Fragen zu Lederkombi usw

  • Servus
    Da es mich letze Saison gelegt hat und nun meine schöne Textil Hose ein Loch hat, hab ich mich entschlossen eine 2-teilige Lederkombi zu kaufen, hab davon aber keine Ahnung.


    Hab mir jetzt schon einige angeschaut bis max. 500Euro. Heute sagte mir eine Verkäuferin das man unter Lederkombis unbedingt Funktionsunterwäsche anziehen muss wegen Klima usw. Ist das so? Wäre jetzt weiter mit Boxershorts und T-Shirt gefahren wie in meinen Textil Klamotten.


    Sollte ne Kombi ein herausnehmbares Innenfutter haben, wegen waschen usw?


    Sagt mal bitte was dazu, wie ihr seht hab ich keinen Plan! :peace:


    Danke

    KTM LC4 640, 37kw, Bj.99, 49141km, 16:42, schwarz/silber, großer Krümmer, offener Lufi-Kasten, SR-Racing Auspuff, 162,5er Düse, im Winterschlaf :Tempo:

  • Also ich fahr nur mit Funktionsunterwäsche! Finde das :Daumen hoch: , weil man weniger nass im Kombi wird! Herausnehmbares Innenfutter ist natürlich praktisch... sonst muss man das Kombi etwas umständlich in der Badewanne waschen (hab ich hier irgendwo mal gelesen)! Kommt aber nicht jeden Monat vor... denke so maximal 1x pro Jahr, wenn überhaupt... also meins kann ich nach einem Jahr noch mit gutem Gewissen anziehen, ohne es zu waschen :grins:


    Schau mal bei fc-moto.derein, da haben sie Markenkombis zu günstigen Preisen... Wenn du vorher die Grösse in nem Laden probiert hast, kann da nicht mehr viel schief gehen!


    Ansonsten gibts noch die Suchfunktion, gibt sicher zig Freds mit dem gleichen Thema :ja:


    MfG
    Panini

  • Wenn du weiterhin in Boxershorts und T-Shirt fahren willst dann achte unbedingt auf ein herausnehmbares Innenfutter.


    Richtig unangenehm ist's halt im Leder im Sommer wenn man nur nen T-Shirt an hat weil dann das Leder vom Schweiß am Arm klebt. Verletzungsgefahr ist dadurch auch gegeben (wenn du stürzt und das Leder auf deiner Haut verrutscht), aber viel mehr als eine großflächige Hautabschürfung ist da nicht zu erwarten. Tut zwar sicher weh ist aber nicht lebensbedrohlich.


    Ich trag vor allem wegen dem angenehmen Tragegefühl unter den Ledersachen immer Funktionsunterwäsche. Zumal es einen auch kühl und trocken hält im Vergleich zu Baumwollsachen.

    :alter schwede::peace: KTM Superduke R - weil "Das muss Drücken im Gesicht!" :peace::alter schwede:

  • Gerade jetzt gibts oft die günstigen "Winterpreise". Ganz gut in der Preisklasse schneiden eigentlich die FLM Kombis von Polo ab, ansonsten gibt es mittlerweile auch "Einsteigermodelle" bei Dainese, liegen aber meines Wissens nach aktuell bei 600€.


    Viele schreiben auch immer, dass sie die Kombi in der Waschmaschine waschen... habs aber auch noch nicht versucht.


    FU tragen ist ja kein Hexenwerk, gibts auch oft genug günstig bei den großen Drei... oder gar bei Tschibo u.ä.


    Würde ich auch empfehlen, aber lange FU Hosen habe ich auch eher selten an.

  • Also ich fahr meistens mit langer Unterhose und T-Shirt und fand es eigentlich immer ganz angenehm. Und wenn die Funktionsunterhose mal in der Wäsche war, auch mit ner Stinknormalen, is zwar nicht ganz so angenehm funktioniert aber auch ganz gut!

  • Bin in 2007 die erste Saison in Leder (Einteiler) gefahren. Ohne lange Unterhose und langes T-Shirt (Funktionsgedöns) wird´s schon sehr sehr schwierig wieder aus der Pelle rauszukommen.


    In der 500 € - Klasse bekommt Du schon heruntergesetzte, ordentliche Markenware. Schau Mal bei FC-Moto oder Mlol.


    Edith: Sorry Moritz, warst deutlich schneller.

    :staun:Es geht doch kaum etwas über eine gesunde Antipathie:zwinker:

  • Ich hatte mal eine Kombi von FLM für c.a. 500€ und ich war eigentlich nur unzufrieden damit. Die Protektoren sitzen nicht richtig, das Leder am Kragen war recht hart und kneifte, das herausnehmbare Innenfutter ist bereits nach einen halben Jahr gerisse! :Daumen runter: Hatte dann die Schnautze voll, bin zu Dainese und hab eine Kombi (auch zweiteilig) für 850€ (reduziertes Auslaufmodell 1400€) gekauf, mit der ich jetzt zwei sommer gefahren bin. Mit der Kombi von Dainese bin ich sehr zufrieden und würde auch nie mehr einen anderen Kaufen. :sensationell: Wenn Du dir eine Kombi kaufen willst, nimm Dein Mopped mit und setzt Dich dann mit der Kombi drauf (besser noch eine Runde fahren), weil jede etwas anders geschnitten ist und viel. nich zu Deiner Sitzposition passt. FU Wäsche habe ich immer drunter und zwar lange von rucco mit CoolMax Logo, ist zwar :kacke: teuer aber richtig geil, Du schwitzt weniger wie mit T-Shirt und Boxer und die Kombi bleibt sauber und klebt nicht an Dir. Beim ausziehen tust Du dir dann auch viel leichter, weil die oberfläche der FU ganz glatt ist

  • Bin Jahrelang nur in Boxershorts und T-Shirt gefahren. Hat mir und der Kombi nie was ausgemacht. Hab mir jetzt aber auch mal Funktionsunterwäsche besorgt, weil es einfach angenehmer beim an und ausziehen ist.


