Bin die neue 990 SM gefahren !

  • Rofl Jungs,



    Nun ich muss sagen, die 990 SM mit Einspritzung ist schon ne' feine Sahneschnitte. Allerdings gefällt Sie mir bei weitem nicht so gute wie die 950 SMR welche ich mir in nächster Zeit auch Ordern werde.
    Ich hoffe, ich liege damit richtig und schaffe hiermit endlich den Sprung von den kleinen 125-250ccm Klassen ins GrosseKino...^^


    MfG Ss :Daumen hoch:

  • hallo und willkommen hier


    ich glaube ich bin einfach zu früh ein ktm fan geworden :lautlach:


    hab sie auch gefahren zwar keine zwei stunden aber es hat gereicht einfach nur :Daumen hoch:


    viel spaß mit deinem neuen teil :zwinker:

  • Hallo


    Bin auch die 990Sm gefahren sowie die 690SMC


    Die 990 läuft vom Motor her sehr rund, die direkte Gasannahme kommt mir entgegen. Der Sound alleine mit dem Orginalauspuff hat mir sehr gut gefallen.


    Kurzum ein geiles Moped. Ich weis nur nicht ob ich mich mit diesem Teil irgendwann mal überschätzen werde, denn wenn man im richtigen Drehzahlbereich sich aufhält hat man einen brachialen Vorwärtstrieb, und das dann auch noch im 2 oder 3 Gang :alter schwede:


    Jetzt schwanke ich zwischen den beiden Mopeds und bin noch recht unentschlossen. Fahrspass wird man wohl bei beiden haben.


    Klar ist wohl das ich nächste Woche bestellen werde aber welche????????????????????????


    Beide haben was für sich


    Gruß Guenni

  • Hallo,
    mit einem KTM-Kaufvertrag in der Tasche mußte ich mich hier natürlich auch gleich anmelden.


    Hatte letztes Jahr eine Probefahrt auf der 950SuMo gemacht und mich gleich in das Teil verliebt.
    Meine Duc 900SS verkauft und heute eine Proberunde auf der Hausstrecke runtergebrannt.
    :Daumen hoch: Geiles Teil!!! :Daumen hoch:
    Gut gefällt mir die direkte Gasannahme, Kuplung ist gut zu dosieren und Handkraft ist 1/10 von meiner alten Duc, Getriebe läßt sich leicht schalten.
    Fahrwerk bügelt alle Fahrbahnflicken weg. Die Handlichkeit einer SuMo muss man wohl nicht extra erwähnen.
    Das Wiedereinsetzen beim Gasgeben ist spürbar aber hadlebar.
    Gewöhnungsbedürftig finde ich noch das Sie beim harten Rausbeschleunigen in Schräglage über den Lenkkopf rührt.
    Aber da muss ich wohl etwas an meinem Fahrstiel ändern.
    In 14 Tagen soll das gute Stück auf dem Hof stehen, dann kann ich mehr erzählen.
    Tschöö,
    Berny
    P.S. die Akro hab ich gleich mitgeordert
    P.P.S. mit 173cm passt der Knieschluß prima :grins:

    The History:
    KTM 990 SM
    GSX1000 K4 (Rennstrecke)
    Fireblade (SC33)(Rennstrecke)
    Duc 900SS
    GPZ600R
    MBX80

  • :staun: Haa Nooo !! :sensationell: hots schau wieder oin aus m Schwobaländle erwischt :Daumen hoch:
    :willkommen: und immer Gripp mit der neuen :grins:

  • Bin heute ein 990 beim orange day gefahren. für meine 192 cm passt der Tank nicht.
    Mußte zum Schalten immer das Knie rausnehmen um schalten zukönnen.
    Ansonten ab 5000 super, daruntern lahm. Getriebe läßt sich sauberer als bei meinere SMR schalten.
    Die 990 kommt mir leichter vor.


    Abet wie gesagt, die Tankform passt nicht. Ansosnten ist die Sitzbank viel besser als ei der SMR. :alter schwede:

  • Hi Guenni,


    das haengt mehr von Deinem Fahrprofil ab. Welche Fahrerfahrung hast Du denn?
    Also fuer Stressfreien Spass ist die 690 sicher ein tolles Geraet. Wenn man mehr auf kurzen Trips unterwegs ist und es gerne Knallen laesst, ist die 690 Dein Geraet. Da kannst Du fast immer Vollgas geben und Bikes mit 180 PS richtig doll aergern.
    Soll es oefter mal ueber 300 km und mehr km am Tag gehen, oder Du musst immer ueber 60 km anfahren zu den wirklich schoenen kurvenreichen Gebieten- naja also das war fuer mich ein wichtiger Grund auf die 950 /990 SM zu wechseln.


