kauft jetzt für zukünftige Modelle auch bei Bosch zu. :zwinker:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • nach dem Diagramm der Nenndrehzahl sehe ich das man knapp unter 10000 u/min schalten soll. Ich werde dann den Schaltblitz bei 9000-9500 nach der 1000 km Inspektion einstellen. Sehe ich doch richtig so oder?

    Hallo Epse,


    laut Werksangabe liegt die Nennleistung bei 9500 U/min und das maximale Drehmoment bei 7500 U/min. Danach gehen die Leistungskurven jeweils wieder nach unten. Also würde über 9500 U/min zu drehen nur Sinn machen, wenn man dann dadurch im nächsten Gang einen besseren Anschluss hat.
    Du sollst übrigens nicht immer, sondern spätestens knapp unter 10000 U/min schalten. :zwinker: Ich habe meine ja noch nicht, gehe aber davon aus, dass wenn man bis 7000 U/min dreht auf Landstraßen schon ziemlich flott unterwegs ist.
    Ich werde bei mir, nach den ersten 1000km, den Schaltblitz auf 9500 U/min einstellen.


    Gruß Harald

    1290 Super Adventure S seit 2017 / 2013-2016: 1190 Adventure T

  • Hallo
    Bin knapp davor mir eine 1190er T zu kaufen, ich warte nur auf besseres Wetter um eine Probefahrt machen zu können, scheiß Winter.
    LG z-racer

  • Geht mir ähnlich. Ich habe auf einer Testride Tour in Andalusien festgestellt, dass mir die "hohen" Moppeds eigentlich ganz gut liegen und will mal die @T testen. Wird aber wohl noch 2-3 Wochen dauern bis das sch..ss Wetter mal passt. Bin aber sehr gespannt! :sabber:

  • Ihr macht einen ja ganz kirre, so allmählich juckts mich auch schon die neue @ zu kaufen, obwohl ich mit meiner 990 SMR ganz zufrieden bin :peace:


    Oder Ich gedulde mich noch, lass Euch mal beta-testen, warte bis dann in 1-2 Jahren die Kinderkrankheiten ausgemerzt sind und dann vielleicht sogar die 1290 SM dasteht - 1000 x :sabber: + :knie nieder:


    Und wech und duck ..... :kapituliere:

    ___Life begins on two orange wheels___

  • ...Stimmt. Das Maximale waren 2,9 Sek. mit einem GP-Bike (ca.250PS)...

    Bei meiner seligen ZRX hatte vor gut 12 Jahren unsere so sehr geschätzte schwäbische Zeitschrift einen Wert von 2,84 sec angegeben (0-100km/h) :staun:
    Hat uns damals schon amüsiert.


    Ein Grund für etwas schlechtere Werte für den Sprint auf 100 wäre bei der Käthe imho die Übersetzung. Der erste Gang reicht nicht bis 100, daher muss einmal geschaltet werden.
    mike

    “FOUR WHEELS MOVE THE BODY — BUT TWO WHEELS MOVE THE SOUL.”

  • Heute die zweite Ausfahrt mit meiner neuen Kathi. Ich hab mal die Sitzposition nach unten gesetzt, aber damit bin ich nicht zurecht gekommen. Irgendwie sitzt man zu sehr im Moped. Bin so ca 50 km gefahren aber so richtig wohl hab ich mich nicht gefühlt. Sitzposition wieder nach oben gestellt und gleich gemerkt "das passt". Ich hatte auch gleich mehr Spass am fahren. Schon komisch das da so ein paar mm soviel ausmachen können. Die Reifendruckanzeige war auch gleich da als ich das erste Mal umgeschaltet habe. Öltemperatur ging bis 79-81°C rauf weiter nicht. bei dem Wetter hab ich die Heizgriffe mal angemacht. Erst auf mittel später dann auf niedrig. Ist schon eine feine Sache bei diesen Temperaturen. Was ich noch verändern muss ist der Kombischalter. Der muss etwas nach vorn gekippt werden. Es hat wieder richtig Spass gemacht. Also Durchzug hat sie ohne Ende nur der frühe Schaltblitz nervt. Naja noch 750 km dann kann ich Ihn höher stellen. Diese möchte ich diesen Monat noch schafffen. :grins:


    Grüße Frank

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • Naja noch 750 km dann kann ich Ihn höher stellen. Diese möchte ich diesen Monat noch schafffen. :grins:


    Grüße Frank

    Ich auch. :grins:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • BMW kauft jetzt für zukünftige Modelle auch bei Bosch zu. :zwinker:

    Wenn du dich da auf die (Teil-) Integralsysteme beziehst wie es die 1190 hat, oder das TCS, dann ist diese Info schlichtweg falsch! :tröst:
    Und bei den Zweikanalsystemen wie der F-Baureihe ist Bosch schon längst ABS-Lieferant. Einfach mal bücken und in das Mopped rein kucken!

