Zukunft für die SD?

  • Moin,


    Wollte mal wissen ob einer von euch schon was aus der Gerüchteküche gehört hat was noch so alles in den nächsten ein bis zwei Jahren mit der SD passieren wird. Bleibt die SD unverändert oder sollen neue Varianten kommen. Wir der Motor eventuell verändert?


    Ich bin immer fester entschlossen meine 690 bis max Ende 2009 zu fahren und mir dann eine SDR zu leisten...

    nur daquer is ma wer...

  • Es werden mit Sicherheit weitere Modelle mit dem 1150er Motor kommen. Die Entwicklungskosten lassen sich nicht nur mit einer Modellreihe andecken. Ich gehe davon aus, dass mittelfristig die 2Zyl Advi als erste das upgrade bekommt (2009??). Ob es notwendig ist??


    Venom wird es ja eventuell auch noch geben :knie nieder: ob eine SDR mit 1150er dann Sinn macht? Ich denke, man wird alle 3 Motorplattformen (690, 990, 1190) mittelfristig beibehalten bzw. ausbauen.


    Die SDR finde ich mit dem "neuen" Motor ausreichend motorisiert - zumindest für den primären Einsatzzweck Landstrasse. Interessant wären eine weitere Reduzierung des Gewichts sowie eine grössere Unterscheidung bzw. Radikalisierung der SDR (wie auch der anderen RVarianten) im Vergleich zur Standard SD - also Alltagstauglichkeit vs. "Ready to Race". Handling vor absoluter Spitzenleistung wäre mein Wunsch... :Daumen hoch:


    Spekulation läst natürlich alle Möglichkeiten offen - ein herrliches Diskussionsthema übrigens. Also, Feuer frei!

  • Spekulation läst natürlich alle Möglichkeiten offen - ein herrliches Diskussionsthema übrigens. Also, Feuer frei!

    Jepp, vor allem nach den verschiedenen.... ähm.... "Faux-Pas" der letzen Tage! (Pfffffffff....)


    Ich tippe darauf, dass es diese "Venom" nicht geben wird. Das Teil ist absolut überflüssig.
    Vielmehr denke ich (wie Du) dass der RC8-Motor in angepasster Form ziemlich früh ('09?) in die Super Duke eingesetzt wird.
    Keine Frage, dass der "Durschnittsfahrer" mit der aktuellen Motorisierung schon mehr als bedient ist... Jedoch ist die "Bigger-Stronger-Faster" auch "hier" ein Thema. Vor zwei Jahre schon laß ich hier Threads die nach einem 1150 Motor und "mehr Bumms" verlangten.


    Die Super Duke hat m.E. größtenteils zur "Horizonterweiterung" von KTM beigetragen. (Hat Mario nicht mal gesagt, dass die Mehrzahl der User hier SD-Fahrer sind?) Die wird es noch m.E. (extra für dich, Geoff!) ziemlich lange geben!


    Die RC8 hat ein neues orangenes Kapitel aufgeschlagen... Aber das ist ein anderes Thema! :knie nieder:

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

  • Im aktuellen Motorrad Magazin schreibt der Teamleiter Motorkonstruktion, daß alle 2-Zylinder Modelle früher oder später den V2 der RC8 bekommen. Momentan wird der RC8 Motor in Supermoto und Adventure getestet.


    lg

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • Zitat

    Die Super Duke hat m.E. größtenteils zur "Horizonterweiterung" von KTM beigetragen.


    Mit dieser Aussage habe ich etwelche schwierigkeit, warum macht man weiterhin Aktionen um die stehengebliebenen SD 06 los zu werden.


    Das Sie damit Ihre ersten praktischen Erfahrungen mit der Einspritzung gemacht haben ok.


    Was die Forum Mitglieder mehrheitlich Fahren ist ja kein Gradmesser für das was KTM Verkauft.


    So weit ich es Verfolgen kann ist es die ADV und SM die sich an besten Verkauft. Speziell bei der normalen ADV ab 2005, als die Sitzhöhe reduziert wurde, und ein Jahr später als das ABS eingeführt wurde, kamen viele Fahrer dazu die ziemlich viele Km (min. 15'000 - 20'000km aber auch solche bei denen es 40'000km sind) zurück legen die aber kaum in Forums unterwegs sind.


    Betreffend RC8 Motor (auch angepasst) in der SD habe ich meine zweifel, der neue Motor würde zuviele änderungen verlangen. Wenn schon kommen Fahrzeuge mit angepassten RC8 Rahmen.


    .


  • Ich tippe darauf, dass es diese "Venom" nicht geben wird. Das Teil ist absolut überflüssig.


    Mein Händler meinte, als ich mit ihm am Orange-Day diskutiert hatte, dass die Venom nach heutigem Stand kommen wird. Da die Venom als Studie eine Halbschale hatte, soll sie eine andere Zielgruppe als die SD ansprechen. Das aktuelle Design kannte mein Händler aber auch nicht. Vielleicht hat sich da was geändert...
    Ich denke schon, dass die Venom eine Berechtigung hat, hoffe aber, dass die SD weitergeführt wird, da ich nicht auf Halbschale stehe. Entweder voll (RC8) oder naggisch (SD)!

    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder glaubt, er habe genug davon.