    Die 990 SM verzeiht sehr viele Fahrfehler. Eigentlich ein perfektes Fahrschulmopped, aber zu leicht :lautlach: fuer den grossen 1er. Allerdings sollte der Fahrer schon wissen das das Mopped unter einem ueber 100 PS mobilisieren kann.


    Der groesste Unterschied von der 690 und der 990 sind die ueber 30 kg Gewicht.

  • Hallo Sirkman


    Danke für deine Antwort


    Kurz zu meiner Person: bin 43 Jahre alt, komme aus Erfstadt nähe Köln, hab so in meiner Motorradlaufbahn vieles gefahren von Gebückter bis Cruiser :Daumen runter: Sumo :Daumen hoch: und Enduros :Daumen hoch: Hab zur Zeit noch eine 12er zum Touren mit Frau und gerade meine dr650 umgebaut auf Sumo verkauft um mir eine Kati zuzulegen


    Zu meinem Fahrprofil - lass es mittlerweile etwas ruhiger angehen aber ab und an überkommt es mich schon mal hab dir auch noch eine PN dazu geschickt


    Eigentlich triffts du den Nagel auf den Kopf mit des Aussage


    "Wenn man mehr auf kurzen Trips unterwegs ist und es gerne Knallen laesst, ist die 690 Dein Geraet."


    Aber nachdem ich nach der Probefahrt mit der 690er mich auf die 990 gesetzt habe.....


    Seit der Probefahrt sind 3 Tage vergangen und ich ringe hier mir mir welche es sein sollte :grins:


    Ist eine schwere Entscheidung aber warum mußten die denn ausgerechnet dieses Jahr die SMC rausbringen :zorn: sonst hätt ich das Problem ^^ ja nicht


    Gruß Günni

  • @ Guenni


    Ok, Du kommst quasi aus der selben Ecke wie ich.
    Von Aachen aus, sind es nun mal gut 60 km zum Rursee. Und da war meine alte LC4 recht hart im nehmen. Um den See war ich nur am grinsen und es war eine Freude R1sen und Co nass zu machen. Aber, wenn es dann doch mal laenger geradeaus ging und sich die Herren nicht an die "max 15 plus Regel" hielten war man schon traurig. Erst recht wenn die jungs nach 150 km noch einen Abstecher in langgezogene Taehler machen mussten.


    Fuer mich ist die Dicke auf jeden Fall der richtige Schritt. Und mit Deinem Profil sollte eine 990 SM kein Ritt auf der Kanonenkugel sein. Also ich war immer wieder ueberrascht welche Probleme Kameraden auf einer BMW R1150 in Luxenburg oder so hatten wenn es mal unuebersichtlich wurde- so Split in der Kurve oder ein parkender Tracktor. Da ist die dicke SM sicher in ihrem Element- die 690 sowieso.

  • Sirkman


    Jo hab in etwa die gleiche Anreise wie du bis es von der Strecke her interessant wird. Wobei ich an der Rursee mitlerweile nicht mehr so oft bin wegen den vielen Kontrollen


    Generell hat man ja mit den Einzylindern immer das Problem das man die Gebückten an den richtigen Strecken nass macht aber auf den Geraden das nachsehen hat. Aber da machts ja eh keinen Spass :grins:


    Übrigens PN müßte da sein


    Gruß Günni

  • Nee,


    is nicht, aber egal Du scheinst zu ticken wie unsereins. Nimm die die 990 SM.
    Pruegle so ein spezielles Teil alla 999er selbst durch Neuseeland. Komme aus dem Grinsen nicht mehr heraus.



    Oder um mal einen Marketing-Fuzi von der Intermot 2004 zu zitieren, nachdem ich Ihm meine Art von Moppedfahren erlaeutert habe- gleich der 999 SM.
    " Du faehrst also Motorrad um Spass zu haben ... ?"



    ... und was ganz wichtig ist. Jeden Morgen steigen ich auf ein so boeses Mopped. Nutze gerade mal zwischen 2 und 5 %, aber weiss ich koennte wenn ich wollte- das ist ist ein Spielzeug fuer uns :teuflisch:

  • Hallo Guenni
    Ich fahre die 950er und die 690er auch auf den genannten Strecken.
    Wendiger und agiler ist die SMC. Ein reines Spaßgerät. Du musst halt permanent richtig am Kabel ziehen um mitzuhalten.
    Bei der 950er hast du Leistung satt bist aber in engen Kurven eingeschränkter.
    Längere Touren sind für Fahrer und Mopped natürlich angenehmer mit der Großen.
    Wenn du Eine für Alles suchst bist du mit der 990er besser bedient.
    Der Vorteil bei der SMC liegt darin das du mit einem zweitem Radsatz ne vollwertige Enduro hast.
    Bei einem Preisunterschied von ca 2000 € würde ich die Große nehmen.