  • Nachdem ich nun schon einige Zeit hier mitlese, habe ich am letzten Samstag nun auch die @ beim :grins: bestellt. Wird dann jetzt mein 1. Nichtjapaner. Nachdem ich lange zwischen Multi und @ hin und her gerissen war, hat mich die Probefahrt komplett überzeugt. Kein Ruckeln bei 3000 U/min bis in den 5. Gang hinein, guter Windschutz, klasse Sitzposition auch für den sprechenden Rucksack. Da der Vorführer noch in der Einfahrphase war, hab ich nicht höher als 6000U/min gedreht, die ganze Power ließ sich aber ansatzweise erahnen. Hört sich der Auspuff im Stand noch dezent an, entwickelte er ab dem Start weg doch einen guten Klang, hat mich überrascht. Weitere Zubehörrohre sind ja anscheinend in der Mache. Was mir aufgefallen ist, ist wie bereits bekannt, der gewöhnungsbedürftige Blinkerschalter. Absolute Katastrophe war allerdings die Hupe, hörte sich an wie früher am Auto der Waltons. Die soll lt.Händler einstellbar sein, anscheinend hat sie die Kälte von +3Grad nicht abgekonnt. Weiter zu überarbeiten sind die Haltegriffe für die :titten:, die sind störend, sollte aber auch hierfür eine Lösung geben. Ansonsten geiles Möppi, soll Ende April kommen, Vorfreude ist schon groß.

  • So, habe heute Urlaub und endlich meine R abgeholt.
    Das Ding ist ne megageile Rakete und mir wie auf den Leib geschneidert.
    Akrapovic klingt Super und ich bin voll zufrieden.
    Ich hätte nie gedacht, dass ein Kauf ohne jemals Probe Gefahren zu sein oder das Teil im originalen gesehen zu haben so gut gehen kann :-))
    Die ersten 100 km sind gefahren und ich muss jetzt erst mal meine kalten Knochen in der Badewanne aufwärmen.



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

    Seris venit usus ab annis

  • Ihr macht einen ja ganz kirre, so allmählich juckts mich auch schon die neue @ zu kaufen, obwohl ich mit meiner 990 SMR ganz zufrieden bin :peace:


    Oder Ich gedulde mich noch, lass Euch mal beta-testen, warte bis dann in 1-2 Jahren die Kinderkrankheiten ausgemerzt sind und dann vielleicht sogar die 1290 SM dasteht - 1000 x :sabber: + :knie nieder:


    Und wech und duck ..... :kapituliere:

    Dir geht es wie mir - bin heute mit meiner SM-R 2012 zum freundlichen gefahren um die 1190 Adv. R zu bestellen - er meinte mach doch mal ne Probefahrt! Also raus zum Bike, angemacht - erste Enttäuschung, klingt langweilig! Dann losgefahren - zweite Enttäuschung, fährt wie Weichspüler, geil aber ohne kribbeln oder den Kick! Dann auf diesen Race oder Sportmodus umgeschalten - dritte Enttäuschung, ich dachte da kommt der Hammer! Dann zurück und das Bike konfiguriert - vierte Enttäuschung, 21500 Sfr. WAHNSINN!!!! Dann beschlossen darüber zu schlafen - raus meine SM-R angeschmissen, Gänsehaut pur, der Klang, das Schütteln, einfach geil! Vielleicht doch auf ne neue SM-R warten!? Händler meint sowas wie die 2011 SM-R wird es bei KTM nicht mehr geben - die wollen mehr in Richtung VIEL verkaufen gehen - heisst etwas gezähmter! SO - und jetzt könnt ihr mich töten oder steinigen :-) ich liebe KTM aber seit heute bin ich etwas von den ZUKUNFT der Melonen enttäuscht! Ich geb meine SM-R jedenfalls nie mehr her - höchsten ich kaufe die R dazu! ist aber nur meine Meinung OK. Trotzdem allen neuen 1190 Besitzer viel Spass mit dem Bike, ich schon ne n geile - auf Ihre Art halt



  • Warum sollen wir dich steinigen?


    Mir ging es genau so. Die Probefahrt mit der 1190R war absolut ohne Adrenalinschub oder anderen Stress wie bei der 990er.


    Was mich nachdenklich macht, ist die Tatsache, das ich mit der 1190R denoch schneller war! :sensationell:


    Ich werde denoch meine zappelige 990SM behalten (ist noch schärfer als die ab 2009 gebauten 990er), und stelle die 1190R daneben.


    Denn die 1190R ist genau das richtige Bike, um kurz mal gemütlich nach Italien zu fahren, und dann in den kurvigen Strecken die Supersportler ärgern. :wheelie:


    Dafür ist die 990er einfach nicht gebaut. :zwinker:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R