  • Also ich finde eine SD und eine Venom sind vom Konzept zu ähnlich :denk:
    Denke eine Naked 1190er wird wohl eher auf Basis der RC8 kommen (Baukastenprinzip)


    Insgeheim hoffe ich aber auf einen würdigen SD-Nachfolger, egal auf welcher Basis (LC8 / RC8)

  • Das ist ja nicht so schwer zu erraten was da kommen wird.


    Ich prophezeie hier und heute, dass KTM nach einem Supersportler (der RC8) auch eine nackte auf den Markt bringen wird.


    grüße kantn

    Hier könnte Ihre Werbung stehen

  • Tja, das ist ja die Frage nach den Sinn des Motorradfahrens, eigentlich hat Motorradfahren nicht so viel Sinn, außer der tatsache , daß es tierisch Spaß macht, vorstellen kann man sich vieles , es ist nur die Frage ob es sich andere auch vorstellen können, aber noch viel wichtiger´, ob sie sich es auch leisten können oder wollen.


    Meine SD-R hat 120 PS und irgendwie finde ich es mist daß die neue 132 hat, aber komme ich dadurch auf der Landstraße wirklich schneller voran??? Auch so ein Rennhocker wie die RC8 ist witzig , aber ich persönlich wüßte nicht wofür, auf der Autobahn möglichst schnell geradeaus fahren finde ich recht unspektakulär und auf der Landstraße ist die SD-R zum Überholen mit schnell raus und wieder geeigneter. Ich kenne Leute die vom 180 PS -Hobel wieder runtergegangen sind und mit so einer 690 viel glücklicher sind. Und ich kenne auch Leute die sich über die darüber dikutieren, daß 190 PS sinnvoller sind als 185, selbst aber nur ein Moped mit 50km/h bewegen.


    Das hat ja auch viel mit Trends zu tun verbunden mit der Frage wie viele da mitdackeln. Momentan wurde ja weiss als neuer Trend von der Industrie verordnet :-)


    Jeder wie er mag, es bleibt sicher spannend!




    PS: Wann kommt die Superduke eigentlich mit Tourenscheibe , 2 Zusatzscheinwerfern und Lederpacktachen ???

  • Ich denke KTM tut sich keinen gefallen der Superduke grundsätzlich 150PS reinzutrimmen. Der Preissprung zwischen ner 690er und ner Superduke wäre glaub ich zu groß. Da brauchst man was dazwischen, um die jetzt mühsam erarbeiteten Kunden nicht wieder an günstiger Hersteller zu verlieren.


    Ich wäre dafür die Superduke mit 120-130Ps zu erhalten. Allerdings bei weiterer Modellpflege eine richtige R-Variante zu bringen mit RC8 Motor. Dann hab ich eine günstigere Alternative und ein high End Bike für die dies brauchen, fahren können und sichs leisten.


    Mir reichen meine 120PS der 05er Superduke völlig aus. Ich denke eher das ich mit zunehmendem Alter :sehe sterne: von der Leistung runtergehen werde. Ich denke mit ner Duke würd ichs ruhiger angehen lassen. :peace:


    Werd dann halt mein Fahrstil verbessern, um fehlende Leistung zu kompensieren. Und auf den ein oder anderen BigMac verzichten. :sabber:

    Egal ob RC8 - Superduke oder LC4, hauptsache KTM


    :knie nieder: :sabber:

  • na soo schlecht sieht das Konzept ja gar net aus... :grins:
    natürlich ist dann das Thema Beifahrer spätestens dann VOM Tisch (einer der seine Frau öfter mal mit in den Bikerurlaub nimmt :zwinker: )


    Zu dem Thema Leistung hat sicherlich jeder seine eigene Meinung, aber "paar" Pferdestärken mehr ist sicherlich kein Verbrechen! :ja:


    :winke:


    rc8_venom_concept_bike KLEIN.jpg

    Nur weil die Klugen immer nachgeben, regieren die Dummen die Welt!


    Sie sagen Euch nur das, wovon sie meinen, daß Ihr es wissen sollt!



  • Ich finde die Venom optisch sehr gelungen, aber die Geometrie passt mir nicht. Ich könnte mir schon vorstellen, das die Venom mit ihrer Halbschale und dem RC8-Motor einen berechtigten Platz zw. der SD (wenn sie nicht mehr als 130PS haben wird) und der RC8 einnehmen könnte.

  • Kann mich nur wiederholen...
    Überflüssig und noch nicht ein Mal schön!


    'ne gestrippte RC8 mit 'n büschen Plastik dran... nt nt nt....
    Bäh!

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

  • Kann mich nur wiederholen...
    Überflüssig und noch nicht ein Mal schön!


    'ne gestrippte RC8 mit 'n büschen Plastik dran... nt nt nt....
    Bäh!

    Könntest Du dir eventuell vorstellen doch noch mit mir zu reden wenn ich so n "BÄH" Ding fahre? Ich find die Klasse...


    bengel

    In thrust we trust.

  • Ist auch nicht so mein Ding. Vor allem die Lampenmaske. Aber mal abwarten, ob und was dann wirklich auf den Markt kommt...

  • Also optisch ist die Venom nicht so hässlich, nur die Maske vorn :kotz: die geht gar nicht.


    Mal abwarten, da müssen mehr :foto: her! :teuflisch:

    "Planung ersetzt den Zufall durch den Irrtum." | SD-R