    Zur Kombi. Kauf dir einen gescheiten Markenkombi und nicht so nen :kacke: wie FLM! Hab ich 4 Jahre gehabt, die hat irgendwie nie richtig gepasst, die Protektoren saßen auch nie so wirklich an der richtigen Stelle und der original Verbindungsreißverschluss ist auch nach 2,5Jahren gerissen! Hab jetzt eine von Dainese und mit der bin ich sehr zufrieden!

    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder glaubt, er habe genug davon.

  • weil man weniger nass im Kombi wird


    Da bringt die Funktionsunterwäsche was? Mein spontaner Tip: Probiers mal mit Pampers :lautlach::achtung ironie: Sorry! :kapituliere:

  • Ich fahre auch immer nur in Boxershorts und T-Shirt. Also unter der Kombi natürlich! :zwinker: Habe keine Probleme damit.


    Von einer "billig" Kombi würde ich dir abraten. Kratz lieber etwas mehr Kohle zusammen, und kauf dir was wirklich gutes. Spätestens mitte Saison wirst du es zu schätzen wissen.

  • Danke schonmal für eure Antworten!


    Das mit den Hautabschürfungen hab ich schon erlebt, ist nicht so angenehm, werd dann wahrscheinlich Funktionsunterwäsche kaufen, gibts hoffentlich auch 2-teilig?


    Wie macht ihr es dann mit der Funktionsunterwäsche bei ner kaffee pause? Oberteil ausziehen?

    KTM LC4 640, 37kw, Bj.99, 49141km, 16:42, schwarz/silber, großer Krümmer, offener Lufi-Kasten, SR-Racing Auspuff, 162,5er Düse, im Winterschlaf :Tempo:

  • ich hab mir gerade eine neue kombi(2-teiler) geholt. hab mir eine ixs geholt. angezogen rum gelaufen beweglichkeit getestet geschaut ob alles so sitz wie es soll. und muss sagen war alles ok. unter anderem das gute an dem teil ist der metallreisverschluss.
    was ich mir auch gleich dazu geholt habe war eine schildkröte, da ich bisher immer in meinen klamoten das schon hatte. die ist auch wichtig.
    wegen tragen. ich fahr normal mit shorts und t-shirt. hab aber auch eine funktions-shirt, hab es letzt beim supermoto in der halle geteste. war schon etwas angenehmer muss ich sagen. aber sicher kein muss.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108


  • Wie macht ihr es dann mit der Funktionsunterwäsche bei ner kaffee pause? Oberteil ausziehen?

    Du setzt dich mit nacktem Oberkörper in die Eisdiele?! :staun:


    Ich lass das einfach an. Wenn man nicht grad die Oma-Edition von Rukka in grau-meliert kauft dann schaut das gar net wirklich komisch aus. Dainese hat da z.B. recht gutaussehende Sachen.

    :alter schwede::peace: KTM Superduke R - weil "Das muss Drücken im Gesicht!" :peace::alter schwede:


  • @ caro: das war aber mächtig böse :staun:


    Da bringt die Funktionsunterwäsche was? Mein spontaner Tip: Probiers mal mit Pampers



    @ Tobias:


    Ich trage Funktionswäsche mit den langen Hosen (2-teiler) regelmässig bei tieferen Temperaturen,im Hochsommer verwende ich auch öfters mal nur Tank Top und Boxer Shorts.


    In der Cafepause: 2-Teiler Ledercombi kein Problem,einfach Jacke ausziehen....... :grins:


    Einteiler: Reisverschluss öffnen zur "Belüftung" oder in Ausnahmefällen auch aus Ärmeln heraus und Oberteil herunterziehen,ist aber nicht wirklich bequem und macht auch optisch wenig her :lautlach:


    Zu Leder Kombis allgemein: Wenn nur 1 Lederkombi alle Bedürfnisse abdecken soll dann ist auf jede Fall 2-Teiler die bessere Wahl,die "Overalls" haben im Alltag einige Nachteile.


    Gruß


    Furano


    "Bad Girls"


    (Donna Summer)

    ridin´the storm out

  • Is mir jetzt schon öfter aufgefallen, dass ich in beiden KTM FOren (also hier und ktmlc4.net) den gleichen Beitrag lese. Seit ihr so ungeduldig auf Antworten oder?

    TIROL ISCH LEI OANS!!!

  • @ caro: das war aber mächtig böse :staun:


    Na komm... hab doch genug Smileys hingepackt. Und ich denke Moritz weiss, dass es ein Spass war! :peace: Ich fahr ja auch mit :arsch: Polsterung wegen schnellem Aua am Poppes.
    Und außerdem schlägt die Hose da hinten sonst so komische Falten :achtung ironie:

  • In der Zeitschrift PS Ausgabe 12/07 werden 9 Lederkombis von 700-1300€ getestet.
    Sollte man sich durchlesen bevor man viel Geld für Mist ausgibt.
    Sogar namhafte Hersteller rasselten durch weil sie Billigprotektoren verwendeten.
    Mein Fazit nach diesem Test: Lieber etwas mehr anlegen und wirklich sicher fahren.
    Meine letzte Kombi hat 10 Jahre gehalten, da machen 500€ Mehrpreis nicht viel aus.
    Ich finde es immer wieder erstaunlich wenn ich Moppedfahrer in Billigklamotten sehe, die mit 1000€ Zubehörpötten rumfahren.